Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 7 von 18
01.02.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2023 14:12)
avatar  jan
#151 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@EHB

Dann lad sie endlich ein.
Rotkäppchen Sekt gibt es reichlich.
Und Nürnberger Bratwürstchen werden ihr auch schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 23:40
avatar  Trieli
#152 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Und ich meinte nur, daß wenn so viele Sachen den Touris fehlen, obwohl sie über Silvester pro Person und Nacht 300€ bezahlt haben, daß ich dann verstehen kann, wenn sie nicht wieder buchen und die Kubis sich nicht wundern müssen, wenn die Zahl der wichtigen AI-Touris weniger werden. Durch diese Diebstähle schneiden sie sich doch langfristig ins eigene Fleisch. Die Hand die einen füttert, hackt man eben nicht ab.
Und ja, wenn zwei Personen pro Nacht 600€ bezahlen, dann sind sie zu Recht sauer, wenn es in der Silvesternacht keinen Sekt gibt, die Toilette tagelang unter Wasser steht, die Klamotten mit Rattenkot versehen sind und es ausser Kaffee, Tee und Wasser nichts Antialkoholisches gibt. Es wird anscheinend oft vergessen, daß es sich hierbei um stinknormale Touris handelt, die keine Familie da haben, immer gutes Trinkgeld geben und ein Schweinegeld für so einen Urlaub bezahlen. Und nicht wenige davon arbeiten sogar fleissig dafür und erwarten für das Geld einen traumhaften Kariburlaub wie der Veranstalter es verspricht.

Und es wäre auch nicht verwunderlich, wenn die renommierten Hotelketten dann irgendwann Verträge nicht mehr verlängern, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen.

Und hungern ist nun wirklich was Anderes. Meine Familie hat nun wirklich nichts und hungert trotzdem nicht. Hungersnot bedeutet, dass Menschen an Hunger sterben. Ja, es ist mühselig Essen aufzutreiben und es ist auch sicher nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren. Aber noch sorgt die Libreta dafür, daß niemand verhungert. In Afrika verhungern Menschen, in Kuba müssen viele abends hungrig einschlafen, bekommen aber am nächsten Tag wieder was. Und das ist ein großer Unterschied.

Und das es anscheinend noch genug Leute gibt, die die geklauten Sachen kaufen, zeigt das flächendeckende Scheitern des Systems.

Das Klauen aus den Hotels raus geht übrigens nicht mal eben so. Bei den Hotels, die ich kenne, werden die Mitarbeiter beim
Verlassen des Hotels gefilzt und die Kontrolle von Anderen per Video überwacht. Da müssen also schon viele mitspielen damit das klappt. Der einzige Weg ist, dass Gäste die Sachen raus bringen und sie dann den Leuten geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 00:00
avatar  Trieli
#153 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

@ML: Warum ich keine normale Touristin auf Kuba sein sollte und auch nicht objektiv, erschließt sich mir nicht. Nur weil ich mal mit einem Kubaner verheiratet war, heißt das doch nicht, daß ich das Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht neutral beobachten kann. Ich war auch jahrelang mit einem Österreicher liiert und bewerte das was ich da bekomme genauso wie in jedem anderen Skibegiet das ich kenne. Genauso verhält es sich mit Kuba. Ich war das letzte Mal im Dezember 2018 da. Und das ich danach nicht mehr geflogen bin, begründet sich darin, daß damals das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat. Und das ich dieses Jahr hin muss, nervt mich mehr als das es mich freut. Denn ich weiß, daß ich wieder viel Geld ausgeben werde, das in keinem
Verhältnis stehen wird zu dem was ich bekomme. Klar, werde ich Familie und Freunde wiedersehen. Aber das wiegt es nicht auf. Die meisten Freunde leben sowieso seit vielen Jahren nicht mehr auf der Insel und die kann ich für weniger Geld zu investieren treffen.

Also ich vergleiche da schon seit Jahren was ich wie und wo für mein Geld bekomme. Und da sehe ich Kuba weder nachsichtiger noch kritischer als andere Länder.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 02:11
avatar  Frank67
#154 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

@ Triel

Der Sekt erreicht die Hotels gar nicht sagte ich. Ich weiß das von meinem Schwager. Einige der Sachen die er liefern soll verschwinden einfach vom Auto. Einfach weg.
Und in aller Klarheit. Das ist keine Wertung von mir, egal in welche Richtung. Es ist einfach eine Tatsache. Egal wie ich das finde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 04:01
avatar  el-che
#155 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Es tut mir leid und ich schäme mich, aber seit Anfang Dezember gibt es im Hotelgeschäft große Mengen an Flaschen Rune verschiedener Marken, Brut-Champagner vergleichbar mit Freixenet, auch mit französischer Marke und sidras sowie eine große Auswahl an Weinen, beides aus La Rioja , Katalonien und Chile., ferner 8 verschiedenen turrones de Jijona... Ich verstehe einige Beiträge voller Unsinn nicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 09:08
#156 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #156
Es tut mir leid und ich schäme mich, aber seit Anfang Dezember gibt es im Hotelgeschäft große Mengen an Flaschen Rune verschiedener Marken,

Du musst dich deswegen nicht schämen, aber im Hotel-Shop des Taínos gab es das alles Anfang/Mitte Dezember 2022 nicht, während es im Jahr zuvor dort auch verschiedene Sorten, hauptsächlich spanischen Cava gab.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 09:25
#157 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #156
Ich verstehe einige Beiträge voller Unsinn nicht
Meine Beobachtung ist von Sommer 2022. Nach meiner Erfahrung ist es normal, dass das Angebot in den Hotels im Winter, wenn der Anteil ausländischer Touristen höher ist, deutlich besser ist als im Sommer, wenn der Anteil einheimischer Touristen höher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 09:26
#158 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Frank67 im Beitrag #155
Einige der Sachen die er liefern soll verschwinden einfach vom Auto.

Ja, dass kubanische Lieferfahrzeuge ein Problem mit ihren Ladeflächen haben und da öfters was von runterfällt, ist bekannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 09:31 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 12:08)
#159 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #159
Problem mit ihren Ladeflächen haben und da öfters was von runterfällt
Soll es auch in Australien geben...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 10:04
#160 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wie überallauf der welt gibt der cef vor ,was zu machen ist und nicht der angestellte,also musst du schon den fehler bei den verantworlichen suchen und zum stehlen,wenn der angestellte nicht ordentlich bezahlt wird,wird er sich seinen gehalt aubessern,was ich ja nicht gut heisse,aber das läuft in cuba ja nichtderzeit ,sondern schon zig jahren und ganz nebenbei spielen da alle mit vom koch bis zum manager.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 15:21
avatar  cohiba
#161 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Frank67 im Beitrag #147
La Abadía

Zitat von tom2134 im Beitrag Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
Dinkies

Zitat von Trieli im Beitrag #154
@ML: Warum ich keine normale Touristin auf Kuba sein sollte und auch nicht objektiv, erschließt sich mir nicht. Nur weil ich mal mit einem Kubaner verheiratet war, heißt das doch nicht, daß ich das Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht neutral beobachten kann. Ich war auch jahrelang mit einem Österreicher liiert und bewerte das was ich da bekomme genauso wie in jedem anderen Skibegiet das ich kenne. Genauso verhält es sich mit Kuba. Ich war das letzte Mal im Dezember 2018 da. Und das ich danach nicht mehr geflogen bin, begründet sich darin, daß damals das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat. Und das ich dieses Jahr hin muss, nervt mich mehr als das es mich freut. Denn ich weiß, daß ich wieder viel Geld ausgeben werde, das in keinem
Verhältnis stehen wird zu dem was ich bekomme. Klar, werde ich Familie und Freunde wiedersehen. Aber das wiegt es nicht auf. Die meisten Freunde leben sowieso seit vielen Jahren nicht mehr auf der Insel und die kann ich für weniger Geld zu investieren treffen.

Also ich vergleiche da schon seit Jahren was ich wie und wo für mein Geld bekomme. Und da sehe ich Kuba weder nachsichtiger noch kritischer als andere Länder.


Hallo Trieli

Du warst also vier Jahre nicht mehr in Kuba. Das heisst Deine Beobachtungen sind vom hörensagen, also nicht selber erfahren. In vielen Sachen kann ich Dir ja Recht geben, aber diese ewige Schreiberei vom Sekt und co, auch von anderen... Sekt ist wahrlich nicht das wichtigste steht aber wohl für viele andere Mankos. Wenn jemand aber schreibt, wie ich zum Beispiel, dass es Sekt gab, die Hotelanlage in gutem bis sehr gutem Zustand war, alles sehr sauber und auch der Service im Durschnitt wirklich gut war, dann hat man eine Rosa Brille auf und ist zu 100% "schmerztolerant". Ich weiss auch, dass es einige (viele) abgerockte Hotels mit schlechtem Service gibt. Sind dann häufig aber auch sehr preiswert.
Wir haben pro Zimmer für zwei Personen 250 Euro für 4 Nächte in einem 4* Hotel bezahlt, über Neujahr.

Du musst ja dieses Jahr nach Kuba. In Havanna z.B. gibt es ein paar wirklich gute Restaurants die nicht überteuert sind. Klar sind das nicht Restaurants die sich der Durchschnittskubaner leisten kann aber für Westeuropäer in einem guten bis sehr guten Preis Leistungsverhältnis. Gibt auch sehr preiswerte und gute Cafeterias für die alltägliche Verpflegung. Die sind normalerweise nicht bedient häufig nur Stehplätze etc.. In Viñales gibt es z.B. die Bar/Restaurante 3J (tres Jotas). Sehr gutes Essen, sehr gute Cocktails und guten Service. Preis/Leistung in einem sehr guten Verhältnis.

Nimm es positiv, geh in bessere Restaurants. Verzichte auf Hotel's in playa del este oder überhaupt auf Hotels wenn Du nur schlechtes gehört hast. Buch eine gute Casa.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:51
avatar  Trieli
#162 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Lieber Cohiba,

ich zweifel deine Erfahrungen mit den Hotels garnicht an. Habe aber auch schon mehrfach geschrieben, dass ich mich auf das Hotel „Paradisus Rio de Oro“ beziehe. Das befindet sich in der Nähe von Guardalavaca. Und ich habe von verschiedenen Freunden aus Kanada und Deutschland Gleiches berichtet bekommen inkl. Fotos. Und ich beziehe mich hier speziell auf den Bereich „Royal Service“. Wie der Name schon sagt, ein sehr hochpreisiger Bereich, der bis vor Corona auch einen sehr hochwertigen Service geboten hat. Über Silvester hatte er aber nunmal nur einen hohen Preis aber keinen hohen Service. Ich kenne das Hotel seit der Eröffnung 1999 und habe auch Kontakt zu vielen Angestellten, die zum Teil seit der Eröffnung da arbeiten.
Wie daraus schon ersichtlich muss ich im Oktober in diese Region. Da helfen mir Tipps für Havanna/Varadero wenig. Casas in Holguin sind keine Option, weil Holguin einfach eine Drecksstadt ist, in die ich nur fahre um Freunde zu besuchen. Casas sind aber auch generell nicht meins. Ich bin und war schon immer ein Hotel-Kind, dass auf einen gewissen Komfort Wert legt.

Es geht aber nicht um mich, sondern um AI-Touris, die derzeit unzufrieden sind und deshalb nicht mehr wieder kommen bzw empfehlen nach Kuba zu reisen. Ich rate Ersttätern aktuell auch ab, weil ich deren Ansprüche kenne und diese derzeit dort nicht befriedigt werden. Varadero habe ich sowieso nie empfohlen. Ich fands schrecklich dort.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 17:51
avatar  panfilo
#163 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Also meine aktuelle Erfahrung ist...
Alles was staatlich ist, auch Hotels... gibt es mal gar nichts, Keine Butter, Keinen Salat und schon gar keinen Schaumwein... das macht auch nichts
weil das war schon immer eine Brühe.
International Melia, Iberiostar... besser bis gut, bis sehr gut... bis TOP!
Das hat wohl was mit dem Preis zu tun... den man zu zahlen bereit ist.
Und dann kommt die Geographische Lage...
Ja, auch im Melia International in Varadero, hat es im AI Aussenbereich mal keinen Salat gegeben, oder das Hackfleisch für die Burger war aus...
Bis Du mal wirklich "nachgefragt hast"... Plötzlich ist von Zauberhand noch eine Kiste aufgetaucht...
Ich nehme das niemanden für übel... genauso, nur besser würde ich das auch machen...!
Auch wenn Sie jeden Tag 100 ml von unserem Duchgel geklaut haben... Na und?
Wir wissen es doch, das ist doch alles nicht neu!
Füll ich halt ein Aldi Duschgel in eine Gucci Flasche ab und wechsle die Tuben aus bevor ich zum Frühstück gehe...
Soll doch jeder seinen Spaß haben... :)
Das ist halt Varadero...
Dennoch hatten wir an Weihnachten Standardmäßig Languste und Champus auf der Speisekarte...
und ich habe "schaust Du" wie Sie mit einer Flasche Moet um die Ecke gekommen sind.
Das sind dann die Momente wo ich mir Denke... ist das dekadent?... aber nur kurz, weil ich habe es auch teuer bezahlt.

Im Packard in Hav. da hat es mal an nichts gefehlt, und da hat es den Moet zum Frühstück gegeben...
Und im Melia in Cayo Santa Maria, hat es gar nichts gefehlt, aber Schaumwein... hat es gar keinen gegeben...
und der ist auch nicht gestohlen worden. Die hatten halt keinen und der Wein war fürchterlich.

Fazit, Lage und Hotelbetreiber, ein bischen Glück, und vielleicht auch der Umgang sind wohl entscheidend.
Ich denke hier, können das alle... ja "Ersttäter" sind eher verloren... aber auch das ist nicht neu, ich war auch mal ein
Ersttäter und auch ich habe das bezahlt... Obwohl ich 5 Jahre gebraucht habe um das zu verstehen... :)

Leben und Leben lassen...
Und ich habe kein Problem mal ein paar Euros zu "verlieren"... der mich wissentlich betrogen hat.
Die Tube Aldi Duschgel, für 3 Euro haben Sie in den 5 Wochen nicht leergebracht...
Die Enttäuschung war groß, wie mir die Radmuttern gefehlt haben und ich aus dem Rucksack ein Beutel zog mit
10 Muttern... Amazon 10 €... Die Batterie der Fernbedienung...Centartikel...
An all unseren Zwischenstationen hatten wir im Vorfeld je 50L Benzin eingelagert, bei Familie und Freunden...
Das hat in Summe keine 200€ gekostet...
Dann in Varadero eingedeckt mit Kosmetika, Bier, Lebensmittel, Hygieneartikel... und dann kommt man da auch gut durch.
Das ist die eigentliche Währung... begehrte Waren, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Ihr kennt das alles,... Ersttäter die jetzt zu dieser Zeit nach Cuba fliegen... selbst schuld. Jeder hat Google muss er sich halt informieren.
Ich flieg auch nicht Kiew... soll derzeit wohl vom Unterhaltungswert nachgelassen haben.

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 18:04
avatar  dirk_71
#164 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, ich liebe Kuba, aber wenn ich Deine Zeilen so lese, muss ich mir die Frage stellen:
Muss ich mir so etwas antun in meinem Urlaub oder fahre ich dann liebe in andere Länder, in denen ich mir solche Gedanken nicht vor oder während des Urlaubs machen muss.
Für mich habe ich diese Frage mal wieder beantwortet und im März geht es für uns eine Woche nach Dubai 5 Sterne.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 18:41
#165 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte beim Thema bleiben und eure Reiseerfahrungen im OT Bereich mit gleichem Titel machen.
Danke

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 18:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 18:44)
avatar  panfilo
#166 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ist da jetzt ein Beitrag dazwischen verloren gegangen... ?


Edit Falko: Nur ins OT verschoben


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 18:51
avatar  panfilo
#167 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Das kann nur mit dem Fachkräftemangel zu tun haben...
anders ist das nicht zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 21:51
#168 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber Bier gibt es...


Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 15:35
avatar  el-che
#169 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann keinen Beitrag oder kein Thema inndiesem Forum über die Cuba staatliche Verschuldung finden. Die verschiedenen Artikel in verschiedenen gusanoPresse und die sehr sporadischen und subtilen Informationen, um nicht zu sagen, sehr wenig, die das kubanische Fernsehen veröffentlicht, sind merkwürdig. 14ymedio erwähnt diese Angelegenheit seit Tagen, und im kubanischen Klatsch ist dieses Thema häufig zu hören, besonders eifrig, dass der Comandante en Jefe jede Möglichkeit der Zahlung der Staatsschulden leugnete und sich später an seinen idiotischen Schüler Nestor Kirchner erinnert.
Lesen beim14ymedio.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 18:14
avatar  dirk_71
#170 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #170
Die verschiedenen Artikel in verschiedenen gusanoPresse und die sehr sporadischen und subtilen Informationen, um nicht zu sagen, sehr wenig, die das kubanische Fernsehen veröffentlicht, sind merkwürdig.


So wie Dein Posting? Wie wäre es mit diesem Thread
Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 06:19
#171 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich was einige oder auch einige mehr von Kuba erwarten. All in gibt es auf der ganzen Welt. Dort bekommt ihr bestimmt auch alles was ihr wollt, warum dann Kuba? Ich lebe nach vielen Urlauben (24 Jahre) seit 4 Jahren in Jagüey Grande, mitten im Land, 30 km zum Meer. Sitze Abends auf der Terrasse oder im Portal. Stelle mich bei den Lebensmitteln an oder Kauf es teurer auf der Straße. Habe jeden Tag Kontakt zu etlichen Menschen auch wenn sie mich nur Grüßen wenn sie vorbei laufen. Lege keinen Wert auf Luxus, lege wert auf Kommunikation und Lebensfreude. Möchte nicht mein restliches Leben und Deutschland verbringen, zu Hause nur Wände anschauen oder den Fernseher. Dafür ist es mir egal was es gerade gibt. Esse auch mal 3 Tage das gleiche. Mir geht es gut hier!!! Besser wie vielen Kubanern. Ich liebe dieses Land und die Menschen. Die gibt es nur hier. 5 Sterne Hotels überall!!!🇨🇺😎


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 07:04
#172 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Auwei - was sind das hier, Cuba-spam-Bots?

Ist doch OK wenn es jemand gut geht! Felicidades!
Mit ausländischen Devisen und einem Leben als Privatier ist das vielleicht auch gar nicht so schwer in Cuba.
Die Cubaner grüßen noch, sind darüber hinaus damit beschäftigt, ihr täglich Brot auf der Straße zu finden? - Ohne Devisen ist das Leben ungleich schwerer, und lädt sicherlich nicht mehr zum Müßiggang oder zu Sundowner-Spätnachmittagen ein.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 07:59
#173 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #173
Ohne Devisen ist das Leben ungleich schwerer, und lädt sicherlich nicht mehr zum Müßiggang oder zu Sundowner-Spätnachmittagen ein.
Schreibt er ja selbst:
Zitat von Auweiauwei im Beitrag #172
Mir geht es gut hier!!! Besser wie vielen Kubanern.


Zitat von Auweiauwei im Beitrag #172
All in gibt es auf der ganzen Welt. Dort bekommt ihr bestimmt auch alles was ihr wollt, warum dann Kuba?
Diese Frage stellen sich viele Pauschaltouristen mittlerweile auch; die Antwort ist eindeutig und lässt nichts Gutes für Kubas weitere wirtschaftliche Entwicklung erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 09:25 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 09:31)
avatar  clara
#174 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #173

Mit ausländischen Devisen und einem Leben als Privatier ist das vielleicht auch gar nicht so schwer in Cuba.



Vorausgesetzt, man ist (bleibt) fit und gesund. Ich kann den Reiz der Entschleunigung und reduziertem Konsum aus (Wohlstands-) Sicht total verstehen. Aber im Krankenhaus möchte ich dort bei aktueller Versorgungslage und fortschreitendem Zerfall nicht mal mit einem verstauchten Finger landen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 09:48
#175 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #175
Zitat von MaierLansky im Beitrag #173

Mit ausländischen Devisen und einem Leben als Privatier ist das vielleicht auch gar nicht so schwer in Cuba.



Vorausgesetzt, man ist (bleibt) fit und gesund. Ich kann den Reiz der Entschleunigung und reduziertem Konsum aus (Wohlstands-) Sicht total verstehen. Aber im Krankenhaus möchte ich dort bei aktueller Versorgungslage und fortschreitendem Zerfall nicht mal mit einem verstauchten Finger landen.


Ich weiss nicht, nicht nur die Gesundheitslage beunruhigt mich etwas. Auch das schon deutsche Renter in Cu die Schnauze voll haben, kaum
was zu beissen zu bekommen und über "Rückzug" nachdenken...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!