Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 9 von 18
13.02.2023 09:13 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2023 09:19)
avatar  clara
#201 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von panfilo im Beitrag #201
Ich kann jetzt noch nicht wirklich nachvollziehen was Lebensmittelpreise mit dem Gesundheitswesen zu tun haben...



... versteh ich nicht, diesen Kommentar - ist dieser Thread hier nur für Lebensmittelpreise gedacht? Dann sollte man den Titel vielleicht ändern.

Zitat
Nur kommt bei uns das Geld halt nicht bei den Personen selbst an, sondern versickert in der Verwaltung.



Klar, das ist in Kuba natürlich total anders. Da landen alles beim Volk.

Dass die Ärzte auch sehen müssen, wo sie bleiben, ist ja logisch, wenn man nicht angemessen bezahlt wird. Alle Dienstleistungen arten in Kuba doch irgendwie in Kuhhandel aus, mangels Alternative.
Aber auch (oder gerade) arm ziehe ich unser (durchaus kritisierbares) Gesundheitswesen (und die soziale Marktwirtschaft) immer noch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 23:35
avatar  auda
#202 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

aufgrund des großen immo-angebotes auf cuba interessiert mich wo ein großes, etabliertes, einschlägiges portal zu finden ist.

ich habe ner freundin im frühjahr 22 eine casita in gtmo geschenkt (6 T€). später, nach genauerer beschäftigung mit dieser immo-thematik, fand ich das p/l-verhältnis etwas schwach. im vergleich zu objekten, die ich inzwischen z.b. auf fb gesehen habe. da staune ich manchmal.

wo finde ich gute infos für santiago? da hab ich auch ne gute freundin ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 14:19
avatar  tom2134
#203 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Revolico


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 17:29
#204 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner Frau


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:51
avatar  auda
#205 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

ergo?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 23:03
avatar  auda
#206 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

wat is "Revolico", bei "Bei meiner Frau"? kommt, seit net so maulfau strack.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 08:51
#207 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei revolico und bei Ottis Frau findest du casas, die du suchst

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 09:14 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 09:15)
#208 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #207
wat is "Revolico"

Revolico ist ein kubanischer Gebrauchtwaren-Marktplatz, der über Web, Facebook, und diverse Messenger funktioniert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 10:45
#209 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Und Ottis Frau ist eine in der Stadt gut vernetzte Santiaguera. Nur beim versprochenen Roller gibt es offenbar Lieferprobleme. Aber den hatte ja Otti versprochen, nicht seine Frau.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:21
avatar  loqui
#210 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
normales Mitglied

Je mehr Kubaner die Insel verlassen, desto mehr fallen die Preise laut meiner Verwandtschaft. Teils bekommt man im Moment nur noch die Hälfte dessen, was man vor 2 Jahren bekommen hätte. Gerade die, die vorher illegal über die mexikanische Grenze in die USA wollten, haben teils ihr Haus einfach stehen lassen. Manchmal halbwegs bewacht von Verwandten oder Freunden in der Hoffnung, doch noch irgendwann verkaufen zu können, teils einfach aufgegeben. Diejenigen, die jetzt über einen Patrocinador ausreisen, machen es ähnlich. Zumindest in meinem Dunstkreis haben inzwischen über 50% das Land in den letzten 10 Jahren verlassen. Über Heirat, die Route über Mittelamerika in die USA, spanische Staatsbürgerschaft usw.

Moto und Autos verkaufen sich (noch) ziemlich gut, weil scheinbar noch kein Überangebot. Die bekommt man innerhalb weniger Tage zu einem guten Preis verkauft. (zumindest bei uns im Osten Kubas)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:34
#211 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von loqui im Beitrag #211
Je mehr Kubaner die Insel verlassen, desto mehr fallen die Preise laut meiner Verwandtschaft


Stimmt. Wenn ich auf den cub. Verkaufsseiten bei FB so schaue, wirds mir schwindelig.
Jetzt bekommt man Häuser zu einem Preis, der früher kaum vorstellbar war.
Für jemandem der in Zukunft in Cu leben will, wäre jetzt die richtige Zeit ein Haus zu kaufen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:16
#212 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Wo hast Du denn nach Hauspreise geschaut? Ich war gestern auf Revolico unterwegs, und fand die Preise zumindest für Varadero und Santiago völlig überteuert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 12:31)
#213 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Compra,permuta y venta de casas en Ciego de Avila.
Ciego ist keine Tourihochburg, deshalb wohl so günstig.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 15:29
#214 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen, vergesst die Preise in Revolico ... das sind meist Angebote, die sich auf normalem Weg nicht verkaufen, da zu teuer. Häuser zu guten Preisen sucht man beispielsweise in Facebook-Gruppen. Im übrigen betrifft das oftmals auch nicht nur Immobilien - Revolico ist meist preislich zu abgehoben. Werde in Kürze ebenfalls in Sachen Immo zuschlagen ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 15:41
#215 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #215
Werde in Kürze ebenfalls in Sachen Immo zuschlagen ...

Wo?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 16:11
avatar  tom2134
#216 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

das sehe ich auch so, jetzt ist die richtige Zeit ein Haus zu kaufen. Du musst halt meist das Geld in die USA transferieren in USD. Die Häuser sind dann in erbärmlichen Zustand dh nochmal das gleich für die Kernsanierung einkalkulieren.
Wichtig ist die Lage, wie hier auch, Zentral im historischen Zentrum wäre mein Tip. Auf Facebook gibts die besten Angebote. Die meisten Kubaner wollen einfach nur weg, weg, weg und der Hausverkauf ist die einzige Möglichkeit hierzu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 16:18 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 16:23)
#217 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #217
das sehe ich auch so, jetzt ist die richtige Zeit ein Haus zu kaufen. Du musst halt meist das Geld in die USA transferieren in USD. Die Häuser sind dann in erbärmlichen Zustand dh nochmal das gleich für die Kernsanierung einkalkulieren.
Wichtig ist die Lage, wie hier auch,


Also, die Häuser und Apartments auf den FB Seiten sehen überwiegend gut aus, bei Bruchbuden ist der Preis dementsprechend.

Wir haben unser Haus für 10.Tsd CUC damals gekauft und haben noch ganz gut reingesteckt.
In Ciego bekommste im Moment Häuser für 10 TSd, die sind so gut,da setzte Dich rein und fertig...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 16:35
#218 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Ich bleibe skeptisch: 1. Sind die Familien auf Kuba riesig und Immobilien sind eine ganz andere Sache als Autos und Motorräder. 2. Darfst Du als Ausländer weiterhin nichts besitzen. 3. Ich habe noch nie ein Haus/Wohnung auf Kuba gesehen, in die nicht investiert werden müsste. Es lohnt sich also tatsächlich nur, wenn man tatsächlich dauerhaft auf Kuba leben möchte, ansonsten kommt man mit einer Stamm-Miet-Casa besser. 4. Und ich weiß, wovon ich rede. Wir besitzen ein marodes Innenstadthaus (eine Wohnung) und ein selbst gebautes auf dem Land, wo so geschlampert wurde, dass das Wasser auf dem Dach nach Regen nicht abfließt, sondern "trocknet" bzw. durch das Betondach sickert, was kein Schwein stört... Mir wird dann immer erklärt, was alles nicht geht, es nicht gibt etc.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 16:43 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 16:49)
#219 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt natürlich, was Du schreibst.
Unser Haus gehört auch nur meiner Frau, wenn sie einen auf blöd macht, bin ich geschmiert.
Was Handwerker angeht, ist es wie hier. Es gibt gute und schlechte. Zum Glück haben wir einen guten Maurer und mein Schwager macht auch viel.
Außerdem hat meine Frau Haare auf den Zähnen, ist die Qualität nicht wie von ihr gewünscht, macht der Handwerker es noch mal 😂

Das einzige was mich manchmal dort stört, das manche Sachen ohne Planung begonnen werden und mittendrin heisst es denn, wird schon irgendwie hinhauen.
Z.B wurde unser Boden draussen mittlerweile 2 x aufgemacht um Schadstellen an der Wasserleitung zu beseitigen. Wenn ich den Rotz schon aufmache, erneuer ich alles und mache dann den Boden zu!
Wenn ich dann was sage heisst es: Aqui no es Alemania, no tenemos bastante materiales para todo.
Ok, ich muss den Boden ja nicht aufkloppen🤣

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 19:14
#220 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Es lohnt sich nur in Havanna zu kaufen, und dort nur in guten Gegenden, wie Vedado oder Miramar. In der Altstadt stinken die übervollen Müllcontainer und es ist laut. In Havanna bekommt man ziemlich alles, auf dem Land oder kleineren Städten hat man Versorgungsprobleme und es ist auf Dauer auch langweilig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 20:23
avatar  Siggi
#221 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Beim Hauskauf sollte man auch darauf achten, wer 1959/60 die Besitzer waren.
Die Miami Kubaner wollen ihren alten Besitz wiederhaben, falls sich wirklich politisch etwas gravierend ändern sollte auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 00:21
avatar  auda
#222 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

"wer 1959/60 die Besitzer waren..."
siggi, doll. dat hilft der mudda auf den vadda, vor59er besitzverhältnisse in erfahrung zu bekommen. 5, setzen. oder?

aber wie sehen denn heute bestehende und nach notar. übertragung cu-rechtsgültige besitzübergaben aus?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 00:27
avatar  Pastica
#223 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wer 1990 den Kampf ums Eigentum im Osten Deutschlands mit gemacht hat, weiß wie es ausgegangen ist. Vielleicht, aber ich hoffe es wird in Kuba nicht so. Aber sicher schlimmer, in usa sind Waffen erlaubt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:31
#224 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Wolltest Du was in Oberschlesien kaufen? Kannst Du doch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 14:17
avatar  clara
#225 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #198
Zitat von Lutz im Beitrag #195
Ich nehme auch immer sterile Handschuhe mit, die fehlen in den Krankenhäusern



Die waren auch in meinem Paket. Was mich geschockt hat,
war das meine Schwiegertochter ( Ärztin) nicht wusste wofür die sind 😭

Fuck you Putin


Vielleicht konnte sie es einfach nicht einordnen wg deutscher Beschriftung? Nicht alle Einmalhandschuhe sind steril oder für medizinische Nutzung geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 18 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!