Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 5 von 18
25.01.2023 18:31
avatar  Trieli
#101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

@Peter Calle M: Was ich von AI-Touris in meinem Stammhotel „Rio de Oro“ höre, ist nicht alles beim Alten. Das mal was aus war, gab es schon immer. Jetzt sind die Preise aktuell aber höher als vor der Pandemie. Und es sind ständig Sachen wie Butter, Softdrinks aus und die Auswahl an Gerichten ist viel geringer geworden. Die, die vor Kurzem da waren, fliegen sobald nicht mehr hin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 23:11 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 23:12)
#102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #100
Abraten?? Alles Quatsch. Für den Touristen ist alles da, er zahlt eben mit €. Für den normalen Cubi heisst es anstehen, das war aber schon immer so, da sind sie Weltmeister.

Für den Touristen ist alles da?
Wovon träumst Du nachts?

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NHI808Q667Y

Im Carlos III - das Kaufhaus schlechthin in Kuba - hat man früher immerhin das ein oder andere einkaufen können.
Etliche Imbisse oder Bistros.

Heute: Traurige Leere.

"...er zahlt eben in €..."

Für was willst Du denn zahlen mit Deinen Euros?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 06:49
#103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das geld was der staat zur verfügung hat ,wird für polizei und militär bzw für korupte menschen gebraucht und um im ausland ei zukaufen muss man geld haben bzw die waren müssen bezahlt werden die zeit der geschenckewerden weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 11:21
avatar  Suca
#104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

...interessant auf jeden Fall, wie es Kuba geschafft hat bei Tripadviser auf Platz 1 der beliebtesten Feriendestination zu kommen. Die Landschaft ist weiter sehr schön, aber die Bevölkerung tut mir wahnsinnig leid....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 17:30
#105 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Tja, wer sich auf seiner Couch nur Youtube Videos reinzieht und danach beurteilt hat natürlich den vollen Durchblick. Ich will mir auch im Carlos Tercero nicht diesen Schrott kaufen. Geht es um Lebensmittel, Getränke, etc. bekommst du gegen Devisen in Havanna alles, und wenn es am Kiosk ist.. Das kostet halt und für normale Cubis nicht bezahlbar. Ich bin seit 4 Wochen hier und es fehlt an nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 18:22
#106 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig - ich habe mir den Video nur angeschaut.

Aber auch richtig ist, dass der Video von einer Kubanerin erstellt wurde, die Dir in Sachen Durchblick sicherlich noch eher etwas voraus hat.

Mag sein, dass das, was man im Carlos III kaufen kann, für Dich nur Schrott ist, aber Kubaner wären froh, wenn sie das kaufen könnten.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:24
avatar  cohiba
#107 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #103
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #100
Abraten?? Alles Quatsch. Für den Touristen ist alles da, er zahlt eben mit €. Für den normalen Cubi heisst es anstehen, das war aber schon immer so, da sind sie Weltmeister.

Für den Touristen ist alles da?
Wovon träumst Du nachts?

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NHI808Q667Y

Im Carlos III - das Kaufhaus schlechthin in Kuba - hat man früher immerhin das ein oder andere einkaufen können.
Etliche Imbisse oder Bistros.


Heute: Traurige Leere.

"...er zahlt eben in €..."

Für was willst Du denn zahlen mit Deinen Euros?


Buenas

Der "normale" Tourist geht ja nicht nach Kuba um zu shoppen oder in einem Zimmer / Wohnung zu wohnen und sich selber zu versorgen. Er bucht ein Casa oder Hotel.
- Im Casa kriegt er normalerweise Frühstück und auch Wasser in manchen Casa auch Vollpension
- Im Hotel, wenn es nicht obergünstig und unterster Kategorie ist, ist vieles da. Da immer mal wieder etwas fehlen kann, ist halt leider so. Aber es fehlt wohl kaum etwas lebenswichtiges
- Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, gibt es in Havanna aber auch in Vinales sehr gute Restaurants & Bars. Von anderen Orten schreibe ich jetzt nicht, weil ich in letzter Zeit nicht da war.
- Transport: warum muss es immer ein Mietwagen sein? Wenn man es nicht selber kann, organisieren die Casa einen Transport in andere Provinzen. z.B. Havanna - Vinales, Sammeltaxi, mit Abholung im Casa / Hotel, direkt und bequem 25 Euro.
- wenn's denn unbedingt sein muss, Früchte und Gemüse kriegt man im Agro zu für uns guten Preisen. Je nach Agro auch Eier und Fleisch

Wenn man etwas rumreisen will, ist Kuba auch heute für Touristen mit etwas Reiseerfahrung, die in Casas wohnen wollen sehr gut machbar. Fast schon zu empfehlen, da nicht überlaufen.
Wenn man nur All inclusive abhängen will, gibt es wohl bessere und preisgünstigere Destinationen.

Hier im Forum wird der Tourismus immer mit der Situation der Kubaner verglichen. Wie kann ich es mir gut gehen lassen, wenn die Kubaner nichts zu essen haben etc. etc.. Das kann ich gut verstehen, man müsste sich aber mal fragen, in wievielen anderen Destinationen ist das auch so. Der Tourist gönnt sich jeden erdenklichen Luxus und andere haben kaum zu essen?

Wenn Du jetzt nach Kuba reist, vorallem als individual Tourist, bringst du dringend benötigte Devisen unters Volk. Es besteht kaum die Gefahr, dass deshalb die Kubaner weniger zu essen haben, denn mit den Devisen können mehr Lebensmittel importiert werden und das sind leider über 70% der benötigten Lebensmittel. Warum das so ist....... sprengt den Rahmen meines Posts.

Übrigens, die zum Teil in anderen threads erwähnten Luxusrestaurants importieren zum Teil auf eigene Rechnung Lebensmittel (z.B. Rinderfillet) und Getränke (z.B.Bier). Deshalb kostet ein Rindsfillet dann umgerechnet in einem ChaChaCha etwa 30 Euro. Aber man muss ja nicht Rindsfillet bestellen es gibt viele Gerichte zu absolut fairen Preisen. Im Restaurante el del Frente, kosten die meisten Gerichte bei sehr guter Qualität 5 - 15 Euro.
Klar, dass kann sich ein "normaler" Kubaner nicht leisten. Ist aber auch in vielen anderen Ländern so, dass die Einheimischen sich die Restaurants für Touris nicht leisten können.
Die Restaurant und Bar's bringen aber die einkassierten Devisen unters Volk, bezahlen überdurchschnittliche Löhne etc.

Also geht nach Kuba, sowenig Tourismus wird es vielleicht nie mehr haben und vorallem, bringt Devisen unter's Volk.

Ihr könnt jetzt auf mir rumbashen wenn ihr wollt und mit kommen, aber hier liest und hört man nur noch negatives und es wir noch schlimmer dargestellt wie es schon ist. Ich bin kein Kommunist, kein Sozi, kein Freund der kubanischen Regierung. Natürlich bin ich als CH-er im Vergleich zu einem Kubaner privilegiert und kann viele Problem mit Devisen lösen. Aber nicht mehr nach Kuba zu gehen, alles schlecht darzustellen etc. schadet dem "normalen" Kubaner viel mehr. Wenn ihr meint ich hätte keine Ahnung von Kuba, dann nur soviel:
- Bin seit 20 Jahren regelmässig in Kuba
- seit 16 Jahren mit einer Kubanerin verheiratet
- habe eine grosse kubanische Verwandtschaft aus allen Bevölkerungsschichten (sehr arm bis für kubanische Verhältnisse wohlhabend, von Hilfsarbeiter bis Doktor, von arbeitslos, angestellt bis zu Selbständigen)
- haben Wohnungen / Haus gekauft, umgebaut, neugebaut, renoviert

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:29
#108 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Absolut richtig, Cohiba, dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen. So günstig wie im Moment war es meines Erachtens noch nie.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:36
avatar  cohiba
#109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santana1946 im Beitrag #104
das geld was der staat zur verfügung hat ,wird für polizei und militär bzw für korupte menschen gebraucht und um im ausland ei zukaufen muss man geld haben bzw die waren müssen bezahlt werden die zeit der geschenckewerden weniger.


Ist auch wieder so eine Pauschalaussage. Wie wird dann folgendes bezahlt:
- Lebensmittel auf Libretta bezahlt (Kuba muss den grössten Teil der Lebensmittel importieren. Klar ist dem kubanischen System geschuldet...
- Schulen
- Infrastruktur (klar gibt bessere Strassen, Wasserversorgung etc.) aber es gibt nicht nichts
- Müllabfuhr: In Havanna wird an den meisten Orten täglich der Müll abgeführt. Dass es trotzdem überall wilde Mülldeponien gibt, ist zum grossen Teil Schuld der Bevölkerung. Müllsäcke werden einfach neben die Mülltonen geworfen, Bauschutt einfach auf die Strasse gekippt (die normale Müllabfuhr kann das gar nicht mitnehmen). In Ganz Vedado wurden z.B. vor 2 Jahren an jeder Strassenecke zwei neue Müllcontainer hingestellt. Ein Grossteil wurde schon mutwillig demoliert oder geklaut. Schreibe über dieses Thema Müll soviel, weil es zeigt, dass viele Kubis keine Eigenverantwortung zeigen. Zum Teil ist dies dem kommunistischen System geschuldet, aber nicht nur.

etc. etc.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:37
avatar  cohiba
#110 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #109
Absolut richtig, Cohiba, dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen. So günstig wie im Moment war es meines Erachtens noch nie.


Nicht nur günstig, es ist auch viel angenehmer als z.B. 2018 wo alles mit Touris überfüllt war.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:38 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 19:57)
#111 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@cohiba

Kann Dir in vielen Teilen zustimmen.
Klar braucht Cuba Devisen. So wie wir Familie in Cuba haben, sind wir auch mehr bereit mit den Cubanern zu " leiden".

Ich bin ehrlich, wenn ich keine Familie in Cuba hätte, würde ich in der jetzigen Situation nicht nach Cu reisen.
A) dafür wäre mir der Urlaub zu schade
B) wäre mir es dort zu teuer und die Situation zu schlecht
C) will man Entspannung im Urlaub, wenn nicht ,kann man auch ins Dschungelcamp gehen...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:54
#112 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Suca im Beitrag #105
...interessant auf jeden Fall, wie es Kuba geschafft hat bei Tripadviser auf Platz 1 der beliebtesten Feriendestination zu kommen.

1. Platz bei den "aufstrebenden, aber noch nicht überlaufenen" Destinationen. Der wahre Lacher ist die Einstufung Kubas unter die besten gastronomischen Ziele der Welt (Platz 15).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 20:08
avatar  Trieli
#113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Das ist ja immer relativ, Manzana! Viele meiner kanadischen Freunde und Stammgäste sind sofort dahin geflogen, um dem Hotel, den Leuten dort und dem Land zu helfen. Sie haben deutlich mehr bezahlt als vor Corona und deutlich weniger bekommen. Viele haben das auch erst einmal toleriert und sich gedacht, dass sich erst alles wieder einpendeln muss. Sie sind dann nochmal im Dezember hin und haben jetzt die Nase voll. Noch teurer und noch mehr aus. Es gab wohl tagelang keinerlei Softdrinks und Säfte. Demenstsprechend fielen die Drinks aus. Für Leute, die keinen Alkohol trinken, die komplette Katastrophe. Man fährt nicht in ein 5-Sterne Hotel um den ganzen Tag Wasser und Kaffee zu trinken. Das Rio de Oro hatte mal eine 98% Bewertung. Aktuell sind sie auf 77%. Zum Mangel an Sachen kommt dann auch noch der Mangel an Hygiene und Wartung des Hotels dazu. Im Royal Service ist es mehr als einem Gast passiert, dass bei Regen die Toilette tagelang unter Wasser stand und Ratten im Ankleideraum eine Party gefeiert haben. Und das in Zimmer für 300€ pro Person/Nacht aufwärts. Und es dürfte nicht das einzige Hotel in Kuba sein, wo es so aussieht. Und da spielen die Gäste auf Dauer einfach nicht mit. Entweder Preise ganz deutlich nach unten oder die ausländischen Ketten müssen richtig investieren in Instandhaltung und Lebensmittellieferungen. Der Grossteil sind nunmal Pauschaultouris und wenn die ausbleiben, dann können die Individualtouris das sicher nicht auffangen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 20:11)
#114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #109
So günstig wie im Moment war es meines Erachtens noch nie.

Also als günstig empfand ich Kuba letztes Jahr nicht besonders. Havanna im Dezember noch weniger als Santiago im Mai. Das geht woanders (nicht überall) in Lateinamerika deutlich besser. Von der Versorgungslage mal ganz zu schweigen. (Ein inaktiver Forista ist gerade in Guatemala.) Auch im 4*-AI in Varadero stimmte Preis/Leistung nicht. Teurer als z.B. DomRep, gastronomischer Service (Buffet, Bar) 2 Sterne darunter.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 20:17
avatar  Suca
#115 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Ja, wenn wir nicht Familie hätten, würden wir jetzt auch nicht nach Kuba reisen...
Aus Sicht des Familienalltags ist die Situation wirklich sehr schwierig u deprimierend, zusätzlich bedrückend, fass so viele Leute weggehen oder in Planung sind...schwer auszuhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 20:18
avatar  Trieli
#116 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Überlaufen ist es aktuell wohl wirklich nicht. Viele Hotels sind ja zu marode um zu öffnen. Im „Rio de Oro“ sind gerade mal 60% der Zimmer gerade mal so in einem Zustand, dass man Gäste einquartieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 21:26
#117 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@EHB
Ich meinte natürlich nicht im Vergleich zu anderen Ländern, ich meinte im Vergleich zu vorherigen Jahren auf Cuba.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 00:23
avatar  cohiba
#118 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Trieli

Du schreibst immer von Hotel Rio Oro. Ich kenne dieses Hotel nicht. Wir waren über Neujahr im 4* Hotel Sol Varadero Beach und waren sehr zufrieden. Hat unsere Erwartungen absolut erfüllt und eher übertroffen. Habe nichts gespürt von keine Softdrink, Wasser etc. . Die Zimmer waren sehr sauber und praktisch alle neu renoviert. Die Gartenanlage sehr schön, gross und gepflegt. Strand sehr sauber.
Das Buffet immer sehr grosszügig bestückt mit allem. Fisch, Fleisch, Pasta, Gemüse, verschiedene Brote, Butter etc., Grosses Dessert Buffet mit Früchte, Eis, grosse Patisserie Auswahl. An der 24h Stunden Bar gab es auch immer etwas zu essen (Hamburger, Pizza, Pommes, und noch einiges mehr)in guter Qualität.
Das Buffet am Silvesterabend war der Wahnsinn. Unter anderem mit Rindsfilet, Meeresfrüchte, Langusten, Spanferkel, spanischer Rohschinken, lomo, jede erdenkliche Beilage. Etwa 10 verschiedene Brote sogar Butterzopf, spezielle Kuchen, französische Apfeltorte, Schokoladenüberzug. Auch Vegetarier, Veganer konnten zufrieden sein.
Klar ist das Wahnsinn, wenn man bedenkt wie die Kubaner in der Kriese zu kämpfen haben. Aber es bringt Arbeit und Devisen.
Auch der Service war gut bis sehr gut. Haben alle sich sehr grosse Mühe gegeben.

Schlechter sind meistens Hotels die einen grossen Teil Kubanische Klienten haben. Mit allen Tricks und Beziehungen werden Zimmer zu moneda Nationalpreisen gebucht und bezahlt. Die Preise sind, waren, häufig nicht kostendeckend sogar zum Teil spottbillig.So bezahlte man im April 2022 zum Beispiel im Hotel las cuevas in Trinidad für zwei Personen im 2500 pesos, dazumal zum schwarzmarktkurs etwa 20 euro pro Zimmer, all inklusive. War ausgebucht mit Kubanern. Wenn man weiss wie die essen trinken, kein Wunder, dass zum Beispiel das Bier ausgeht. Diese Problem hatte auch das Hotel National in Havanna oder die Cafeteria des habana libre. Billiger war das Bier und die drinks nörgelndste. Deshalb Total überfüllt mit Kubaner. Deshalb fingen sie an den Zutritt zu beschränken oder hatten ganz einfach keine Ware mehr.
Die Preise wurden jetzt kräftig erhöht, respektive zum offiziellen Umrechnungskurs 120 pesos / Us$ angepasst. Vorher war zu 25 pesos gerechnet worden. Bei einem schwarzmarktkurs von dazumal 120 alles spottbillig. Heute ist hat man immer noch einen Kostenvorteil von ca. 40% wenn man in pesos bezahlen kann (offizieller Kurs 120 zu schwarzmarktkurs 160 - 170). Deshalb gibt es vorallem in den besseren Hotels Kontingente für Kubaner. Touristen können meistens keine Zimmer und auch andere Leistungen mehr in pesos bezahlen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 00:45 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 00:47)
avatar  cohiba
#119 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Hier ein paar impresionen vom Silvesterbuffet im Hotel Sol Varadero Beach der Melia Gruppe. Mit auch aus spanien importierten Produkte, wie verschieden Käse, Schinken chorizó etc.

Buen aprovecho


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 09:14
#120 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das junge mädchen oder frau ,hat ja alles gezeigt,was es in den geschäften gibt und ausser wasser und teuren elektro artikel hab ich nichts gesehen und vor allemdie bevölkerung kann sich das nicht leisten,diese preisse wären auch bei uns zu teuer da finde ich einsogenanntes gala menü als verhöhnung gegenüber derkubanischen bevölkerung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 10:15
avatar  cohiba
#121 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santana1946 im Beitrag #121
das junge mädchen oder frau ,hat ja alles gezeigt,was es in den geschäften gibt und ausser wasser und teuren elektro artikel hab ich nichts gesehen und vor allemdie bevölkerung kann sich das nicht leisten,diese preisse wären auch bei uns zu teuer da finde ich einsogenanntes gala menü als verhöhnung gegenüber derkubanischen bevölkerung.


Das mit der Verhöhnung gegenüber der Bevölkerung kann man so sehen. Auf der anderen Seite wird immer geschrieben es gibt kaum Wasser in den Hotels etc. etc. Wäre dann die Lösung den Tourismus in Kuba abzuschaffen, da sich die Bevölkerung nicht das gleiche leisten kann wie der Tourist. Ich glaube dann müssten weltweit viele Feriendestinationen geschlossen werden.

Was ist dann die Lösung? Kuba als Tourist zu boykottieren? Hilft das dann dem Durchschnittskubaner?
Was Kuba braucht ist eine Nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen und dazu gehören auch die Devisen des Tourismus. Der Weg dazu wird lange und beschwerlich. Mit Einfach "Weg mit der Regierung" ist noch überhaupt nichts gelöst - im Gegenteil, wenn das planlos geschieht... Möchte mir das nicht vorstellen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 12:47
#122 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

jeder kann reisen wohin er will,was ich für gut befinde,ich liebe dieses landund es tut mehr weh ,wenn ich sehe wie dieses land in den ruin geführt wird und die bevölkerung machtlos ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 13:09
avatar  tom2134
#123 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Das Geld der Staats-Hotels landet in der Tasche der Militärs; die Kubaner sehen davon garnichts bzw werden sogar noch ausgebeutet.

In diesem Falle wäre tatsächlich einfach Weg mit der Regierung eine Lösung, denn dann wäre der Weg frei. Wird aber nicht passieren.

Ansonsten gilt für den Touristen: die Dollars bei den Privaten lassen, ist ja eh viel besser, also Casa Particular, Taxi Privado, Paladares suchen etc das stärkt die Privatwirtschaft und beschleunigt einen "Wandel" und schwächt den Staat. Da sind die Preise übrigens durchaus günstig, also für uns in Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 13:23
#124 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #124
Das Geld der Staats-Hotels landet in der Tasche der Militärs; die Kubaner sehen davon garnichts bzw werden sogar noch ausgebeutet.

Naja, so einfach wie es die Exil-Propaganda darstellt, isses nun nicht. Zwar werden die Staatshotels größtenteils von der Militärfirma GAESA geführt, das Geld landet aber letztendlich in der allgemeinen Staatskasse, aus der sich die Nomenklatura so oder so zunächst mal sich selbst bedient, dann den Sicherheitsapparat und dann den Rest des Volkes. Je mehr Einnahmen, auch durch AI-Tourismus, der Staat hat, desto mehr hat er auch nach unten zu verteilen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 20:41 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 20:44)
#125 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #120
Hier ein paar impresionen vom Silvesterbuffet im Hotel Sol Varadero Beach

Jeder weiß, dass es in den Hotels besser aussieht, als im Rest des Landes. Aber ein paar schöne Fotos - womit übrigens auch die radikalen Regimegegner Stimmung machen - können auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Hotels nicht mehr bestens versorgt werden. Im Iberostar Taínos gab es nämlich jeden Tag, Mittags und Abends so gut wie das gleiche Buffet. Die Auswahl an frischen Früchten war auf Melone, Ananas und Papaya begrenzt. Keine Mango, nix. An der Bar gab es keinen Sekt, Lieblingsgetränk meiner Freundin vor Jahresfrist dort. Cocktails wurden aus immer der gleichen Grundlage von Fruchtsaftgetränk mit Zitrus- oder Erdbeergeschmack und gecrushtem Eis, was aus ner Maschine gezapft wurde, hergestellt. Dieser Refresco mit Rumzugabe nannte sich dann Dayquirí.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!