Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil

  • Seite 7 von 39
09.03.2021 04:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#151 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@ll!
Der mlc Supermarkt ist fast leer gekauft.
Mangels Alternativen habe ich nur unwichtiges gekauft.
Apfelmus, Kekse, Schokoriegel, HC añejo especial 1 l für 9 USD, 4 l Kanister Spülmittel, Spaghetti ( habe ich noch genug, aber wer weiß), große Büchse Birne, Pasta para bocadito.
Es gab keine Milch ( Pulver), keinen Saft, bier, refresco, Reis, Wurst, Fleisch, Ketchup, Limonen Konzentrat, Butter, uvm.

Morgen muss ich noch einmal nach Santiago, eine volle Gasflasche und zwei Pakete pollo sind eingetroffen.
Strom war immer noch weg als ich in der Casa ankam, am Abend war er dann wieder da.

Schnell alles was Akku hat, laden!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 07:33
#152 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #151
Es gab kein (...) bier

Im Haus einer Prima meiner Ex stapelte sich gestern das Cristal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 07:33
avatar  nosanto
#153 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola nico_030, an dieser Stelle einmal ein "muchas gracias" für deine aktuellen Berichte "vor Ort" :-) lese diese Infos mit grossem Interesse; mein RB konnte gestern im MLC Laden in Moron unter anderem H Upman Zigaretten kaufen (0,60 MLC pro Packung), da es für CUP im Moment keine Zigaretten gibt; sie ist leider Raucherin u daher ist der Mangel an Zigaretten für sie ein Problem (vor einer Woche kaufte sie en calle 2 Packungen Criollos die Packung a 50 CUP!; diese grauslichen Zigaretten haben vor der Währungsumstellung im staatlichen Geschäft 7 CUP gekostet; saludos aus dem kühlen Wien (leichter Morgenfrost), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 10:02
#154 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Am Montag gab es im Dorfladen Hühnchen auf Libretta. Wurde sofort als Anerkennung der Frauen an ihrem Ehrentag gewertet, was nicht unwahrscheinlich ist. Für den 1. Mai spart sich der Staat ja auch Extralieferungen auf.
Wenn das mit dem Frauentag stimmt, müsste es ja überall Hühnchen gegeben haben. Gibt es ähnliche Meldungen aus anderen Orten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 08:57
#155 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

1.041 neue Fälle, das ist bisher die zweithöchste Anzahl von neuen Fällen an einem Tag. 1.044 waren es am 4. Februar. Sieht nicht gut aus. Die Meldungen über die schlechte Versorgungssituation häufen sich auch, sogar von Leuten, die Berufsoptimisten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 09:16
#156 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

... und die policía santiaguera verhängt Multas über 2000 pesos "por gusto", ohne zu erklären, worin das Delikt bestanden haben soll.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 09:37
#157 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Nenn mal bitte ein Beispiel.
(Ja, deinen Beitrag habe ich schon verstanden)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 10:07 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 10:24)
avatar  el-che
#158 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

ándaleeee...Cerveza CRISTAL aus Cuba in Miami unter PALMA

1.-unglaublich, aber wahr. Mehr als 1000 Kubaner in Uruguay beantragen ein Visum für den Tourismus nach Nicaragua (!), Nur nach Nicaragua.
2. Auf der anderen Seite beantragen Hunderte Kubaner in der nicaraguanischen Botschaft in Havanna ein Visum für die Einreise nach Nicaragua, nur nach Nicaragua (!). Natürlich für den Tourismus
https://www.icndiario.com/2021/03/cubano...para-nicaragua/
die Politik von Biden wird wirksam


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#159 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von nico_030 im Beitrag #150
Hi@a!!

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #144
Zitat von nico_030 im Beitrag #143
Die Bestellung bei der von christal Otti empfohlenen Seite ist seit dem 25.02. unterwegs.

Bei uns ist auch noch nix angekommen, aber der Status ist "Versandbereit"



Bei mir steht" in distribution"!

joerg



Gestern habe ich noch einmal bestellt, diesmal mit zustell Adresse in Santiago.
Kostet wie in das 50 km entfernte asseradero auch 20 USD.
Noch letzte Woche gab es christal, bucanegro, tukola, naranja refesco, Milch, Wurst uvm das ist nicht mehr bestellbar, zwar wurde es angeboten, beim bezahlvorgang wurde die Menge von einem Gebinde tukola als zu hoch bezeichnet.
Teure Zutaten zur eisherstellung wie 1 kg Pistazien Granulat für 150 USD treffen wohl nicht den Bedarf hier, ich vermute ich bin einer der wenigen Besitzer einer Kompressor Eismaschine.
Da das gleiche in den mlc Supermarkt stattfindet, scheint hier alles auf Ausverkauf hinzuweisen.
Es kommt keine neue Ware, die Preise für Standard Lebensmittel gehen durch die Decke.
Für Reis wird 70 Peso pro Libra aufgerufen.

Gestern habe ich bei einer erneuten Tour nach Santiago eine Gasflasche, zwei 5 kg Pakete pollo und einen 20 l Kanister Saft aus dem ideal geholt.
Letzte Mal war der Saft nach 5 Tagen verbraucht und ich durfte Wasser aus der pluma trinken.
Jetzt steht die Saftflasche im Kühlschrank in meinem Bungalow, der Kanister ist derweil tiefgefroren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:11 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 14:22)
#160 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Du schaffst das!
Lese immer gerne Deine aktuellen Lageberichte! Klar, man kommt auch im Mangel über die Runden!
Ich habe '91 bis '94 jeweils 3 Monate im Winter drüben verbracht! Ich weiß also wie es aussieht; trotzdem
möchte ich im Moment nicht geschenkt auf der Insel sein!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:37
avatar  caleton
#161 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Hallo Joerg, Meine Frau ist seit Samstag in Stgo. noch in Quarantäne. Wenn Sie damit durch ist wollte sie pollo kaufen, wo bekommst du deine Pakete ?
Gruß
Claus y Niurka


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:41
#162 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

@caleton,

ich frage heute Abend meine Frau und melde mich dann telefonisch bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:58
avatar  caleton
#163 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Danke Dir !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 20:28 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 20:29)
#164 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #151
Es gab keine Milch ( Pulver),

Milch soll es laut A-Moll in Santiago geben. Reis und viele andere Sachen nicht. Íntimas están perdidas. Soll ich mitbringen. Tampons mag sie nicht. "Me molestan."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 04:15
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#165 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #164
Zitat von nico_030 im Beitrag #151
Es gab keine Milch ( Pulver),

Milch soll es laut A-Moll in Santiago geben. Reis und viele andere Sachen nicht. Íntimas están perdidas. Soll ich mitbringen. Tampons mag sie nicht. "Me molestan."




Ich kaufe von 1 bis 100 kg, alles was rein kommt an Milchpulver.

Pollo kaufe ich, en la calle, auf dem Schwarzmarkt.
Auf diese Weise bekam ich heute ein 2kg camarones Paket.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 04:19
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#166 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von caleton im Beitrag #161
Hallo Joerg, Meine Frau ist seit Samstag in Stgo. noch in Quarantäne. Wenn Sie damit durch ist wollte sie pollo kaufen, wo bekommst du deine Pakete ?
Gruß
Claus y Niurka


En la calle, auf dem Schwarzmarkt.

Schade das Du meinen Hilfe Ruf, wegen Mitnahme von Led Angel Leuchten nicht gesehen hast.
Für die Mitnahme hätte sie von mir leckeren Queen snapper bekommen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 10:13
#167 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #166
seit Samstag in Stgo.

Bin auch etwas enttäuscht. Hätte wichtige Dokumente für Santiago gehabt. Aber letztlich ist sich jeder selbst der Nächste, ist leider auch im Forum so.

Meine Frau hat für morgen eine polizeiliche Erlaubnis von MA nach Santiago fahren zu dürfen, da es auf den Dörfern keinen Zucker, kein Reis, kein Öl etc gibt. Wer weiß, wo aktuell die Möglichkeit am Wahrscheinlichsten ist, Lebensmittel zu bekommen, wäre ich dankbar für eine Mitteilung. Gekauft werden kann in MLC, Euro, Dollar, Peso.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 14:28 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 14:29)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#168 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #167
Zitat von nico_030 im Beitrag #166
seit Samstag in Stgo.

Bin auch etwas enttäuscht. Hätte wichtige Dokumente für Santiago gehabt. Aber letztlich ist sich jeder selbst der Nächste, ist leider auch im Forum so.

Meine Frau hat für morgen eine polizeiliche Erlaubnis von MA nach Santiago fahren zu dürfen, da es auf den Dörfern keinen Zucker, kein Reis, kein Öl etc gibt. Wer weiß, wo aktuell die Möglichkeit am Wahrscheinlichsten ist, Lebensmittel zu bekommen, wäre ich dankbar für eine Mitteilung. Gekauft werden kann in MLC, Euro, Dollar, Peso.


Da diese Produkte derzeit auch nicht in den mlc Supermarkt angeboten werden bleibt der Schwarzmarkt, der seine waren aus dem bezieht was bei den libretta Produkten"abgezweigt" wird.
In mlc Supermarkt Plaza de revolución gibt es noch reichlich Gouda Käse, Spaghetti, Makkaroni und picadillo de pavo. Da die Situation sich wöchentlich verschlechtert, würde Ich mich damit eindecken.

Dazu mit dem was in Kuba derzeit produziert wird, wie vianda y vegetales, derzeit kaufen/ verkaufen wir malanga.

Bei supermercado23 gibt es ( noch) Tomaten Püree, Fleisch, Saft usw.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 14:40
#169 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #168
Bei supermercado23 gibt es ( noch) Tomaten Püree, Fleisch, Saft usw.


Ich warte mit der 2. Bestellung ab, ob die Sachen am Sonntag auch ankommen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:11
avatar  el-che
#170 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist nicht leicht zu verstehen, in der aktuellen Situation, aber man muss es akzeptieren
Wer spricht über die Armen in Kuba? Laut Ricardo Torres Perez, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Havanna, kann die Zahl der reichen Menschen in Kuba bei etwa 1%, etwa 112.000 Menschen und etwa 30.000 Haushalten liegen
berichtet 14ymedio.com


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:17
avatar  Karo
#171 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #168
Hi@all!



Da diese Produkte derzeit auch nicht in den mlc Supermarkt angeboten werden bleibt der Schwarzmarkt, der seine waren aus dem bezieht was bei den libretta Produkten"abgezweigt" wird.
In mlc Supermarkt Plaza de revolución gibt es noch reichlich Gouda Käse, Spaghetti, Makkaroni und picadillo de pavo. Da die Situation sich wöchentlich verschlechtert, würde Ich mich damit eindecken.

Dazu mit dem was in Kuba derzeit produziert wird, wie vianda y vegetales, derzeit kaufen/ verkaufen wir malanga.

Bei supermercado23 gibt es ( noch) Tomaten Püree, Fleisch, Saft usw.

joerg



Sieht so aus als wärest ständig auf EinkaufsAchse.... suerte.,

Ist jetzt kein Vergleich aber:

In den 2.5 Monaten Nov/Dez/ Jan bis 4.2. war ich selbst kaum mal in einer Cola, Finca ist ja 20km aussrehalb Baracoa, da Auto vor 1,2J verkauft erstes Problem wie kommt man in die Stadt, 2. Problem, meine MLC hab ich immer noch nicht nach 6 Woochen, ...

Die bequeme Lösung: Meine Stallwache bei den 2 Casas im Joa / Baracoa, der Flaco, arbeitslos,arm, aber clever, hatte ein MLC - Konto eröffnet (kostet ja nix )... aber klar kein Saldo...ergo, hier 100 USD, aufladen und ich melde was ich brauche. (für en la calle algo en effectivo)
Bis auf die letzten 10 Tage hatte ich immer alles, stand nie selbst in einer Cola.

Ist irgendwie mein Lauf in Cuba.... tut sich immer wieder ein Türchen auf.

Mi Cuba !!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:58
avatar  murci
#172 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Zitat von Karo im Beitrag #171
Ist irgendwie mein Lauf in Cuba.... tut sich immer wieder ein Türchen auf.



Mit Beziehungen die man pflegt geht vieles leichter
Viele Grüße
Murci


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 19:12
avatar  Jorge2
#173 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, solange Geld vorhanden ist, funktioniert die Versorgung noch - einigermaßen.
Aber ehrlich, wenn in einem Land nicht einmal die Grundversorgung gewährleistet ist, trotz aller finanziellen Möglichkeiten, macht das wirklich noch Spaß und ist das Leben dann noch lebenswert?

Ich weiß, da hats Familie und schnell mal woanders hin ziehen, das macht man nicht so aus der Hüfte und ist oft auch nicht möglich.

Ich wünsche mir, dass die Situation in Kuba - vor allem die Lebensmittelversorgung - sich schnellstmöglich verbessert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 20:10
avatar  caleton
#174 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #166
Hi@all!

Zitat von caleton im Beitrag #161
Hallo Joerg, Meine Frau ist seit Samstag in Stgo. noch in Quarantäne. Wenn Sie damit durch ist wollte sie pollo kaufen, wo bekommst du deine Pakete ?
Gruß
Claus y Niurka


En la calle, auf dem Schwarzmarkt.

Schade das Du meinen Hilfe Ruf, wegen Mitnahme von Led Angel Leuchten nicht gesehen hast.
Für die Mitnahme hätte sie von mir leckeren Queen snapper bekommen.

joerg



Ging leider alles Hals über Kopf. Ihr hättet Euch sonst in Calezon treffen können


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 09:52 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 11:11)
avatar  quattro
#175 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Karo im Beitrag #171



Sieht so aus als wärest ständig auf EinkaufsAchse.... suerte.,

Ist jetzt kein Vergleich aber:

In den 2.5 Monaten Nov/Dez/ Jan bis 4.2. war ich selbst kaum mal in einer Cola, Finca ist ja 20km aussrehalb Baracoa, da Auto vor 1,2J verkauft erstes Problem wie kommt man in die Stadt, 2. Problem, meine MLC hab ich immer noch nicht nach 6 Woochen, ...

Die bequeme Lösung: Meine Stallwache bei den 2 Casas im Joa / Baracoa, der Flaco, arbeitslos,arm, aber clever, hatte ein MLC - Konto eröffnet (kostet ja nix )... aber klar kein Saldo...ergo, hier 100 USD, aufladen und ich melde was ich brauche. (für en la calle algo en effectivo)
Bis auf die letzten 10 Tage hatte ich immer alles, stand nie selbst in einer Cola.

Ist irgendwie mein Lauf in Cuba.... tut sich immer wieder ein Türchen auf.

Mi Cuba !!!



Sehr gut gemacht! Respekt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 39 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!