Kubareise ab 17.7 2021

  • Seite 5 von 10
28.07.2021 10:40
#101 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #100
also ich habe keine zwei Kühlschränke!

Ich habe sogar einen Side by Side nur für mich.
Rate mal, was da drin ist..........


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 11:46
avatar  MarionS
#102 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forenliebhaber/in

Weiterhin einen angenehmen Aufenthalt, der hoffentlich nicht nur aus Shopping-Touren besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 13:26
avatar  nosanto
#103 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Clandestino, diesen Kubaaufenthalt betrachte ICH auch nicht als Erholungsurlaub sondern eher als Unterstützungsaktion/Hilfsmission für mein liebes RB, ihren 4 jährigen Sohn (mein Patenkind) u auch noch den 71 jährigen Opa v RB in einer besonders schwierigen Zeit, in der es noch weniger als sonst in der Provinz gibt u das Wenige zu noch höheren Preisen; wenn ich vor Ort bin, ist es einfacher u ökonomischer, wenn ich mttels meiner VISA Kreditkarte in den MLC Läden einkaufe wie wenn RB mit ihrer BANDEC MLC Karte einkauft, deren Guthaben ich erst mit jedes mal €29 Überweisungsspesen u Zeitverzug von Österreich nach Kuba aufladen kann; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 13:36
avatar  nosanto
#104 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke liebe MarionS, für die Zeit der Ausgangssperre von nirmalerweise 13/14 Uhr bis 7 Uhr nächsten Tages gibt es ja eine Alternative zum Einkaufen; das ist ja mehr privat u möchte ich auch privat lassen; liebe Grüsse, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 14:04 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 14:05)
avatar  nosanto
#105 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Jorge2, ich habe in Österreich selbst auch nur einen; nachdem mein alter Liebherr Kühlschrank nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir NOCH AM GLECHEN TAG  meinen jetzigen Bosch Kühlschrank gekauft, in Wien ja kein Problem; RB hatte ja schon einen alten (noch, aber nicht mehr so gut) funktionstüchtigen Haier Kühlschrank als ich ihr im Jan 2021 einen zweiten (neuen) Samsung kaufte; wie dann nach ca 2 Monaten der alte Haier das Zeitliche segnete, war der vorhandene Samsung ein kleiner Segen, da in der Provinz es oft monatelang keine Kühlschränke zu kaufen gibt; ich sehe daher den Kauf des im Vergleich zum Samsung billigeren Winia Kühlschrankes als zweiten Kühlschrank auch als Reserve, falls dieser oder der Samsung einmal repariert werden muss oder ganz eingeht (übrigens gab es nur 2 Stk im Laden u 5 Minuten nach uns hat ein Mann den zweiten Letzten gekauft); ausserdem fischt RBs Halbbruder ja u da fallen manchmal auf einmal auch  grössere Mengen zum Tiefkühlen an; bisher wurde bei besonders ergibigem Fischfang ein Teil der Beute in einem Tiefkühlteil eines Kühlschrsnkes eines Nachbarn gelagert; das ist nunmehr nicht erforderlich; und eine Tiefkühltruhe gibt es tatsächlich auch in Moron zu kaufen, aber wie bei Ventilatoren  NUR mit einem "papel de gobierno"; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 14:09
avatar  nosanto
#106 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cristal Otti, vermute einmal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "agua con sabor cristal" 😂😂, liebe Grüsse aus dem morgendlichen derzeit noch nicht zu heissen bewölkten Moron, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 14:12
avatar  Jorge2
#107 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

...vertehe ich schon Nosanto - ist ja nicht wie hier, wo man bei Bedarf um die Ecke fährt und eine Neu-Befüllung besorgt.
Die 15 Jahre wo so ein Teil in Kuba hält ist m. E. OK, die laufen ja permanent volle Pulle.

Hab viel Spass und genieße Deine Zeit im Chaos-Paradies!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 14:16
avatar  nosanto
#108 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

OK, Danke Jorge2, salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 01:08
avatar  nosanto
#109 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nach dem Früstück radelten wir direkt noch vor 10 Uhr (nach 11 Uhr dürfen keine Pferdefuhrwerke mehr unterwegs sein, (wie die Ausgangssperre) auch so eine "sinnvolle" Corona-Vorschrift) zum MLC Laden (mit Takstelle) in der Nähe des Hahnen-Denkmals, da die Restbestände der 72 Hollandia von vorgestern endgültig von RB Halbbruder u seinem Primo  fertiggetrunken wurden; die beiden und der Abu passen am Abend u in der Nacht (in der Nacht ohne Primo) auf RBs Buben auf, während RB u ich den Abend/Nacht alleine in der CP verbringen können; da soll es doch nicht am Bier für die Burschen mangeln; die Männerwirtschaft wird dann zum Glück von einer Freundin vom RB, die am Nachmittag u Vormittag auch in den 2 casitos oftmals zugegen ist (sie wohnt ganz in der Nähe), ganz passabel aufgeräumt; in diesem MLC Laden arbeiten die tia u die abuela vom Halbbruder des RB; das ist gut so, da sich vor dem MLC Laden dieses Mal schon eine Warteschlange gebildet hatte; aber nichr wegen des in rauhen Mengen vorhandenen Hollandia Bieres, von dem ich diesmal 48 Stk gekauft habe, auch nicht wegen des Ron-SdC (schmeckt ganz passabel), sondern wegen frisch eingetroffenen ... Keksen mit verschiedenen süssen creme-Einlagen (so in der Art dieser Prinzenrollen, die haben ja Schoko Einlage);  lt RB sind (fast) alle Kinder auf diese Süssigkeit ganz scharf, aber das wird nur alle  8 - 10 Monate (!) mal verkauft (zumindest in dieser Provinz) u dann nur maximal 2 Packungen je Sorte (!); ich bin (ohne warten zu müssen) über den hinteren (Personal) Eingang eingetreten u habe die maximale Anzahl aller 6 Sorten gekauft; die goldene VISA musste zum Glück nur  "wenig glühen" (ca 95 MLC), aber RBs Kleiner hat eine Mordsfreude u die Erwachsenen mit dem Bier u dem Ron SdC auch, somit für alle eine Win Win Situation; übrigens nicht alle, die sich da in der Warteschlange die Füsse in den Bauch standen haben Kinder, sonden bereits am nächsten Tag werden bei Revolico (so eine Art Internet Plattform für private An-u Verkäufe) diese Kekse zu mehr als dem doppelten Preis angeboten (am Vortag gabs diese Kekse auch schon in einem anderen MLC Laden ebenfalls mit  Warteschlange, daher konnte mir RB das berichten, da sie täglich Revolico schaut, auch wegen Ventilatoren); ich kannte so etwas bisher nicht, "Schwarzmarkt" für gefüllte Kekse (!); RBs Halbbruder schaffte die Ware zu RBs casitos u wir radelten zu einem anderen MLC Laden, wo wir die Aktion "Klodeckel' finalisierten; bisher gabs in RBs casito nur eine nackte WC Muschel; vorgestern in der Früh entdeckten wir in einem MLC Laden ein Sortiment von immerhin 4(!) verschiedenen Klobrille/Klodeckel Sets; daher haben RB u ich ein Foto u eine Skizze mit den von mir abgemessenen Eckdaten der WC-Muschel erstellt; mit dieser Skizze fanden wir uns heute in dem menschenleeren MLC Laden ein u ich vergleichte; nun ja, mit etwas Phantasie passte zumindest 1 Set einigermassen; die 18 MLC waren für das Pkastikteil ja erschwinglich; in RBs casito musste das Teil aber  "adaptiert" werden; RBs Halbbruder fertigte mit einer Machete 2  Holzpfropfen für die 2 Befestigungslöcher an, wo er dann mittels 2 Schrauben (die uns ein Nachbar schenkte) das Teil an der Muschel  befestgt, da das eigentlich beigefügte Befestigungsset nicht für die Muschel passte; mal sehen wie lange die Konstruktion hält; meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition, die zwangsläufig jeden Tag genützt wird und ein bisschen mehr Komfort in den Alltag bringen soll; wir feierten die Aktion gebührend mit bistec de cerdo (vom Primo mittels des Plattengrills zubereitet), Rum Santiago de Cuba u Hollandia Bier; kurz vor 14 Uhr radelten wir wieder zurück durch das fast  menschenleere Moron zur Casa Particular; saludos aus dem bewölkten feucht heissen Moron, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 07:36
#110 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #106
"agua con sabor cristal"

Hallo nosanto, das hast du messerscharf analysiert
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Mission in Moron, meine beginnt am Samstag.
Mal schauen, wie lange ich von Havanna nach Santiago mit dem Auto brauche.
Vielleicht macht da eine Übernachtung Sinn, aber in eine Casa möchte ich bei den Infektionszahlen nicht gehen.

Liebe Grüße von Otti


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 07:53
avatar  Pastica
#111 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir fliegen am Samstag, so Gott will. Wo gehst Du in Quarantäne Cristal Otti?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 07:53
avatar  Pastica
#112 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Entschuldigung Sonntag


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 08:13
#113 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #111
Wo gehst Du in Quarantäne Cristal Otti?


Wir sind im Memories Miramar in Havanna untergebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:57
avatar  Pastica
#114 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Brauchen Kinder 2 Jahre auch einen PCR Test für Kuba?

Danke Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 05:32
avatar  nosanto
#115 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nach dem Frühstück radelten RB u ich zu RBs casito, wo uns schon RBs Kleiner, RB Halbbruder, RB Opa u eine Freundin v RB erwarteten; die Flasche ron SdC hat RBs Halbruder u dessen Primo vollständig ausgesüffelt, daher en calle 3 Flaschen ron mulata "nachgeladen"; die Mannschaft soll zufrieden sein, weil das nächtliche Aufpassen auf den Kleinen ist anstrengend, da er immer wieder aufwacht u der Aufzupassende nicht durchschlafen kann; da das Schweinespezialfutter (gelb gekörnte Mischung aus Mais u Soja) fast aufgebraucht ist u Peggy (RBs fast schon erwachsene Sau) u die 3 kleineren Schweine (eines "gehört" dem Buben, die 2 anderen RBs Halbbruder) einen gesunden Appetit haben,  traf es sich gut, dass ein Nachbar dieses Futter gerade wieder verkauft; den ca 100 lbr Sack für 1500 CUP; ansonsten gemütliches Beisammensitzen u Plaudern bei Bierchen u Rum; kurz nach 14 Uhr waren wir wieder in unsere CP wegen der Ausgangssperre; diese dauert in Moron schon ca 3 Monate (!) an und wird auch hier von der "nornalen" Polizei sowie von in schwarzen Uniformen gekleideten (jungen) Männern (im Gegensatz zu Havanna aber ohne pastor aleman) kontrolliert; da niemand die bis zu 8000 CUP multa riskieren will ist Moron spätestends ab 14 uhr fast eine Geisterstadt; irgendeine Demonstration ist mir noch nicht untergekommen, die Menschen hier nehmen diese monatelangen Einschränkungen (zumindest nach aussen hin) ruhig u stoisch hin; am Vormittag ist mir eine Warteschlange vor einem einfachen CUP Laden aufgefallen; ich fragte nach (bin ja eine neugierige Nase), die Menschen standen sich für hundsordinäre Puros (so nennt man die Billigstdorfer-Zigarren (früher 1 CUP/Stk)) die Füsse in den Bauch; vor Corona gabs die in fast jeder staatlichen bodega in ausreichender Menge zu kaufen, ohne dafür warten zu nüssen; Abendessen heute bistec de res fürs RB, für mich Fischfilet; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 06:12
avatar  dirk_71
#116 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #115
wird auch hier von der "nornalen" Polizei sowie von in schwarzen Uniformen gekleideten (jungen) Männern (im Gegensatz zu Havanna aber ohne pastor aleman) kontrolliert


Das sind die Avispas Negras vom Militär. https://cuba-militaria.org/avispas-negras/
Ob die wegen der Ausgangssperre in Moron sind?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 08:39
#117 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #116
Ob die wegen der Ausgangssperre in Moron sind?

Wahrscheinlich wegen nosanto.........


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 09:22
avatar  Jasper
#118 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #114
Brauchen Kinder 2 Jahre auch einen PCR Test für Kuba?


Ja. Sowohl auf der Hin- wie auf der Rückreise. So zumindest die Aussage einer Freundin, die Ende Juni hingeflogen und vor ein paar Tagen zurückkehrte.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 12:55
avatar  nosanto
#119 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo dirk_71, es gab an dem Tag der Demonstrationen in vielen Orten in Kuba lt Info v RB auch eine in Moron (sie meinte, die unmittelbare Ursache war der besonders lange (mehr als 1 Tag) Stromausfall, die Leute sind auch angefressen wegen des bereits 3 monatigen Abriegelns der Stadt, der zeitlich rigiden Ausgangsbeschränkungen, dass es wenig zu kaufen gibt u das Wenige (für viele, die wenig Geld zur Verfüng haben) sauteuer ist u man sich dann auch noch stundenlang dafür anstellen muss, u das es kaum Medikamente giibt); als "Bonus" dann noch die fast schon willkürlichen Kontrollen u Bestrafungen mit hohen multas bei kkeinen Vergehen;


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 03:59
avatar  nosanto
#120 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bald nach dem desayuno radelten wir zu RBs casito, da das Monatsende naht u die Reislibreta für RB u ihren Buben für Juli noch nicht gekauft wurde u ein Nachkauf der Julimenge im August nicht möglich ist, ist Libretakauf angesagt; Abu kaufte dann mit dem gemeinsamen Libreta-Heftchen die Reis Libreta für 2 Personen für 1 Monat; ganze 14 libra, kostet zwar nur 145 CUP reicht natürlich nicht für RB u ihren Kleinen für einen ganzen Monat; die Zeit im casito vergeht schnell, habe mit dem Buben ein bisschen Fussball gespielt, mit RB ein Bierchen u ein Schluck Rum getrunken, ein bisschen geplaudert, entspannt bei kuban Musik u einen Happen (Reis mit carne de cerdo) gegessen; beim Rückweg zur CP schauten wir noch im MLC Laden vorbei, wo es  heute noch Restbestände (aber nicht mehr von alles Sorten) der Kekse mit Cremefüllung (aus Kolumbien) gab; natürlich eingekauft, dazu etra fürs RB einen Olmeca Tequila aus Mexiko, Ron SdC (das einzig kuban Fabrikat dieses Einkaufs) u einen Schokolikör (Crema Ruavieja aus Spanien); die alkohol. Leckerlies bleiben aber erst einmal in der CP exklusiv für uns; abends gabs reichlich pollio


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 05:14
avatar  nosanto
#121 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

um 7 Uhr früh radelte RB (heute ausnahmsweise allein) zu ihrem casito; in der Nähe dazu bekam sie nach über  2 Stunden warten ihre dritte u somit letzte Impfung mit Abdala; eine einzige Krankenschwester musste die Warteschlange abarbeiten; zum Glück hat RB ausser Schmerzen am Arm u Müdigkeit (derzeit) keine weiteren Beschwerden; ich radelte dann auch zu RBs casito u nach kurzer flüssiger Hollandia Stärkung zu Mittag zu RBs Elternhaus, wo RBs Mutter, RB Onkel u sein Lebensgefährte schon zugegen waren; RB lag mir ja schon in den Ohren, dass ihr Elternhaus verkauft werden soll; für 250.000 CUP, sie will viel lieber dort leben als in den 2 neben einander liegenden casitos (das Kleinere habe ich auf RBs Namen, das grössere auf RBs Buben gekauft); bei einem Wechselkurs zB von 75 CUP für 1 € sind das rund € 3.333; im Grundbuch steht noch RBs Oma; für meinen Überblick machte ich einige Fotos von RBs Elternhaus u lies mir alles erklären; das Haus wurde 1940 gebaut u niemals enteignet; die Mauern aus Stein, Ziegeldach, der vordere Wohnzimmerteil mit Betondach; die Räume sind leider hintereinander liegend Wozi,SchlafZ1,Bad mit Dusche u WC, SZ2, grosse Küche; schätze mal 800m2 rechteckig gut (Länge/Breite- Verhältnis) konfigurierter  Grund mit 3 grossen Mangobäumen, grosser Kokospalme, Papaya, Bananen, Kaffeestrauch etc; Stromanschluss dzt nur 110V, aber 220V Kabel bis zum Eingang bereits verlegt;, funktionierende Wassinstallation mit Tank, Turbine, eigenem Brunnen u Abwasserschacht; da der Kaufpreis für mich sehr ok ist (nach Wiener Verhältnisse eine Bagatelle), haben wir einmal mündlich den Kauf vereinbart; das Schriftliche soll ein Rechtsanwalt erledigen u RB u ich wollen als weitere Sicherheit die zusätzliche Unterschrift der örtlich zuständigen Presidente der CDR; soll offiziell als Schenkung erfolgen, die Abwicklung ist einfacher; RB ist ja die Enkelin der schon seit einigen Jahren verstorbenen Oma; mal sehen, ob alles funktioniert; abends tischten uns Omara u Amilcar carne de res u filet de pescado auf; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 05:44 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 05:45)
#122 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #121
für 250.000 CUP


Moin -santo, entwickelst du dich zum Vonavia.cu?

Hauskauf funktioniert z.Z. wegen der Wirschaftsschwächen und dem Wechselkurs, ich bin auch einen kleinen Schritt weiter. Leider ist es bei mir durch die $-Turbolenzen dort vor Ort deutlich teuren geworden. Aber wir du schon sagst, alles noch im Ramen. Hast du den genug €-Cash dabei? Nicht das du am Ende Hunger leiden musst.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 08:50
#123 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #103
hallo Clandestino, diesen Kubaaufenthalt betrachte ICH auch nicht als Erholungsurlaub sondern eher als Unterstützungsaktion/Hilfsmission für mein liebes RB, ihren 4 jährigen Sohn (mein Patenkind) u auch noch den 71 jährigen Opa v RB in einer besonders schwierigen Zeit, ...salu2 nosanto

Schon klar, es hätte mich nur interessiert, wie die Menschen dort mit der Pandemie umgehen, wie sich ihr Alltag verändert hat, wie die Versorgung mit Lebensmitteln ist, besonders für diejenigen, die keine Unterstützer aus dem Ausland haben, wie die Stimmung in der Bevölkerung ist, auch politisch, die Situation in den Krankenhäusern, etc. Vielleicht hast du dazu ein paar Infos?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:50
#124 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto
Wem gehört das Haus im Moment wenn offiziell die verstorbene Großmutter noch in den Papieren steht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 12:47
avatar  nosanto
#125 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

moin (lt kuban Zeit) Maier, wünsche Dir, dass sich dein Hauskauf zu Deiner/Deiner Freundin Zufriedenheit finalisiert; bei "Vonavia" musste ich als unwissender Ösi erst Googeln; die Extra 3333 € cash würden natürlich mein Budget schon ziemlich reduzieren, hatte zum Glück mehr als die erlaubten 5000$ dabei; daher bin ich hoffentlich auch danach kein Hungerleider 😂; aber mal sehen wie das ganze über die Bühne geht; saludos aus dem morgendlichen noch nicht heissen aber schon wohltemperierten Moron, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!