Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt

  • Seite 15 von 15
11.09.2019 20:21
avatar  Pauli
#351 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #350
Der Käpt'n und seine Besatzung waren Sektenmitglieder und haben kollektiven Selbstmord begangen


wahrscheinlich waren es spdler


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 20:29
#352 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Glaubst du,die SPD würde noch so viele Mitglieder zusammen bekommen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 20:34
#353 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Forenliebhaber/in

Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Die Überladung war nicht schuld an dem Absturz. Das Flugzeug hat abgehoben. Da die von Havanna Flughafen sowieso mit einem sehr geringen Steigungswinkel losfliegen wäre das kein Problem gewesen. Die Geschwindigkeit zum Abheben war ausreichend.
Auf der Grafik des FDR ist zu sehen, dass das Flugzeug schon auf der Startbahn mit dem Querruder kräftig gegen gelenkt wurde. Der Flieger hatte also einen Rechtsdrall, bevor er abgehoben hat. In dem Moment, wo der Flieger abgehoben hat, ging der Rechtsdrall in eine Rolle nach rechts über. Siehe die Grafik FDR. Der Pilot hat versucht mit den Klappen gegenzusteuern. Rolle nach links Rolle nach rechts Rolle nach links Rolle nach rechts. Bei diesen Aktionen hat das Flugzeug so viel Schwung verloren dass dann der Strömungsabriss stattgefunden hat.

Große Frage, die vertuscht wird: was hat den Rechtsdrall verursacht? Eine Überladung oder ein verrutschen der Ladung nach hinten erzeugt keinen Rechtsdrall.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass am Vortage ein LKW gegen ein Triebwerk gefahren ist. Der Chefe der Instandsetzung wollte das Flugzeug nicht fliegen lassen, sondern erst reparieren.

Ich vertrete die gleiche Meinung wie Timo. Der Bericht ist oberfaul.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 21:04
avatar  jojo1
#354 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo ist der Nachweis für den Rechtsdrall vor dem Abheben ?
Eine Grafik des FDR finde ich nicht direkt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 21:13
#355 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Forenliebhaber/in

Ganz unten.
Nach dem Hochfahren der Motoren geht das Ruder nach links, um dem Rechtsdrall auf der Fahrbahn entgegenzuwirken. Kurz nachdem der Pitch positiv ist, geht der Roll nach rechts.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 23:50
avatar  Tigo
#356 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Naja das ist ja gewaltig wie viele Flugexperten wir hier im Forum haben. Ich schlage vor ihr wendet euch mit euren Erkenntnissen an die dafür verantwortlichen Stellen. Ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir:

Deutsches Kubaforum deckt Betrugsversuch auf.


Ich schreibe das jetzt ironisch, aber falls ihr wirklich diese Erkenntnisse habt, dann könnt ihrs ja echt melden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 00:30
avatar  jojo1
#357 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh Mann, hier wurde eventuell eine fahrlässige Tötung vertuscht.
Denn das Flugzeug war beim Start mutmaßlich beschädigt.
Dann hätte es niemals starten dürfen - so einfach ist dies..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 01:04 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 01:16)
avatar  Timo
#358 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #356
Naja das ist ja gewaltig wie viele Flugexperten wir hier im Forum haben. Ich schlage vor ihr wendet euch mit euren Erkenntnissen an die dafür verantwortlichen Stellen. Ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir:

Deutsches Kubaforum deckt Betrugsversuch auf.


Ich schreibe das jetzt ironisch, aber falls ihr wirklich diese Erkenntnisse habt, dann könnt ihrs ja echt melden.


Gehen wir mal davon aus, dass der Bericht stimmt.

Dass das Bodenpersonal so grob fahrlässig und stümperhaft ist, dass es dem Piloten falsche Gepäckgewichte und falsche Passagierzahlen übermittelt.

Der Pilot ist grob inkompetent, fahrlässig, und lebensmüde und berechnet auf einem Bierdeckel das Gewicht und den Schwerpunkt, denn mit dem offiziellen Formular kann man solche Fehler gar nicht begehen.

Er tankt über 2,3 Tonnen mehr, und ignoriert das bei seinen Berechnungen.

Wenn sich diese unglaubliche und tödliche Mischung von Inkompetenz und grober Fahrlässigkeit wirklich so zugetragen hat, wirft dass ein extrem schlechtes Licht auf die Luftfahrt in Kuba.

Über 100 Menschen mussten sterben weil alle Menschen die an diesem Flug gearbeitet haben, entsetzliche Stümper und Versager sind. Die Crew ist tot, aber was ist mit dem Bodenpersonal? Warum werden die nicht angeklagt?

Arbeiten die selben Stümper, die dem Piloten falsche Passagierzahlen übermittelt haben, immer noch am Flughafen? Ich kann mir nicht erklären wie man so fahrlässig sein kann, dass man dem Piloten eine Paxanzahl von 62 übermittelt, wenn es nur 54 Plätze im dem Bereich gibt! Wie geht sowas? Würfellt man die Paxzahlen einfach!?

Was ist mit den Leuten die falsche Gepäckgewichte übermittelt haben!? Arbeiten die etwa auch noch dort? War die Wage kaputt und man hat sich irgendwelche Gewichte ausgedacht?

Mit der Weight and Balance Berechnung ist nicht zu Spaßen. Wenn die nicht korrekt ist, sterben Menschen. Da darf man keine kubanische lari-fari Mentalität anwenden, sonst passiert genau das, was im Mai 2018 in Havanna passiert ist.

Wenn dieser Bericht stimmen sollte, dann wäre der Unfall ein ungeheuerlicher Skandal an Inkompetenz und Fahrlässigkeit! Es müssten einige Leute für den Tod der Menschen zur Verantwortung gezogen werden.

Aber das wird nicht passieren, weil man hier irgendwas unter den Teppich kehren will.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 01:20 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 01:21)
#359 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #358


Er tankt über 2,3 Tonnen mehr, und ignoriert das bei seinen Berechnungen.


Hierzu gibt es auch noch eine Spekulation: die nicht "geplanten" wurden nur in eine Tragfläche gefüllt, die rechte .......



..... dass man dem Piloten eine Paxanzahl von 62 übermittelt, wenn es nur 54 Plätze im dem Bereich gibt! Wie geht sowas? Würfellt man die Paxzahlen einfach!?


Es würde mich nicht wundern, dass mehr Personen mit geflogen sind als Plätze vorne vorhanden sind.
Die sechs hatten wahrscheinlich keine offiziellen Tickets.
Die sechs zusätzlichen werden schon irgendwo hingesetzt, und sei es auf die Crewplätze.
In Kuba halte ich alles für möglich.....

Ich bin mal von SCU nach HAV mit einer ATR geflogen. Auf den hinteren Sitzen waren Kartons, Tüten, Fernseher! etc.
alles im Loadsheet ?



Aber das wird nicht passieren, weil man hier irgendwas unter den Teppich kehren will.

Genau dieser Meinung bin ich auch!




Buenas noches!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 01:47 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 01:59)
avatar  Timo
#360 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab im Spanischen Original Bericht weiter gestöbert und habe wirklich haarsträubendes entdeckt.

Das Flugzeug hatte 54 Sitzplätze im vorderen Teil und 54 Sitzplätze im hinteren Teil, und war mit 108 Paxen voll besetzt. Vorne saßen also 54 Paxe und Hinten ebenfalls.

Der Pilot hat vom BODENPERSONAL ein vorausgefülltes Loadsheet mit 62 Paxen im vorderen Teil und 42 Paxen im hinteren Teil bekommen. Das sind erstens 4 Paxe zu wenig, und zweitens ist die Aufteilung einfach mal komplett falsch.

Dann hat das BODENPERSONAL falsche Gepäckewichte in die Laderäume eingetagen.

Aufgrund dieser falschen Zahlen wurde vom BODENPERSONAL eine Vorberechnung erstellt, die man nicht nachvollziehen kann. Die Tabelle mit den Formeln, Gewichten und den Index-Werten, die JEDES Loadsheet auf der Rückseite hat, und mit der man die Berechnungen übeprüfen kann, fehlt einfach mal in dem Bericht. Es ist absolut nicht zu erklären wie jemand im vorderen Bereich 62 Paxe als Berechnungsgrundlage nehmen kann, wenn die Formeln und Tabellen, die leider fehlen, so etwas gar nicht erlauben.

Der Pilot hat diese Berechnung anscheinend ohne weitere Prüfung einfach so akzeptiert, und auch die 2,3 Tonnen mehr Sprit an Bord ignoriert und ist einfach so losgeflogen.

Wie kann das Bodenpersonal so ein falsches Loadsheet erstellen? Warum geht der Bericht darauf nicht ein?

Warum akzeptiert der Pilot ein Loadsheet mit einer Passagieraufteilung die physisch gar nicht möglich ist? Warum akzeptiert er ein Loadsheet auf dem 4 Paxe fehlen? Warum ignoriert er die über 2 Tonnen Sprit, die zu viel an Bord sind? Kann in Mexiko jeder Hinz und Kunz Pilot werden? Bekommt man die Lizenz vielleicht gar im Internet?

Die Piloten mit denen ich täglich arbeite, würden so etwas NIEMALS bringen. Sie achten peinlichst genau auf das Loadsheet, weil sie wissen, dass ihr Leben und das der Paxe davon abhängt. Unstimmigkeiten reklamieren sie sofort!

Warum wird Niemand vom Bodenpersonal juristisch zur Verantwortung gezogen? Der Name der Person, die das falsche Loadsheet erstellt hat, ist dort klar und deutlich zu erkennen. Arbeitet diese Person, die den Tod von über hundert Menschen zu verantworten hat, etwa noch am Flughafen Havanna? Stellt sie weiter munter falsche Loadsheets aus? Wenn ich ein falsches Loadsheet erstelle, und ein Flieger abstürzt, gehe ich für Jahre in den Knast, und zwar zu Recht!

Warum fehlt die Seite mit den Formeln und den Index Tabellen?

Ich bleibe dabei, die Sache ist oberfaul.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 09:08
avatar  jojo1
#361 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum erwartet hier jemamd, dass Kuba eine reale Aufklärung des Sachverhaltes vornimmt ?

Die Luftfahrt ist für Kuba lebenswichtig - denn Kreuzfahrttouristen kommen keine mehr.


Alle Formulare können nachträglich erstellt worden sein und eine Fälschung sein. Das Einzige was man kaum verfälschen kann, sind die Daten auf dem Flugdatenschreiber und dem Stimmenrekorder.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 09:12
#362 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, nimm die Aufklärung in deine Hände. Das schaffst DU .


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:02
#363 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo, gibt es denn eine Maschine mit 62/42 Pax? Also haben die vielleicht den Flugzeugtyp vertauscht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:09 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 12:11)
avatar  Timo
#364 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #363
Timo, gibt es denn eine Maschine mit 62/42 Pax? Also haben die vielleicht den Flugzeugtyp vertauscht?


Maschinen die für die Weight and Balance Berechnung in nur 2 Sektoren eingeteilt sind, haben IMMER die gleiche Anzahl von Plätze in jedem der beiden Sektoren. Das muss so sein, denn die Grenze bei nur 2 Sektoren liegt logischerweise genau in der Mitte des Flugzeugs. Sektor A geht vom Cockpit bis zur Mitte und B von der Mitte bis zum Heck. Manchmal gibt es Flieger die haben eine ungerade Anzahl von Plätzen, dann hat ein Sektor natürlich einen Sitz mehr als der andere. Aber eine Maschine mit 2 Sektoren wo ein Sektor mehr als 20 Plätze als der andere gibt es nicht.

Es sei denn man hat vorne eine Business-Class, die weniger Plätze hat, als in der Economy. Aber dann hat es vorne weniger Plätze und nicht mehr.

Bei Maschinen die in 3 oder 4 Sektoren eingeteilt sind kann die Anzahl von Plätzen in den Sektoren variieren. Sektoren die Näher an der Mitte liegen haben mehr Plätze, als die die weiter von der Mitte entfernt sind, weil der Einfluss auf den Schwerpunkt pro Pax immer größer wird, je weiter er von de Mitte entfernt sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#365 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Varna 90 im Beitrag #362
jojo, nimm die Aufklärung in deine Hände. Das schaffst DU .

das er noch nicht in die Untersuchungen eingebunden ist, das deutet ja auch auf einen Vertuschungsversuch hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 15 von 15 « Seite 1 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!