Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt

  • Seite 5 von 15
19.05.2018 18:24 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 18:25)
avatar  Tigo
#101 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Unglaublich ekelhaft wie kann man nur so wenig Altruismus haben wie Timo und co. Noch sind die Verstorbenen noch nicht mal beerdigt und man ist schon ganz geil drauf Cubana Airlines und der kubanischen Regierung die Schuld zu geben.

Zum Glück bin ich in Kuba und muss nicht meinen Alltag mit so herzlosen Menschen verbringen.

Hier ist grad duele nacional. Keine Musik und keine Fiesta. Das letzte mal so bedrückt erlebte ich Havanna nach dem Tod von Fidel. Alle sind traurig aber auch solidarisch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 18:41
avatar  Timo
#102 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #98
Zitat von Timo im Beitrag #81
Das es nicht am Flugzeug lag.


Die Logik verstehe ich nicht. Bin nur Laie in Sachen Luftfahrt, aber hätte die Wartung nicht durch dei Mexikaner erfolgen müssen? Und das ordnungsgemäß?

Wenn ich mein Auto nicht in Schuss halte, was hat das mit dem Kraftfahrtbundesamt zu tun?

Kurz gesagt: Was kann der kubanische Staat dafür, wenn die Mexikaner geschlampt haben? Die Kubaner haben höchstens ihre Aufsichtspflicht verletzt.



Natürlich ist das Verantwortung der Mexikaner.

Ändert aber nichts an dem Fakt das Cubana so abgewirtschaftet ist, dass sie anscheinen keine andere Wahl hat als eine alte Klapperkiste anzumieten.

Airlines mieten dauernd Flugzeuge an, weil sie selber zu wenige haben oder die gerade in der Wartung sind. Zur Zeit macht das massiv Easyjet und Condor. Die würden aber im Traum nicht auf die kommen so einen Schrott anzumieten wie Cubana das tut.

Und eine 40 jährige Boeing 737-200 ist numal schrott.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 18:52
#103 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #102
Airlines mieten dauernd Flugzeuge an, weil sie selber zu wenige haben oder die gerade in der Wartung sind. Zur Zeit macht das massiv Easyjet und Condor. Die würden aber im Traum nicht auf die kommen so einen Schrott anzumieten wie Cubana das tut.



Laut meinen google Ergebnissen steht die mexikanische Airline gar nicht so schlecht da.

Zitat von Timo im Beitrag #102
Und eine 40 jährige Boeing 737-200 ist numal schrott.


Muss nicht zwangsläufig sein. Ist jetzt auch Spekulation, da wir beide nicht wissen, wie die Maschine gewartet wurde.

Zitat von Timo im Beitrag #102
Natürlich ist das Verantwortung der Mexikaner.


Habe ich also doch richtig verstanden.

Zitat von Timo im Beitrag #102
Ändert aber nichts an dem Fakt das Cubana so abgewirtschaftet ist, dass sie anscheinen keine andere Wahl hat als eine alte Klapperkiste anzumieten.


Dat iss doch bekannt und hat keener bestritttten. Hast Du ja auch geschrieben: genau deshalb mieten sie im Ausland, um die Ineffizienz zu überbrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 19:07
avatar  Timo
#104 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Boeing 737-200 ist Schrott weil sie zu laut, zu dreckig, und nach 40 Jahren zu wartungsintensiv ist. Außerdem verbraucht sie unmengen an Kerosin, kann zu wenige Passagiere und Gepäck transportieren.

Das meinte ich mit Schrott. Die Dinger stehen heute entweder im Museum oder wurden verschrottet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 19:27
avatar  Pauli
#105 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #104


Das meinte ich mit Schrott. Die Dinger stehen heute entweder im Museum oder wurden verschrottet.


Über 4.000 Fluggeräte stehen auf dem eindrucksvollen Friedhof mit dem Spitznamen „The Boneyard“ in der glühend heißen Wüstensonne von Tucson. Manche werden nur kurzfristig geparkt, dem Großteil aber droht die Verschrottung.

Mit einer Fläche von etwa 1.400 Fußballfeldern ist das Gelände auf der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson das weltweit Größte seiner Art und aufgrund seines morbiden Charmes ein absolutes Muss für alle Flugzeugfans.

https://www.usa-reisetraum.de/arizona/tu...useum/boneyard/


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 20:13
avatar  Karo
#106 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #101

Zum Glück bin ich in Kuba und muss nicht meinen Alltag mit so herzlosen Menschen verbringen.

Hier ist grad duele nacional. Keine Musik und keine Fiesta. Das letzte mal so bedrückt erlebte ich Havanna nach dem Tod von Fidel. Alle sind traurig aber auch solidarisch.



.....hirnlose nerven mich aber weit mehr.

Mussten grad beim Habanero von der Terrasse rein um die Spaghetti mit Camerones zu essen, weil wir dazu eben CRISTAL trinken werden

Was hilft angeordnete TRAUER den Toten ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 20:34 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 20:41)
avatar  jojo1
#107 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #104
Eine Boeing 737-200 ist Schrott weil sie zu laut, zu dreckig, und nach 40 Jahren zu wartungsintensiv ist. Außerdem verbraucht sie unmengen an Kerosin, kann zu wenige Passagiere und Gepäck transportieren.

Das meinte ich mit Schrott. Die Dinger stehen heute entweder im Museum oder wurden verschrottet.

Nach den letzten Daten die ich gestern gefunden habe, fliegen noch knapp 100
Boeing 737-200 mit sinkenden Werten.

Triebwerke kann man umrùsten, wird aber bisher nicht gemacht.
Vorteil dieses Modells ist, dass es dafùr ein Umrüstset gibt für Starts und Landungen auf unbefestigten Pisten in Entwicklungsländern. Neben einigen rein privat genutzten Flugzeugen ist dies auch der Haupteinsatzbereich der im Dienst stehenden Maschinen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 22:29
#108 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, du hast das Problem (wieder) nicht gescheckt .


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:19
avatar  Timo
#109 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #107
Zitat von Timo im Beitrag #104
Eine Boeing 737-200 ist Schrott weil sie zu laut, zu dreckig, und nach 40 Jahren zu wartungsintensiv ist. Außerdem verbraucht sie unmengen an Kerosin, kann zu wenige Passagiere und Gepäck transportieren.

Das meinte ich mit Schrott. Die Dinger stehen heute entweder im Museum oder wurden verschrottet.

Nach den letzten Daten die ich gestern gefunden habe, fliegen noch knapp 100
Boeing 737-200 mit sinkenden Werten.

Triebwerke kann man umrùsten, wird aber bisher nicht gemacht.
Vorteil dieses Modells ist, dass es dafùr ein Umrüstset gibt für Starts und Landungen auf unbefestigten Pisten in Entwicklungsländern. Neben einigen rein privat genutzten Flugzeugen ist dies auch der Haupteinsatzbereich der im Dienst stehenden Maschinen.


Die Infrastruktur in Kuba ist aber gut was Landebahnen angeht. Der Flughafen Havanna hat eine 4000m lange Bahn und in Holguin ist sie 3000m lang. 4000m ist wahrlich Luxus - bei der Länge können alle zivilen Flieger voll beladen starten und landen.

Woran es auf Kuba "mangelt" sind gute Instrumentenlandesysteme um einen Flieger auch bei schlechter Sicht zu landen. Aber in den Tropen ist das kein echter Mangel, da die Sichtweite meistens sehr gut ist, außer bei den häufigen Gewittern, aber gegen Gewitter hilft kein ILS. Bei Gewitter überm Platz muss auch in Europa der Flugbetrieb ruhen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:01 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 01:05)
avatar  jojo1
#110 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Die alte Boeing 737-200 wird in Nordamerika aktuell noch von Fluggesellschaften in Kanada, Alaska und Grõnland in geringer Anzahl eingesetzt. Dies aber nur deshalb, weil diese Maschine einer der wenigen Boeingdùsenflugzeuge ist, welche nach Umrùstung auf sehr einfachen unbefestigten Pisten landen können.
Trotz der dort allgemein schwierigen Flugbedingungen sind mir bei diesen Gesellschaften keine Abstürze mit diesem Modell bekannt - da Sie eine gute Wartung vornehmen.

Das erscheint mir das Wichtigste zu sein - und so wie ich Kuba kenne, wird die Wartung dort von Verkehrsmitteln aller Art vernachlãssigt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 02:05)
#111 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #110

Das erscheint mir das Wichtigste zu sein - und so wie ich Kuba kenne, wird die Wartung dort von Verkehrsmitteln aller Art vernachlãssigt.


Och BITTE, BITTE !!! Vielleicht mal nicht immer alle Schuld den Kubaner zuschieben !?!?!

Du scheinst den wichtigsten Aspekt nicht gesehen / verstanden zu haben:

Das Flugzeug war im "Wet Lease" (falls Fragen > Google hilft!) für CUBANA unterwegs = CUBANA hat das Flugzeug KOMPLETT mit Mannschaft von den Mexikanern gemietet. Somit waren die Mexikaner für den technischen Zustand der Kiste (= inklusive Wartung) verantwortlich.

Und da BOEING ein US Produkt ist (für welches keine Airline dieser Welt, z.B. CONDOR, Ersatzteile direkt nach Kuba bekommt): CUBANA kann dieses Flugzeugmodell gar nicht "warten", weil auch CUBANA (erst recht "because of the embargo") keine Ersatzteile bekommen würde!!!

Ok, ich hab' keine Ahnung, wieweit Dein technisches Vorstellungsvermögen betreffs "Wartung" und "Unvermögen" ist.

Deshalb ein Vergleich: Ich würde Kubanern z.B. durchaus zutrauen, bei einer Wartung festzustellen, dass die Kiste irgendwo Öl braucht. Nur wenn es ein spezielles Öl ist, welches Boeing nicht nach Kuba schicken darf ("because of the embargo"), dann darf man den Kubanern nicht vorwerfen, dass sie "unvermögend" sind!!!

Aanders sieht es bei den ANTONOVs der CUBANA aus: Die gehören der CUBANA (ob sie bezahlt sind, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt). Und genau von diesen ANTONOVS sind Tage vor dem Absturz (der Boeing aus Mexiko) viele (wenn nicht sogar alle) von CUBANA stillgelegt worden, weil genau: Es gibt KEINE Ersatzteile!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 02:43 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 02:54)
avatar  jojo1
#112 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Die weitergereichte Verantwortung beim WetLease-Verfahren ist nur bedingt richtig. Dies beginnt bei der Einhaltung der Wartungsintervalle in Kuba und endet insbesondere bei der Auswahl einer Fluggesellschaft, die im Netz keine Telefonnummer angibt ( deren Internetseite fehlt komplett und dauerhaft ) und eben auch kein eigenes größeres Wartungszentrum hat. Natùrlich hat man dies in Kuba alles ignoriert - genauso wie bei der Sicherheit in vielen anderen Bereichen des Verkehrswesens.

Ehrlicherweise muss man nur sagen, dass in Kuba in Anbetracht des wirklich schlechten Zustands der Verkehrsmittel immer noch weniger Unfälle geschehen als in vielen Ländern Afrikas. Man improvisiert hier in Kuba immer noch etwas besser als in anderen armen Ländern.

Ein Flugschreiber wurde außerdem gestern Samstag in Kuba gefunden und er ist in gutem Zustand.
Also wird man bald mehr wissen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 08:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 08:50)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#113 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 09:35
avatar  George1
#114 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #113
Hi@all!

Facebook Video:

https://www.facebook.com/marialis.pozome...75212342848032/

joerg


Nur zeigt das Video einen A320 der 2013 abgestützt ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 10:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#115 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #110
Das erscheint mir das Wichtigste zu sein - und so wie ich Kuba kenne, wird die Wartung dort von Verkehrsmitteln aller Art vernachlãssigt.

Du willst oder kannst (von "können = Fähig sein") nicht begreiffen, dass Global Air für die Wartung zuständig war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 10:32 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 10:36)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#116 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Interview mit einem Ex-Piloten von Global Air:
http://www.milenio.com/negocios/ex_pilot...1178282163.html
da kann man durchaus von Behördenversagen und/oder Korruption sprechen.

und offensichtlich will nun das SCT doch endlich etwas genauer hinschauen:
http://www.milenio.com/negocios/sct-avio...1178282389.html
Die unangenehme Frage steht aber im Raum wieso bei der Revision im November 2017 nichts Relevantes bemängelt wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 10:49
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#117 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #114
Zitat von nico_030 im Beitrag #113
Hi@all!

Facebook Video:

https://www.facebook.com/marialis.pozome...75212342848032/

joerg


Nur zeigt das Video einen A320 der 2013 abgestützt ist.


Upps!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:04
#118 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
spitzen Mitglied

Ob jemals die Wahrheit ans Licht kommt bezweifle ich a bissle.
Mein Beileid den Familien der Opfer von ganzem Herzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:36
avatar  kdl
#119 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #101
Unglaublich ekelhaft wie kann man nur so wenig Altruismus haben wie Timo und co. Noch sind die Verstorbenen noch nicht mal beerdigt und man ist schon ganz geil drauf Cubana Airlines und der kubanischen Regierung die Schuld zu geben.


Richtig! Ich finde das auch etwas grenzwertig.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:55 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 11:56)
avatar  Timo
#120 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #116
Interview mit einem Ex-Piloten von Global Air:
http://www.milenio.com/negocios/ex_pilot...1178282163.html
da kann man durchaus von Behördenversagen und/oder Korruption sprechen.

und offensichtlich will nun das SCT doch endlich etwas genauer hinschauen:
http://www.milenio.com/negocios/sct-avio...1178282389.html
Die unangenehme Frage steht aber im Raum wieso bei der Revision im November 2017 nichts Relevantes bemängelt wurde...


So sieht es wohl aus Ralf. Laut einem ehemaligen Kapitän hatte Cubana vor ein paar Jahren schonmal eine Boeing 737-200 von Damojh geleast, und aufgrund des schlechten Zustands des Fliegers hat man damals eine Empfehlung ausgesprochen nicht mehr bei Damojh zu mieten.


Zitat

Capitán de Cubana denuncia que se recomendó no arrendar más aviones de ese tipo

Pocas horas después de que un avión arrendado por Cubana de Aviación a la aerolínea mexicana Damojh se precipitara a tierra causando la muerte de más de 100 personas y seis tripulantes, un ex comandante de Cubana de Aviación ha denunciado a través de su perfil de Facebook que desde 2010-2011, existía una recomendación de seguridad para no alquilar más aviones a esa entidad.

https://noticias.cubitanow.com/capitan-d...es-de-ese-tipo/



Meine Vermutung ist, dass Cubana aufgrund ihrer Finanzlage keine andere Wahl hatte, als wieder bei Damojh zu mieten. Noch mehr Airbusse aus Europa sind wohl einfach nicht drin.

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen die Flüge zu streichen, als nochmal auf Damojh zurückzugriefen.

Deren Geschäftsmodell scheint wirklich unlauter zu sein. Deren Flieger sind wohl schlecht gewartet, wie ich vermutet habe und wie der Pilot aus deinem Artikel schreibt.

Aber anders geht es auch gar nicht. Da die Flieger von Damojh allesamt uralt sind, müssten die Wartungskosten eigentlich astronomisch hoch seien. Die Flieger schlucken auch Unmengen an Kerosin. Trotzdem ist Damojh billiger als Wet-Lease Anbieter aus Europa wie Avion Express die eine wesentlich jüngere Flotte haben.

Am Kerosin kann man nicht sparen. Die 737-200 schluckt nunmal eben das was sie schluckt. Das bedeutet die haben wohl an der Wartung gespart


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#121 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #120
Am Kerosin kann man nicht sparen.


Auch solche Versuche gab es schon, wenn auch mit katastrophalem Ausgang:
https://www.srf.ch/news/panorama/treibst...ehrte-zum-crash

Geldgier gepaart mit kriminellen Machenschaften...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:29
avatar  George1
#122 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das wirklich die XA-UHZ war gehörte die noch nicht einmal der Damojh sondern die haben die auch nur bei EasySky Airlines aus Honduras geleast.
Da sollte man sich schon die Frage stellen ob man über nen Groschen mehr bei Flügen nach Cuba wirklich heulen sollte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:40
avatar  dirk_71
#123 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #122
Wenn das wirklich die XA-UHZ war gehörte die noch nicht einmal der Damojh sondern die haben die auch nur bei EasySky Airlines aus Honduras geleast.
Da sollte man sich schon die Frage stellen ob man über nen Groschen mehr bei Flügen nach Cuba wirklich heulen sollte.


Siehe
https://www.planespotters.net/airframe/B...rlines/O6x1UMMJ

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:46
avatar  Timo
#124 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #123
Zitat von George1 im Beitrag #122
Wenn das wirklich die XA-UHZ war gehörte die noch nicht einmal der Damojh sondern die haben die auch nur bei EasySky Airlines aus Honduras geleast.
Da sollte man sich schon die Frage stellen ob man über nen Groschen mehr bei Flügen nach Cuba wirklich heulen sollte.


Siehe
https://www.planespotters.net/airframe/B...rlines/O6x1UMMJ



Dei Boeing gehörte Damojh nicht Easy Sky. Sie war vorher bei Easy Sky im Einsatz und Damojh hat sie aus kostengründen nicht umlackiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:49
#125 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #123

Siehe
https://www.planespotters.net/airframe/B...rlines/O6x1UMMJ


Interpretiere ich das richtig ? Die Maschine war erst seit dem 14.05.2018 in Cuba im Einsatz ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!