Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 14 von 18
01.06.2023 17:53
avatar  el-che
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

El constructor ruso UAZ abrirá este año una fábrica para ensamblar vehículos en Cuba
Díaz-Canel elogia en la televisión rusa al "amigo Putin" y pide al mundo "apartarse del dólar" ....interessante Beiträge bei 14ymedio.com


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 11:53
avatar  Basta
#327 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Ich wollte gerade ein Hotelzimmer u.a. für Kubaner , die in Kuba leben buchen und musste erfahren, dass das problematisch sein kann. D.h., dass man evtl. die Buchung nicht akzeptiert. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, die er mit mir teilen kann? Ich hatte das Sol Palmeras in Varadero ins Auge gefasst und bräuchte noch ein weiteres Hotel für 1 Nacht in La Habana.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 13:19
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur Cubaner?
Oder Doppelzimmer du und Cubaner und Altersunterschied zu groß?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 15:49
#329 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

@basta

Wenn ich bei FTI buche, wird bei den Personen die Staatsangehörigkeit abgefragt. Trägt man Kuba ein wird die Buchung nicht angenommen.
Ich habe bei der begleitenden Kubanerin einfach deutsch angegeben. Klappt seit Jahren und hat beim Einchecken niemanden interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 17:02
avatar  Basta
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

1 Zimmer für meine Frau (auch deutscher Pass und meine Tochter) -> unproblematisch
1 Zimmer für sobrino mit Frau und Kind, alle wohnhaft in Kuba -> problematisch


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:24 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 19:25)
#331 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

@basta

Ich kann Dir gerne die WhatsApp Nummer von Meetingpoint Varadero geben. Das sind die Firmenvertreter von FTI vor Ort. Dann könntest du mit denen das Problem diskutieren


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:41
#332 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Basta im Beitrag #328
Ich wollte gerade ein Hotelzimmer u.a. für Kubaner , die in Kuba leben buchen und musste erfahren, dass das problematisch sein kann. D.h., dass man evtl. die Buchung nicht akzeptiert. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, die er mit mir teilen kann?

Sind diese Erfahrungen aktuell oder von vor ein paar Jahren? Mir sind aktuell keine Probleme bekannt, dass Hotels Kubaner oder gemischte kubanisch/internationale Paare ablehnen. Altersunterschied egal. Persönliche Erfahrung in Varadero hab ich diesbezüglich mit dem Occidental Arenas Blancas und dem Iberostar Taínos.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:45
avatar  Basta
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

Danke für sie Antwort. Die Informationen sind von heute von Herrn Büttner von billigfly.de. Er sollte sich auskennen, da dieses Forum von ihm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:49
avatar  Basta
#334 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
neues Mitglied

„Ich kann Dir gerne die WhatsApp Nummer von Meetingpoint Varadero geben. Das sind die Firmenvertreter von FTI vor Ort. Dann könntest du mit denen das Problem diskutieren“

Wäre toll, wenn du mir die Whatsapp- Nr. zukommen lassen könntest.
Hier oder unter annika.cubana@gmx.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:54
#335 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du Zweifel hast, frag vorher im Hotel selbst an! Hab ich beide male gemacht gehabt. Im Arenas Blancas mündlich, weil ich einen Tag vor meiner Freundin ankam und eigentlich ein anderes (geschlossenes) Hotel gebucht war und im Taínos per Mail. Die Rezeptionistin im Arenas Blancas musste allerdings erstmal die Chefin fragen, ob ich für mich und meine Freundin ein gemeinsames Zimmer buchen kann. Beide Hotels waren auch gut von Kubaner gebucht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 02:22
#336 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Primitiver Neppversuch im "Duty Free" Shop Habana Terminal 2. Wollte die dumme Gans doch das Päckchen Kaffee in eine Plastiktüte verschweißen und USD 5 für die Tüte berechnen. Wäre angeblich Vorschrift. Es geht mir nicht um die 5 Fulas, das sind Peanuts, sondern um die zunehmende Dreistigkeit wie in staatlichen Verkaufsstellen versucht wird die Verbraucher abzuzocken.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 12:43
#337 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von hellemut im Beitrag #337
Päckchen Kaffee


Lohnt sich dafür der Stress? Zurück in D-Land bei mir zu Hause schmeckte der Kaffee nie genau so wie auf Cuba, dafür braucht es auch das Drumherum.
Ich glaube der gesamte Flughafenmarkt ist manipuliert. Deswegen ist aus meiner Sicht nur Barzahlung möglich.

Diese Duty Free Tüten kosten, wie viel, konnte ich auf Anhieb nicht ergooglen. Letztendlich natürlich "Peanuts", richtig, aber ich sehe es ähnlich wie Helmut.
Die Tüte erfüllt ihren Zweck aber nur dann, wenn alles korrekt abläuft.

Mir hat man in Havanna anstatt $ den Europreis berechnet, und noch zusätzlich Verwirrung geschafft, indem man in die Kasse Peso eingegeben hat. Am Ende wusste ich nicht mehr, wie der Preis in € war, merkte aber später, dass da etwas nicht stimmte. Ich bin dann zurück zum DF-Shop und hab nachrechnen lassen, und siehe da, eine €-Wechselkursdifferenz zum $. Man gab mir dann, ziemlich rasch 50€ in Bar zurück. Das war auch nicht zu 100% korrekt, ich hab auf eine korrekte Abrechnung verzichtet. Der entscheidende Punkt war aber, dass die Duty Free Tüten geöffnet wurden, um den Kassenzettel herauszuholen. In die neue Tüte haben sie den dann nicht mehr hineingetan, was wiederum in Paris zu Problemen geführt hat.
Ich hatte den Beleg aus dem DF dann irgendwie verschlammt, und das gefiel der Sicherheitskontrolle in CDG nicht.

Rum und Tabak werden vermutlich anders behandelt als Kaffee, aber besser Fliegt man mit diesen verschlossenen DF-Tüten.

Überall auf Cuba ist Betrug und Schieberei im Tourigeschäft Gang und Gäbe. An einem gewissen Punkt der letzten 25 Jahren hab ich abgeschaltet, und mir den Stress, dagegen anzukämpfen, nicht mehr angetan. Weil man dann relaxter ist, trotzdem nervt es natürlich. 5$, 50$ oder 5000$ es nervt! Weil man eigentlich die Schuld bei sich selber suchen muss, denn man selbst ist derjenige, der sich abzocken lässt!

Fool me once. Shame on you! Fool me twice, shame on ME!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 23:42
#338 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meinem letzten mal hat die tüte 1,50 gekostet aber in Paris haben sie trotzdem genervt weil der kassenzettel nicht drin war....
Aber du hast Recht M.L.wegen Kleinkram in Cuba rege ich mich auch schon lange nicht mehr auf,
(Zumindest bis 5 Euro oder so)
Ich kanns verstehen und mein Urlaubsnervenkostüm wird nicht
angekratzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 09:57
avatar  dirk_71
#339 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 15:27 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 15:28)
#340 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Flughafen Holguin Alles korrekt: Ware und Bon in eingeschweißter Tüte (Tüte gratis, Abrechnung Dollar)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 15:54
#341 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von MaierLansky im Beitrag #338
Zitat von hellemut im Beitrag #337
Päckchen Kaffee

... Mir hat man in Havanna anstatt $ den Europreis berechnet, und noch zusätzlich Verwirrung geschafft, indem man in die Kasse Peso eingegeben hat. Am Ende wusste ich nicht mehr, wie der Preis in € war, merkte aber später, dass da etwas nicht stimmte. Ich bin dann zurück zum DF-Shop und hab nachrechnen lassen, und siehe da, eine €-Wechselkursdifferenz zum $. Man gab mir dann, ziemlich rasch 50€ in Bar zurück. Das war auch nicht zu 100% korrekt, ich hab auf eine korrekte Abrechnung verzichtet. Der entscheidende Punkt war aber, dass die Duty Free Tüten geöffnet wurden, um den Kassenzettel herauszuholen. In die neue Tüte haben sie den dann nicht mehr hineingetan, was wiederum in Paris zu Problemen geführt hat.
Ich hatte den Beleg aus dem DF dann irgendwie verschlammt, und das gefiel der Sicherheitskontrolle in CDG nicht.
Rum und Tabak werden vermutlich anders behandelt als Kaffee, aber besser Fliegt man mit diesen verschlossenen DF-Tüten.
Überall auf Cuba ist Betrug und Schieberei im Tourigeschäft Gang und Gäbe. An einem gewissen Punkt der letzten 25 Jahren hab ich abgeschaltet, und mir den Stress, dagegen anzukämpfen, nicht mehr angetan. Weil man dann relaxter ist, trotzdem nervt es natürlich. 5$, 50$ oder 5000$ es nervt! Weil man eigentlich die Schuld bei sich selber suchen muss, denn man selbst ist derjenige, der sich abzocken lässt!
Fool me once. Shame on you! Fool me twice, shame on ME!
Maier

Man gewinnt den Eindruck, das stiften von Verwirrung hat System. Warum einfach wenn es kompliziert geht, ist zwar in Cuba gang und gäbe, aber zusätzlich wird hier auch dadurch noch in die eigene Tasche gewirtschaftet.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 17:58
avatar  el-che
#342 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #326
Wer? Borrel? Sowjetischer Bär?

asere liest el toque CUBA ENTRE LA UNIÓN EUROPEA Y RUSIA: IMPLICACIONES DE LA VISITA DE JOSEP BORRELL


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 18:24
#343 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Im oriente soll es schwere Überschwemmungen durch das schlechte Wetter in den letzten Tagen geben.
Mal zu wenig Wasser, mal zu viel...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 18:41 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 18:46)
#344 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht erst die letzten Tage, Überschwemmungen gibt's seit ca 1 1/2 Wochen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 13:12
#345 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer Facebook hat,kann auf der Crisis Response Seite die aktuelle Lage der Überschwemmungen in Cu verfolgen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 13:34
#346 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #344
schwere Überschwemmungen durch das schlechte Wetter in den letzten Tagen


In Camagüey sieht es auch heftig aus. Dort hat der Rio Hatibonico, sonst ein stinkendes Rinnsal, für massive Überschwemmungen gesorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=XETJMjVffSU

https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...ciones-camaguey


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 13:59
#347 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

In Ciego war bis jetzt nichts, meine Frau ist heute auch mit ihren Freunden wieder Angeln gefahren....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 18:36
#348 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau beschwert sich gerade über die Sicherheitslage in Cu. Berichtet von vielen Überfällen und Einbrüchen.
Sie gehen schon nicht mehr im dunkeln in die Stadt. Die Gewalt wird immer größer, man kann schon nur für ein Fahrrad abgestochen werden.
Dann mal Mahlzeit, fand Cu eigentlich immer sicher.... Das war wohl mal😭

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 21:37
avatar  el-che
#349 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann mir den Wahnsinn der von Otaola und anderen geführten Kubaner im legendären Restaurant Vesalles in Miami vorstellen, als Trump ankam und diese idyllische Ecke besuchte, für Otaola stärker als ein Orgasmus. Mal sehen, was heute Abend von seinem Erlebnis erzählt


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 21:41
#350 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Otaolas feuchte Hose interessiert mich weder beim Trumpel-Besuch, noch sonstwann.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 18 « Seite 1 ... 15 16 17 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!