Kubareise ab 17.7 2021

  • Seite 9 von 10
22.08.2021 01:56
avatar  Guanabo
#201 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich mag deine positive Einstellung und auch, daß du immer das nötige Kleingeld übrig hast. Ich mache es auch so, aber manchmal ärgere ich mich dann doch über meine Gutmütigkeit. Niemand geht arbeiten, aber alle wollen immer alles haben. Wer bezahlt die Party? Du und ich und Sputty und Mayer Lanski und Nico, aber Nico ist der einzige Mann, der Geld auf Kuba generieren kann mit seiner Fischerei. Respekt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 09:34
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#202 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Bis zu meiner Abreise am 21.Juni gab es nur einige MLC Shops im 45 km entfernen Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 09:40
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#203 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zur Einreise nach Spanien (weiter nach Kuba) wird ein Gesundheitsfragebogen erstellt.

Der Bekannt hat einen PCR Test gemacht.

Auf dem Formular gibt es

Nukleinsäure-Ampflifikationstest (NAAT)

oder

Antigen-Schnelltest (RAT)

welche der beiden trifft zu?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 14:33
avatar  Turano
#204 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zur Gruppe der NAAT gehört der PCR Test
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldun...-nat-tests.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 22:17
#205 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du jetzt in Patria eine Zweitfreundin mit ähnlichem Namen ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 22:20
#206 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

..... # 200


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 08:04
avatar  Karo
#207 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

#205

Du meinst EB könnte heissen EdelBiene ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 09:01
avatar  Lutz
#208 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Das E liegt auf der Tastatur neben dem R, einen Tippfehler zu erkennen ist da doch nicht schwer?
Ich danke für den ausführlichen Bericht aus Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 09:55
#209 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Du bist aber ganz schön pfiffig und blitzgescheit Danke für deinen Tipp. Du kannst bestimmt blind "1o Finger Schreiben"


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 11:58
avatar  Karo
#210 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat wenig mit blitzgescheit zu tun ....... und eigentlich despektierlich nosanto gegenüber wenn man ihn so kennt aus seinen vielen Posts, SORRY.

10-Finger blind, ja, gelernt in frühen Jahren, obwohl für die Ausbildung nicht nötig.
Ja, auch bei meinem Lap sind E und R Nachbarn, kein Problem ......
aber am Handy vertippe ich mich oft .... offenbar zu dicke Finger


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 23:24
#211 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

mosanto hätte das auf Anhieb als Spass erkannt .


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 16:49
avatar  nosanto
#212 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kubareise Juli/August 2021 mein Resümee (nicht taxativ):
Die Lichtblicke:
Die gemeinsame Zeit mit RB in der Provinz CdA
Das ich fürs RB ihr „Elternhaus“, dh das Haus der Oma (die RB großgezogen hat) mit meinen zur Verfügung gestandenen Euro-Bar-Mitteln kaufen konnte u für RB ein Wunschtraum in Erfüllung gegangen ist
Die gemeinsame Zeit mit meinen Freunden in der Provinz Havanna
Für das Einchecken bei Air France musste ich keinen PCR-Test mehr machen, es genügte der EU-Impfnachweis
Die Schattenseiten:
Was ich schon vorher wusste und daher zu erwarten war:
Die verlorene Quarantänezeit im Hotel
Das „no hay“ bei vielen alltäglichen Produkten (habe aus Österreich WC-Papier und Nescafe mitgenommen, sowie fürs RB und ihren Kleinen von 2 Fahrrad-Reifen über Schuhe, Kleidung und Pflegeprodukte bis zu Gewürze (Pfeffer, Knoblauch), Pflanzensamen und Wasserkocher sowie Fahrradzubehör (Schläuche, Klingel, Hupe, Beleuchtung etc))
Die Warteschlangen vor fast allen Geschäften, insbesondere wenn ein Artikel im Angebot war (insbesondere bei Esswaren); daher waren RB und ich immer im Casa Particular essen und haben uns diesmal in keiner einzigen Warteschlange angestellt, auch wegen erhöhter Corona-Ansteckungsgefahr
Die steigenden Corona-Fallzahlen und die entsprechenden Maßnahmen:
Die verpflichtende Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit, ohne Ausnahmen, und das bei sommerlichen Temperaturen und zum Teil hoher Luftfeuchtigkeit.
Die nur zum Essen-Mitnehmen geöffneten Lokale, dh kein gemütliches Sitzen zum Essen, Trinken, Plaudern etc
Alle Nachtlokale geschlossen, keine Live-Musik
Was ich vorher nicht so genau wusste und eigentlich erst eine Woche vor Antritt meiner Reise vakant wurde:
Diese hohe „Uniformierten“-Präsenz sowohl in Havanna (die schwarz Uniformierten meist in 4er Gruppe, junge Männer, einer zumeist mit einem Pastor Aleman) als auch in Moron, die mich persönlich (und auch nicht mein RB, jedenfalls nicht in meiner Gegenwart) nicht behelligten; ich konnte aber oftmals die Uniformierten beim „Amtshandeln“ bei den Kubanern beobachten (oft mit Notizblock, wahrscheinlich irgendeine Multa), patrouillierende (neue) Polizei-Autos u Motorräder
Die im Vergleich zum letzten Kubaurlaub im Jan/Feb 2021 noch gedrücktere Stimmung und noch stärker gedämpfte Lebensfreude und Tristesse/Perspektivlosigkeit bei vielen Menschen (habe ich auch aus meinen Gesprächen heraushören können bzw beobachten können (in den Parks sitzen die meisten Menschen ruhig und fast schon apathisch auf den Bänken, keine Musik, irgendwie eine ungewohnte bedrückende Stille und Atmosphäre))
Die insbesondere in Moron (aufgrund der kurz vor meiner Anreise stark gestiegenen Corona-Fallzahlen) rigorosen Ausgangsbeschränkungen (von 13-14 Uhr Nachmittag bis 7 Uhr früh), die diesbezüglich die Kubaner kontrollierende Polizei (aber wir wurden trotz oftmaligem späteren Herumradelns niemals von der Polizei behelligt) ; damit war auch der Großteil des Nachmittages zum Spazierengehen verloren; wir haben daher dann eben mehr Zeit in der Casa Particular (die zum Glück auch eine schöne Terrasse hat) verbracht.
Das Badeverbot im Meer incl der Aufenthalt am Strand (ich habe das 2 mal mittels eines Besuchs einer Ferienwohnanlage umgangen)

Mein Fazit (habe ich auch mit RB besprochen):
Solange diese für mich schon ziemlich „extreme“ Corona-Ausnahme-Situation mit den entsprechenden staatlichen Restriktionen in Kuba bestehen möchte ich grundsätzlich nicht nach Kuba reisen sondern auf Lockerungen der Restriktionen warten.
Ich kann natürlich nur hoffen, dass im Laufe der nächsten Monate die Fallzahlen wieder allmählich sinken und das dann zumindest die härtesten „Giftzähne“ (harte Ausgangsbeschränkungen, Lokal-Indoor-Schliessungen, Meer- u Strandbesuchs-Verbot) insbesondere für die Touristen-Hochsaison-Monate (ab Dezember 2021) gezogen oder doch zumindest etwas geschliffen werden; ich wünsche es meinem RB und mir, allen Foristen hier im Forum, die Angehörige in Kuba haben bzw Kuba lieben, den Touristen, die Kuba besuchen wollen und vor Allem den Kubanern und Residenten vor Ort in Kuba, die ja besonders von dieser traurigen Ausnahme-Situation betroffen sind. Saludos y suerte für Kuba, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 17:18
#213 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #212
nicht taxativ
taxativ - österreichisch: vollständig, erschöpfend


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 22:24
#214 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 02:31
avatar  Bonze
#215 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
neues Mitglied

Super Bericht, Nosanto !!! Das mit der Ausgangssperre ab 13:00 ist wirklich extrem.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 06:41
avatar  nosanto
#216 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias Bonze; wenn Air France seine geplanten Flüge auch durchführt, bin ich von 2 bis 18 Dezember 2021 wieder in Kuba; hoffentlich bewahrheiten sich die ab 15 November 2021 versprochenen Lockerungen; bis jetzt bin ich (noch) zuversichtlich und freue mich natürlich auf ein Wiedersehen mit meinem RB; saludos aus WIen, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 09:41
#217 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
spitzen Mitglied

Wenn Du kurz nachdem es die ersten Gerüchte über die Öffnung gab, gebucht hast, dann muss das auch noch ein super Preis gewesen sein. Seitdem sich die Gerüchte verdichten haben, sind die Preise bei AF und KLM ab dem 15.11. echt in die Höhe geschossen. Mein Mann hat sich früh genug für Januar 22 für 4 Wochen ein Ticket bei AF gebucht. Mit zwei Koffern hin und einem zurück für um die 500 Euronen. Und wirklich guten flexiblen Stornierungsbedingungen bis Ende März 22. Ich will vielleicht auch 10 Tage im Januar, aber aktuell ist mir das zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 10:47
avatar  nosanto
#218 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Cachorro, ja, ich konnte, da ich am 22.9.2021 bei AF buchte, den Hin-u-Rückflug Wien-Paris-Havanna (alles mit AF) für knapp € 520,- ergattern (natürlich Holzklasse, da ich aber Silver-Card-Kunde bin (1 x 23 kg Aufgabe-Gepäck gratis), beim Hinflug aber inklusive 2 x 23 kg Aufgabe-Gepäck, beim Rückflug nur 1 x 23 kg Gepäck, habe da die "Light" Version gebucht); ein Jumbo Koffer bleibt wieder beim RB; diesmal ist geplant, dass ich in ihrem Haus (also das von Ihrer Abuela, das ich für sie im August gekauft hatte) übernachten soll und nicht mehr in einer Casa Particular; RB ist das so lieber; ich werde mal Moskitonetze mitnehmen; an das fehlende Warmwasser werde ich mich noch gewöhnen müssen; die fehlende Klimaanlage geht mir nicht ab; die habe ich auch in der CP kaum verwendet; und RB ist es sowieso fast immer zu kalt, der geht die Klimaanlage nicht ab, ihr genügen die Ventilatoren, da konnte sie ja im August noch 2 neue kaufen); diese Übernachtungsvariante ist für mich eine absolute Premiere; bin einmal gespannt, wie das funktioniert; im Notfall kann ich immer noch ad hoc eine CP vor Ort mir nehmen; saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 17:05
#219 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #218
...an das fehlende Warmwasser werde ich mich noch gewöhnen müssen...

Brrrrr. Da hat man ja jetzt schon ne Gänsehaut.

Aber RB hat ja nen 4-Jährigen. Dann weiß sie, wie man aus nem Eimer mit gemischtem Wasser duscht.
Das hat sogar nen gewissen Spaßfaktor.

Mit den Moskitonetzen liegst Du genau richtig - dazu Bindfäden und Stahlnägel zum Aufhängen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 17:26 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 17:37)
#220 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #218
...an das fehlende Warmwasser werde ich mich noch gewöhnen müssen...

Brrrrr. Da hat man ja jetzt schon ne Gänsehaut.

Aber RB hat ja nen 4-Jährigen. Dann weiß sie, wie man aus nem Eimer mit gemischtem Wasser duscht.
Das hat sogar nen gewissen Spaßfaktor.

Bei den vorherrschenden Temperaturen um die 30 Grad C dürfte das Wasser doch ohnehin lauwarm sein...ich habe mich jedenfalls immer über eine Abkühlung gefreut, auch in Kolumbien.
Warmduscher kriegen weiche Eier!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 09:27
avatar  nosanto
#221 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Flipper20 für den Tip mit Bindfaden u Stahlnägel; werde ich mitnehmen, da beides (wahrscheinlich) Mangelware in Moron ist; für die Zukunft ist geplant, dass die am Haus vorbei führende 230 Volt Leitung (so zumindest hat mirs RB gesagt) ins Haus eingeleitet wird und ein Heisswasserboiler (nehme mal an der braucht 230 V u funktioniert nicht mit dem im Haus installierten 110 V) fürs Duschen installiert wird; eine Alternative wäre ja so eine Solardusche (wenn es so etwas überhaupt in Kuba gibt), aber was macht man dann bei Schlechtweter? Bin da ein absoluter Laie; jetzt werde ich das im Dezember erst einmal mit dem Kaltduschen selbst erleben u wenns RB u ihr Kleiner schafft, dann werde ich das auch hinbekommen, Ehrensache☺; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 11:11
#222 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto, du wirst es nicht glauben, aber ein 10 liter Eimer warmes Wasser, reicht vollkommen zum Duschen.
Den ersten Tag in Cu dusche ich auch mit dem "kalten" Wasser.
ist richtig angenehm, ab dem 2. Tag bin ich wie ein Mädchen, dann brauch ich 50%warmes Wasser dazu

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 11:17
avatar  Jorge2
#223 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es die kleinen Durchlauferhitzer nicht mehr, die man vor dem Duschkopf installiert und mit 110 V betrieben werden?
Das bizzelt so schön, wenn die Käbelchen blank liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 11:20
#224 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

So ein Teil https://www.fritz-berger.de/artikel/berg...46A&xtor=SEC-97[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_A]-GOO-[A]-[b]-S-[338140]&gclid=CjwKCAjw5c6LBhBdEiwAP9ejG_fCqqONMvhEC4YdVzKma2GW3jVEsCRNn_DNBmmNICXEmRAl0r3mYxoCM94QAvD_BwE hab' ich viele Jahre beim Camping benutzt! Reicht locker für Einen! Erwärmt sich selbst bei wenig Sonnenschein; im Falle des Falles kann man ja auch etwas heißes Wasser einfüllen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 11:24
#225 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #221
Danke Flipper20 für den Tip mit Bindfaden u Stahlnägel; werde ich mitnehmen, da beides (wahrscheinlich) Mangelware in Moron ist; für die Zukunft ist geplant, dass die am Haus vorbei führende 230 Volt Leitung (so zumindest hat mirs RB gesagt) ins Haus eingeleitet wird und ein Heisswasserboiler (nehme mal an der braucht 230 V u funktioniert nicht mit dem im Haus installierten 110 V) fürs Duschen installiert wird; eine Alternative wäre ja so eine Solardusche (wenn es so etwas überhaupt in Kuba gibt), aber was macht man dann bei Schlechtweter? Bin da ein absoluter Laie; jetzt werde ich das im Dezember erst einmal mit dem Kaltduschen selbst erleben u wenns RB u ihr Kleiner schafft, dann werde ich das auch hinbekommen, Ehrensache☺; saludos, nosanto

Ja, wenn Du jetzt dazu übergehst, statt in Hotels und CPs bei RB zu Hause zu nächtigen und zu leben, wirst Du schnell feststellen, dass hier zu Hause viele Gegenstände nicht die Wertschätzung erfahren, die sie genießen, wenn man sie nicht hat.
Zum Warmduschen sind in den Lateinamerikanischen Ländern die elektrischen Duschköpfe weit verbreitet.
Die laufen auch mit 110V.
Gibts für kleines Geld (ca. € 30,-) - Reizstrommassage inbegriffen.
Hier ist schon viel darüber geschrieben worden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 10 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!