Aleide Guevara geht auf Tournee

24.03.2006 09:40
avatar  ( Gast )
#1 Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

aus Tagesspiegel online

Zitat: "Mit glühenden Augen
Aleida Guevara, Tochter des großen Revolutionärs, geht auf Tournee. In Rheinland-Pfalz
Von Anke Hollingshaus, Wiesbaden

Probleme in Job oder Liebe bespricht Aleida Guevara March schon mal mit Fidel Castro. Der kubanische Staatschef spielt im Leben der Tochter des Revolutionärs Che Guevara eine zentrale Rolle. „Er war meine nächste Vaterfigur. Ich würde gern noch mehr Zeit mit Fidel verbringen. Aber er arbeitet sehr viel“, sagt die 45-jährige Kinderärztin. Mit glühenden Augen und großer Gestik lobt die überzeugte Kommunistin ihren 1967 erschossenen Vater sowie den 79- jährigen Maximo Lider Castro und das kubanische Regime.

Aleida Guevara macht derzeit eine kleine Tournee durch Rheinland-Pfalz, im Auftrag der Linkspartei, die hier Linke Liste heißt. Die hofft, dass die Tochter von Che Guevara die Herzen ihrer Anhänger höher schlagen lässt. Von den starken internen Querelen der Partei um die Verletzung der Menschenrechte auf Kuba lässt sich die Partei beim Besuch der Prominenz aus Kuba nicht erschüttern. Aleida Guevara lässt keine Zweifel an ihrer Treue zum Regime aufkommen. „Wir versuchen, das Leben für die kubanische Bevölkerung weiter zu verbessern“, sagt die Medizinerin. Und weiter: „Regierung und Volk identifizieren sich sehr miteinander.“

In Havanna arbeitet Aleida Guevara als Kinderärztin. Als sie knapp sieben war, wurde Che Guevara umgebracht. Bis heute wird er weltweit verehrt, prangt sein Konterfei auf T-Shirts, Stickern, Bannern. Wie er war, ihr Vater? „Mein Papa war wohl einer der vollkommensten Menschen, die man sich vorstellen kann“, sagt sie. „Completo“ lautet das spanische Wort und sie sagt es voller Bewunderung.

„Meine Mutter war nach dem Tod von Che so in Tränen aufgelöst, wie ich sie noch nie gesehen hatte“, erzählt das älteste der vier Kinder aus der zweiten Ehe des Revolutionärs. „Mama hat ihn so wahnsinnig geliebt, wie es kein Romancier beschreiben kann.“ Die Mutter trug ihrer Tochter die Abschiedszeilen ihres Ehemannes vor: „Wenn ihr diesen Brief lest, werde ich nicht mehr leben.“ Das Ende hieß: „Einen dicken Kuss von Papa.“ Bei aller Trauer habe die Familie nach vorne geblickt, erzählt Aleida Guevara weiter: „Wir Kinder versprachen unserer Mutter, dass sie auf uns stolz sein kann.“ Fortan begleitete sie der Mythos eines Volkshelden. Dennoch habe die Familie keine Privilegien genossen. „Da war meine Mutter strikt dagegen. Wir sollten wie alle kubanischen Kinder aufwachsen – auch in den siebziger Jahren, als es eine Zeit lang nicht mal Unterwäsche zu kaufen gab.“

Und Fidel Castro? Wie würde ihr Vater dessen Politik beurteilen? Würde Ernesto Che Guevara sich wohlfühlen im Kuba von heute? „Er wäre sicher für Fidel und fürs Volk eine große Stütze gewesen“, antwortet sie, ohne konkreter zu werden. Wie sie den Tourismus sieht? Gemischt. Er habe Vor-, aber auch Nachteile. Bringe Geld ins Land, aber auch Prostitution, Korruption, Drogenhandel und Ungleichheit. Und Kuba in 20 Jahren? Aleida Guevara zögert keinen Moment: „Wir müssen weiter hart arbeiten, auch wenn Fidel Castro nicht mehr da ist. Einen Rückschritt, was die Revolution angeht, wird es nicht geben.“

Wie steht die Linkspartei zur Situation auf Kuba? Spitzenkandidat Hartmut Bohrer sagt zu der Kritik von Amnesty International: „Amnesty kritisiert Folter auf Kuba. Aber nicht in der Republik Kuba, sondern im US-Gefangenenlager Guantanamo.“

Im ai-Jahresbericht 2005 steht, dass kubanische Dissidenten „bedroht, drangsaliert und in Haft genommen“ wurden. Auch sorgt sich die Organisation um den Gesundheitszustand politischer Gefangener. ai schreibt aber auch: Das US-Embargo wirke sich „nach wie vor nachteilig auf die wirtschaftlichen Rechte der Bürger aus.“ (mit dpa) "Zitatende






 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 10:02
avatar  Chaval
#2 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Würde Ernesto Che Guevara sich wohlfühlen im Kuba von heute?

Er würde sich im Grabe umdrehen und würde er heute noch leben, wäre er stark suizidgefährdet!!
Denn kein Konzept ist in Kuba so grandios gescheitert wie das des "Neuen Menschen"!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 17:53
avatar  jan
#3 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hat er nicht die Plünnen hingeschmissen?

War er nicht überfordert?
Vielleicht kann jemand nochmal die " Carta des che an Fidel" einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 18:01
avatar  pepino
#4 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"Dennoch habe die Familie keine Privilegien genossen"

tournee durch deutschland
vamos bien


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 18:48
avatar  ( Gast )
#5 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
"Dennoch habe die Familie keine Privilegien genossen"


Ja,ja,jaDie Firma Castro& familiekontroliert seit mehr als 40 Jahren unser Land. Wer immer noch an Das MärchenKuba und Sozialismus glaubt, ist selbs schuld. Sie profitiert auch von unseren Problemen,


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 18:50
avatar  ( Gast )
#6 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Würde Ernesto Che Guevara sich wohlfühlen im Kuba von heute?
--------------------------------------------------------------------------------


Er würde sich im Grabe umdrehen und würde er heute noch leben, wäre er stark suizidgefährdet!!
Denn kein Konzept ist in Kuba so grandios gescheitert wie das des "Neuen Menschen"!!


Ich gebe dir Recht


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 21:07
avatar  ( Gast )
#7 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Zitat von chico tonto
Würde Ernesto Che Guevara sich wohlfühlen im Kuba von heute?

Er würde sich im Grabe umdrehen und würde er heute noch leben, wäre er stark suizidgefährdet!!
Denn kein Konzept ist in Kuba so grandios gescheitert wie das des "Neuen Menschen"!!

Stimmt !

Aber ich denke, mit ihm wäre es auch gescheitert, der Mensch scheint dazu nicht geschaffen zu sein.

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 21:51
#8 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidelita, ich bin erstaunt, willst du damit andeuten, das kubanische System an sich sei grandios gescheitert?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 22:02
avatar  ( Gast )
#9 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

@ElHombreBlanco

Wenn ich das richtig lese, steht da, dass das Konzept des Neuen Menschen grandios gescheitert ist. Das bejahe ich.
Doch nicht, dass das kubanische System an sich grandios gescheitert ist...

Im Ernst: es ging um den Neuen Menschen.
Zum kubanischen System...puuuhhh....da ist sicher vieles gescheitert, leider.
Ich würde aber nicht so weit gehen wollen und sagen, dass das alles grandios gescheitert ist. Und schwupp begänne wieder eine Diskussion Pro und Contra, aber das hatte ich nicht vor.

Kannst Du mir insofern zustimmen ? Bzw. was macht Dein Erstaunen ?

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 22:22 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2006 22:22)
#10 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Er würde sich im Grabe umdrehen und würde er heute noch leben, wäre er stark suizidgefährdet!!
Denn kein Konzept ist in Kuba so grandios gescheitert wie das des "Neuen Menschen"!!
--------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe dir Recht

Ich frage mich oft, wieso auch die eingefleischtesten Castrogegner milde werden, wenn es um Guevara geht. War er nicht bekennender Stalinist und Antitrotzkist? Ist der Guevara Mythos nicht eine grosse Taeschung? Machen sich da die Kubaner nicht fast alle selbst was vor?

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 22:34
avatar  ( Gast )
#11 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

Zitat von el prieto
...Guevara Mythos... nicht eine grosse Taeschung? Machen sich da die Kubaner nicht fast alle selbst was vor?

Interessantes Thema. Er ist rechtzeitig gestorben, um eine Legende zu werden.

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2006 00:29
avatar  ( Gast )
#12 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

Na ja, wenn er normal gestorben wäre, würde er bestimmt keine Legende sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2006 11:37 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2006 11:37)
avatar  Chaval
#13 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
Rey/Reina del Foro
Che kann man insofern bewundern, als dass es bei ihm keine Kluft zwischen Worten und Taten gab und er alles, was er predigte, auch selbst bis zur letzten Konsequenz und bis zur Selbstaufopferung radikal vorlebte!
Sein Glück war, niemals die Macht gehabt zu haben, die Gesellschaft gemäß seinen Konzepten und Ideen umzugestalten, denn das Ergebnis wäre fatal gewesen!! Und der Mythos hätte sich in Luft aufgelöst!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2006 11:43
avatar  ( Gast )
#14 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Che kann man insofern bewundern, als dass es bei ihm keine Kluft zwischen Worten und Taten gab und er alles, was er predigte, auch selbst bis zur letzten Konsequenz und bis zur Selbstaufopferung radikal vorlebte!

Trifft dies auch auf die islamischen Sebstmordattentäter zu??


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2006 11:56 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2006 12:02)
avatar  Chaval
#15 RE: Aleide Guevara geht auf Tournee
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von marina
Trifft dies auch auf die islamischen Sebstmordattentäter zu??

Ja, nur hier ist Bewunderung fehl am Platz, da deren klerikalfaschistische und nihilistische Ideologie nicht mal auf dem Papier positive Aspekte beinhaltet!
Aber es gibt sicher Parallelen hinsichtlich der Auswirkungen totalitärer Ideologien, und das muss Che-Fans zu denken geben.....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!