Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 2 von 18
31.12.2022 13:16
#26 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Haben die Veröffentlicher von YT-Videos mit kritischen Videos Probleme?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 13:24 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2022 13:25)
avatar  dirk_71
#27 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@Trieli
Ich kenne min. 2 YT Kanäle wo sie genau das so beschrieben haben, beide sind inzwischen aber in den USA.
Das waren Juanmy Records und Rosy TV. Bei Juanmy war es der Bruder, der schon vorher in den USA lebte und bei Rosy eine sehr gute Freundin.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 03:01
avatar  el-che
#28 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

die Geschichte rächt sich, verzeiht die kubanische Revolution nicht
Una jueza federal del sur de la Florida ordenó a cuatro líneas de cruceros basadas en ese estado, y que incluyeron a Cuba en sus itinerarios, pagar más de $400 millones por supuestos daños a la empresa estadounidense que tenía la concesión para explotar algunos de los muelles del puerto de La Habana antes del triunfo de la Revolución y que fue legalmente expropiada en el proceso de nacionalizaciones de 1960.....veröffentliche heute cubadebate.cu


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 12:47
#29 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Ich fand die Restaurants im Dezember in Havanna fast doppelt so teuer wie in Santiago im Mai. (in CUP)
Fand ich auch, im gleichen Restaurante war es im März um einiges preiswerter.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 13:20)
#30 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #918Für den Ron Cubay 1870 Extra Anejo bezahlte ich im Las Americas 4000 CUP.
Für den Ron Cubay 1870 Extra Anejo bezahlte ich im Las Americas 4000 CUP.
Das sind etwas mehr als 20 Euronen, hier kostet die Flasche weit über 100€.
Also lohnt es sich doch. Bei der billigen Plörre brauchen wir nicht reden.


Gesehen in der MLC Tienda im Cuatro Caminos


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 22:55
avatar  viejero
#31 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Heute in Playa
2 fuente de pollo frito a 125 CUP
2 aroz congri a 25 CUP
2 Halbe Cristal a 142


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 23:02
avatar  viejero
#32 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Was von der leckeren Mahlzeit uebrig bleibt ist fuer Hund&Katz


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 23:10 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 23:10)
avatar  viejero
#33 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Unsere Ausgaben fuer Hunde&Katzenfutter sind also ueber schaubar. Da freut sich der Hund und das Herrchen strahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 02:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 02:59)
avatar  el-che
#34 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

heute ist das Gesprächsthema in ganz Kuba....programa parole cfr nuevo heraldo miami...Arbeitserlaubnis fuer 2 Jahre, dann reglamento cubanoamericano

Las consultas sobre el Programa de Parole pueden hacerse contactando a USCIS a través del correo electrónico Havanauscis@dhs.gov o llamando al 1-800-375-5283 sin cargo desde los Estados Unidos. Las personas que llamen fuera de los Estados Unidos pueden hacerlo a la Oficina de USCIS en la Ciudad de México al + 52-55-5080-2000.

El parole es un tipo especial de admisión a los Estados Unidos, no una visa, aun cuando a los beneficiarios de parole se les estampa este permiso de entrada en sus pasaportes, de manera similar a una visa. El parole es un programa que se ejecuta a discreción de los Servicios de Inmigración y Ciudadanía de los Estados Unidos (USCIS), aunque la Sección Consular es quien realiza la mayor parte del procesamiento. A diferencia de las visas de inmigrante, los beneficiarios de parole no entran a los Estados Unidos con estatus de Residente Legal Permanente (LPR). Sin embargo, la Ley de Ajuste Cubano (CAA) actualmente permite que los cubanos beneficiarios de parole soliciten ajustar su estatus a Residente Legal Permanente a partir del año de entrar a los Estados Unidos.

Programa Cubano de Parole de Reunificación Familiar (CFRP)

Creado en el 2007, el CFRP permite que ciudadanos y residentes legales permanentes de los Estados Unidos soliciten parole para sus familiares en Cuba. De ser concedido dicho parole, los familiares pueden ingresar a territorio de los Estados Unidos sin tener que esperar a que sus casos de visa de inmigrante estén en fecha de procesamiento según las cuotas asignadas. Una vez en los Estados Unidos, los beneficiarios del programa CFRP pueden solicitar autorización para trabajar mientras esperan a poder ajustar su estatus como residente legal permanente.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 05:53
avatar  Schning
#35 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied
06.01.2023 05:57
avatar  Schning
#36 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Dieses neue Einwanderungsregime der USA bedeutet nach meiner Interpretation, dass der kubanischen Bevölkerung jetzt eines der letzten Ventile weggenommen wird. Denn das Kontingent ist mit 30.000 Einwanderern pro Monat für die Summe der Migration aus den vier Ländern Nicaragua, Venezuela, Haiti und Kuba deutlich kleiner als der aktuelle Migrationsdruck.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 05:59
avatar  Schning
#37 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Sobald die kubanische Jugend verstanden hat, dass sie nicht mehr von der Insel runterkommt, werden die sozialen Proteste und Aufstände dann wieder losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 06:09
avatar  Schning
#38 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied
06.01.2023 08:12 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 08:15)
#39 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Für die, die es bisher geschafft haben, ist es auch nicht sicher, ob sie bleiben können. Meine Freundin hat politisches Asyl beantragt, sie wartet die Entscheidung ab, bleibt ihr ja keine andere Möglichkeit. Das kann bist zu diesem ein Jahres Datum (ein Jahr und einen Tag, dieser Sonderfall der bis dato noch für Cubaner gilt) gehen. Ist über politisches Asyl bis dahin nichts entschieden, weil die Gerichte überlastet sind und ziemlich viele Verfahren laufen, kann Sie sich danach immer noch auf den Cubano Act berufen. So hab ich es von ihr gehört, ob das alles so stimmt, lässt sich von hier aus nur schwer überprüfen.

Mit der Arbeitsgenehmigung scheinen das so eine Sache zu sein. Sie hofft für sich, dass sie nach 5 Monaten eine Sozialversicherungsnummer bekommt.
So wie ich das recherchiert habe, gibt es noch eine weitere Komponente. Trump hat mE. noch kurz vor Schluss eingeführt, dass wer Sozialleistungen vom Staat in Anspruch nimmt, niemals die Staatsbürgerschaft erlangen kann. Meine ich irgendwo gelesen zu haben. D.h. für die Immigranten, erst einmal irgendwie fünf Monate überleben, bis die Sozialversicherungskarte kommt, mit der man dann erst legale Arbeit aufnehmen kann. Ich glaube, das ist genau so schwer, wie die Flucht, wenn man keine Unterstützung hat. Ohne familiären Hintergrund kaum zu bewerkstelligen.

Die neuen Regelungen, dass wer nicht die Erlaubnis hat zu kommen, und trotzdem die Grenze illegal überschreitet, zurückgewiesen wird. Hält einige gewiss zurück, viele werden es trotzdem versuchen.

Maier

Bitte Verschieben!

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 08:54
avatar  Schning
#40 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Die neuen Regelungen werden relativ schnell zu dem Effekt führen, dass viele die Migration auf eigene Faust nicht mehr versuchen werden. Am Beispiel Venezuela: Rückgang um 90% nach Einführung der Regelung, die jetzt auch für Kubaner gilt.
Wenn in Havanna die ersten Abschiebeflüge mit unfreiwilligen Heimkehrern gelandet sind, wird den Kubanern auf der Insel dann klar werden, was für Optionen sie haben. Vorher gibt es vielleicht keinen Effekt; aber mit den ersten unfreiwilligen Rückkehrern wird sich etwas tun. Und dann könnte die Stimmung explosiv werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 09:06
#41 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@Maier Lansky
Hab ich was verpasst - sie ist wieder deine Freundin?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 11:56
avatar  Oensma
#42 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Mitglied

Also, was ich aus dem Artikel von der DW lese ist, daß keiner aus den Ländern abgeschoben wird, wenn er von irgendwo unterstützt wird, z.b. von Verwandten. Also keine Schwarzarbeit etc.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 13:37
avatar  Schning
#43 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Nein, das steht dort nicht. Wenn man NICHT unter dem neuen Prozess legal in die USA einreist, sondern unautorisiert einreist und keinen legalen Status (z.B. durch ein Asylverfahren, aber in dieses kommt ein nicht autorisierten Migrant - solange die Title 42 Situation weiter verlängert wird - nicht hinein) erreichen kann, dann wird man abgeschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 13:41
avatar  Schning
#44 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Ich gehe davon aus, dass die USA zur Bekräftigung von Durchsetzung und Wirksamkeit des neuen Migrationsregimes für die vier Länder demnächst auch öffentlichkeitswirksam ein paar Abschiebungen vornehmen wird. Ansonsten würde der (aus Sicht der US-Regierung) gewünschte Abschreckungseffekt vor der nicht autorisierten Migration ja nicht eintreten.

Man kann davon ausgehen, dass Entsprechendes in Havanna letztes Jahr mit der kubanischen Regierung (vor-)besprochen worden ist, als die US-Verhandler in Havanna waren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 16:29
#45 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #42
@Maier Lansky
Hab ich was verpasst - sie ist wieder deine Freundin?


Ob Freundin oder nicht wäre an dieser Stelle OT. Trotzdem, ja ich mag sie sehr, ich gehe weiter, und hoffe darauf, dass unsere Zeit ggf. noch kommt.
Wahrscheinlich muss ich im Sommer wieder in die USA reisen, mal sehen. Mein Visum gilt für die USA zumindest noch weitere zehn Jahre.
Länger als mein Pass Gültigkeit hat.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 08:07
avatar  Gerd18
#46 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ #2 und 3 von cardenas und Varna 90: Habe mich nach ausgiebigen Recherchen zu Utila, Roatan, Bocas del Toro, DomRep Barahona-Küste und Martinique letztlich für eine "Notlösung" entschieden, ein Landhaus in Teneriffa-Süd. Ist preiswert und unkompliziert. Halt kein Badewasser in Februar / März, aber viel Sonne. Cu behalte ich auf dem Schirm und warte auf bessere Nachrichten, auch hier aus dem Forum. Euch alles Gute im neuen Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 12:10
avatar  Pastica
#47 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gute Nachricht von Kuba, die Stromabschaltungen sind weniger geworden, dafür gibt es jetzt kein Bier bei uns im Ort.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 15:49
#48 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ist doch auch eine gute Nachricht ... es fördert die schlanke Linie


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 16:53
avatar  el-che
#49 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist absehbar, dass die Stromausfälle bis mindestens April andauern werden, da die Arbeit von UNE wegen Aktualisierungen und Reparaturen durchgeführt werden müssen, um zu vermeiden, dass im Sommer eine Zeit mit großem Energieverbrauch aufgrund von Hitze, diese Einschränkungen oder Stromausfälle minimal oder nicht vorhanden sind. ...wir werden mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 22:13
#50 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Bekannter von mir, er wohnt in unmittelbarer Nähe vom plaza de marte Santiago, hat sich heute in einer Mail wörtlich so ausgedrückt
" Hier hat sich die Lage mit Strom wieder normalisiert, mal abwarten wie lange es dauert ..... " Hoffentlich keine Stromabschaltungen,
das wünsche ich mir für Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!