Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 6 von 18
28.01.2023 01:29
avatar  cohiba
#126 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe diese Bilder reingestellt, da es im Forum praktisch nur noch Kommentare hat, dass es in den Hotels kaum etwas gibt. Das stimmt so einfach nicht. In dem von uns besuchten Hotel gab es zb Sekt.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 09:29
#127 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #126
Dieser Refresco mit Rumzugabe nannte sich dann Dayquirí.


Ja, so ist das eben mit den Brillen. Der Schweizer Cohiba, EHB meine Wenigkeit wir alle haben unsere eigene Vorstellung, wie wir die cubanischen Situation bewerten, und im speziellen mit der Hotellerie umgehen. Eigentlich wären wir gar keine AI Touristen, und "normale" Touristen sind wir schon einmal gar nicht. Expertise haben wir, Objektivität aber keine.
Auf der prozentualen Scala der Leidensfähigkeit liege ich bei 0% und cohiba bei 100%, und EHB irgendwo dazwischen.

Mein letzter längerer Hotelaufenthalt liegt jetzt schon etwas zurück, etwas über ein Jahr. Es war das Las Americanas der Melia Gruppe. Ich hätte vom Silvester Buffet ähnliche Fotos machen können. Silvester ist kein Maßstab für den Jahresdurchschnitt, gibt aber Auskunft darüber, was bei 100% Volllast möglich wäre. Und eigentlich verlangt der Hotelgast 24/7 100%. Die nörgelnden Deutschen an den Nachbartischen, ohne cubanischen Empathie Bonus haben es zumindest getan. "Das ist weder Luxus, noch das Geld wert, was wir bezahlt haben" war der einhellige Tenor. Ich würde anmerken wollen, dass diese Leute weltweit gesehen niemals Luxus hätten bezahlen können, und jetzt meinen, nur weil sie in einem Hochglanzprospekt einen gewissen Luxus suggeriert bekommen, diesen auch vor Ort vorfinden würden. Diese Leute wären in der Türkei vermutlich besser aufgehoben. Egal, im Kern haben sie natürlich Recht! Wie ich finde.
AI, wenn es den so etwas 90 Meilen weiter nördlich geben würde, würde gefühlt das zehnfache kosten. Aus diesem Grund, muss man mit der Kritik verhältnismäßig sein. Allgemein und international gesehen, gibt es wo anders aber mehr fürs Geld, was die Gastro betrifft. Die Lokalität, sprich die Strände und Havanna bzw. SDC sind grandios, und nicht leicht zu toppen.

Ich finde, die cubaner sind selbst das Problem. Die staatlich gelenkte Arbeitswelt ist eine Face, der Tourismussektor so wie auch alles Andere vermutlich. In den Tourismussektor hab ich als Kunde mehr Einblick. Das Andere sieht man ja nur oberflächlich. Außerdem bilde ich mir ein, gastronomische Leistungen bewerten zu können sowie deren Fehlleistungen.
Die cubaner leben davon, mich als Gast zu beklauen. Früher haben sie den Staat beklaut, jetzt, wo weniger geliefert wird, beklauen sie mich. Dafür kann ich keine Empathie entwickeln.
Die "normalen" Touris wissen natürlich nicht, dass der Sekt, denn sie eigentlich bekommen sollten und auch bezahlt haben, auf dem Schwarzmarkt verkauft worden ist.
Enttäuschte Touris kommen einfach nicht wieder, sie steuern andere Destinationen an. So einfach ist die Welt!

"Sie können es nicht besser, weil die Rahmenbedingungen das nicht hergeben!" - Blödsinn! Sie könnten auch in der Mangelwirtschaft mit geringen Ressourcen vieles deutlich besser machen, sie haben es schlicht und ergreifend nicht nötig. Das ist das Ergebnis, wenn man markwirtschaftliche Grundsätze über Bord wirft.

Jeder cubaner ist in irrgeneinem Verhältnis Teil dieser Maschinerie, jeder ist irgendwie selbst korrupt, um am leben zu bleiben.

Was mich die Jahre am meisten gestört hat, dass die Cubaner selbst vieles kritisieren, diese Kritik im gleichen Atemzug negierten, mit der Aussage "Du bist hier in Cuba, dass musst du einfach akzeptieren!"
Die braten seit Jahrzehnten im eigenen Saft und haben eine dysfunktionale Gesellschaft entwickelt.

Ich bin froh, dort nicht mehr hin zu "müssen", vielleicht noch für die Scheidungspapiere, da bin ich mir noch nicht sicher, freiwillig betrete ich keinen cubanischen Boden mehr.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 09:40
#128 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wie überallauf der welt gibt der cef vor ,was zu machen ist und nicht der angestellte,also musst du schon den fehler bei den verantworlichen suchen und zum stehlen,wenn der angestellte nicht ordentlich bezahlt wird,wird er sich seinen gehalt aubessern,was ich ja nicht gut heisse,aber das läuft in cuba ja nichtderzeit ,sondern schon zig jahren und ganz nebenbei spielen da alle mit vom koch bis zum manager.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 10:56
avatar  Pastica
#129 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kommt wieder der Spruch, wie du mich bezahlst, so arbeite ich.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:36 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 15:53)
avatar  el-che
#130 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
@Maier Lansky oder Majer Suchowlińsky Ich finde, die cubaner sind selbst das Problem.....
Die cubaner leben davon, mich als Gast zu beklauen. Früher haben sie den Staat beklaut, jetzt, wo weniger geliefert wird, beklauen sie mich. Dafür kann ich keine Empathie entwickeln...


Die Kubaner!!! nicht. Nein, das Problem sind oder ist die Cubanitas, lindas, calientes, aventureras, sexys y temperamentales , wuerde dir ela schnell antworten.Liebe machen im Paradies bei über 30 Grad im Sommer wie im Winter, alles Andrés ist nichts, Wir sind alle ein gelittener Tourismus, der dafür leiden muss


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:38
#131 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #127
In dem von uns besuchten Hotel gab es zb Sekt.

Im Taínos gab es diesen seit einem halben Jahr (Aussage des Baristas) nicht mehr, weder an der Bar noch im Hotelshop. Und wie ein Forista bestätigte, ging es nicht nur dem Taínos so. Schön, dass es wenigstens zum Fin de año wieder anders war.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 21:41
avatar  Trieli
#132 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

@cohiba: Das kann natürlich daran liegen, dass das Paradisus Rio de Oro zusammen mit dem Sol Rio de Luna Y Mares in der Nähe von Guardalavaca liegen und somit ihre importierten Lebensmittel über den Flughafen Holguin beziehen. Und da landen nunmal nur noch zwei Maschinen pro Woche, die direkt aus Europa kommen. Früher gab es noch Thomas Cook aus England und Tuifly aus Holland, die direkt nach Holguin geflogen sind. Und in der Region gibt es auch mindestens ein Iberostar. Es müssen also mindestens 3 Hotels versorgt werden aus Europa. In Varadero und Havanna landen ja deutlich mehr Maschinen aus Europa und speziell aus Spanien. Das Rio de Oro ist ein Paradisus Hotel und somit die höchste Kategorie der Sol Melia Gruppe. Und ich schreibe darüber, weil ich Leute kenne, meistens Kanadier, die seit vielen Jahren Stammgäste sind und in 2022 zwei Mal da waren. Und die sagen mehrheitlich: Momentan nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 21:55
#133 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch die Varadero-Hotels bekommen derzeit fast durchweg ziemlich negative Bewertung, was das Essen betrifft. Das hat ziemlich sicher nix mit der Anzahl der Flieger zu tun, die in der Nähe landen. Solche Fracht kommt eh per Schiff und nicht per Flieger, da viel zu teuer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:23
avatar  seizi
#134 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

...schrankenlos ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:30
avatar  seizi
#135 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Scheint sich ja einiges geändert zu haben in der Zwischenzeit


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:34
#136 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi im Beitrag #136
Scheint sich ja einiges geändert zu haben in der Zwischenzeit

Dass ich dynamische GIFs als Profilbild scheiße finde, hat sich bestimmt nicht geändert, auch wenn mir das erst heute auffällt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:37
avatar  seizi
#137 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Früher sah es besser aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:55 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 22:59)
avatar  cohiba
#138 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #128
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #126
Dieser Refresco mit Rumzugabe nannte sich dann Dayquirí.


Auf der prozentualen Scala der Leidensfähigkeit liege ich bei 0% und cohiba bei 100%, und EHB irgendwo dazwischen.
Maier


Kennen wir uns. Würde mal behaupten, dass diese bei weitem nicht bei 100% liegt. Sage sehr wohl wenn mir etwas nicht passt oder etwas fehlt etc. . Bin dann schnell beim Management. Hatte wohl einfach Glück bei meinen Aufenthalten. Das Buffet war an allen 4 Tagen sehr gut. Was aber häufig zu bemängeln war, waren die Temperaturen der Speisen. Zum Teil nur lauwarm. Dies habe ich der gastroverantwortlichen, einer Spanierin gesagt. Wir haben danach jeden tag gesprochenund ich gab ihr kritischen feedback. Hat zum Teil geholfen.
Vielleicht erwarte ich aber auch etwas weniger als maier. Ich erwarte an der Strandbad in AI HOTELS keinen perfekten Tayquiri bestelle ihn da aber auch nicht. Die AI touris stehen dann da mit eigens mitgebrachten Halbliter Gefässen. Ja, da gibt es dann wie von EHB häufig Crashed Eis mit Geschmack. Tinto de verano, Sangria, ist dann besser geeignet und von bessere Qualität. Die Getränke, Wein, Sekt, Bier, Rumauswahl, war gut bis sehr gut. Auch einige Cocktails an der abendbar absolut ok.

Wo ich gar kein Verständnis habe bei , zb. Cocktails, ist im manza comes (Kempinski) in Havanna. Das ist kein AI Hotel, man bezahlt viel für einen Cocktail. Die cocktaileria da ist eine Katastrophe. Habe schon mit dem CH-er hoteldirektor darüber gesprochen. Keine Ahnung ob es besser wurde, war seit letztem April nicht mehr da. Dafür war ich auf der rooftop Terasse vom Hotel Grand Havana, auch Kempinski, selber Direktor, hatten kein Hierba buena und demzufolge keine Mojitos und das nicht weil die hierbas ausgingen, sonder ….. Absolutes nogo. Jede privatwirtschaftlich geführte Bar hatten hierba buena agogo, Dezember ist nämlich eine guter Monat für hierba buena Ernte. Auch das habe ich an der richtigen Stelle platziert. Mal schauen ob es etwas bringt.

Übrigens waren wir mit dem Aufenthalt im playa las americas im April zufrieden bis sehr zufrieden. Service warnwirklich gut, neu renoviertes Zimmer, absolut sauber.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 09:46
avatar  dirk_71
#139 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 15:08
#140 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Wie andernorts bereits erwähnt hatte der Royal Service-Bereich des Paradisus de Oro (vermutlich das beste Hotel der Insel östlich von Varadero) letzten Sommer keinen Schaumwein. Das war schon erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 00:04
avatar  el-che
#141 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

interessante Methoden und Diäten zum Abnehmen, ideal in Kuba, wenig essen, dieta del cartucho comer poco y singar mucho


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 07:36
avatar  dirk_71
#142 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 15:44)
#143 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #141
Wie andernorts bereits erwähnt hatte der Royal Service-Bereich des Paradisus de Oro (vermutlich das beste Hotel der Insel östlich von Varadero) letzten Sommer keinen Schaumwein. Das war schon erstaunlich.


Ja es wird immer schlimmer... man stelle sich das vor.. schade dass es dazu kein Video gibt.. man kann nur davon abraten nach Kuba zu fahren ... wer will sich das antun???


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 16:06 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 16:08)
#144 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Hubert K im Beitrag #144
... man stelle sich das vor.. schade dass es dazu kein Video gibt..
Wir haben das nicht als schlimm empfunden und den Aufenthalt auch ohne Schaumwein sehr genossen.

Aber ich finde es weiterhin erstaunlich, dass es im Clublevel eines 5-Sterne-Hotels der höchsten Kategorie von Meliá keinen Schaumwein gab. Es ist für mich ein Symptom eines sehr viel umfangreicheren Problems.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 16:50 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 16:59)
#145 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #130
Kommt wieder der Spruch, wie du mich bezahlst, so arbeite ich.


Nein, das würde ich so nicht unterschreiben, weil es im speziellen Fall - Hochpreisiges AI Hotel - den Angestellten "verhältnismäßig" gut geht. Was die Gehaltsstruktur im Durchschnittscuba betrifft.
Die Arbeitsplätze sind, meiner Meinung nach sehr begehrt. Und auch langfristig Lukrativ, nur spürt der Gast wenig Unterschied, ob er viel, wenig oder gar nichts Tippt.
Im allgemeinen wird auch für schlechten Service Tipp erwartet. Und auch von mir gezahlt; leider! Manchmal bin ich dann doch nicht der harte, empathielose Hotelgast.

Wenn denn der Spruch oben gelten würde, dann müssten die alle rennen wie die Blöden. Tun sie aber nur zum Teil, oder eben auch gar nicht.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #145
der höchsten Kategorie von Meliá keinen Schaumwein gab.


Ich war mit meiner zukünftigen EX-Freundin in einem anderen Hotel (Varadero, auch 5*****), in dem sie sich mit dem Bar-Personal relativ schnell einig war. Mir war das am Ende unheimlich, und hab ihren Koffer bei der Abreise lieber selbst zum Auto getragen, als das das Personal erledigen zu lassen.
Glücklicher Weise hatte sie die Flaschen gut zwischen den getragenen Schüppern verstaut. So das es beim Transport nicht klapperte.

Ist aber auch schon ein bisschen her, damals gab es genug zu verteilen! Auch ich hab hier und da beim Rum zugeschlagen. Das lag aber nur daran, weil meine Marke im Chopi nicht angeboten wurde.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 11:23
avatar  Frank67
#146 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Ihr regt euch hier ehrlich über fehlenden Schaumwein in den kubanischen Hotels auf?? Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, die Antwort liegt doch auf der Hand und wurde hier schon kurz beschrieben. Der Schaumwein hat das Hotel nie erreicht weil er unter der Hand verscherbelt wird. Die Menschen in Kuba hungern, die die Arbeit haben werden nicht oder nicht vollständig bezahlt. Vor 6 Monaten habe ich mich mit einem Tabakbauern in Viñales unterhalten. Der wurde seit 1,5 Jahren nicht bezahlt. Die staatliche Tabakfirma holt seine ernte ab, bezahlt aber nichts. Jetzt ist er kein Tabakbauer mehr, er züchtet jetzt Schweine und verkauft das Fleisch an Casas, Hotels und private Restaurants. Oder der Tio meiner Frau ist Zahnarzt in Havanna und verdient umgerechnet 50 EUR im Monat. Der Parkplatzwächter vom Hotel Armadores de Santander hat damals offiziell 25 EUR im Monat bekommen. Hauptsächlich hat er aber an den Touristen verdient die ihr Auto dort parkten. Und der Schaumwein der eigentlich für die Hotels gedacht ist wird schwarz an private Restaurants und Casas verhökert. Wenn ihr also in Kuba unbedingt Sekt trinken wollt z.B. im "La Abadía" in Havanna gibt es welchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 11:51
#147 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie sagte Marie Antonette kurz vor der französischen Revolution so schön?

Wenn das Volk kein Brot zum essen hat, soll es Kuchen essen.
Das Gejammer wegen fehlendem Alkohol finde ich auch etwas deplaziert...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 11:59
#148 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Frank67 im Beitrag #147
Ihr regt euch hier ehrlich über fehlenden Schaumwein in den kubanischen Hotels auf?? Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau
Niemand hat sich aufgeregt und niemand hat gejammert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 12:26
#149 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #149
Niemand hat sich aufgeregt und niemand hat gejammert.

Genau. Meine Freundin war nur traurig, dass es ihr Lieblingsgetränk nicht gab. Aufgeregt hat sie sich nicht. Als Cubana ist sie ja "no hay" gewohnt, auch wenn sie vonnem Touristen-"Luxus"-Hotel was anderes erwartet hatte und gemäß Vorjahreserfahrung auch was anderes erwarten durfte.

Ansonsten nur Erfahrungsbericht, kein Jammern auf welchem Niveau auch immer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 13:00
#150 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #148
Das Gejammer wegen fehlendem Alkohol finde ich auch etwas deplaziert...
Alkohol gab es mehr als genug, nur keinen Schaumwein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!