Kubareise ab 17.7 2021

  • Seite 8 von 10
14.08.2021 21:19
avatar  Karo
#176 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern via Madrid Esposa und Chico aus HAV in der CH angekommen, CubanaEsposa noch nicht mit CH-Pass, Chico mit, soll glatt alles durch gegangen sein ( gönne ich meinem CH-Amigo, Resiidente in HAV )
Soll aber viele Documentos voraus gebracht haben

Schaun mal was die Berichten zur Lage in Cu


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:34
avatar  nosanto
#177 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias Calle_62 für deine Information; bestätigt mein Informationsstand; hoffe, dass der Rückflug morgen gut funktioniert; freue mich nach 4 Wochen Kuba wieder auf Österreich/Wien; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:40 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2021 22:45)
#178 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #177
...nach 4 Wochen Kuba...

Dios mio!

Schon wieder 4 Wochen rum...

Was bei Dir die Zeit immer so schnell vergeht...

Guten Flug auch noch!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 23:16
avatar  nosanto
#179 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias Flipper20, ja, 4 Wochen sind schnell vorbei; wenn alles planmässig funktioniert, bin ich Montag Mittag in Wien und "darf" am Dienstag wieder arbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 01:41
#180 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann einen guten Rückflug nosanto. Ich darf noch 1 Woche bleiben.
Schreib mal wie es mit dem Test am Flughafen war.

LG Otti


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 02:27
avatar  nosanto
#181 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias Cristal Otti, ich werde noch einen Abschlussbericht schreiben, wenn ich wieder in Wien bin


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 06:53
avatar  santana
#182 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wünsche dir an guten heimflug gruss santa.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 21:33
avatar  nosanto
#183 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracuas santana; Jorge, den ich schon seit über 10 Jahren kenne, holt mich überpünklich um kurz vor 13 Uhr mit seinem 1983 Lada Taxi ab u bringt mich in 40 Minuten zum T 3 Jose Marti Flughafen Havanna;  da ich als frequent flyer sky priority habe, muss ich nicht warten; aber die Warteschlange bei den anderen Schaltern war auch überschaubar;  sehr wenig im Vergleich zu früheren Zeiten; (zuvor beim Eingang im Terminal wurde Fieber gemessen); beim Checkin fragt mich die Bearbeiterin nach dem PCR Test; ich verneine u erkläre, dass ich einen Impfnachweis habe (das EU-Papier mit QR Code); sie fragt welchen Impfstoff, ich sagte Biontec/Pfizer; die schaut sich meinen Impfnachweis nur kurz an u ich bekomme 2 Boardingkarten (Hav-Paris, Paris- Wien); null Wartezeit bei der Immi, detto beim Handgepäck-Check; so schnell war ich noch nie im Duty-Free- Bereich; die AF Maschine ist auch schon da, jetzt warte ich aufs Boarding;  salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 23:24
avatar  Guanabo
#184 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das hört sich gut an, denn ich habe auch Biontech bekommen und gelte ab 19.08.2021 als "vollständig impfgeschützt". Dann werde ich auch nach Kuba fliegen. Der Rest ist egal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 00:18
#185 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Da bin ich mal gespannt, ob die dann mit der CovPass App klarkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 07:06
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#186 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Da hat sich aber einiges geändert.
Als ich am 21. Juni von santiago abflog, wurde vor Betreten des Flughafen Gebäude streng der pcr Test und die Temperatur kontrolliert. 2 Italiener, angereist aus holguin, fehlte der Stempel auf dem Test Dokument. Die beiden wurden zurück nach holguin verwiesen und verpassten ihren flug.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 07:12
avatar  Pastica
#187 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Frage, wir sind geimpft, ich mit astra, Biontec und meine Mädels Biontec, bis auf den kleinen, 2 Jahre, brauchen wir keinen PCR test am Flughafen in Havanna?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:54
avatar  Jasper
#188 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Hallo Pastica,

Hatte schon mal an anderer Stelle geantwortet.
Kuba sind Impfungen mit Astra, Biotech oder Moderna egal. Alle Reisenden benötigen einen PCR-Test bei der Einreise und bei der Ausreise.
Einzig bei der Wiedereinreise nach Europa entfällt wegen Deines Impfstatus die Quarantänepflicht und das "Freitesten".

VG
Jasper

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:18
avatar  Pastica
#189 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:22
avatar  dirk_71
#190 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasper im Beitrag #188
Kuba sind Impfungen mit Astra, Biotech oder Moderna egal. Alle Reisenden benötigen einen PCR-Test bei der Einreise und bei der Ausreise.


Damit widersprichst Du aber Nosanto

Zitat von nosanto im Beitrag #183
beim Checkin fragt mich die Bearbeiterin nach dem PCR Test; ich verneine u erkläre, dass ich einen Impfnachweis habe (das EU-Papier mit QR Code); sie fragt welchen Impfstoff, ich sagte Biontec/Pfizer; die schaut sich meinen Impfnachweis nur kurz an u ich bekomme 2 Boardingkarten (Hav-Paris, Paris- Wien);

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:28
avatar  Jorge2
#191 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles durcheinander und jeder schreibt irgendwie Senf - vom Löwen über Bautzner, Weißwurstsenf und Dijon alles dabei.

Ich verstehe es so:

Bei Einreise nach Kuba benötigt man einen aktuellen PCR-Test - bei Ausreise aus Kuba braucht man keinen.
Allerdings benötigt man in der EU einen aktuellen PCR-Test, sofern man nicht mit den zugelassenen Vaczinen geimpft ist.
Diesen braucht man nicht, sofern man vollständig geimpft ist oder mit Nachweis, dass man vollständig genesen ist.

Liege ich damit richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 16:30
avatar  nosanto
#192 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

jorge2, du hast es richtig verstanden; somit noch einmal laut meinen aktuellen Erfahrungen bei der EINREISE am 17, Juli 2021 nach Kuba Flughafen Havanna, mit Air France: PCR-Test der zum Zeitpunkt der Einreise nach Kuba nicht älter als 72 Stunden sein darf (ob die Zeitrechnung 72 Stunden auch schon zum Zeitpunkt des Eincheckens in Europa gezählt wird, weiss ich nicht, mein PCR Test war zum Zeitpunkt der Ankunft in Kuba weniger als 72 Stunden alt; das hat funktioniert; da ich internationaler Tourist war und nur in Hotels bzw lizensierten Casa Particulares übernachtet habe UND NICHT in Privatunterkünften, benötigte ich nur das negative Ergebnis des PCR-Tests das bei der Einreise im Flughafen Havanna gemacht wurde; dieses Ergebnis lag am Dienstag vormittag vor (Einreise war am Samstag, somit nach 3 Tagen); bei der AUSREISE am 15 August 2021 aus Kuba (ebenfalls Flughafen Havanna, wieder Fluglinie Air Francee) benötigte ich (habe 2 von 2 Impfungen mit Biontec/Pfizer (im Mai u Juni 2021 somit vollständig geimpft) KEINEN PCR-Test im Flughafen Havanna für den Check-In; es genügte das EU Impfzertifikat über die vollständige Impfung (Biontec/Pfizer, Astra Zeneca, Moderna, Johnson); ich hoffe, das einigermaßen verständlich erläutert zu haben; wie gesagt, MEINE derzeitige Erfahrung als Ösi am Flughafen Havanna mit der Fluglinie Air France; das kann sich ja in der Zukunft wieder ändern; bin jetzt gut in Wien angekommen, alle Flüge überpünktlich; AF v Hav nach Paris ca 80% voll, von Paris nach Wien etwa 60%; bin hundsmüde aber glücklich, wieder (und gesund) in Wien zu sein, saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 19:24
#193 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #192
...bin hundsmüde aber glücklich, wieder (und gesund) in Wien zu sein, saludos, nosanto

Gratuliere!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 19:47
avatar  Jasper
#194 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #190
Zitat von Jasper im Beitrag #188
Kuba sind Impfungen mit Astra, Biotech oder Moderna egal. Alle Reisenden benötigen einen PCR-Test bei der Einreise und bei der Ausreise.


Damit widersprichst Du aber Nosanto


Mea culpa. Habe Einreiseregeln D nochmals nachgesehen. Danach bei Impfung und unter 12 Jahren kein Testerfordernis:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quara...inreise/2371468

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 02:20
avatar  nosanto
#195 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

RB hat mich gerade angerufen; die letzten 3 Tage war "Reinemachen" des Gartens angesagt (war "muy sucio"); bei 535 m2 kommt was zusammen☺; derzeit gerade Stromausfall, aber nicht nur in ihrem neuen casa in Patria, sondern auch in ihren 2 casitos in Plan Orticula u angeblich in ganz Moron (dürfte etwas grosfllächigeres Problem sein); in 2 Tagen soll Peggy besänt werden; 3000 Peso kostet das Besämen einer Sau; für ein Ferkel bekäme sie dann nach 45 Tagen im Verkauf 3-4 Tsd Peso; sie hat heute (Donnerstag Kubazeit) die Gutschrift (341 MLC) auf ihr BANDEC Konto von meiner Überweiaung Überweisung vom Dienstag bekomnen (habe 300€ + 28€ Spesen (Option Auftraggeber übernimmt alle Spesen,) = €329,- bezahlt(): dh 300 € x 1,17 = 351 MLC ($) -10 MLC($) behält sich die BABDEC pro Überweisung noch zusätzlich ein (obwohl ich alle Transaktionsspesen bezahlt habe), diese Gierschläuche; wenigstens funktionierte die Überweisung flott; RB ist glücklich in ihrer neuen casa; in einem Wandwinkel im sala hat RB im Gedenken an ihre verstorbene abuela (sie steht ja derzeit noch im Grundbuch) ein Bild u eine Heiligenfigur aufgestellt; salu2; nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 12:17
#196 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto, deine Beiträge lese ich besonders gerne. Außerdem ist deine Freundin eine gute Geschäftsfrau. Kauf beim nächsten Urlaub noch ein paar Schweine und Hühner für deine Freundin. Du kannst zwischenzeitlich ein Studium der Agrarwirtschaft an einer Fernuni absolvieren. (Flipper hat es sofort erkannt ! "Gute Partie, falls du doch heiraten solltest ) Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 14:23
avatar  nosanto
#197 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias Varna 90 für deinen freundlichen Kommentar ; mal sehen, wie sich die "Sauerei" entwickelt; in diesem casito steht seitlich im hinteren Gatten unter dem mächtigsten der 3 Mango-Bäume ein gemauerter kleiner "Schweinestall"; hat schon RBs Abuela für "Schweinereien" (im übertragenen Sinn) gesorgt; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 18:05
avatar  Jorge2
#198 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

...naja 3.000,- CUP (mal mit günstigem Straßenkurs gerechnet ca. 50,- EUR) sind in Kuba auch kein Angebot.
Ob es was wird, weiß man erst einmal nicht. Wenn die Sau dann trächtig ist und alles gut läuft, kommen vielleicht zehn Ferkel (gut sind 12) dabei raus.
Nach zwei bis drei Monaten kannste sie verkaufen, kommt dann auf das Gewicht an, was verlangt werden kann.
Bei viel Platz und vorhandenem Schweinestall, würde ich mir einen guten Macho von einem anderen Bauern holen. Der Eber ist spätestens nach 8 Monaten geschlechtsreif und könnte dann selbst mit der Muttersau für Nachwuchs sorgen. Wäre vielleicht eine Überlegung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 21:19
#199 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

und der Eber könnte dann alle Schweine in der Umgebung decken (besamen). Ein Tipp für die Freundin von nosanto um Knete zu machen ! ...... das Geld liegt auf der Straße .


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 23:46
avatar  nosanto
#200 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in Patria (einem Vorort von Moron bzw ein Teil des municipio davon (so genau weiss ich das nicht, hat ca 7-8000 Einwohner) hat der erste MLC Laden aufgesperrt; EB konnte mit ihrer nunnehr frisch aufgeladenen MLC BANDEC Karte dort einkaufen; neben Tomatenmark u Süssem für den Kkeinen auch Waschmittel (Putzen ist ja ihre (Obsession) und... eine Mikrowelle ("nur" 111 MLC als Eröffnungsangebot); RB hat gleich das erste Essen (Huhn) mit dem neuen Teil zubereitet; RB ist total hapoy; freue mich für sie; solange es Strom gibt, ist alles gut☺


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 10 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!