Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.

  • Seite 1 von 2
09.09.2022 06:29
avatar  dirk_71
#1 Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
"Angesichts der multisystemischen Krise, die das Land durchmacht, ist es so, als würde man sich eine Pistole an den Kopf setzen, wenn man nicht über diese Schulden verhandelt", warnt der Wirtschaftswissenschaftler Emilio Morales.
Der Royal Courts of Justice in London hat für Januar 2023 eine persönliche Verhandlung anberaumt, um die Forderungen der Gläubiger der kubanischen Staatsschulden zu prüfen - ein Fall, der dem Regime in Havanna einen schweren Schlag versetzen könnte.
Das Handelsgericht des Royal Courts of Justice in London hat Sachverständige einberufen, um die Bewertung einer im Mai 2020 bei dieser Institution eingereichten Klage voranzutreiben, die sich zum wichtigsten Rechtsfall zur Lösung der kubanischen Schulden im Verzug entwickeln könnte, so die Website Undervalued Shares, die sich auf Informationen über Anlagemöglichkeiten spezialisiert hat.

Das Verfahren wird von CRF I geführt, einer Gruppe von Gläubigern aus Havanna, die insgesamt 100 Millionen Dollar fordern. Sie verklagen die Republik Kuba und die Banco Nacional de Cuba (BNC) wegen Darlehensverträgen zwischen der kubanischen Regierung und den europäischen Banken Crédit Lyonnais und L'Istituto Bancario Italiano, bei denen die BNC vor mehr als 30 Jahren als Bürge auftrat.

Die geforderte Summe ist laut dem Bericht "Undervalued Shares" nur ein kleiner Teil der 1,5 Milliarden Dollar an Forderungen, die CRF I im Laufe der Jahre im Namen seiner Anleger gekauft hat, so dass sich das Urteil des Londoner Handelsgerichts auch auf diese Forderungen erstrecken könnte.


Zitat


El régimen cubano arriesga un embargo internacional si un juicio en su contra en Londres sale mal
'En las circunstancias de crisis multisistémica que vive el país no negociar esta deuda es como ponerse una pistola en la cabeza', advierte el economista Emilio Morales.
https://diariodecuba.com/economia/1662671176_42116.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 13:59
#2 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wäre doch eine gute Gelegenheit für die Russen, dem geistigen Bruderstaat finanziell an die Seite zu springen mit den Windfallprofits, die Putin gerade mit seinem Erdgas / -öl macht.

Da könnte er zur Abwechslung mal ausnahmsweise was Gutes tun.

Schaun mer mal...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 15:36
avatar  dirk_71
#3 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Kubanische Regierung versuchte, den Londoner Prozess mit strafrechtlichen Verurteilungen von Beamten der Banco Nacional de Cuba zu vereiteln

Gerichtsunterlagen zufolge ist der Hauptgrund für die Anhörung im Januar 2023, dass der High Court of Justice in England und Wales die Behauptung zurückgewiesen hat, das klagende Unternehmen habe von Bestechungsgeldern an kubanische Beamte profitiert.
Die kubanische Regierung versuchte, eine Klage von Gläubigern ihrer internationalen Schulden vor dem High Court of Justice in England und Wales mit der Begründung abzuwenden, dass CFR, der Kläger, versucht habe, Beamte der Banco Nacional de Cuba (BNC) zu bestechen. Gerichtsdokumenten zufolge wird der Fall vor allem deshalb im Januar 2023 in London verhandelt, weil das Gericht den Hauptvorwurf des Angeklagten zurückwies: dass CFR den Direktor für Operationen des BNC, Raúl Olivera Lozano, bestochen habe, um gegen die Interessen des BNC und Kubas zu handeln. Nach Ansicht der kubanischen Seite konnte die CFR-Gesellschaft mit Sitz im Steuerparadies der Kaimaninseln auf diese Weise als Geierfonds agieren, d. h. die Schulden, die Kuba seit 1984 bei den Finanzinstituten Crédit Lyonnais und Instituto Banco Italiano angehäuft hatte, zu einem niedrigen Preis aufkaufen und dann aggressiv vor Gericht bringen, um den vollen Betrag einzutreiben.



Zitat

Gobierno cubano intentó descarrilar demanda en Londres con sentencias penales a funcionarios del Banco Nacional de Cuba

Según revelan documentos judiciales, la principal razón de que el caso tenga fijada vista para enero de 2023 estriba en que el Tribunal Superior de Justicia de Inglaterra y Gales rechazó la alegación de que la compañía demandante se aprovechó de sobornos a funcionarios cubanos.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...demanda-londres

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 22:27
avatar  dirk_71
#4 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Londoner Prozessrichter zerschlägt Desinformationskampagne des kubanischen Regimes
Laut Gerichtsdokumenten war die angebliche Bestechung kubanischer Bankbeamter "im Wesentlichen erfunden".
Das Kernstück der Desinformationskampagne des kubanischen Regimes über seine Verantwortung für die Schuld, die ihm in dem am kommenden Montag in London beginnenden Prozess angelastet wird, wurde in einer Erklärung des Richters in diesem Fall demontiert.

Wie Havanna bekräftigt hat, wird die Klage gegen das Land vor dem Handelsgericht des Royal Courts of Justice in London von einem "Geierfonds" geführt, wie es die Gläubigergruppe CRF I bezeichnet, die sich die Rechte an einer von der kubanischen Nationalbank in den 70er und 80er Jahren eingegangenen und noch nicht beglichenen Schuld durch Bestechung von Beamten dieser Institution gesichert haben soll.

Dem widerspricht eine Erklärung des für den Prozess zuständigen Richters Henshaw vom 9. Dezember 2022, die sogar die offizielle Zeitung Granma in ihrer Berichterstattung über die Angelegenheit wiederholt haben soll.

Wie DIARIO DE CUBA nach einer ersten Anhörung des Falles an diesem Tag berichtete, beschloss die Verteidigung der kubanischen Regierung, die Bestechungsvorwürfe zurückzuziehen, obwohl mindestens zwei der Beamten, die in einem geheimen Prozess auf der Insel wegen dieses angeblichen Verbrechens angeklagt und verfolgt wurden, noch immer im Gefängnis sitzen.

Richter Henshaw akzeptierte jedoch die von der Verteidigung vorgeschlagenen Änderungen, um frühere Anschuldigungen zurückzuziehen, und stellte fest, dass es Grund zu der Annahme gibt, dass "das Ermittlungsverfahren im Wesentlichen gefälscht war".

Dem Dokument zufolge steht im Mittelpunkt des Rechtsstreits die Frage, ob der CRF I die Zustimmung zur Übernahme der überfälligen Schulden von Havanna erteilt wurde. "Bis zu den Änderungen, die ich heute genehmigt habe, enthielt die Klage der Angeklagten die Behauptung, dass die angebliche Zustimmung zur Abtretung, auf die sich die Klage stützt, durch die Bestechung ihres Beamten Raul Eugenio Olivera Lozano herbeigeführt wurde", der wegen Bestechung und anderer Delikte zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.


Zitat


El juez del juicio en Londres destroza la campaña de desinformación del régimen de Cuba
Según documentos de la corte, el supuesto soborno a funcionarios bancarios de la Isla 'fue esencialmente inventado'.
https://diariodecuba.com/cuba/1674069626_44696.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 22:57
#5 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
super Mitglied

Also ist die Klage "vom Tisch" = "abgeschmettert" ???


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 06:14 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 06:15)
avatar  dirk_71
#6 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein die Klage gegen "Kuba" nicht sondern der Versuch die Klage gegen das Regime mit der Ausrede es seien Bestechungsgelder geflossen wurde abgewiesen.
Wobei dieser Versuch noch vor dem eigentlichen Verfahren von dem Regime wieder zurückgezogen wurde.
Dabei wurden die angeblich Korrupten bereits auf Kuba deswegen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 10:43
avatar  dirk_71
#7 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Schuldner Kuba: der Londoner Prozess und das nächste Verfahren

Der Prozess, der am Montag beginnt, wird Kuba den Rest des Januars mit der Prüfung von Dokumenten, Gutachten und Zeugenaussagen beschäftigen, um festzustellen, ob CRF I Limited berechtigt ist, die Nationalbank und die Republik Kuba zu verklagen.
Am heutigen Montag, den 23. Januar, beginnt vor dem High Court of Justice of England and Wales mit Sitz in London die Verhandlung gegen die Nationalbank (BNC) und die Republik Kuba über die Klage in Höhe von fast 74,5 Millionen US-Dollar, die das Unternehmen CFR I Limited mit Sitz auf den Kaimaninseln am 18. Februar 2018 eingereicht hat und die die kubanische Regierung erfolglos zu entgleisen versuchte, indem sie behauptete, der Kläger habe Beamte der BNC bestochen.

Das Verfahren wird Kuba den Rest des Januars mit der Prüfung von Dokumenten, Sachverständigengutachten und Zeugenaussagen, auch per Videokonferenz, beschäftigen, um festzustellen, ob CRF I Limited berechtigt ist, die BNC und die Republik Kuba als Rechtsnachfolger der ursprünglichen Gläubiger zu verklagen: Credit Lyonnais Bank Nederland (CLBN) und lstituto Bancario Italiano (IBI).

Die betroffene Partei wird sicherlich gegen das Urteil des erstinstanzlichen Gerichts unter dem Vorsitz von Richterin Sara Cockerill Berufung einlegen.

Selbst wenn Kuba den Prozess und die anschließende Berufung verliert, wird CFR I ernsthafte Schwierigkeiten bei der Eintreibung haben und sollte keine übermäßigen Erwartungen in Bezug auf eine sofortige Beilegung des Rechtsstreits oder, im wahrsten Sinne des Wortes, die Begleichung der Rechnungen mit der kubanischen Seite wecken.

Zu diesem Zweck müsste sie materielle Vermögenswerte des kubanischen Staates im Vereinigten Königreich und im übrigen Britischen Commonwealth beschlagnahmen oder sich im Rahmen zuvor geschlossener Vereinbarungen um die Vollstreckung des Urteils in anderen Ländern bemühen, in denen sich solche Vermögenswerte befinden könnten, z. B. Gelder und/oder Kredite von ETECSA und HABANOS in Europa.

Die kubanische Regierung sollte jedoch bereits Maßnahmen ergreifen, um sie zu schützen.


Zitat

Cuba deudora: el juicio en Londres y la próxima demanda

El juicio que comienza este lunes mantendrá engolfada a Cuba por el resto de enero en examen de documentos, dictámenes de peritos y declaraciones de testigos, con vistas a determinar si CRF I Limited tiene capacidad procesal para demandar al Banco Nacional y la República de Cuba.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...proxima-demanda

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 14:08
#8 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

bin schon neugierig wie das ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 19:02
avatar  cohiba
#9 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Forenliebhaber/in

Kommt mir vor wie dieser gekerbten, der Schulden der Argentinier zu einem Butterbrot zusammengekauft hat und dann Argentinien in den USA angeklagt hat. Die amis gaben dem Fond recht und sie haben einen Milliardengewinn eingestrichen, während die effektiven Gläubiger praktisch leer ausgingen. War jetzt etwas vereinfacht, aber hat mich extrem genervt das die amis auf Seiten dieses Fonds standen.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 21:55
avatar  dirk_71
#10 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Der Londoner Prozess, der nächste Alptraum für die GAESA
Die kommenden Tage werden dazu beitragen, die möglichen Zukunftsszenarien der multisystemischen Krise in Kuba zu enthüllen.
Der Prozess, der am 23. Januar vor dem Handelsgericht des Royal Courts of Justice in London begann, beunruhigt die GAESA-Oligarchen in Havanna sehr. Sie scheinen erkannt zu haben, dass ihre verspätete Reaktion, sich nicht an einen Tisch zu setzen, um zu verhandeln, obwohl sie in der Vergangenheit bei unzähligen Gelegenheiten dazu aufgefordert wurden, sie teuer zu stehen kommen könnte.

Sollten sie den Prozess verlieren, wäre dies eine große Niederlage für das kubanische Regime und eine Schande für die GAESA, da ihre Vermögenswerte im Ausland das Ziel einer unerbittlichen Jagd wären, der sich in Zukunft weitere Vermögensjäger durch andere Prozesse anschließen könnten. Andererseits wird sein schlechtes Verhalten als schlechter Zahler und Betrüger sprunghaft verstärkt, da er versucht, sich mit schmutzigen Tricks der Forderung zu entziehen.

Die Klage mit der Nummer CL-2020-000092 vom 18. Februar 2020 trägt den Titel "CRF I Limited gegen Banco Nacional de Cuba und die Republik Kuba" und hat einen Streitwert von rund 100 Millionen Dollar. Sowohl die Republik Kuba als auch die kubanische Zentralbank (BCC) sind Beklagte in diesem Verfahren.

Die Forderungen ergeben sich aus Darlehensverträgen zwischen Kuba und zwei europäischen Banken (Crédit Lyonnais und L'Istituto Bancario Italiano), bei denen die BCC als Bürge auftrat. Diese Klage stellt nur einen kleinen Teil der 1,5 Milliarden Dollar an Forderungen dar, die CRF I im Laufe der Jahre im Namen ihrer Anleger erworben hatte, aber das Urteil wird sich wahrscheinlich auf vergleichbare Forderungen erstrecken.

Traditionell hat die kubanische Regierung Schuldenforderungen abgetan. Diese Praxis wurde von Diktator Fidel Castro gegenüber Schuldnern angewandt, als er das Land noch regierte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


El juicio de Londres, la próxima pesadilla de GAESA
Los próximos días ayudarán a develar los posibles escenarios futuros de la crisis multisistémica cubana.

https://diariodecuba.com/economia/1674519929_44786.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 21:58
avatar  dirk_71
#11 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


CRF beschuldigt Kuba der "Erfindung von Vorwänden", um die Rückzahlung von Schulden zu umgehen

Olivera sagt, CRF habe ihn bestochen, um den Schuldenerlass für Kuba zu erhalten

Dutzende von Kubanern demonstrierten in London am zweiten Tag des Prozesses, in dem der inhaftierte Beamte aus Havanna heute aussagt.
Dutzende von Kubanern demonstrierten heute Morgen vor dem High Court in London, wo heute der zweite Tag des Prozesses zwischen dem Investmentfonds CRF I und Kuba über das Eigentum an einer Schuld in Höhe von 72 Millionen Euro, die die Finanzgruppe 2019 erworben hat, stattfand.

Die Demonstranten trugen kubanische Flaggen und Plakate, auf denen sie das Regime als Diktatur bezeichneten und das Londoner Gericht aufforderten, den Staat zur Zahlung zu zwingen.

In der heutigen Sitzung beschuldigte die 2009 auf den Kaimaninseln gegründete Investorengruppe CRF I die kubanischen Behörden, "Vorwände zu erfinden", um sie nicht als Gläubiger anzuerkennen und ihre Verpflichtungen zu erfüllen.

Raúl Olivera Lozano, ehemaliger Direktor der Banco Nacional de Cuba (BNC) und derzeit im Gefängnis, sagte am Dienstag, dass ein Vertreter des Investmentfonds CRF ihn bestochen habe, um die Abtretung der vertraglichen Rechte an kubanischen Staatsanleihen zu erwirken.

Olivera sagte auch, dass er "seiner Verantwortung nicht gerecht wurde", als er am 25. November 2019 "ohne vorherige Rücksprache" mit der kubanischen Regierung als Garantiegeber die Rückübertragung dieser Wertpapiere an CRF genehmigte, die zuvor von der ICBC Standard Bank, der britischen Tochter der chinesischen Bank ICBC, verwaltet wurden.


Zitat

CRF acusa a Cuba de "fabricar pretextos" para eludir el pago de su deuda

Olivera dice que CRF lo sobornó para obtener la cesión de la deuda de Cuba

Decenas de cubanos se manifestaron en Londres durante la segunda jornada del juicio, en la que hoy declara el funcionario encarcelado en La Habana
https://www.14ymedio.com/internacional/C...3465853385.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 22:36
avatar  cohiba
#12 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Forenliebhaber/in

Für mich ist das genau das Muster welches der hedge Fonds in argentiniien durchzog. Die ursprünglichen, effektiven Gläubiger erhalten beinahe nichts und die Glücksritter CRF 1 machen monströse Gewinne. Von den Kubanern, die in London gegen die Interessen ihres eigenen Lamdes demonstrieren halte ich nicht viel. Die Konsequenzen aus diesem Prozess müssen am Schluss leider die „normalen“ Kubaner zahlen und nicht die böse kubanische Politelite. Die Demonstranten sitzen in London und müssen die negativen Konsequenzen nicht tragen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 16:05
avatar  el-che
#13 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

mit dem einzigen Unterschied, dass mehr als 300.000 europäische Sparer aus der Investition in argentinische Staatstitel meist weder die durchschnittlichen Zinsen noch die Höhe des Geldes erhielten, das N. Kirchner und seine geliebte Frau in Patagonien mit dem Argument verzehrten unter Behauptungen und Argumenten die Schuld sei der Fehler muss im Verhalten derselben Sparer liegen... Mafia im höchsten Sinne, 45 Prozent italienischer Herkunft und die anderen 45 Prozent spanischer Herkunft. unglaublich und der Mentor dieser Geschichte war auch Fidel


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 19:10
avatar  cohiba
#14 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Forenliebhaber/in

Das meine ich ja. Die Sparer gingen leer aus und der Geierfonds hat den Reibach gemacht. Auf die Hintergründe, warum Argentinien nicht gezahlt hat, möchte ich jetzt nicht eingehen. Aber das Fidel der Drahtzieher war Von wem hast Du das Sind die Kubaner überall Schuld, wenn etwas in Lateinamerika nicht richtig läuft??


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 19:19
avatar  dirk_71
#15 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 18:57
avatar  dirk_71
#16 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Londoner Prozess gegen das kubanische Regime: CRF-Vorsitzender bestreitet, dass die Gruppe ein "Geierfonds" ist.
David Charters sagt, die Investmentgruppe habe auf die gerichtliche Option zurückgegriffen, weil ihr angesichts der Haltung Havannas die Alternativen ausgegangen seien.
David Charters, der Vorsitzende von CRF I, der die Zahlung von Schulden des kubanischen Regimes aus den 1980er Jahren fordert, sagte am Donnerstag vor Gericht in London, dass die Investmentgruppe "zu klein" sei, um als "Geierfonds", wie Havanna sie bezeichnet, betrachtet zu werden, berichtet EFE.

Charters sagte vor Richterin Sara Cockerill von der Handelsabteilung des Obersten Gerichtshofs aus, die in einem mehrtägigen Verfahren entscheiden muss, ob CRF ein rechtmäßiger Gläubiger von Schuldverschreibungen im Wert von 72 Millionen Euro ist, die aus Darlehensverträgen stammen, die die Regierung von Fidel Castro 1984 mit zwei europäischen Banken unterzeichnet hatte.

Die Banco Nacional de Cuba (BNC) und die Regierung, die in diesem Fall beklagt sind, weigern sich, die CRF als Gläubiger anzuerkennen, da sie sie für einen "Geierfonds" halten, dessen Ziel es ist, die Begleichung der Schulden durch Gerichtsverfahren zu erzwingen.

Sie erklärten daher die am 25. November 2019 vom damaligen Direktor der BNC, dem inzwischen inhaftierten Raúl Olivera Lozano, erteilte Genehmigung für ungültig, Anleihen, die bis dahin von der ICBC Standard Bank, der britischen Tochtergesellschaft der chinesischen Bank ICBC, gehalten wurden, auf den Namen der CRF zu übertragen.

Der Präsident der 2009 auf den Cayman-Inseln registrierten CRF I-Gruppe, die insgesamt 1,2 Milliarden Euro an öffentlichen Schuldtiteln der kubanischen Regierung hält, versicherte, dass sie nicht über "die Ressourcen oder die Größe" verfüge, um als "Geierfonds" bezeichnet zu werden, und behauptete, sie sei nicht mit der mächtigeren Elliott Management vergleichbar, die 2016 Argentinien verfolgte.


Zitat


Juicio contra el régimen cubano en Londres: el presidente de CRF niega que el grupo sea un 'fondo buitre'
David Charters dice que el grupo inversor recurrió a la opción judicial porque se quedó sin alternativas ante la actitud de La Habana.
https://diariodecuba.com/cuba/1674816086_44859.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 09:28
avatar  dirk_71
#17 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Das "Neue Deutschland" oder zumindest der Autor "Andreas Knobloch, Havanna" folgt ganz der Argumentation des Regimes aus Havanna

Zitat

»Geiferfonds« zerrt Kuba vor Londoner Gericht
Urteil zu Altschulden könnte milliardenschwere Folgen für Havanna haben
Dem krisengebeutelten Kuba droht ein finanzieller Tiefschlag. Vor dem Obersten Gericht in London findet in diesen Tagen ein Prozess statt um einen Teil der Altschulden Kubas, die bis in die 1980er Jahre zurückreichen. Verliert Kuba, könnte dies das Land Milliarden an überfälligen Zahlungen kosten – und im schlimmsten Fall zur Beschlagnahmung von Vermögenswerten im Besitz der Regierung führen, wie Öltankern oder eingehenden Überweisungen.

Der 2009 auf den Kaimaninseln gegründete Private-Equity-Fonds CRF I Limited hat Kuba und die Nationalbank von Kuba (BNC) verklagt und fordert die Zahlung von rund 72 Millionen US-Dollar für zwei Darlehen und überfällige Zinsen, die dem Inselstaat in den 1980er Jahren gewährt wurden. Nachdem eine außergerichtliche Einigung 2018 nicht zustande kam, landete der Fall nun vor dem höchsten britischen Gericht. Die Zentralbank von Kuba (BCC) erklärte, dass sie CRF I nicht als Gläubiger anerkennt. In einer vor dem Prozessauftakt veröffentlichten Erklärung hatte Kubas Zentralbank CRF I als »Geierfonds« bezeichnet und darauf hingewiesen, dass die Schuldnerin BNC nicht mehr als Zentralbank fungiere.

Die BCC wurde 1997 gegründet, um viele der Funktionen der BNC zu übernehmen. »Seitdem ist der BNC nicht mehr befugt, im Namen der kubanischen Regierung zu handeln. Ebenso wenig kann sie die Abtretung von Staatsschulden ohne vorherige Genehmigung des Ministeriums für Finanzen und Preise und des Ministerrats genehmigen, da die BNC unter keinen Umständen die Abtretung von staatlichen Garantien (Staatsgarantien) genehmigen kann«, heißt es.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/117052...er-gericht.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:44
#18 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba ministers express willingness to engage with ‘legitimate’ creditors
Havana insists it is ready to discuss debt restructuring despite London litigation with Cayman Islands-registered fund

https://www.ft.com/content/c594e590-6ed6...15-d4f7ef8792e5




Hierrüber geht's wohl ohne Paywall:

https://twitter.com/CubaStudyGroup/statu...037875318099976

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 15:42
avatar  el-che
#19 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Kristian Niemietz und Vargas Llosa eint die absolute Überzeugung von der Unmöglichkeit der Einführung eines Sozialismus, eine Lektion, die Papst Franziskus und ganz Lateinamerika überhaupt lernen sollten. Beispiele wie Kuba und Venezuela sollten nicht wiederholt werden. interessanter Artikel von VLl in elpais.com letzten Sonntag cfr 14ymedio.com Das jüngste Beispiel für das Versagen des Sozialismus ist Venezuela, das vor einigen Jahren von führenden linken Intellektuellen und Politikern als Modell für den „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ gefeiert wurde. Bei einer Kundgebung zum Gedenken an Hugo Chávez in London im März 2013
Josef Stalin und Mao Zedong wurden von den führenden Intellektuellen ihrer Zeit enthusiastisch gefeiert. Diese Intellektuellen waren keine Ausländer, sondern renommierte Schriftsteller und Akademiker, wie Niemietz an zahlreichen Beispielen belegt. Auch die Konzentrationslager der Sowjetunion, die Gulags, wurden bewundert. Vargas Llosa erkennt seine anfängliche Begeisterung für die kubanische Revolution an.
....und reden wir nicht über Fidels Reden über die Unmöglichkeit, die verschuldeten Länder zu bezahlen, es ist Ihre Schuld, dass "Sie"uns das Geld gegeben haben


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 07:32
#20 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Judge could take months to decide case of Castro-era Cuban debt

* Cuba is battling an investment fund over millions of dollars in defaulted sovereign debt that dates back to when Fidel Castro ran the communist island nation.
* The UK judge in the case will likely take months to make her decision in the case.
* The trial, which wrapped up last week, featured chaotic protests and accusations of corruption.

https://www.cnbc.com/2023/02/06/castro-e...e-uk-judge.html



Zitat
Gericht könnte Monate brauchen, um über kubanische Schulden aus der Castro-Ära zu entscheiden

Kuba streitet sich mit einem Investmentfonds um ausstehende Staatsschulden in Millionenhöhe, die noch aus der Zeit stammen, als Fidel Castro den Inselstaat regierte. Die britische Richterin wird voraussichtlich Monate brauchen, um ihre Entscheidung in diesem Fall zu treffen. Der Prozess, der in der vergangenen Woche zu Ende ging, war von chaotischen Protesten und Korruptionsvorwürfen geprägt.​

https://www.kubakunde.de/neues/gericht-k...-zu-entscheiden

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 01:51
avatar  el-che
#21 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

In den 1970er und 1980er Jahren nahm das Regime von Fidel Castro Anleihen bei vielen Ländern in Westeuropa, den Sowjets, Lateinamerika und Japan auf. Das meiste davon wurde nicht bezahlt, Wir dürfen nicht vergessen, dass seine bei verschiedenen Gelegenheiten veröffentlichte wahre Mentalität die Schuld der Übernahme der Staatsschulden ist oder war, gehört den reichen Ländern, nein, nicht Kuba!
Mexiko zum Beispiel hat 2013 70 % von fast 1 Milliarde US-Dollar erlassen, und Russland hat im selben Jahr 90 % der 35 Milliarden US-Dollar annulliert. In ähnlicher Weise einigten sich der Pariser Club und vierzehn weitere Länder darauf, ihre Schulden von 11,1 Milliarden Dollar auf 2,5 Milliarden Dollar im Jahr 2015 zu reduzieren. Kuba erklärte sich bereit, den Rest in jährlichen Raten bis 2033 zu zahlen. Die gesamte Auslandsverschuldung wird auf mehr als 18,5 Milliarden Dollar geschätzt. Zum Zeitpunkt des Besuchs von Díaz-Canel in Peking sah er sich mit der schwersten Finanzkrise seit 30 Jahren, dem Zusammenbruch des Stromnetzes, Massenprotesten und einer Abwanderung der Bevölkerung konfrontiert.
radiotelevisionmarti.com und Veröffentlichungen über die kubanische Verschuldung


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 03:49
avatar  el-che
#22 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Kredit in DMark, interessant....In diesem Fall beansprucht sie nur zwei Kredite, die die Banco Nacional de Cuba (BNC) 1984, als sie noch als Zentralbank fungierte, beim Crédit Lyonnais und dem Istituto Bancario Italiano abgeschlossen hatte. Kontrahiert in D-Mark entsprachen sie ungefähr 15 Millionen Dollar, aber CRF behauptet, dass sie jetzt 78 Millionen mit Zinsen übersteigen.

Seine Höhe ist nicht wesentlich: Wenn er gewinnt, könnte er die Tür zu neuen Klagen für Milliardenkredite öffnen, die der verstorbene Castro Ende der 1980er Jahre für "zahlungsunfähig" erklärte.
El pago de deuda cubana a un fondo de riesgo queda en manos de la justicia británica. bei france24.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 18:27
avatar  dirk_71
#23 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro


Die britische Justiz betrachtet CRF als rechtmäßigen Gläubiger der Banco Nacional de Cuba
Das Urteil von Richter Cockerill war verheerend für die kubanischen Forderungen, die nicht auf ihre vertraglichen Verpflichtungen reagieren, da es anerkennt, dass CRF rechtmäßig eine unbezahlte Schuld von der Banco Nacional de Cuba erworben hat und dass ihre Forderungen von den englischen Gerichten behandelt werden, da diese dafür zuständig sind.
Die britische Justiz hat den Private-Equity-Fonds CRF I Limited als rechtmäßigen Gläubiger einer Schuld in Höhe von mehreren zehn Millionen Dollar anerkannt, die von der Banco Nacional de Cuba (BNC), einer ehemaligen Einrichtung der kubanischen Zentralbank (BCC), eingegangen wurde, die die kubanische Regierung von ihren Staatsschuldenoperationen abkoppeln will.

Die britische Richterin Sara Cockerill vom High Court in London erkannte am Dienstag an, dass die BCN nicht mehr den kubanischen Staat vertritt, eine Rolle, die seit ihrer Gründung im Jahr 1997 der BCC zukommt, vertrat jedoch die Auffassung, dass die CRF rechtmäßig die Rechte an diesen Schulden erworben hat und daher in der Lage ist, ihre Zahlung von dieser Einrichtung zu fordern.

In dem umstrittenen Prozess in London ging es darum, ob die CRF, die vom kubanischen Regime als "Geierfonds" bezeichnet wird, rechtmäßig eine unbezahlte Auslandsschuld aus der Ära des Diktators Fidel Castro erworben hat und ihre Zinsen rechtmäßig von Kuba einfordern kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat

Justicia británica considera a CRF acreedor legítimo del Banco Nacional de Cuba

El fallo de la jueza Cockerill ha sido demoledor para las pretensiones cubanas de no responder a sus obligaciones contractuales, reconociendo que CRF adquirió legítimamente una deuda impagada del Banco Nacional de Cuba, y que sus reclamaciones serán atendidas por los tribunales ingleses, ya que cuentan con jurisdicción para ello.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...-legitimo-banco


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 00:44 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 00:45)
avatar  el-che
#24 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf den ersten Blick ist die Geldverleihung europäischer Banken an den BNC und seine Verstrickung in die BCC und die Verantwortung Kubas nicht ganz einfach zu verstehen... 14ymedio klärt auf, Otaola geht in seinen Kommentaren schief....Beschluss umfasst 95 seiten


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 06:53
#25 RE: Das kubanische Regime riskiert ein internationales Embargo, wenn ein Prozess gegen es in London schief geht.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #24
Otaola geht in seinen Kommentaren schief....

Der ist ja auch nur ne influenzende Dreckschleuder von der übleren Sorte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!