Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 8 von 18
07.02.2023 17:09
#176 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Falko und alle anderen,

in den letzten Mails in diesem Thread konnte ich fast nur Wahres entdecken, was ich ebenfalls bestätigen kann. Was mich betrifft, habe ich mir dummerweise vor knapp 2 Monaten den rechten Daumen, vor dem oberen Gelenk, gebrochen. Die ersten Wochen bin ich (dummerweise) nicht zum Arzt gegangen, da ich davon ausging, daß der Daumen nur stark geprellt und daher stark angeschwollen, aber nicht gebrochen ist. Daß ich ihn (bzw. exakter das obere Daumenglied) nicht mehr bewegen kann, habe ich auf die starke Schwellung des Gelenks zurückgeführt - ein Bruch schien mir zu abwegig zu sein. Auch schmerzte der Daumen nur mittelmässig und nur die erste Woche danach, konnte ich Zug um Zug wieder fast alles mit der rechten Hand machen. Nun ging ich daher erst nach knapp 2 Monaten nach dem Vorfall zum Röngten ins Krankenhaus, wobei ich erfuhr, daß man normalerweise gar keine Möglichkeit bekommt, sich direkt röntgen zu lassen, sondern normalerweise immer erst über den "Hausarzt", also konkret an einen Arzt in der zuständigen Poliklinik wenden muss, der einen dann weiter verweisst. Nun, soweit also gut, daß ich mir das ersparen konnte, meine Hand wurde dann im Krankenhaus nach erfreulich kurzer Wartezeit geröngt und mir direkt ein Bruch (exakter Absplitterung/Abtrennung) des Knochens mitgeteilt. Der zuständige Arzt zeigte mir dann noch zwei Röntgenbilder meiner Hand, sagte aber weiter kaum etwas zum Thema und verwiess mich gleich weiter an die nächste kurze Warteschlange beim Kollegen, der Verbände anlegt bzw. eingipst. Ich hätte mir an dieser Stelle doch noch sehr ein paar Informationen bez. der Behandlung usw. seitens des Arztes (ca. 25 Jahre alt) gewünscht. Auf ein Eingipsen habe ich nun verzichtet, da die Hand zu 95% und ohne jeden Schmerz benutzbar ist und es ja im allgemeinen heisst, daß man einen Bruch gleich sofort ruhig stellen muss, da man ansonsten, die Möglichkeit zur Positionsanpassung der/des Knochen(s) verliert. Man hat ja auch schon von mehreren Leuten gehört, die sich einen Fußknochen (Zeh) gebrochen haben und es dann nach einer Weile, unbehandelt, ebenfalls wieder alles OK war (abgesehen von der Form des Zehs vielleicht). OK, mein Daumen ist nun auch leicht deformiert und etwas krumm, aber ich gehe davon aus, daß die Schwellung irgendwann ganz zurückgehen wird, sofern sich der Knochen wieder setzen konnte ... Jedenfalls habe ich mich bis jetzt noch gegen ein Eingipsen entschieden, da ich es auf diesem Weg versuchen werde. Sollte es nicht funktionieren, werde ich beim nächsten Deutschlandurlaub über einen Arztbesuch nachdenken, auch wenn das dann ggf. über eine kleine OP laufen wird. Hier in Cuba habe ich allerdings in der Tat kein Bedürfnis, mich einer OP auszusetzen ... denn was ich aus wenigen eigenen Erfahrungen mit Ärzten hier gemacht habe und -wichtiger-, was mir Freunde schon berichtet haben, was in den Krankenhäusern so abgegangen ist ... da nimmt man die medizinischen "Dienstleistungen" nur im äussersten Notfall an, wenn es ums Überleben geht ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 17:21
#177 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wäre natürlich nett zu wissen in welcher Stadt das Krankenhaus ist.
Meine Frau meint aber auch das in Ciego überwiegend junge
Ärzte arbeiten ( meine Schwiegertochter ( Ärztin)ist auch erst 28).

Klar ist es beruhigender, wenn ein erfahrener Artz dabei ist.
Aber die jungen müssen auch Erfahrungen sammeln und das geht nur, wenn sie die Arbeiten selbst machen.

In D ist es aber nicht besser...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 17:28
#178 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung Falko, auch junge Ärzte müssen ihre Erfahrungen machen, sollten - meiner Auffassung nach - allerdings auch ausreichend mit dem Patienten sprechen bzw. ihm erklären, was Sache und im weiteren zu tun ist ... und genau das kritisierte ich ja in meinem Post.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:21
#179 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Arroz por 1 libra: 100,00 Cup
1 litro Aceite : 1.000,00 Cup
Auf der Strasse. Pero no hay!
Was machen nur die Cubis ohne Auslandskontakt?

Meine Frau kauft jetzt ein combo mit 25 libras Reis,
Öl und Bohnen ( wie viel drin sind, hab ich nicht gefragt)
für 70,00$
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:43
#180 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Reís gab es zuletzt immer genug zu 60 bis 70 CUP das Libra. Nur die Versorgung mit Reis durch die canasta basica (Libretta) läuft nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:49
#181 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, " gab es"......

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:54
#182 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Das war vor einer Woche


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:58
#183 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #183
Das war vor einer Woche


Wird wohl auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Letzten Monat war Reis in ausreichender Menge vorhanden.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:01
#184 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Deswegen ist es immer gut eine ausreichende Reserve im Haus zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:07
#185 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #185
Deswegen ist es immer gut eine ausreichende Reserve im Haus zu haben.


Jede Reserve muss mal Ersetzt werden und dann muss man ihn bekommen und bezahlen können.

Es gab Zeiten da hab ich für 50 Kg Reis 20 Cuc bezahlt....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:23
#186 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

@falko1602: Die Bezahlung dürfte bei uns beiden das kleinste Problem darstellen. Ich bin vor ein Paar Tagen wieder einmal auf Bestellungen in Onlinetiendas ausgewichen. Insbesondere wegen 20 Liter Aceite und etwa 25kg Waschpulver, weil dies auch in der calle fast nicht zu bekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:30
#187 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, ja. Im Moment ist das in CU ein Fass ohne Boden😠

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:44
avatar  Oensma
#188 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Mitglied

Ich find's toll, wie du das machst.
Auch ich bin seit 36 años RP dort, habe auch viele Jahre dort wie'n Cubi geschafft, für 205 Peso im Monat (1$=7 Peso)
Und ging nicht zurück, weil ich dort gerne war, das Leben noch den Geruch von leben hatte und nicht leben un zu konsumieren.
Ich war danach 'ne Zeit nebenan in der Entwicklungshilfe, hatte aber immer meine Hütte mit riesen Garten dort.
Nach 36jahren im Ausland ist die Rente mickerich, aber immer noch viel mehr als die meisten Leute.
Hier könnte ich davon keine Miete bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 09:01
avatar  clara
#189 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #179
Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung Falko, auch junge Ärzte müssen ihre Erfahrungen machen, sollten - meiner Auffassung nach - allerdings auch ausreichend mit dem Patienten sprechen bzw. ihm erklären, was Sache und im weiteren zu tun ist ... und genau das kritisierte ich ja in meinem Post.


Oh man, das klingt ja übel. Ich hoffe, es heilt wieder richtig! So wie ich es gehört habe, zeichnet sich das Medizin-Studium in Kuba auch dadurch aus, dass die Studenten schon sehr früh mit-praktizieren, anders als hier, wo man erstmal nur über Büchern steckt und noch nie einen Patienten live gesehen hat. Denke, für die Ausbildung ist das bestimmt super, aber als Patient würde ich mir auch etwas mehr Erfahrung und Reife wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 15:51
#190 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die Genesungswünsche Clara ! Schauen wir mal, wie sich der Daumen macht und ob er auch ohne Gips irgendwann zur Ruhe kommt ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 18:58 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 19:08)
avatar  clara
#191 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Kürzlich haben wir erfahren, dass die Tante meines Mannes Krebs hat. Ob oder wie der Tumor gestreut hat, muss noch weiter untersucht werden. Leider sind in vielen Krankenhäusern die entsprechenden Geräte defekt, was die Terminfindung erschwert. Ich bin sicher, meine Schwiegermutter wird das schon schaffen, eine Untersuchung aufzutun, die ist einfach Bombe vernetzt, weil sie selbst schon tausend Leuten ausgeholfen hat - ich finde es aber einfach nur traurig, wie alles so langsam dahin rottet. In der Schule meines Stiefsohnes werden Klassenzimmer wegen maroder Wände vorsichtshalber ganz geschlossen, gleiches gilt für einen Balkon in "unserem" Haus - und das alles in Havanna-Vedado, das ja noch zu den privilegierten Vierteln gehört.
Würde mich mal interessieren, wie die Ausgewanderten vor Ort das sehen. Wird da je auch mal was (von staatlicher Seite) repariert? (Außer 5-Sterne-Hotels?)
Das ist doch utopisch, dass das Land mit dem derzeitigen Raubbau-System und der Massenauswanderung der Mittelschicht je wieder auf die Beine kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 19:21
#192 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

@clara
Kann ich durchweg bestätigen.
Direktorin eines bekannten Museums bat mich, für eine bevorstehende Operation Material für Zugänge und Urin-Katheder mitzubringen.

Gibt nix in den Krankenhäusern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 19:24
avatar  clara
#193 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #193
@clara
Kann ich durchweg bestätigen.
Direktorin eines bekannten Museums bat mich, für eine bevorstehende Operation Material für Zugänge und Urin-Katheder mitzubringen.

Gibt nix in den Krankenhäusern.



 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 10:32
avatar  Lutz
#194 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Ich nehme auch immer sterile Handschuhe mit, die fehlen in den Krankenhäusern


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 10:47
avatar  tom2134
#195 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Der Satz war viel zu lang

Gibt nix

genügt vollkommen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 10:58
avatar  Pastica
#196 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei uns geht es schon wieder los mit den Stromausfall. Sagt Schwiegermutter. Die Nachbarin macht Ultraschall im Krankenhaus, kein Strom, kein Ultraschall. Ihre Tochter auch Ärztin, die backen lieber Pizza, mit Holzkohle, wenn Mehl da ist. Die Familien Pizza 400 Peso inkl. Anlieferung zzgl Trinkgeld. Verdienen sie mehr, ihre Worte.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 11:19
#197 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #195
Ich nehme auch immer sterile Handschuhe mit, die fehlen in den Krankenhäusern



Die waren auch in meinem Paket. Was mich geschockt hat,
war das meine Schwiegertochter ( Ärztin) nicht wusste wofür die sind 😭

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 12:26
avatar  jan
#198 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das hast du sicher nicht : falsch verstanden.
Oder gerade ausgedacht.

11.02.2023 15:42
#199 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #180

Meine Frau kauft jetzt ein combo mit 25 libras Reis,
Öl und Bohnen ( wie viel drin sind, hab ich nicht gefragt)
für 70,00$
Fuck you Putin


So der combo ist heute angekommen, es gab:
15 libras reis
Je 5 libras schwarze und rote bohnen
2 l Öl in Flaschen
2 Plastiktüten Soja Öl ( je 500ml)
Alles für 70 Dollar.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:46
avatar  panfilo
#200 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ich kann jetzt noch nicht wirklich nachvollziehen was Lebensmittelpreise mit dem Gesundheitswesen zu tun haben...

Mein doch kurzer Eindruck war...
Das auch die Ärzte ein Stück von dem "vermeindlichen Kuchen" abhaben wollen.
Wenn Sie den Job schon machen, und nicht als Putzfrau/Mann nach Varadero gehen.

Das kann ich nachvollziehen! Habe gar Verständnis dafür. Würde es vermutlich nicht anders machen.
Hast Du Euro?... Devisen? Dann habe ich OP Besteck und Medikamente...

Daran ist nichts falsch... Wir in Europa praktizieren dies seit Jahrzehnten.
Gesetzlich, Privat, Zusatzversichert...? Und hierzu dann die entsprechenden Zuzahlungen.

Nur kommt bei uns das Geld halt nicht bei den Personen selbst an, sondern versickert in der Verwaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 18 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!