Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt

  • Seite 4 von 15
19.05.2018 13:58
#76 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #69
In Lateinamerika und Europa gibt es genug moderne Flugzeuge die man mieten kann. Aber offensichtlich ist Cubana so abgewirtschaftet, dass sie sich eine 40 Jahre alte Klapperkiste mieten muss.


Das Alter sagt doch nichts über die Sicherheit des Flugzeugs aus. Du kannst bei uns z.B. Rundflüge mit der guten alten Ju-52 buchen. Wichtig ist die sorgfältige Wartung des Fluggeräts, ob da die Mexikaner geschlampt haben, wird sich ja herausstellen. Vielleicht war es auch Vogelschlag?

Und zuguterletzt: Die Flüge sollen ja für Cubanos auch noch irgendwie bezahlbar bleiben. Bei nagelneuem Fluggerät wäre das wohl schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:58
avatar  dirk_71
#77 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #68

wo kommt den diese Information her. gibt es da einen Link dazu oder einfach ein "Gerücht"?

Laut offizieller Seite der STC (https://www.gob.mx/sct#2352):

DATOS DE LA TRIPULACIÓN:
Comandante del vuelo: Cap. Jorge Luis Núñez Santos con número de licencia 200101720, vigente al 25 de febrero de 2021.
Primer Oficial: Cap. Miguel Ángel Arreola Ramírez con número de licencia 200105860, vigente al 19 de junio de 2020.
Jefa de Cabina (Sobrecargo Mayor): María Daniela Ríos
Sobrecargo: Abigail Hernández García, Beatriz Limón


etwas mehr faktenbasiert oder Quellenangaben wäre in dieser doch ziemlich traurigen Diskussion schon gut.



Pressemitteilungen darüber:

Zitat

An Bord befanden sich nach neusten Angaben 110 Menschen. In der Maschine seien 104 Passagiere sowie sechs mexikanische Besatzungsmitglieder gewesen, teilte die mexikanische Fluggesellschaft Global Air, auch bekannt als Aerolíneas Damojh, am Freitag (Ortszeit) in Mexiko-Stadt mit. Bei der Besatzung handelte es sich den Angaben zufolge um Pilot und Co-Pilot, einen Techniker sowie Kabinenpersonal.
https://www.luzernerzeitung.ch/newsticke...kuba-ld.1021752



Zitat

Die Besatzung stammte aus Mexiko. Es handele sich den Angaben zufolge um Pilot und Co-Pilot, einen Techniker sowie Kabinenpersonal, teilte das Verkehrsministerium des lateinamerikanischen Landes mit. Auch fünf der Passagiere waren Ausländer.
https://www.nzz.ch/panorama/in-kuba-ist-...erzt-ld.1387137

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 14:16
avatar  Timo
#78 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Noname im Beitrag #75
Zitat von Timo im Beitrag #72


Das alles ist nicht die Schuld von Cubana. Aber Cubana hätte sich niemals dazu entschieden so eine uralt Maschine anzumieten wenn sie nicht hoch defizitär wären. Cubana hatte aufgrund der Finanzlage also keine Wahl, als einen Billiganbieter zu wählen.

Ich kann mir vorstellen dass die verantwortlichen von Cubana Bauchschmerzen hatten als sie den Vetrag unterschrieben hatten. Weil bei einer 40 Jahre alte Boeing von einer mexikanischen Mini-Airline müssten eigentlich die Alarmglocken schrillen.


Dann ist es ja ein ganz großer Glücksfall,daß man mit Avion Express eine europäische Spitzen-Airline unter Vertrag hat...


Avion-Express fliegt auch für Condor und Easyjet und hat eine moderne Airbus-Flotte. Die sind nicht zu vergleichen mit Domajh.

Anscheinend hatte Cubana aber nicht das Geld mehr Flieger von denen anzumieten, aber ich weiß auch gar nicht ob die überhaupt noch für Cubana fliegen.

Ist schließlich ein Jahr her als ich mit einem Avion Express Flugzeug auf Kuba geflogen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 14:23 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 14:26)
avatar  Timo
#79 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #76
Zitat von Timo im Beitrag #69
In Lateinamerika und Europa gibt es genug moderne Flugzeuge die man mieten kann. Aber offensichtlich ist Cubana so abgewirtschaftet, dass sie sich eine 40 Jahre alte Klapperkiste mieten muss.


Das Alter sagt doch nichts über die Sicherheit des Flugzeugs aus. Du kannst bei uns z.B. Rundflüge mit der guten alten Ju-52 buchen. Wichtig ist die sorgfältige Wartung des Fluggeräts, ob da die Mexikaner geschlampt haben, wird sich ja herausstellen. Vielleicht war es auch Vogelschlag?

Und zuguterletzt: Die Flüge sollen ja für Cubanos auch noch irgendwie bezahlbar bleiben. Bei nagelneuem Fluggerät wäre das wohl schwierig.




Je älter ein Flugzeug desto öfter muss es gewissenhaft und einwandfrei gewartet werden. Anders ausgedrückt: Je älter eine Maschine, desto wichtiger wird es dass die Wartung absoluten Top-Standards entspricht. Nur dann sind alte Flugzeuge so sicher wie neue.

Dass bei Domajh die Wartung absoluten Topstandards entspricht wage ich zu bezweifeln. Da alte Flieger viel häufiger gewartet und repariert werden müssen als neue, sind sie viel teuerer in der Instandhaltung. Hinzu kommt der horrende Spritverbrauch. Aber irgendwie muss Domajh ja billiger als die Konkurrenz gewesen sein - sonst gäbe es für Cubana keinen Grund so eine Mühle zu mieten.

Ein Vogelschlag beim Start führt eigentlich nicht zum Absturz, solange nur ein Triebwerk betroffen ist. Jedes Flugzeug kann auch nur mit einem Triebwerk sicher starten und landen.

Es müssen also beide Triebwerke durch Vogelschlag ausgefallen sein. Dies ist aber der absolute Ausnahmefall, außer dem Vorfall im Hudson ist mir kein Unglück deswegen bekannt.

Das Flüge für die Cubanos auch bezahlbar sein müssen, ist halt typisch sozialistische Logik, die dazu führt dass Cubana hoch defizitär ist und vom Staat mit zig Millionen subventioniert werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 14:38
avatar  Pauli
#80 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Was würde unser Timo wohl sagen,wenn es nicht am Flugzeug lag ??


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:00
avatar  Timo
#81 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #80
Was würde unser Timo wohl sagen,wenn es nicht am Flugzeug lag ??


Das es nicht am Flugzeug lag.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:07
avatar  Pauli
#82 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #81
Zitat von Pauli im Beitrag #80
Was würde unser Timo wohl sagen,wenn es nicht am Flugzeug lag ??


Das es nicht am Flugzeug lag.


und entschuldigung liebe Mexikaner,ich war genauso voreilig wie Jojo.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:13
avatar  jojo1
#83 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich sollte man bei einem schweren Unfall nicht spekulieren. Allerdings neigt man doch dazu - und deshalb nimmt das Wahrscheinliche an: Ein Wartungsfehler ( mit dem dann folgenden Strömungsabriss ).

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:15
avatar  Timo
#84 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei gutem Wetter kann es eigentlich nur ein technisches Problem oder ein gravierender Pilotenfehler sein. Oder natürlich Vogelschlag in beiden Triebwerken - was aber ein extrem seltenes Ereignis ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:17
avatar  George1
#85 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #43
Das Flugzeug war eine Boeing 737-200. Das ist das Ur-Modell der 737 aus den 60ern. Das Modell ist seit 3 Jahrzehnten obsolet, unnglaublich dass überhaupt noch solche Kisten durch die Gegend fliegen. Die sind mega laut und schlucken Unmengen an Kerosin.

Die Maschine die jetzt abgestürzt ist, wurde 1979 gebaut. Fast 40 Jahre alt - Wahnsinn! Flugzeuge die so alt sind, müssen häufig und einwandfrei gewartet werden, dann sind sie sicher.

Kann mir gut vorstellen dass das hier nicht der Fall war.


Ja nun das beweist ja, das die Mühle fast 40 Jahre lang nicht abgestürzt ist. Das ist ja schon mal eine Leistung.
Bei dem was Condor so fliegt ist die Werksgrantie ja wohl auch schon lang rum.
Ist nach meiner Meinung relativ albern sich hier künstlich zu erregen ohne den Absturtzgrund zu kennen. An Stromkabel mag ich aber nicht glauben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:30
avatar  Timo
#86 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Condor habe ich aber überhaupt keine Zweifel an deren Wartungsstandards.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:34
#87 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #79
Das Flüge für die Cubanos auch bezahlbar sein müssen, ist halt typisch sozialistische Logik, die dazu führt dass Cubana hoch defizitär ist und vom Staat mit zig Millionen subventioniert werden muss.


Ach, und bei uns ist das anders? Schau dir mal die Finanzierung des ÖPNV an! Aber das ist ein anderes Thema und hier off-topic...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:37
avatar  George1
#88 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #86
Bei Condor habe ich aber überhaupt keine Zweifel an deren Wartungsstandards.




Na ja stundenlange Startverzögerungen sprechen da wohl eine andere Sprache. Allerdings merken die bei Condor es meistens vor dem Abstützen. Oder aber die Piloten lieben ihr Leben genug um nicht mit ner weidwunden Maschine auf die Reise zu gehen. Ich nehme ja meine Sicherheit auf Flügen auch nur daher, das ich glaube, das die Piloten auch wieder nach Hause kommen wollen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:51
avatar  Pauli
#89 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #88
Zitat von Timo im Beitrag #86
Bei Condor habe ich aber überhaupt keine Zweifel an deren Wartungsstandards.




Na ja stundenlange Startverzögerungen sprechen da wohl eine andere Sprache. Allerdings merken die bei Condor es meistens vor dem Abstützen.



Nobody is perfect


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:52
avatar  Timo
#90 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #87
Zitat von Timo im Beitrag #79
Das Flüge für die Cubanos auch bezahlbar sein müssen, ist halt typisch sozialistische Logik, die dazu führt dass Cubana hoch defizitär ist und vom Staat mit zig Millionen subventioniert werden muss.


Ach, und bei uns ist das anders? Schau dir mal die Finanzierung des ÖPNV an! Aber das ist ein anderes Thema und hier off-topic...



Luftverkehr und ÖPNV sind zwei völlig andere Dinge. Du vergleichst Äpfel mit Ameisen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 15:56 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 15:56)
avatar  Timo
#91 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #88
Zitat von Timo im Beitrag #86
Bei Condor habe ich aber überhaupt keine Zweifel an deren Wartungsstandards.




Na ja stundenlange Startverzögerungen sprechen da wohl eine andere Sprache. Allerdings merken die bei Condor es meistens vor dem Abstützen. Oder aber die Piloten lieben ihr Leben genug um nicht mit ner weidwunden Maschine auf die Reise zu gehen. Ich nehme ja meine Sicherheit auf Flügen auch nur daher, das ich glaube, das die Piloten auch wieder nach Hause kommen wollen.


Nein sprechen sie nicht. Ältere Flugzeuge sind öfter Defekt, auch wenn sie sehr gut gewartet sind. Das liegt in der Natur der Sache.

Und auch Eurowings hat mit Verspätungen zu kämpfen obwohl die Flieger nur halb so alt sind. Flugzeuge sind hochkomplex, die gehen öfter kaputt als der Laie denkt.

Alle großen Airlines canceln jeden Tag mehrere Flüge aufgrund technischer Probleme. Die Berichte darüber landen jeden Tag in meinem Email Postfach auf der Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 16:17
#92 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #90
Luftverkehr und ÖPNV sind zwei völlig andere Dinge. Du vergleichst Äpfel mit Ameisen.


In Kuba sind das keine völlig andere Dinge, in Hinsicht auf die politisch gewollte Gestaltung der Ticketpreise.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 16:19
avatar  George1
#93 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #91


Nein sprechen sie nicht. Ältere Flugzeuge sind öfter Defekt, auch wenn sie sehr gut gewartet sind.


Solange die Flieger nach der Landung oder vor dem Start ein Problem haben ists mir eigentlich auch egal mitten über dem Atlantik brauch ich sowas aber nicht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 16:30
avatar  Timo
#94 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #92
Zitat von Timo im Beitrag #90
Luftverkehr und ÖPNV sind zwei völlig andere Dinge. Du vergleichst Äpfel mit Ameisen.


In Kuba sind das keine völlig andere Dinge, in Hinsicht auf die politisch gewollte Gestaltung der Ticketpreise.


Ja und das ist eben völlig unsinnig, weil Kuba nicht das Geld hat Luftverkehr für alle zu finanzieren. Sozialistischer Unsinn eben. Die Folge ist eine völlig veraltete Flotte und ein riesen Loch im Staatshaushalt.

In den anderen Ländern der Region fliegt man weitaus besser, und das ohne Subventionen. Da hat man aber auch nicht den Quatsch im Kopf allen das Fliegen zu ermöglichen.

Entweder schafft der Markt das wie in Europa, oder eben nicht. Davon dass nicht alle Fliegen können geht die Welt aber nicht unter.

Ein chronisch defizitärer Staatshaushalt wie in Kuba und eine Airline mit veralteten Fliegern ist da schon problematischer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 16:55
#95 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #94
Davon dass nicht alle Fliegen können geht die Welt aber nicht unter.


So etwas kommt einem natürlich leichter über die Lippen, wenn man wie wir als Mitteleuropäer sich selbst solche Flüge leicht leisten kann.

(Ein freundlicher Mod könnte uns jetzt ins Off Topic verschieben, danke!)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:09
avatar  George1
#96 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #95
Zitat von Timo im Beitrag #94
Davon dass nicht alle Fliegen können geht die Welt aber nicht unter.


So etwas kommt einem natürlich leichter über die Lippen, wenn man wie wir als Mitteleuropäer sich selbst solche Flüge leicht leisten kann.

(Ein freundlicher Mod könnte uns jetzt ins Off Topic verschieben, danke!)


Na ja die Frage ist schon nicht ganz falsch, warum die Cubis ein Flug HAV-SdC nicht viel mehr kostet als ein Busticket. Yuma zahlt das ja alles in CUC und fliegt in der selben Schrottmühle.Wenn ich 1000 km für 10 € fliege ist wohl ein gewissem Risiko mit eingeplant. Wenn ich als Yuma aber für den Nachbarstuhl 100 € zahle um mit dem benachbarten Stuhl gemeinsam abzustürzen ist das unfair.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:37
#97 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #96
Wenn ich 1000 km für 10 € fliege ist wohl ein gewissem Risiko mit eingeplant.


*hust* Mein Rückflugticket in Juni bei Condor hat mich gerade 100 EUR gekostet. Bei 8000 km...
Danke dass du mir so viel Mut machst, auch mit deinem anderen Post zu Condor


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:51
#98 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #81
Das es nicht am Flugzeug lag.


Die Logik verstehe ich nicht. Bin nur Laie in Sachen Luftfahrt, aber hätte die Wartung nicht durch dei Mexikaner erfolgen müssen? Und das ordnungsgemäß?

Wenn ich mein Auto nicht in Schuss halte, was hat das mit dem Kraftfahrtbundesamt zu tun?

Kurz gesagt: Was kann der kubanische Staat dafür, wenn die Mexikaner geschlampt haben? Die Kubaner haben höchstens ihre Aufsichtspflicht verletzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 18:06
avatar  Timo
#99 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #95
Zitat von Timo im Beitrag #94
Davon dass nicht alle Fliegen können geht die Welt aber nicht unter.


So etwas kommt einem natürlich leichter über die Lippen, wenn man wie wir als Mitteleuropäer sich selbst solche Flüge leicht leisten kann.

(Ein freundlicher Mod könnte uns jetzt ins Off Topic verschieben, danke!)


Mag sein, aber der kubanische Staat hat anscheinend kein Problem damit, so geringe Löhne zu zahlen und Milch so teuer zu verkaufen dass sich viele Kubaner keine Milch kaufen können.

Aber zig Millionen verballern damit man jeder für ein paar Pesos von Havanna nach Santiago fliegen kann. Mit verlaub aber die Kubis haben einen Knall was das angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 18:13
avatar  George1
#100 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #97
Zitat von George1 im Beitrag #96
Wenn ich 1000 km für 10 € fliege ist wohl ein gewissem Risiko mit eingeplant.


*hust* Mein Rückflugticket in Juni bei Condor hat mich gerade 100 EUR gekostet. Bei 8000 km...
Danke dass du mir so viel Mut machst, auch mit deinem anderen Post zu Condor





Ich fand und finde die 99 Euro Flüge immer toll das man damit aber keinen Flieger tadellos ich Schuß halten kann, sollte auch jedem klar sein.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!