Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 12 von 18
13.04.2023 20:18
avatar  Fulano
#276 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Alles falsch, es herrscht eine mafioese Familie/Clan. Da es damals keine bessere Verkleidung nebst Unterstuetzung gab, unter dem Deckmantel des Marxismus/Leninismus, weil sich
A) bis heute noch genuegend Idioten finden die an die angeblich hehren Ziele glauben und
B) nur damit genuegend Unterstuetzer des kriminellen Clans finden liessen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 23:03
#277 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Kriminelle Clans findet man eher in Deutschland.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 00:38
avatar  el-che
#278 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@ hombrebalanco,. Über den einfachen Kommentar der Veröffentlichung und den Titel in cybercuba hinaus vertieft sich elpais.com in seinen Artikel, der zu den Wurzeln der Destabilisierung der kubanischen Wirtschaft seit 1993 geht, als es die spanische Regierung war, die in diesen kritischen Tagen half, weder Venezuela noch Mexiko und der vom Madrider Wirtschaftsministerium erstellte Bericht und das Zukunftsprojekt zur Verbesserung und Veränderung des Produktionssystems Kubas ... und seine Fehler der Untätigkeit bis heute. Der Titel kann ähnlich oder identisch sein oder der Inhalt ist unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 07:06
#279 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #279
@ hombrebalanco,. Über den einfachen Kommentar der Veröffentlichung und den Titel in cybercuba hinaus vertieft sich elpais.com in seinen Artikel,

Hast du den Link angeklickt? Der sollte direkt zu meiner Verlinkung des von dir genannten ElPaís-Artikels führen. Aber hier nochmal, da du zwar Artiekl erwähnst, den Link man sich aber selber ergoogeln muss:

Original:
https://elpais.com/internacional/2023-04...el-en-cuba.html

Google-Übersetzung:
https://elpais-com.translate.goog/intern...&_x_tr_pto=wapp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 09:03
#280 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #266
Zitat von Hubert K im Beitrag #265
Und was verdient der Gemüsehändler oder der Kioskbetreiber am Eck? glaubst du der arbeitet für 5000CUP im Monat???

Sind die repräsentativ? Schön, dass ein Taxifahrer 500 Dollar im Monat macht! Nur, wieviele können diese Tätigkeit ausüben? Die meisten haben nichtmal ein Fahrrad, geschweige denn ein Auto. Und der Privat-Taxista muss von dem Geld auch seine Uraltkarre instand halten.

Zitat von Hubert K im Beitrag #265
und zum Thema Import von Lebensmitteln .. das ist tpisch für das Forum hier, dass nicht sein kann was nicht sein darf

Was darf denn nicht sein? Dass Kuba eigentlich ne fruchtbare Insel ist, und ein Großteil der für knappe Devisen importierten Lebensmittel eigentlich selbst anbauen könnte, gäbe es da nicht sozialistische Mistwirtschaft?


deine Antworten sind an Dämlichkeit und Whataboutism kaum zu überbieten, aber ich bin sicher du wirst es versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 09:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 09:10)
#281 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo da Whataboutism drin steckt, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Mir scheint eher, dass es dir an Argumenten fehlt, mich zu widerlegen. Ansonsten: Danke, gleichfalls.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 12:35
#282 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hubert K im Beitrag #281
....deine Antworten sind an Dämlichkeit und Whataboutism kaum zu überbieten, aber ich bin sicher du wirst es versuchen

Hatten wir nicht erst vorneulich so etwas abgeschafft

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 20:17
avatar  dirk_71
#283 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 21:24
avatar  el-che
#284 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

bei 14ymedio.com Llega al puerto cubano de Matanzas un petrolero con diésel ruso destinado a los "servicios vitales"
Ein Monat Reise, um Öl von Russland zum Schwarzen Meer nach Kuba zu bringen... das venezolanische Kabel funktioniert nicht? Der Islamist Tareck El Assaimi scheint kein Freund Kubas zu sein, na ja, nostalgische Zeiten


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 21:35
#285 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #285
das venezolanische Kabel funktioniert nicht?

Über das Internetkabel lässt sich schlecht Öl oder raffinierte Produkte transportieren.

Venezuela produziert bekanntlich sehr wenig, weil der chávezsche Sozialismus es geschafft hat, die einzige einigermaßen geldbringende Industrie komplett herunterzuwirtschaften. Da die USA das Ölembargo gegen Venezuela wegen des Ukrainekriegs aufgegeben hat, fließt jetzt wieder mehr dorthin und noch weniger nach Kuba. Erstere zahlen Marktpreise. Wie man hört, kann Kuba derzeit auch kein (kaum) Rohöl zu Benzin und Diesel raffinieren, weil ein paar notwendige Chemikalien fehlen. Venezuela hat ebenfalls keine Raffinerie-Kapazitäten. Also muss man die verarbeiteten Öle von janz weit her transportieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:17
avatar  dirk_71
#286 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:20
#287 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Und es wird schlimmer. Unsere Nachbarin will ihren Reisepass in CU verlängern. Zur Zeit nicht möglich, da das Papier für die Verlängerung zum Einkleben fehlt.....


Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:37 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 17:37)
#288 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon wieder ein cub. Wehrpflichtiger in der Nähe von Holguin gestorben. Vermutlich erschossen bei einer Übung.
Laut Facebook Seite :
No mas muertes en el servicio militar

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 00:36 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 00:37)
#289 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Entwicklung der Lebensmittelindusrie in den letzten Jahren:

Zitat
Datos oficiales recientes ilustran la profunda crisis de la industria alimentaria de Cuba y la ostensible incapacidad de la política económica para atenuar, no ya para resolver, una crisis de seguridad alimentaria que parece no tocar fondo. Parecería que no es una prioridad

https://twitter.com/pmmonreal/status/1652755776807550984



--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 00:42
avatar  Pastica
#290 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das einzige was gestiegen ist, ist die Jahreszahl. Wenigstens was.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 13:15
avatar  dirk_71
#291 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Zahlen sagen doch alles, bereits vor Corona gingen die Zahlen deutlich nach unten. Am Stabilsten sind noch die Importwaren, die Eigenproduktion fällt ins uferlose.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 14:50
#292 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #260
Zentrales und essenzielles Lebensmittel ist Speiseöl. Nach meinen aktuellen Infos von dort so gut wie nicht normal zu bekommen.


Kriegst Du überall im Straßenverkauf. Flasche kostet ab 1.200 MN:


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 15:13
avatar  dirk_71
#293 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Na super, eine Flasche Speiseöl und mehr als 50% des monatlichen Mindestlohn sind soeben mal weg.
Kann man das Speiseöl dann noch als Luxusgut bezeichnen oder doch eher als Ultraluxusgut.


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 16:14
#294 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #293
1.200 MN:


wären das nicht umgerechnet zwischen 6 und 7€/l?
Stolzer Preis wie ich finde.
Ich hab am WE beim Discounter 1,65 o. 1,85 bezahlt (den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber so um und bei), und da musste ich mich schon bücken, um an die Ware zu gelangen.
Wenn man jetzt das Lohnniveau mit in die Betrachtung einbezieht, dann relativiert sich die Aussage "Kriegst Du überall im Straßenverkauf. ...". Ja, ich vielleicht, aber doch kaum ein Cubaner!

Selbst wenn ein Cubaner umgerechnet 2€/L bezahlen müsste, wäre das schon ein astronomischer Preis im Verhältnis zu seinem Einkommen. Der Straßenpreis liegt über dem Doppeltem!
Und der ist drei mal höher, als bei uns. Selbst bei uns kann man anzweifeln, dass der Preis so hoch sein müsste, hat er sich doch sehr inflationär entwickelt.

Für mich ist der Speiseölpreis, und im allgemeinen die Preise für Grundnahrungsmittel in meiner derzeitigen Lebensituation eher zu vernachlässigen, und ich hoffe, dass dies für immer so bleibt.
Bei der cubanischen Bevölkerung ist das anders.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 16:26
#295 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #295
Wenn man jetzt das Lohnniveau mit in die Betrachtung einbezieht, dann relativiert sich die Aussage "Kriegst Du überall im Straßenverkauf. ...". Ja, ich vielleicht, aber doch kaum ein Cubaner!

Da steht ausdrücklich "Du" und Du machst ja auch Urlaub in Hotels und hast Ausgaben auf Kuba, die sich ein Durchschnittsverdiener in Deutschland nicht leisten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 17:39
avatar  el-che
#296 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

bei 14ymedio.com.....Werden sie ernsthaft nicht mehr Hähnchen in den Libretas Bodega angeboten? Dies hätte eine abstoßende Wirkung auf die kubanische Gesellschaft. Ich habe in meinem Leben nicht so viel Hähnchen gegessen wie in diesen Monaten auf Kuba, "uno sale empollado". Es gibt eine Warteschlange, dann geben sie mit Sicherheit Haehnchen. Dieses Ereignis wird in die Geschichte Kubas eingehen...und wenn sie nicht mehr Reis importieren oder keine weiteren Reisspenden gewähren (Vietnam)?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 09:37
avatar  Oensma
#297 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Mitglied

Ohne Hähnchen und Eier brauchen sie dann kein Öl mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 21:51
#298 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cálculos preliminares indican que en 2022 la disponibilidad de arroz en Cuba registró un déficit de 42% respecto al nivel estimado de consumo adecuado. El cálculo pudiera revisarse cuando se publiquen más estadísticas oficiales, pero indica una fractura alimentaria grave

https://twitter.com/pmmonreal/status/165...2252040/photo/1



--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:42 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 17:47)
#299 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Beitrag geändert... hab doch nix zum Thema beizutragen...

Zitat von MaierLansky im Beitrag #295
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #293
1.200 MN:


wären das nicht umgerechnet zwischen 6 und 7€/l?
Stolzer Preis wie ich finde.
Ich hab am WE beim Discounter 1,65 o. 1,85 bezahlt (den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber so um und bei), und da musste ich mich schon bücken, um an die Ware zu gelangen.
Wenn man jetzt das Lohnniveau mit in die Betrachtung einbezieht, dann relativiert sich die Aussage "Kriegst Du überall im Straßenverkauf. ...". Ja, ich vielleicht, aber doch kaum ein Cubaner!

Selbst wenn ein Cubaner umgerechnet 2€/L bezahlen müsste, wäre das schon ein astronomischer Preis im Verhältnis zu seinem Einkommen. Der Straßenpreis liegt über dem Doppeltem!
Und der ist drei mal höher, als bei uns. Selbst bei uns kann man anzweifeln, dass der Preis so hoch sein müsste, hat er sich doch sehr inflationär entwickelt.

Für mich ist der Speiseölpreis, und im allgemeinen die Preise für Grundnahrungsmittel in meiner derzeitigen Lebensituation eher zu vernachlässigen, und ich hoffe, dass dies für immer so bleibt.
Bei der cubanischen Bevölkerung ist das anders.

Maier


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 07:13
#300 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kritische Wassersituation in Santiago de Cuba: Behörden suchen nach Lösungen

Die Wasserreserven in Santiago de Cuba sind alarmierend niedrig. Die Reservoirs sind nur noch zu 23,4 Prozent gefüllt sind und die Trockenheit hält weiterhin an. Kubas Vize-Premierministerin hat die Stadt besucht, um mit den Behörden zu sprechen.

https://www.kubakunde.de/neues/kritische...-nach-loesungen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 12 von 18 « Seite 1 ... 12 13 14 15 16 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!