Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt

  • Seite 3 von 15
19.05.2018 07:58
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#51 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In Cubavision gab es gestern einen Spezial.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 09:07 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 09:18)
avatar  jojo1
#52 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach allen Berichten, die aktuell vorliegen, muss es einen Strömungsabriss bei der ersten Kurve im Steigflug gegeben haben.
Und dies ist an sich nur bei einer schweren Störung der Triebwerksfunktion und/oder der Steuerung denkbar.

Das die Piloten die Maschine durch einen sehr schweren Flugfehler in der ersten Kurve selbst überzogen haben, ist bei einem alten Boeing-Flugzeug technisch wohl noch möglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Nach dem Strömungsabriss ist die Maschine direkt wie ein Stein heruntergefallen - da kein Auftrieb mehr vorlag.
Experten von Boeing sind aber schon in Anreise, um das Unglück zu untersuchen. Da garantiert Flugschreiber eingebaut waren, wird man die Ursache wohl bald kennen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 09:18
#53 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #52

Da garantiert Flugschreiber eingebaut waren, wird man die Ursache wohl bald kennen.


Darum muß man hier nicht spekulieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:39
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#54 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #46

Sowie ich das verstehe einer mexikanischen Never-Come-Back Airline die sich Damojh nennt.

Damojh hörts sich schon so an wie das Geräusch, dass ein Flugzeug macht wenn es abstürzt.

Echt traurig das Cubana aus Geldmangel so einen Seelenverkäufer anmietet.


auch hier funktioniert der Reflex , dass es sich ja eigentlich nur um die Schuld irgendeiner Institution in Cuba handeln kann

Wie Du hier richtig schreibst war es die Maschine einer mexikanischen Gesellschaft, laut Quellen auch mit mexikanischer Crew:
https://aviation-safety.net/database/rec...p?id=20180518-0
Deren "safety record" war wohl mindestens aus dem raus was ich gefunden habe nicht so haarsträubend wie oben suggeriert. Aber vielleicht findet ja irgendjemand mehr Information als ich. Mindestens in Europa sind sie nicht auf irgendeiner "no-fly Liste":
https://ec.europa.eu/transport/modes/air...r-ban/search_en


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:58
avatar  dirk_71
#55 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #54


Wie Du hier richtig schreibst war es die Maschine einer mexikanischen Gesellschaft, laut Quellen auch mit mexikanischer Crew:
https://aviation-safety.net/database/rec...p?id=20180518-0
Deren "safety record" war wohl mindestens aus dem raus was ich gefunden habe nicht so haarsträubend wie oben suggeriert. Aber vielleicht findet ja irgendjemand mehr Information als ich. Mindestens in Europa sind sie nicht auf irgendeiner "no-fly Liste":
https://ec.europa.eu/transport/modes/air...r-ban/search_en



Kein Wunder diese Global Air aus Mexiko hat ganze 2 aktive Flugzeuge (diese alten 737/200) und 3 weitere nicht aktive.
http://www.airlineupdate.com/content_pub...o/globalair.htm
Mit 2 aktiven Flugzeugen kann man sich kaum einen negativen "safety record" erarbeiten.


PS: Deren Homepage ist tot, immerhin schon solange, dass es nicht einmal eine Cache Version von Google gibt
http://www.globalair.aero

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:01
avatar  jojo1
#56 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachdem Cuba seine Antonov An-148 - Flotte erstmal stillgelegt hat, wird man jetzt noch mehr Maschinen komplett mit Personal für den Inlandsverkehr anmieten müssen.
Diese werden wegen der begrenzten Reichweite aus den Nachbarländern kommen müssen, wie Mexiko oder Brasilien. Und das Angebot ist begrenzt. Die teuersten Varianten wählt Kuba dennoch eher nicht.

Dazu kommt aber auch, dass beim regelmäßigen Einsatz einer Maschine in Kuba deren perfekte Wartung nur schwierig umsetzbar ist - es sei denn die Maschine fliegt dazu immer zum Wartungsstandort im Heimatland.

Lösbar ist das Problem im Ergebnis zeitnah nur dadurch, dass Kuba mindestens einer großen ausländischen Fluggesellschaften den Zugang zu Inlandsflügen komplett öffnet.
Diese Gesellschaft wird dann auch die Wartung direkt in Kuba in einem eigenen Wartungszentrum durchführen.
Es fehlt aber garantiert noch der Wille dazu.

Alternativ könnte die Cubana auch seine Flugzeugflotte durch Neukäufe in Russland, China und Brasilien zeitnah erneuern. Dazu fehlt es aber eher wieder an den notwendigen Devisen. Einen neuen Embraer 190 gibt es so ab ca. 30 Mio US-Dollar. Da man 10 Stück benötigen würde kommt man auf einige 100 Mio. Kosten...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:13
#57 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #32
so ich bin geflogen da war was mit der Belüftung oder Klima nicht in Ordnung . Als ich einstieg war nur Nebel am Boden . Im Flug war Nebel bis über die Knie . Das war der Horror Flug pur .



Das hatte ich in den 90ern auch auf einem Inlandsflug. Es tropfte dann von oben auch Kondenswasser. Gekühlt hat die Klima aber gut, alte sowjetische Technik eben, rustikal aber langlebig. Die Flugsicherheit wird dadurch nicht beeinträchtigt, nur der Wohlfühlfaktor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:13
avatar  dirk_71
#58 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #56
Nachdem Cuba seine Antonov An-148 - Flotte erstmal stillgelegt hat, wird man jetzt noch mehr Maschinen komplett mit Personal für den Inlandsverkehr anmieten müssen.
Diese werden wegen der begrenzten Reichweite aus den Nachbarländern kommen müssen, wie Mexiko oder Brasilien.



Nachbarland Brasilien

PS. Bezüglich Wartung, laut einiger Pressemeldungen war ein Mitglieder der Crew aus Mexiko ein Techniker der auch an Board war.
Brauchten die bei dem alten Vogel schon einen Techniker in der Crew an Board?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:23
avatar  jojo1
#59 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Brasilien liegt noch in der Überführungsreichweite - zumindest mit einem Zwischenstopp im brasilianischen Norden oder in Venezuela.
Somit ist Brasilien noch flugtechnisch ein Nachbarland von Kuba, auch wenn Venezuela immer noch rein formell dazwischen liegt - obwohl eigentlich in Caracas ja auch die Kubaner sitzen.

Immerhin wäre es besser sich auch einmal in Brasilien nach der Miete weiterer Flugzeuge umzuschauen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:35
#60 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab mir das Video der Sondersendung angesehen. Wenn man die Bilder der feinteiligen Trümmerwüste dort sieht, kann man kaum glauben, dass es überhaupt Überlebende gab. :/
Meine Hochachtung vor den Ersthelfern an so einem Unfallort, die diesen Horror professionell aushalten müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#61 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #55

Kein Wunder diese Global Air aus Mexiko hat ganze 2 aktive Flugzeuge (diese alten 737/200) und 3 weitere nicht aktive.
http://www.airlineupdate.com/content_pub...o/globalair.htm
Mit 2 aktiven Flugzeugen kann man sich kaum einen negativen "safety record" erarbeiten.


Auf der Seite der SCT in Mexico (Secretaría de Comunicaciones y Transportes) wird von drei Flugzeugen ausgegangen, was wohl vor dem Unfall die korrekte Anzahl war. Auch steht dort, dass laut der mexikanischen Zivilluftfahrtsbehörde sämtlich Auflagen erfüllt wurde, bzw. alle Genehmigungen vorlagen [Zitat]:

Aerolíneas Damoji se creó en 1990, cuenta con una flota de 3 aeronaves; 2 de ellas B737-300 y 1 B737-201.
Cuenta con el Certificado de Explotador de Servicios Aéreos (AOC) número DMJ/2003, con fecha de vencimiento 20 de enero de 2020.
Permiso para establecer y explotar servicio público de transporte aéreo nacional no regular de fletamento de pasajeros número TAN-TN-370.
Permiso para establecer y explotar servicio público de transporte aéreo internacional no regular de fletamento de pasajeros 101.206.4468.
Permiso para establecer y explotar servicio público de transporte aéreo internacional no regular de fletamento de carga TAN-SE-C-146.
Permiso de Taller Aeronáutico No. 137 con vigencia indefinida, Con capacidad en las aeronaves marca Boeing modelo B737-200/300/400/500 y en los motores Prat and Whitney JT8D-15/15A/7/7A/-7B, JT8D-9/9A, CFM-53-3-B1/3B-2/3C-1


Falls es sich um eine "Schrottairline" gehandelt hat, wäre doch interessant zu wissen, wieso im November 2017 noch sämtliche Auflagen von der STC abgenickt wurden:
https://www.huffingtonpost.com.mx/2018/0...sct_a_23438328/

Cubana hat sich also entschieden, eine Airline zu beauftragen welche sämtliche Auflagen laut Zivilluftfahrtsbehörde in Mexico erfüllt. Vielleicht kann ja jemand erläutern was dabei der Haken sein soll? Oder kann generell davon ausgegangen werden, dass die Erfüllung der Auflagen in Mexico nichts wert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:43
#62 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #56

Einen neuen Embraer 190 gibt es so ab ca. 30 Mio US-Dollar. Da man 10 Stück benötigen würde kommt man auf einige 100 Mio. Kosten...


10 x 30 Mio sind 300 Mio.Da man bei Abnahme von 10 Stück sicher noch einen guten Rabatt aushandeln kann,braucht man also nicht einige 100 Mio sondern höchstens zwei plus ein bisschen Kleingeld.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:46
avatar  jojo1
#63 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

#62: Nein den Rabatt habe ich bereits herausgerechnet mittels Daten in Netz. Dr Listenpreis ist deutlich höher.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#64 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #59
Brasilien liegt noch in der Überführungsreichweite - zumindest mit einem Zwischenstopp im brasilianischen Norden oder in Venezuela.
Somit ist Brasilien noch flugtechnisch ein Nachbarland von Kuba, auch wenn Venezuela immer noch rein formell dazwischen liegt - obwohl eigentlich in Caracas ja auch die Kubaner sitzen.

Immerhin wäre es besser sich auch einmal in Brasilien nach der Miete weiterer Flugzeuge umzuschauen.



dann erklär uns doch mal wie die "Master-Jojo-Theorie" betreffend der Beschränkung auf die umliegenden Länder zur Beobachtung von Timo passt, welcher einen Inlandflug mit einer Maschine aus Litauen hatte:
Transport Varadero Baracoa (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 11:56
avatar  Pauli
#65 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Maschine soll sich in Stromkabel verfangen haben

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, war zunächst unklar. Dorfbewohner erzählten der Parteizeitung "Granma", das Flugzeug habe kurz vor dem Absturz gewendet. Offenbar wollte der Pilot zum Flughafen von Havanna zurückkehren. Dabei habe sich die Maschine in Stromkabeln verfangen. Der 21-jährige Yasniel Diaz sagte, der Pilot habe offenbar noch eine Notlandung machen wollen, dies aber nicht mehr geschafft.

https://www.focus.de/panorama/welt/trago...id_8955706.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:03
#66 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibts ein Facebookvideo, in dem man sieht, wie das Flugzeug steigt und plötzlich abdreht und runter kommt.
Ich habs mal EHB geschickt, der weiß bestimmt, wie man das sichtbar verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:08
avatar  jojo1
#67 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit einem vernünftigen Aufwand kann man in der Karibik eher keine Kurzstreckenmaschinen im Wet-Leasing einsetzen. Dies gilt zumindest dann, wenn der Heimatstandort der Maschinen in Europa ist.
Der Gesellschaftssitz kann unabhängig davon sein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:16 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 12:16)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#68 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #58
PS. Bezüglich Wartung, laut einiger Pressemeldungen war ein Mitglieder der Crew aus Mexiko ein Techniker der auch an Board war.
Brauchten die bei dem alten Vogel schon einen Techniker in der Crew an Board?

wo kommt den diese Information her. gibt es da einen Link dazu oder einfach ein "Gerücht"?

Laut offizieller Seite der STC (https://www.gob.mx/sct#2352):

DATOS DE LA TRIPULACIÓN:
Comandante del vuelo: Cap. Jorge Luis Núñez Santos con número de licencia 200101720, vigente al 25 de febrero de 2021.
Primer Oficial: Cap. Miguel Ángel Arreola Ramírez con número de licencia 200105860, vigente al 19 de junio de 2020.
Jefa de Cabina (Sobrecargo Mayor): María Daniela Ríos
Sobrecargo: Abigail Hernández García, Beatriz Limón


etwas mehr faktenbasiert oder Quellenangaben wäre in dieser doch ziemlich traurigen Diskussion schon gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:28
avatar  Timo
#69 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #54
Zitat von Timo im Beitrag #46

Sowie ich das verstehe einer mexikanischen Never-Come-Back Airline die sich Damojh nennt.

Damojh hörts sich schon so an wie das Geräusch, dass ein Flugzeug macht wenn es abstürzt.

Echt traurig das Cubana aus Geldmangel so einen Seelenverkäufer anmietet.


auch hier funktioniert der Reflex , dass es sich ja eigentlich nur um die Schuld irgendeiner Institution in Cuba handeln kann

Wie Du hier richtig schreibst war es die Maschine einer mexikanischen Gesellschaft, laut Quellen auch mit mexikanischer Crew:
https://aviation-safety.net/database/rec...p?id=20180518-0
Deren "safety record" war wohl mindestens aus dem raus was ich gefunden habe nicht so haarsträubend wie oben suggeriert. Aber vielleicht findet ja irgendjemand mehr Information als ich. Mindestens in Europa sind sie nicht auf irgendeiner "no-fly Liste":
https://ec.europa.eu/transport/modes/air...r-ban/search_en




Und auch bei dir Funktioniert der Reflex sofort wieder für das System in die Bresche zu springen!

In Lateinamerika und Europa gibt es genug moderne Flugzeuge die man mieten kann. Aber offensichtlich ist Cubana so abgewirtschaftet, dass sie sich eine 40 Jahre alte Klapperkiste mieten muss.

Mann kann Cubana auch nicht zu gute halten sich für eine Airline „entschieden“ zu haben,die alle Auflagen der mexikanischen Luftfahrtbehörde erfüllt hat. Denn nur wenn eine Airline alle Auflagen der Luftfahrtbehörde ihres Landes erfüllt darf sie überhaupt fliegen und auf dem Markt auftreten.

Cubana kann also gar nicht anders als nur Flugzeuge von zertifizierten Airlines zu mieten. Cubana kann aber entscheiden von welchen zertifizierten Airlines sie Flugzeuge mietet.

Von professionellen Wet-Lease Anbietern mit modernen Fliegern oder von unbekannten Mini-Airlines mit uralten Mühlen, die natürlich viel billiger sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#70 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #69



Und auch bei dir Funktioniert der Reflex sofort wieder für das System in die Bresche zu springen!

In Lateinamerika und Europa gibt es genug moderne Flugzeuge die man mieten kann. Aber offensichtlich ist Cubana so abgewirtschaftet, dass sie sich eine 40 Jahre alte Klapperkiste mieten muss.

Mann kann Cubana auch nicht zu gute halten sich für eine Airline „entschieden“ zu haben,die alle Auflagen der mexikanischen Luftfahrtbehörde erfüllt hat. Denn nur wenn eine Airline alle Auflagen der Luftfahrtbehörde ihres Landes erfüllt darf sie überhaupt fliegen und auf dem Markt auftreten.

Cubana kann also gar nicht anders als nur Flugzeuge von zertifizierten Airlines zu mieten. Cubana kann aber entscheiden von welchen zertifizierten Airlines sie Flugzeuge mietet.

Von professionellen Wet-Lease Anbietern mit modernen Fliegern oder von unbekannten Mini-Airlines mit uralten Mühlen, die natürlich viel billiger sind.




dann erklär Du uns doch wieso eine mexikanische Zertifizierung nichts wert ist?
- Unfähige Mexikaner (halt dritte Welt mit schlecht ausgebildeten Leuten)??
- Korruption (gekaufte Zertifikate)??
- Tiefere Standards wie andere Länder (jedes Land kann zertifizieren wie und was es will)??

Oder sind die ganzen Auflagen für die Luftfahrt eigentlich gar nichts Wert?

Es würde mich wirklich interessieren wie sich das verhält, jenseits der hier nun mehrmals gelesenen Aussage "von unbekannten Mini-Airlines mit uralten Mühlen"

Ist Mexico was Airline-Sicherheit angeht eine Bananenrepublik? "ja oder nein" ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:41
avatar  Timo
#71 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass ein Techniker mitfliegt ist nichts ungewöhnliches bei älteren Flugzeugen. Da die öfter gewartet und repariert werden müssen macht das Sinn. Außerdem gibt es für sehr alte Flieger oft kaum Ersatzteile und zertifizierte Techniker an den Zielflughäfen wel die so selten sind. Meistens bringen diese Flieger im Frachtraum dann eine Auswahl an Ersatzteilen selber mit.

Die Airlines die DUS noch mit den 737 Classic Varianten anfliegen (300/400/500) haben auch immer einen Techniker und Ersatzteiel an Bord, da in Düsseldorf keine Technik diese Flieger mehr warten kann. Die 737 Classic stammt übrigens aus den 80ern und ist das Nachfolgemodell der abgestürzten 737-200. Aber auch die sind eben schon längst veraltet und obsolet.

Last but not least ist auf Flügen nach Kuba ausländischer Airlines fast immer ein Techniker mit ein paar Standard Ersatzteilen an Bord, selbst wenn die Flieger nagelneu sind. Ersatzteile gibt es auf Kuba nicht und die dortige staatliche Technik ist nicht in der Lage moderne
westliche Flugzeuge zu reparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 12:58
avatar  Timo
#72 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #70
Zitat von Timo im Beitrag #69



Und auch bei dir Funktioniert der Reflex sofort wieder für das System in die Bresche zu springen!

In Lateinamerika und Europa gibt es genug moderne Flugzeuge die man mieten kann. Aber offensichtlich ist Cubana so abgewirtschaftet, dass sie sich eine 40 Jahre alte Klapperkiste mieten muss.

Mann kann Cubana auch nicht zu gute halten sich für eine Airline „entschieden“ zu haben,die alle Auflagen der mexikanischen Luftfahrtbehörde erfüllt hat. Denn nur wenn eine Airline alle Auflagen der Luftfahrtbehörde ihres Landes erfüllt darf sie überhaupt fliegen und auf dem Markt auftreten.

Cubana kann also gar nicht anders als nur Flugzeuge von zertifizierten Airlines zu mieten. Cubana kann aber entscheiden von welchen zertifizierten Airlines sie Flugzeuge mietet.

Von professionellen Wet-Lease Anbietern mit modernen Fliegern oder von unbekannten Mini-Airlines mit uralten Mühlen, die natürlich viel billiger sind.




dann erklär Du uns doch wieso eine mexikanische Zertifizierung nichts wert ist?
- Unfähige Mexikaner (halt dritte Welt mit schlecht ausgebildeten Leuten)??
- Korruption (gekaufte Zertifikate)??
- Tiefere Standards wie andere Länder (jedes Land kann zertifizieren wie und was es will)??

Oder sind die ganzen Auflagen für die Luftfahrt eigentlich gar nichts Wert?

Es würde mich wirklich interessieren wie sich das verhält, jenseits der hier nun mehrmals gelesenen Aussage "von unbekannten Mini-Airlines mit uralten Mühlen"

Ist Mexico was Airline-Sicherheit angeht eine Bananenrepublik? "ja oder nein" ?


Mexikos große Airlines wie Aeromexico, Interjet, Volaris, Vivaaerobus haben Top-Sicherheitsstandars die mit Europa identisch sind.

Jedes Land kann zwar im Prinzip zertifizieren wie es will, aber es gibt weltweit gültige Zertifzierungsstandards von der ICAO denen die meisten Ländern freiwillig folgen. Mexiko hält sich schon lange an diese Standards und die ICAO überprüft das auch regelmäßig, und bescheinigt Mexiko ICAO Compliance.

Da Mexiko aber ein sehr korruptes Land ist, möchte ich nicht ausschließen dass man bei Damojh nicht so genau hingeschaut hat. Die ICAO kommt nur einmal pro Jahr ins Land um die Zertifizierung von Airlines zu überprüfen. Dabei kann die ICAO nicht ALLE Zertifizierungsverfahren überprüfen, und beschränkt sich deshalb auf die wichtigsten Airlines des Landes. Damojh gehört offensichtlich nicht dazu - die ICAO wird dies Verfahren also nicht überprüft haben.

Dass die ICAO kaum die Zertifizierung von einer Mini Airline überprüfen kann wissen natürlich die verantwortlichen von Damojh als auch von der mexikanischen Luftfahrtbehörde. Das öffnet natürlich Korruption die Tür.

Das alles ist nicht die Schuld von Cubana. Aber Cubana hätte sich niemals dazu entschieden so eine uralt Maschine anzumieten wenn sie nicht hoch defizitär wären. Cubana hatte aufgrund der Finanzlage also keine Wahl, als einen Billiganbieter zu wählen.

Ich kann mir vorstellen dass die verantwortlichen von Cubana Bauchschmerzen hatten als sie den Vetrag unterschrieben hatten. Weil bei einer 40 Jahre alte Boeing von einer mexikanischen Mini-Airline müssten eigentlich die Alarmglocken schrillen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:03 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 13:03)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#73 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #72

Mexikos große Airlines wie Aeromexico, Interjet, Volaris, Vivaaerobus haben Top-Sicherheitsstandars die mit Europa identisch sind.

Jedes Land kann zwar im Prinzip zertifizieren wie es will, aber es gibt weltweit gültige Zertifzierungsstandards von der ICAO denen die meisten Ländern freiwillig folgen. Mexiko hält sich schon lange an diese Standards und die ICAO überprüft das auch regelmäßig, und bescheinigt Mexiko ICAO Compliance.

Da Mexiko aber ein sehr korruptes Land ist, möchte ich nicht ausschließen dass man bei Damojh nicht so genau hingeschaut hat. Die ICAO kommt nur einmal pro Jahr ins Land um die Zertifizierung von Airlines zu überprüfen. Dabei kann die ICAO nicht ALLE Zertifizierungsverfahren überprüfen, und beschränkt sich deshalb auf die wichtigsten Airlines des Landes. Damojh gehört offensichtlich nicht dazu - die ICAO wird dies Verfahren also nicht überprüft haben.

Dass die ICAO kaum die Zertifizierung von einer Mini Airline überprüfen kann wissen natürlich die verantwortlichen von Damojh als auch von der mexikanischen Luftfahrtbehörde. Das öffnet natürlich Korruption die Tür.

Das alles ist nicht die Schuld von Cubana. Aber Cubana hätte sich niemals dazu entschieden so eine uralt Maschine anzumieten wenn sie nicht hoch defizitär wären. Cubana hatte aufgrund der Finanzlage also keine Wahl, als einen Billiganbieter zu wählen.

Ich kann mir vorstellen dass die verantwortlichen von Cubana Bauchschmerzen hatten als sie den Vetrag unterschrieben hatten. Weil bei einer 40 Jahre alte Boeing von einer mexikanischen Mini-Airline müssten eigentlich die Alarmglocken schrillen.


Besten Dank für die Ausführungen.
womit wir auch eine potentielle Antwort zu meiner Frage haben: "Korruption in Mexico"
mindestens wäre dies dann ein signifikanter Teil des Problems.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:03
avatar  un kilo
#74 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
super Mitglied

Ja jetzt geht's natürlich auch recht schnell! Was zahlt der Staat den Hinterbliebenen ! Wie viel ist ein Menschenleben wert ??? Erinnere nur an german wings und Herrn spohr ! glaube dort ist immer noch nicht alles geklärt ! Eventuell zahlt der kubanische staat in Peso cubano !


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:14
avatar  Noname
#75 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #72


Das alles ist nicht die Schuld von Cubana. Aber Cubana hätte sich niemals dazu entschieden so eine uralt Maschine anzumieten wenn sie nicht hoch defizitär wären. Cubana hatte aufgrund der Finanzlage also keine Wahl, als einen Billiganbieter zu wählen.

Ich kann mir vorstellen dass die verantwortlichen von Cubana Bauchschmerzen hatten als sie den Vetrag unterschrieben hatten. Weil bei einer 40 Jahre alte Boeing von einer mexikanischen Mini-Airline müssten eigentlich die Alarmglocken schrillen.


Dann ist es ja ein ganz großer Glücksfall,daß man mit Avion Express eine europäische Spitzen-Airline unter Vertrag hat...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!