Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen

04.02.2023 20:05
#1 Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Ich fliege am 15.3. mit Condor direkt von Frankfurt premium nach Holguin, am 10.4. von Havanna zurück, auch premium, für 950 €, 10 kg charity Gepäck wurde bewilligt. Zufällig ist Otti, den ich mit seiner Frau schon persönlich kennen gelernt habe, auch an Bord des Hinflugs. Ich wohne in Nordbayern, deshalb ist Abflug Frankfurt 1. Wahl. Ich werde wahrscheinlich mit dem Taxi von Rainer direkt nach der Ankunft nach Santiago fahren. Hier würde ich mich über Tipps für casas, gerne Independientes, freuen.
Ich werde 5-7 Tage in Santiago sein, wo mir Otti schon versprochen hat, mich zu bespassen. Dann beginnt mein Abenteuer, ich möchte mit dem Mietwagen über chivirico nach Pilon - Niquero - Manzanillo - Santo Domingo- Bayamo wahrscheinlich zurück nach Santiago fahren (evtl. Ersatzplan mit dem Auto über Playa Santa Lucia nach Trinidad). Für diese Reise freue ich mich auf euere Tipps und Ratschläge zu casas, Sehenswürdigkeiten etc. Diese Strecke zwischen Meer und Sierra Maestra steht schon lange auf meiner Wunschliste soll ja aber nicht ganz einfach zu befahren sein. Jetzt will ich es aber wagen, ich fahre nicht alleine, bin mit einem Freund unterwegs und die Jahreszeit erscheint mir gut.
Für die Fahrt will ich mir 6-7 Tage Zeit nehmen.
Danach gibt es 2 Alternativen einmal s. oben, meine erste Wahl wäre zurück nach Santiago und mit dem tren China in die Provinz Sancti Spíritus, da gibt es einen Bahnhof in der Nähe der Provinz Hauptstadt, und von dort nach Trinidad. Nach 1 Woche Trinidad geht es mit dem colectivo nach Havanna , el Ich Ostersamstag bis -Montag bin - gibt es hier etwas spezielles zu Ostern? Trinidad ist für seine Karfreitagsprozession bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 20:15)
#2 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #1
Taxi von Rainer

Reiner lässt neuerdings Bus fahren, oder hat sich das wieder geändert?

https://www.dropbox.com/s/oitl0ed6itjnsj....52.42.mp4?dl=0

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:38 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 20:41)
#3 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #1
Für diese Reise freue ich mich auf euere Tipps und Ratschläge zu casas


In Trinidad kann ich diese Casa empfehlen. Ich war 2018 dort, sehr nette Leute.
Trini 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tolle Terasse, super Aussicht!
Trini 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kontakt:
Trini 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:42 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 20:43)
#4 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Da habe ich tatsächlich schon einmal gewohnt, sehr zu empfehlen. Seit der Pandemie ziehe ich für meinen 8-tägigen Aufenthalt tatsächlich eine Casa independiente vor, in der ich auch kochen kann. Ich habe vor Ort viele Freunde, oft kochen, essen und tanzen wir zusammen. Aber vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:53
avatar  Luz
#5 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Neben der sehr aufregenden und wunderschönen Fahrt das Meer entlang, einen Sonnenuntergang in einem Strandcafe kurz vor Chivirico ist mir außerdem das Krabbencocktail im Restaurant am Cabo Cruz, der Naturpfad nebenan und das Granma Museum ebenfalls gleich dort um die Ecke in Erinnerung geblieben. Manzanilla fand ich als Staedtchen sehr angenehm, obwohl es letztendlich natürlich auch nichts anderes als alle anderen kleinen Städtchen Cubas zu bieten hat. Gepflegte Langeweile. Aber die Bucht ist schon schön.
Höhepunkt wäre dann natürlich der Aufstieg von Santo Domingo aus zum Pico Turquino. Ein Muss für Jeden der dort in der Gegend weilt und nicht über 60 ist. Dort, in Santo Domingo gibt es eine Casa die sich 'Heidi en las montanas' nennt, wenn man partout nicht in der staatlichen Villa Islazul Santo Domingo nächtigen möchte.
Aber auch in Manzanillo waren wir im Grunde mit der staatlichen Alternative des Hotels Guacanayabo zufrieden, besonders wegen seines Swimming Pools, den man in der Woche fast für sich alleine hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 22:25
#6 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Nach einem Unfall im 2020 am Anfang der Pandemie, wage ich mich noch nicht auf einen Aufstieg auf den picó aber die comandancia traue ich mir zu.
Hat jemand aktuelle Informationen???


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 08:44
#7 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Dankeschön an Luz, die Strecke chivirico nach pilón ist außer quimbombó niemand gefahren?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:01 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 22:02)
#8 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #7
Dankeschön an Luz, die Strecke chivirico nach pilón ist außer quimbombó niemand gefahren?

Nein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:37
avatar  auda
#9 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

mich würde auch ein erlebter bericht sgo-chivirico-pilon... interessieren. die straße wurde zumindest sgo-chiv vor jahren gottlob endlich mal saniert.

nebenbei : vor gut 15 jahren bin ich mal mit kumpel n paar km rechts von chivirico mit nem touri-suzuki quer über die sierra maestra gen nord gefahren, erklommen. grenzwertig. angekommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:50
#10 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Es gibt hier jemanden, der sich Pilonero nennt, ich nehme an in Anlehnung an Pilón? Vielleicht weiß er näheres.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es gefahren bin. Quimbombó ist es im August gefahren, Fahrrad und Transporter und meint, dass die Straße bei Wind , Regen und hohem Wellengang nicht zu empfehlen ist. Dass sie voll restauriert wurden, ist ein Gerücht. Ich bin eine erfahrene Autofahrerin aber nicht lebensmüde und freue mich auf das Abenteuer, das ich seit 2019 plane.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:54
#11 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Ich habe nicht richtig gelesen, Santiago- Chivirico saniert, danach soll es bei La mula ganz schlecht werden


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 00:34
#12 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Hallo descansa, es stimmt, dass die Strecke nach Chivirico bis Pilon nach wie vor in einem schlechten Zustand ist. Gleichwohl fahren Taxis die Strecke, wenn gewuenscht. Natürlich muss man viel Zeit einplanen. Bei schlechtem Wetter sind alle Strassen in Kuba gefährlich. Da würde ich die Strecke nicht unbedingt als problematischer ansehen. Zur Not muss man dann eben warten, bis sich die Lage bessert. Aber in letzter Zeit ist das Wetter unproblematisch. Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen. Ich selbst bin die Strecke auch bereits gefahren, aber das ist schon eine ganze Weile her.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 07:54
#13 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pilonero im Beitrag #12
Bei schlechtem Wetter sind alle Strassen in Kuba gefährlich. Da würde ich die Strecke nicht unbedingt als problematischer ansehen.
Das sehe ich anders.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 09:27
#14 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

"Alle" ist vielleicht nicht ganz zutreffend; wärst Du mit "Die Meisten" einverstanden
Bin jetzt schon länger nicht mehr drüben unterwegs gewesen; aber der allereinzigste Abschnitt von "Straße" der die Bezeichnung auch verdient hatte, war die Strecke zwischen Matanzas und Varadero!
Nur so nebenbei: Ein Onkel meiner "Esposa" wohnt in Mulgoba; kennt das jemand? Da gab's Schlaglöcher, in denen hätten man einen "Polaquito" https://es.m.wikipedia.org/wiki/Polski_Fiat_126p drin versenken können! Bei Trockenheit gerade noch so befahrbar (Slalomfahrt wie beim Autotest war angesagt) aber wenn die "Baches" nach einem Regenguss voller Wasser waren


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 09:40 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 12:59)
#15 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pilonero im Beitrag #12
Bei schlechtem Wetter sind alle Strassen in Kuba gefährlich.
Dieser Aussage kann ich zustimmen.
Zitat von Pilonero im Beitrag #12
Da würde ich die Strecke nicht unbedingt als problematischer ansehen.
Aber dieser nicht.

Der Abschnitt zwischen Marea del Portillo und Las Cuevas ist wirklich sehr, sehr schlecht. Und da geht es nicht um Schlaglöcher. Bei stärkerem Wind/mittlerem Seegang gehen die Wellen auf die "Straße" und erfassen Fahrzeuge. Mehrere Brücken sind gesperrt, weil Pfeiler abgesackt sind oder ein Brückenteil fehlt. Dann muss man durch den Fluss fahren - schlecht, wenn es in der letzten Zeit stark geregnet hat.

xxxx

Edit Dirk: Link entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:57
#16 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Link stammt aus dem anderen Forum und lässt sich von hier aus nicht öffnen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:59
avatar  dirk_71
#17 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Der Link stammt aus dem anderen Forum und lässt sich von hier aus nicht öffnen


Und sollte auch hier nicht verwendet werden, habe ihn daher auch hier entfernt. Danke für den Hinweis.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 16:16
#18 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
Forums-Senator/in

Hier nun als Anhang

Bildanhänge
imagepreview

F93B82C1-ECD0-48D9-BC93-2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:07
avatar  Siggi
#19 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Wir sind die Stecke von Pilon nach Monte Turquino 2019 gefahren, Schotterpiste ist noch gut ausgedrückt.IMG_20190726_160511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:09
avatar  Siggi
#20 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Am Monte Turquino war die Straße neu, dahinter "Felsenpiste".


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 23:10
avatar  Siggi
#21 RE: Kubareise 15.3. bis 10.4. Tipps und Informationen, später Bericht über Erfahrungen
avatar
super Mitglied

Da sind wir nicht über die Brücke sondern die Schotterpiste durchs kleine Dorf mit viel Mühe (Peugeot 301)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!