Plan Baraguá": ein angebliches Komplott des kubanischen Regimes für 11J in einer Audioaufnahme enthüllt

26.02.2023 18:41
avatar  dirk_71
#1 Plan Baraguá": ein angebliches Komplott des kubanischen Regimes für 11J in einer Audioaufnahme enthüllt
avatar
Rey/Reina del Foro


Plan Baraguá": ein angebliches Komplott des kubanischen Regimes für 11J in einer Audioaufnahme enthüllt
Wenn wir einen Anstoß mit der Fahnenstange geben müssen, dann geben wir den Anstoß mit der Fahnenstange", sagt ein angeblicher kubanischer Beamter.
Nach dem Ausbruch der regierungsfeindlichen Proteste im Juli 2021 aktivierte das kubanische Regime Berichten zufolge einen Plan mit der Bezeichnung "Baraguá", um mögliche Folgen der Demonstrationen zu unterdrücken, Repressionen gegen Teilnehmer zu rechtfertigen und diejenigen, die nicht von ihren Arbeitsplätzen verwiesen werden konnten, durch Akte der Ablehnung zu "entcharakterisieren".

Die Machenschaften des Regimes wurden durch eine Tonaufnahme eines angeblichen Treffens in der Zentrale der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) in der Provinz Artemisa aufgedeckt. Der Aktivist Magdiel Castro teilte die Aufnahme auf seinem Twitter-Account.

"Von nun an werden wir den Baraguá-Plan anwenden", sagt ein angeblicher PCC-Funktionär in der Audioaufnahme mit kläglicher Diktion. "Wenn wir einen Stoß mit der Fahnenstange geben müssen, dann geben wir den Stoß mit der Fahnenstange. Die Stöcke müssen bereitstehen, falls sie gebraucht werden".

Ein Mann beschwert sich über die mangelnde Bereitschaft zur Konfrontation mit den Demonstranten, die von Leuten gezeigt wird, die sich selbst als Revolutionäre bezeichnen.

"Wir bekommen Leute, die sich als Revolutionäre bezeichnen, um einen Job, ein Auto und ein Gehalt zu bekommen, und trotzdem bleiben sie in ihren Häusern", beklagt er.

An dem Treffen nahmen Berichten zufolge "der Staatsanwalt der Provinz und der Präsident des Gerichts" teil. Ein Vertreter des Innenministeriums (MININT) sollte ebenfalls anwesend sein, so die erste Frau, die in der Tonaufnahme zu hören ist. Sie erwähnt auch eine Videokonferenz mit dem "Ersten Sekretär, Genosse Díaz", in der angeblich Details besprochen wurden, "die wir machen werden, und wir werden sie um weitere Elemente ergänzen".

Es ist nicht klar, ob es sich bei "Genosse Díaz" um Miguel Díaz-Canel handelt, der nach dem Ausbruch der Proteste in San Antonio de los Baños den "Kampfbefehl" für die Revolutionäre gab, sich den Demonstranten auf der Straße entgegenzustellen.



Zitat

'Plan Baraguá': un presunto complot del régimen cubano por el 11J revelado en un audio
'Si hace falta dar un empujón con el palo de la bandera… damos el empujón con el palo de la bandera', dice una supuesta funcionaria cubana.
https://diariodecuba.com/derechos-humano...8134_45465.html



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!