Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 11 von 18
31.03.2023 15:36
avatar  el-che
#251 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei sputniknews.lat zu lesen....Los economistas rusos le proponen a Cuba un plan que permita cambios económicos.
Jeden Tag wird das russische Interesse an der Insel deutlicher und erinnert sich an vergangene Zeiten, es kann der Ursprung und die Ursache politischer Instabilität innerhalb Kubas sein, heute ist es nicht wie in den 60er Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 15:42
#252 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #252
Los economistas rusos le proponen a Cuba un plan que permita cambios económicos.

Aber hoffentlich nicht das hochkurrupte und ineffektive russische System.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 22:20 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 22:33)
#253 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #252
Jeden Tag wird das russische Interesse an der Insel deutlicher und erinnert sich an vergangene Zeiten

Viele Freunde hat Russland momentan nicht , vermutlich stehen auch strategische Interessen dahinter ein Packt mit dem Teufel


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 23:08
#254 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer ist der Teufel?
Immerhin versauert das ukrainische Getreide nicht nur in Bulgarien und Polen (und treibt hier die Preise hoch ), sondern landet gratis auf La isla...gut für die Cubis...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 23:34 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 23:36)
#255 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #255
Wer ist der Teufel?

Wer hat einen Agressions- und Vernichtungskrieg angefangen?

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #255
Immerhin versauert das ukrainische Getreide nicht nur in Bulgarien und Polen (und treibt hier die Preise hoch ), sondern landet gratis auf La isla...gut für die Cubis...

Für die gefetteten Aussagen hätte ich gerne mal Quellen.

Warum sorgt der Getreideüberschuss aus der Ukraine in Polen und Bulgarien, weil man Probleme hat, es über den Seeweg zu exportieren, hierzulande für treibende Preise?

Bekommt Kuba aus der Ukraine geklautes Getreide geschenkt?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 23:42
avatar  dirk_71
#256 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

In Havanna gibt es im Moment angeblich nicht einmal Brot

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 02:36
#257 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.spiegel.de/wirtschaft/polen-...ref=re-xx-cp-sh

Und es ist ja wohl unbestritten, dass hier die Preise für Getreideprodukte enorm gestiegen sind mit Verweis darauf, dass es ja keins gäbe, weil die Ukraine nichts mehr rauskriegt...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 02:46 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 02:49)
#258 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Und natürlich bekommt Kuba von Russland Getreide geschenkt, hatte ich bereits letztes Jahr verlinkt - du bist doch sonst der König der Links - aber ich mach das gerne nochmal, extra für dich...
https://www.kubakunde.de/neues/kuba-erha...en-von-russland
https://www.kubakunde.de/neues/russische...0-tonnen-weizen
https://latina-press.com/news/309231-rus...weizen-an-kuba/


In dem Zusammenhang hatte ich sogar noch rausgesucht, wo auf Cuba es Getreidemühlen zur Verarbeitung gibt - noch aus DDR-Zeiten natürlich (Dresden).

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 13:34
#259 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Da ich seit Kurzem wieder kontakt mit meiner Ehefrau habe, sind Hilfslieferungen über supermarket23 in Spiel gekommen. Auch wenn ich grundsätzlich nicht dafür zuständig bin, mache ich es trotzdem. Ich wurde nicht dazu aufgefordert, die Intension kam vom mir aus.
Ist ja auch vollkommen OK. Meine EX-Freundin hat Geld zum Einkauf gehabt, jetzt bezahle ich die Rechnung direkt mit der KK. So What! Die Kosten sind ähnlich. Nur weiß man jetzt genauer, wie viele hungrige Mägen am Tisch sitzen. Zumindest glaubt der Maier das, es zu wissen!

Man wunder sich nur immer wieder, woran die Menschen nagen, die nicht externe Hilfe in Anspruch nehmen können.

Die Preise sind saftig, ganz im Gegensatz zum totgekochtem Fleisch der Cubaner.

Z.B. das Kilo Gouda billigster Sorte incl. Lieferkosten ca. 17,50$/kg. Hier bekommt man ihn für ca. 12€ ins Haus geliefert. Der Unterschied erscheint im ersten Blick nicht so richtig groß, bei uns sind für den Endverbraucher aber 19% MwSt. enthalten. In jedem Fall ist das Vertriebs-System undurchsichtig. Wer macht sich an welcher Stelle die Taschen voll? Mit dem Mangel wird überall auf der Welt Geschäft gemacht, so auch hier.

Von Zeit zu Zeit gibt es auch mal etwas Interessantes in Staatlichen Laden, dann bekommt die Cubana mit Devisen auf ihrer MLC-Tajeta einen Anruf. Jedoch ist für die Cubaner, die es schwer haben Provisionen an die Mittarbeiter der MLC-Läden zu zahlen, Wartezeit vor der Tür einzuplanen. Da kann es sein, dass auch alles ausverkauft ist, und man trotz Wartezeit leer ausgeht.
Na, ja! Da erzähle ich hier nichts neues. Mir wird es erst jetzt wieder bewusster, was da drüben los ist.
Die Preise im cubanischen Online-Versandhandel sind nach meiner kurzen Erfahrung zwischen 50-100% teurer als hier bei uns. Das ist schon dramatisch, wenn man bei dem Vergleich der Lebensumstände das Netto-Durchschnittseinkommen zu Grunde legt.
Zentrales und essenzielles Lebensmittel ist Speiseöl. Nach meinen aktuellen Infos von dort so gut wie nicht normal zu bekommen. Im Onlinehandel kostet der Liter zwischen 4 u. 5$ je nach Verkaufseinheit. Hier ist das Speiseöl ja auch merklich teurer geworden, ich achte hier bei meinen Einkäufen nur selten auf die Preise. Aber wenn man in Cuba das doppelte bezahlen muss wie hier, finde ich das dramatisch.


Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:16 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 17:18)
#260 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

"Das ist schon dramatisch, wenn man bei dem Vergleich der Lebensumstände das Netto-Durchschnittseinkommen zu Grunde legt."

Das die Lage krass ist bestreitet niemand aber vlt definierst du zunächst mal das Durchschnittseinkommen von dem du schreibst.. von wem? vom Wiederverkäufer ??? oder meinst du den Rentner ohne Unterstützung der Familie oder den Selbsttsändigen oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 18:21 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 18:23)
#261 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Hubert K im Beitrag #261
definierst du zunächst mal das Durchschnittseinkommen


Das Durchschnitts-netto ist doch nicht so schwierig, in D-land für 2022 ca. 2600€ sagt Google.

Meine Ex hat in Cuba ca. 5000-6000 CUP als kleine Arbeitsbiene verdient (vielleicht schon etwas hochgegriffen, aber annähernd realistisch), nehmen wir das mal beispielhaft für den Durchschnitt. Wenn sie es in MLC umtauscht, um überhaupt in der Lage zu sein Waren des täglichen Bedarfs zu kaufen, dann sind das zum Straßen äquivalent in $ ca. 34$ wenn man mit 175CUP/$ rechnet.

Was willst du mit 34$ auf Cuba machen? Das gebe ich als Tourist in einer h im Restaurant mit 2-3 Personen aus.
Ich hab gerade im Onlineshop für 400$ eingekauft. Ich würde sagen, für eine 3-4 Köpfige Familie, sind da ein paar Leckereien dabei, an die sie in Moron z.B. unmöglich dran kommen.
Und das hilft über den Monat, obwohl sie ggf. auch ohne das überleben könnten, logisch. Aber schöner ist mit!

Was ist das mittlerweile dort für ein Leben? Zudem seit langem Stromabschaltungen!

Sorry, aber ich find das ein bisschen absurd was du in dem anderen Thread als Meldung hinterlassen hast "Die Preise gehen zurück!" durch "private" Importe!?
Wie soll eine Privatperson in Cuba eine Containerlandung Bier importieren?

Ich kann im Grunde die Haltung meiner Ex-Freundin nachvollziehen, dass sie mich bis auf die Knochen lang gemacht hat, um mit ihrem Cubaner in die Staaten auszuwandern.
Was bleibt ihr den anderes übrig. Für einen jungen Menschen in Cuba gibt es 0,0 Perspektive.
Und meine Frau ist auch nicht freiwillig wieder auf mich aufmerksam geworden. Ihre Perspektive in diesem Land mit 50 ist auch nicht gerade rosig.

Z.Z. macht Cuba keinen Spaß, nicht einmal für Cubaner!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 21:24
avatar  loqui
#262 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
normales Mitglied

Caja de Pollo war letzte Woche bei 7000 Peso, carton de huevos mit 30 eiern bei 1500 peso, eine Flasche öl bei 1000 bis 2000 peso. alles in holguin. Durchschnittsgehalt für staatsangestellte auf unterster stufe lag wohl so bei 5000 peso, nachdem sie anfang des jahres erst erhöht wurden. Dafür zahlt man auch locker 1000 peso schwarz, wenn man für dokumente oder termine nicht ewig lang anstellen will. so bessern sie sich natürlich ordentlich den Lohn auf. wer das geld nicht hat, hat pech gehabt. wer das geld hat, hat immer noch pech, weil alles noch länger dauert als vorher schon. benzin gibts an den Tankstellen in holguin quasi nie, dafür bekommt man das schwarz bei Fahrern staatlicher fahrzeuge für ca 200 Peso pro Liter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 18:46
avatar  dirk_71
#263 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 10:44)
#264 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Du willst das angnommene Gehalt deine Freundin doch wohl nicht als Durchschnittseinkommen festlegen??? was ist den das für ein Quatsch ! der Taxifahrer mit dem ich zum Airport gefahren bin hat 500 US Dollar im Schnitt... und? Und was verdient der Gemüsehändler oder der Kioskbetreiber am Eck? glaubst du der arbeitet für 5000CUP im Monat???

Durchschittseinkommen ist der Gesamtbetrag aller Einkommensarten / Gesamtzahl aller Einkommensarten

und zum Thema Import von Lebensmitteln .. das ist tpisch für das Forum hier, dass nicht sein kann was nicht sein darf ,

mach die Augen auf in den Internet-Verkaufsgruppen wird importiertes Bier aus Spanien schon für 120CUP angeboten... wer glaubst du importiert das?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 10:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 10:54)
#265 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hubert K im Beitrag #265
Und was verdient der Gemüsehändler oder der Kioskbetreiber am Eck? glaubst du der arbeitet für 5000CUP im Monat???

Sind die repräsentativ? Schön, dass ein Taxifahrer 500 Dollar im Monat macht! Nur, wieviele können diese Tätigkeit ausüben? Die meisten haben nichtmal ein Fahrrad, geschweige denn ein Auto. Und der Privat-Taxista muss von dem Geld auch seine Uraltkarre instand halten.

Zitat von Hubert K im Beitrag #265
und zum Thema Import von Lebensmitteln .. das ist tpisch für das Forum hier, dass nicht sein kann was nicht sein darf

Was darf denn nicht sein? Dass Kuba eigentlich ne fruchtbare Insel ist, und ein Großteil der für knappe Devisen importierten Lebensmittel eigentlich selbst anbauen könnte, gäbe es da nicht sozialistische Mistwirtschaft?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 13:08
avatar  Pastica
#266 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sozialistische Misswirtschaft und die innere Blockade, gehören zusammen.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 13:23
avatar  Luz
#267 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ich glaube, dass ist für EHB ein und dasselbe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 13:37
#268 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #268
ich glaube, dass ist für EHB ein und dasselbe

Nicht ganz. Die "innere Blockade" ist, dass man trotz der Erkenntnis, dass die aktuelle Wirtschaftspolitik nicht funktioniert, man stur weiter an ihr festhält und höchstens hin und wieder an Symptomen rumdoktort, aber nicht den Kern des Problems anpackt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:37
avatar  tom2134
#269 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

sie können nicht den Kern des Problems anpacken, denn sie sind Kommunisten


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:22
avatar  Pastica
#270 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist mir sicher entgangen, dass das Kommunisten sind, ich dachte immer es ist eine Militärdiktatur unter dem Mantel Kommunismus.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 16:59
#271 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

was da die letzen10 abgeht begreift niemand mehr


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 17:11
avatar  el-che
#272 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

wieder einmal wiederholt pais.com die katastrophale Situation in Kuba ..."Sin gasolina, con colas fantasma y sin ver la luz al final del túnel en Cuba"


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 18:12
#273 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #273
wieder einmal wiederholt pais.com die katastrophale Situation in Kuba ..."Sin gasolina, con colas fantasma y sin ver la luz al final del túnel en Cuba"

Guckst du:
Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 18:17
avatar  tom2134
#274 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pastica im Beitrag #271
Das ist mir sicher entgangen, dass das Kommunisten sind, ich dachte immer es ist eine Militärdiktatur unter dem Mantel Kommunismus.
Pastica


Das ist eine wechselseitige Beziehung


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 19:55
avatar  Oensma
#275 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht, was das für eine wechselseitige Beziehung sein soll.
In Cuba herrscht eine Partei die vom Militär geführt wird und keine Opposition zulässt. Man kann ja noch nicht mal selbst in die Partei eintreten sondern wird darein berufen.
Das ist damit sowohl eine Partei - wie auch eine Militärdiktatur.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 11 von 18 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!