Kubareise ab 17.7 2021

  • Seite 6 von 10
01.08.2021 12:57
avatar  kdl
#126 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #124
Wem gehört das Haus im Moment wenn offiziell die verstorbene Großmutter noch in den Papieren steht?


Na, wenn die Oma noch in den Papieren steht und der Nachlass noch nicht geregelt ist, gehört das Haus immer noch der Verstorbenen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:07
avatar  Siggi
#127 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Den Erben, muss noch umgeschrieben werden. Natürliche Person ist man ab Geburt bis zum Tod.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:13 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 13:18)
avatar  Guanabo
#128 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #125
hatte zum Glück mehr als die erlaubten 5000$ dabei



Keine Sorge, das Geld wirst du mit Sicherheit loswerden, so wie "Hans im Glück". Und RB bekommt die Hauptrolle in der Verfilmung von "Sterntaler".


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:52
#129 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #125
... saludos aus dem morgendlichen noch nicht heissen aber schon wohltemperierten Moron, nosanto

...beste Voraussetzungen für den gemeinsamen (all-)morgendlichen Frühsport mit RB

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 14:22
avatar  Karo
#130 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #125hatte zum Glück mehr als die erlaubten 5000$ dabei

Scheint oft mal hier Irrtümer zu geben.:

Mitnehmen kannst soviel du willst, ab 5mil allenfalls auf dem Formular eintragen, wie wieder mit raus nehmen ist eine andere Geschichte !


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 00:20
avatar  auda
#131 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

die fragen von clandestino #123 sind schon interessant beantwortet zu bekommen.

und ich habe zweifel, ob ein straßenkurs a la "bei einem Wechselkurs zB von 75 CUP für 1 € sind das rund € 3.333" bei einem immobilienkauf tatsächlich kostensparend eingebracht werden kann? gibt es hier einen lebenden zeugen, der -sagen wir mal- für € 10000,- (cash?) notariell vereinbart und rechtswirksam ein haus, ein anwesen für eine/n kubano/a hat erwerben können? ohne zwangskurs < 1:30.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 01:38
avatar  nosanto
#132 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

du hast natürlich Recht Karo, ich habe mich unpräzise ausgedrückt; ich habe bei der Einreise NICHT in dem Formular deklariert, dass ich mehr Euro als im Gegenwert von 5000$ einführe; das habe ich einmal gemacht und dann mit Papierkram 1 Stunde am Flughafen vergeudet; bisher hat sich bei 22 Reisen kein Zoll für die Menge meiner importierten € bzw der CUC bzw der CUP interessiert; bisher also Glück gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 01:45
avatar  nosanto
#133 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

halli auda u clandestino, die Fragen sind sehr umfassend formuliert; im Detail berichte ich ja über das eine oder andere; ich sehe täglich vor den Bäckereien immer Warteschlangen, gestern auch eine cola gesehen, da wurde Joghurt verkauft; ich frage aber nicht bei jeder cola nach, worauf gerade gewartet wird; in der Proinz mangelt es aber derzeit praktisch an fast Allem


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 02:17 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 02:17)
#134 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forenliebhaber/in

@nosanto

Ich sehe seit gestern diese Hilfsschiffe in den Hafen von Havanna einlaufen. Jedoch bezweifle ich, dass diese Hilfsgüter jemals bis in die Provinz hinter den Bergen ankommen. Das ist leider die Crux


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 02:41
avatar  nosanto
#135 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

sehe ich genauso, Calle_62; gerade in den Abendnachrichten wurde über ein angekommenes Schiff aus Mexiko mit (natürlich geschenkten) Hilfsgütern für Kuba berichtet; bis in die Provinz CdA sind es ja rund 400 km; ob da etwas davon hier ankommt ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 05:47
avatar  nosanto
#136 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

schon um 8 uhr morgens radelten RB u ich zum Platz mit den grossen Metall-Hahn u trafen dort eine Tante von RBs Halbbruder, die mit einer (staatlich angestellten) advocada befreundet ist; die advocada meinte, dass eine Schenkung nicht möglich ist, sondern nur ein Kauf, da RB ja keine Erbin der verstorbeben Oma sei; sie ist aber nicht für die Abwicklung v Kaufverträgen zuständug sondern eine andere (staalich angestellte)  advocada; sie würde uns aber am Montag vermitteln; wieder in der CP bereitete ich fürs RB u mich mit dem in Ö gekauften Kenwood Wasserkocher (der mit 110 u 230 V funktioniert) und Nescafe u Zucker (für RB 3 Löffel, für mich 1) den schon  rituellen Guten-Morgen-Kaffee; da schon langsam der Zucker zur Neige ging u auch lt RB in ihrem casito fast kein Zucker mehr vorhanden ist, baten wir  Amilcar um Zucker; er telefonierte u organisierte für uns dann innerhalb von 20 Minuten 41 libra Zucker (a 15 CUP das libra); RB happy da Zucker im Moment auch Mangelware ist u en calle 25 CUP kostet,  wenn gerade mal überhaupt einer verkauft wird; mit dieser Beute radelten wir zu RBs casito u dort erwartete uns dann auch schon die üblichen Verdächtigen incl dem Nachbarn, der im Schlachhaus arbeitet und uns heute einige Dosen Cristal Bier spendierte; das bistec de cerdo u ron mulata  steuerten wir bei u so überzogen wir die 14 Uhr Moron-Sperrstunde um über 1 Stunde bis wir wieder in der CP waren; wir hatten die  Strassen ganz für uns allein, auch keine Polizei zugegen; wir informierten RBs Mutter u RBs Onkel über die Infos der advocada; der offizielle Kaufpreis für das Eltetnhaus wird lt RBs Onkel der im registro de propiedad vermerkte (ehemalige) Kaufpreis von 5.831,31 CUP sein; soll mir auch Recht sein; mal sehen, was am Mobtag passiert


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 07:27
#137 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #134
Jedoch bezweifle ich, dass diese Hilfsgüter jemals bis in die Provinz hinter den Bergen ankommen.

Gestern wurde offiziell erklärt, wo wer was erhalten soll:

Zitat
¿Qué recibirá cada provincia de Cuba en el módulo de alimentos gratuito que está repartiendo el Gobierno?

El Gobierno cubano ha dejado claro que todas las provincias no serán beneficiadas de la misma forma con el módulo de alimentos gratuitos que se ha comenzado a repartir, gracias a la ayuda humanitaria enviada desde países como Rusia, México, Bolivia y Nicaragua.

https://www.cubacute.com/2021/08/01/que-...do-el-gobierno/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 03:40
avatar  nosanto
#138 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

am Vormittag radelten RB u ich wieder zu unserem Stamm-MLC Laden mit Tankstelle, beim Bezahlen der 48 Hollandia u Ron SdC trat diesmal ein ärgerlicher Systemfehler beim Bezahlvorgang auf; lt Kassiererin hat die Bank (angeblich BANDEC) von meiner Visa Kreditkarte die rund 63 MLC abgebucht, aber der Weitertransfer des Geldes auf das Konto des MLC Ladens hat aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert; daher konnte ich die Ware nicht mitnehmen; ich kann in diesem Laden 24 Stunden nichts einkaufen u muss 72 Stunden warten, bis das Geld hoffentlich wieder von der Bank auf meine Kreditkarte gutgeschrieben wird; eine Kopie des Beleges habe ich zwar erhalten, aber keine Ware; die Oma v RBs Halbbruder arbeitet ja in diesem Geschäft als Putzfrau u hatte noch einen 24er Tray Cristal für wohlfeile 1600 CUP (habe ihr gerne  100 CUP extra gegeben); RBs Halbbruder fuhr also mit seinem Pferdefuhrwek u Cristal zu RBs casito u RB u ich auf gut Glück zu einer staatlichen Stelle "Bufetes Colectivos - Servicios Legales Especializadas" mit einer zunächst gelangweilt sitzenden advocada, die uns den Kaufvertrag estellen sollte; wir waren zum Glück die einzigen "Klienten"; RB schilderte der Advocada ihr Anliegen incl Erwähnung einer buen propina; sie machte sich tatsächlich ans Werk, wir warteten 1,5 Stunden bis die advocada den 4-seitigen Kaufvertrag nehme einmal an im Computer geschrieben und dann ausgedruckt hatte; samt anderen Papieren und Stempel etc; für etwas über 500 CUP als offiziellen Preis; über meine 20€ propina hat sie sich sehr gefreut u RB gleich noch ihre private Telnr  gegeben u ihre Hilfe angeboten, falls noch irgendein Problem auftauchen sollte; haben natürlich gleich RBs Mutter u RB Onkel die gute Nachricht übermittelt; die örtlich zuständige Presidente der CDR wurde von RBs Opa auch schon informiert (die sind befreundet); sie muss auch mit unterschreiben; mal sehen wie es morgen weitergeht; es war ja schon kurz vor 13 Uhr u offizeller Beginn der Ausgangssperre (wobei bis 14 Uhr normalerweise toleriert wird); also zurück zur CP; vor der Bäckerei eine lange Warteschlange, ebenso bei den MLC Läden; auch heute in den Abendnachrichten kein Wort über Raul; saludos aus Moron, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 04:02
avatar  nosanto
#139 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute einmal keine Einkäufe, vormittagas bis kurz vor 14 uhr in RBs casito (gemütliches Zusammensitzen), danach im CP relaxen; bin heute schreibfaul


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 05:39
avatar  nosanto
#140 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da der Trinkwasservorrat schon weniger wurde, radelten RB u ich dchon in der Früh zu einem Pesoladen, wo es diese 5l Jumboplastikflaschen gibt; diesmal eine cola von geschätzt 50 - 70 Personen (der sichtbare Teil auf einer Strassenseite), natürlich nicht wegen des reichlich vorhandenen H2O sondern wegen Zigarretten; pro Person 1 Stange; bewacht von 2 schwarzuniformierten Männern; zu einem bin ich dann hin gegangen und erklärte ihm, dass ich nur Wasser kaufen wolle u keine Zigarretten (hätte RB natürlich interessiert, aber das wäre unfair, dann müssten wir auch warten, und dazu hatte weder RB noch ich Lust, dann lieber teurer en la calle kaufen, als sich die Füsse in den Bauch stehen); das war für den Schwarzkittel ok, er machte mir den Weg frei u ich kaufte für 95 CUP 2 x 5 l Wasser; am Weg zurück zur CP rief schon eine Freundin von RB an, dass sie mit den CUP für den Tausch zum CP  kommen würde (der schon fixierte Kurs 1€ zu 75 CUP ist nicht die Okkassion, aber es ist auch nicht leicht, auf die Schnelle Personen zu finden, die jenseits v 100 000 CUP auf einmal für €-Kauf zur Verfügung haben; sie hatte die Summe zu meinem Entsetzen aber nicht ausschliesslich in 500er u 1000er  sondern zum grössten Teil in mehreren Hundert 50er u 100er dabei (ein Geldstapel von geschätzt 35-40 cm); da wir uns auch noch verzählten, benötigte RB u ich 2,5 Std für diese Aktion; daher radelten wir erst kurz vor 13 Uhr den Weg über ihr casito weiter über den Wachposten (sie kennt die Beamtin) nach Patria zu dem zu verkaufenden Haus ihrer verstorbenen Oma; dort warteten schon RBs Mutter, RB Onkel u sein Freund (einer der 3 Zeugen), 2 Nachbarinnen (Zeugen) u die Presidente CDR des Barrios, die alle die 2 Ausfertigungen des Kaufvertrages unterschrieben; erst nachdem die Presidente u die Nachbarn das Haus verliessen, erfolgte die Geldübergabe u das Zählen; es passte Alles u RB hatte somit ein Haus gekauft (Eckdaten: 110 m2 Wohnfläche, 1 Sala, 2 SZ, 1 Bad mit Dusche, WC u Waschbecken, einfach verfliest, nur Kaltwasser; 1 relativ  grosse Küche; 535m2 Grund mit 3 grossen Mangobäumen; Kaufpreis 250.000 CUP = 3 333 € (1:75 getauscht)); RB ist sehr glücklich, für sie geht ein Wunschtraum in Erfüllung seit dem sie (ein bisschen im Streit mit dem (sie u ihre Mutter) herumkommandierenden  schwulen Onkel) das Haus  verlies; ich hatte noch 2 gekühlte Cristal im Rucksack, das war in dieser casa die bescheidene kurze Feier; RB u ich radelten zurück zu ihrem "alten" casito, wo wir dann noch mit ein paar Cristal feierten u das Abklingen des plötzlich auftretenden Gewitters incl Starkregen, Blitz u Donner abwartetwn; dann fiel auch noch der Strom aus (noch immer ko seit 7 Stunden in diesem Barrio; hier in der CP im Zentrum von Moron gabs nur einen kurzen Stromausfall; hier feierten wir weiter diesen besonderen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 06:51
avatar  Guanabo
#141 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Herzlichen Glückwunsch, vor allem, da die Abwicklung des Kaufs ziemlich offiziell erscheint, mit Zeugen und so.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 07:42
#142 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Glückwunsch!

Wenn Du jetzt Dein RB heiratest, machst Du ´ne richtig gute Partie!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 07:59
#143 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #140
es passte Alles u RB hatte somit ein Haus gekauft
Ist RB damit Eigentümerin von zwei Immobilien, also bebauten Grundstücken und beide mit einer Wohnwidmung?

Mein Stand war bisher, dass das nicht zulässig wäre. Oder ist RB bei der bisherigen Unterkunft nicht als Eigentümerin eingetragen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 10:28
#144 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
super Mitglied

Wenn es ein Problem geben sollte, lässt es sich sicher auch lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 10:34
#145 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forums-Senator/in

Das eine gilt als Ferienhäuschen....


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 10:34 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 10:45)
avatar  viejero
#146 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Hmm, merkwürdiges Prozedere Euer Hauskauf.
Die Compraventa erfolgt im Notariat zwischen Käufer / Verkäufer/ Notar. Zwingend erforderlich ist dazu eine relativ aktuelle Propriedad des Verkäufers. Der Kaufvertrag wird ausgearbeitet.
Der Notar übergibt dem Käufer eine Einzahlungsaufforderung bei einer Bank. Der Käufer zahlt den vereinbarten Kaufpreis zzgl. Erwerbssteuer bei der Bank ein.
Die Bank überhändigt dem Käufer einen sog. cheque de gerencia.
Dieser wird bei Vertragsunterzeichnung vom Notar an den Verkäufer übergeben. Der Verkäufer kann damit den Kaufpreis bei der Bank einfordern.
Der Käufer erhält beim Notar die Propriedad auf seinen Namen.
Mit dieser muss er zum Registro de Propriedad und die Immobilie auf seinen Namen einschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 11:27
#147 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #145
Das eine gilt als Ferienhäuschen....
Das geht aber nur, wenn das Ferienhäuschen diese Widmung hat. Es ist soweit ich weiß nicht möglich, eine von zwei Immobilien einfach als Ferienhaus zu deklarieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 12:21
avatar  Karo
#148 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

J R .... Das eine gilt als Ferienhäuschen....

Gibt es in Baracoa leider NICHT,
nur eine Casa möglich


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 12:42
avatar  Tina
#149 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forenliebhaber/in

in Havanna geht's nicht, wenn man noch ein Haus an den playas del este hat!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 12:58
avatar  nosanto
#150 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Rabenbratl darf natürlich offiziell nicht zwei zu Wohnzwecken gewidmete casas besitzen, das ist ihr bekannt; bisher die beiden jetzigen nebeneinander liegeden casitos in Plan Orticula (gehört noch zum Ort Moron selbst u NICHT zu Patria, ein "separater" Teil von Moron (Bezirk?), daher auch die Kontroll-Stationen zwischen Moron u Patria), das kleinere hat RB auf ihren Namen, das grössere auf den Namen ihres Kindes zwar gekauft u in der vivenda für das registro de propiedad EINGEREICHT, die Dokumente sind aber noch nicht bearbeitet u daher kann sie im Falle des Falles den Antrag für das jetzige kleinere Häuschen noch zurückziehen u allenfalls eine Zusammenschliessung der beiden casitos zu einem EINZIGEN casito auf den Namen ihres Kindes beantragen; angeblich geht das; jedenfalls hat es den Kauf des Hauses der Oma nicht gestört u die Presidente der CDR wusste auch von RBs anderen Häusern; das war kein Problem;
alle Notariate (zumindest in Moron)sind wegen Corona geschlossen, daher haben wir diesen Weg über die advocada des bufete beschritten; die Kaufpreisabwicklung war natürlich auch einfacher, da das Haus ja "in der Familie" bleibt u nicht an Fremde/ Drritte verkauft wurde; leider übersteigt das Hochladen der Fotos ins Forum rigoros irgendwelche technischen Grenzen, daher leider ohne Bilder; habs 2 mal versucht u leider gescheitert; beim Internet im Hotel Memories hat es noch funktioniert, jetzt leider nicht  mehr


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!