Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".

28.01.2023 09:20
avatar  dirk_71
#1 Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
Rey/Reina del Foro


Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".

Padura sagt, dass in Kuba zwar Reichtum entstanden ist, sich aber auch die Armut ausgebreitet hat, und dass die Menschen es leid sind, in der Geschichte zu leben, und in der Normalität leben wollen.
Der bekannte Schriftsteller Leonardo Padura Fuentes sagte, dass die Kubaner es leid sind, Versprechungen über Veränderungen im Land zu hören, dass sie es leid sind, in der Geschichte zu leben, und dass sie in der Normalität leben wollen.

In einem Interview mit der BBC sagte er, dass die kubanische Gesellschaft eine Zeit großer Komplexität und Engpässe durchlebt und dass sich viele Dinge ändern müssen, damit die Menschen mit Optimismus in die Zukunft blicken können.

"Obwohl die offizielle Propaganda von all den Anstrengungen spricht, die die Landesregierung unternimmt, um die Dinge zu verbessern, sehen wir die Ergebnisse nicht. Und wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören", betonte der Schriftsteller, der sich derzeit in Kolumbien aufhält, um am Hay Festival Cartagena de Indias 2023 teilzunehmen, das vom 26. bis 29. Januar stattfindet.

Der angesehene Intellektuelle wies darauf hin, dass in Kuba zwar einige Reichtümer entstanden sind, sich aber auch der Makel der weit verbreiteten Armut ausgebreitet hat.

"Es gibt Menschen, die jahrelang, jahrelang, jahrelang nicht mehr in einem Restaurant gegessen oder Urlaub am Strand gemacht haben. Und es gibt heute Menschen in Kuba, die rauchen, und zwar mit gehacktem Tabak und Blättern aus Telefonbüchern, weil sie sich keine Zigaretten leisten können", sagte er.


Zitat

Leonardo Padura: "De oír promesas estamos ya cansados hace mucho tiempo"

Padura dice que mientras se han ido creando bolsones de riqueza en Cuba, también se ha extendido la pobreza, y que la gente está cansada de vivir en la Historia y quiere vivir en la normalidad.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...ce-mucho-tiempo


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 09:44
#2 RE: Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

solange in diesem land eine komunistische korupte unfähige regierung das sagen hat wird sich nichts zum poentiven ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:31
#3 RE: Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören"

In einem Interview mit BBC Mundo sagte der bekannte kubanische Schriftsteller u. a. , dass die Kubaner keine Versprechungen über Veränderungen im Land mehr hören wollen und dass sie es leid sind, in der Vergangenheit zu leben, und dass sie nach Normalität sehnen.

https://www.kubakunde.de/neues/leonardo-...ungen-zu-hoeren

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 23:04
avatar  cohiba
#4 RE: Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
Forenliebhaber/in

Einer meine lieblingsautoren. Leide hat er in allem recht.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 18:15
avatar  tom2134
#5 RE: Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
Forums-Senator/in

"dass in Kuba zwar Reichtum entstanden ist, " Wo?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 18:37
avatar  dirk_71
#6 RE: Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Es gibt ungefähr 112.000 versteckte Reiche in Kuba, 1% der Bevölkerung

Die Undurchsichtigkeit und Natur seiner Wirtschaft macht es unmöglich, das Ausmaß der Ungleichheit auf der Insel genau festzustellen
..
aut Ricardo Torres Pérez, Professor und Forscher am Zentrum für das Studium der kubanischen Wirtschaft (CEEC) an der Universität von Havanna, kann die Zahl der Reichen in Kuba etwa 1% betragen, etwa 112.000 Menschen und etwa 30.000 Haushalte, die , für den Fachmann verteilen sie sich auf Beamte, Kleinunternehmer, Bauern und Künstler.

Für den Fachmann verteilen sie sich auf Beamte, Kleinunternehmer, Bauern und Künstler

Die Zahlen sind versteckt und seiner Meinung nach ist es kein Zufall, dass die wenigen Studien, die es gibt, nicht öffentlich und "sehr auf bestimmte Gemeinschaften fokussiert" sind. Obwohl er anerkennt, dass gegen Personen in Machtkreisen nicht ermittelt wird, ist er weit davon entfernt, dass nicht die gesamte privilegierte Bevölkerung genau dort ist.

Denn was bedeutet es, in Kuba reich zu sein? Für Torres ein „großes Haus in bestimmten Gegenden, ein modernes Auto, häufige Reisen ins Ausland, auch zum Vergnügen, und eine qualitativ hochwertige (nicht quantitative) Befriedigung der Grundbedürfnisse“.

"Bis auf eine sehr kleine Gruppe genießt der Rest der Nomenklatur des öffentlichen Dienstes keine exorbitanten Privilegien, und das mag daran liegen, dass Kuba ein ziemlich armes Land ist", gibt er zu bedenken. Seiner Erfahrung nach haben die meisten Beamten, sogar Regierungsbeamte, kein eigenes Vermögen außer ihrem Haus und einem alten Auto.

„An dem Tag, an dem sie diese Position verlassen, werden sie zu einem ziemlich durchschnittlichen Bürger. Und das erklärt, wenn auch nur teilweise, warum sie an der Position festhalten: weil es die einzige Möglichkeit ist, einen deutlich anderen Lebensstandard als der Durchschnitt zu haben Land und sorge dich nicht um viele Probleme", sagte er der Deutschen Welle.
https://www-14ymedio-com.translate.goog/...de&_x_tr_pto=sc

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 10:48)
avatar  tom2134
#7 RE: Leonardo Padura: "Wir haben es schon lange satt, immer nur Versprechungen zu hören".
avatar
Forums-Senator/in

Unsere Nachbarn gehören zur gehobenen Mittelschicht Kubas. Sie arbeitet als Polizistin, er für den Staat und fährt Camion. Zusammen verdienen sie ca. 12.000 Pesos, fürstlich, was derzeit ca 75 Dollar entspricht. Dinkies in Europa mit Audi A6, ETW in München Schwabing etc.

Du kannst in Kuba nicht zu Reichtum kommen das geht nicht - ausser für die gehobenen Partei und Militärfuzzies die die Dollar aufs Konto in der Schweiz transportieren. Das Papiergeldsystem verhindert es.

Was er hier als "reich" ansieht ist aus seiner Sicht reich, also wenn einer ein schönes Haus und einen alten Lada hat. Keiner dieser Reichen könnte im teuren Europa auch nur einen Monat überleben. Ich kann in Kuba Jahre leben, ohne einen Finger krum zu machen. Es liegt am Wirtschaftsystem - es ist programmierte Armut.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!