NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014

  • Seite 6 von 19
03.06.2014 16:01
#126 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommenund endlich mal wieder jemand der seine Liebenicht gleich nach den ersten paar Urlaubstagen hierher holen möchte.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:12
avatar  Sabrina
#127 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Gracias :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:41
#128 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
super Mitglied

Hallo Sabrina,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn Du noch ein paar Beiträge schreibst, schaltet Dich einer der Administratoren auch für das gesamte Forum frei. Wenn Du Deinen Freund noch im Sommer nach Deutschland zu Besuch kommen lassen möchtest, musst Du Dich allerdings ranhalten. Informationen gibt es dazu im Forum reichlich.

Muchos saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:51
avatar  Sabrina
#129 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Hey Pilonero,
danke für die Info, dann muss ich Gas geben. :-)
Möchte ihm schließlich nicht den Winter in Deutschland zeigen.
Hoffe die andere Mitglieder können mir mit den letzten Fragen helfen.
Also welche Unterlagen brauche ich (Verpflichtungserklärung, Reiseversicherung ...???) und wo muss ich die dann abgeben ....
Hab schon versucht in Bonn beim Konsulat anzurufen, aber da geht niemand ans Telefon ....

Freue mich wenn ich mit meinen Fragen starten kann :-)

Saludos,
Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:55
avatar  Sabrina
#130 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Hallo Zusammen,
falls jemand noch Tipps für seinen Kubaurlaub haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
Bei meinen Reisen, hatte ich immer super Unterkünfte und gerne kann ich euch die Adressen weiterleiten.
Ein paar Tipps zu Fahrradtouren und Laufstrecken in Trinidad und Umgebung gebe ich auch an alle Sportler weiter.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:25
avatar  Sabrina
#131 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Hi Marcus,
also vielleicht schaust du dir einfach mal den Westen an.
Wir hatten uns 2 Wochen ein Auto ausgeliehen und waren in Vinales, Cienfuegos, Trinidad und Moron.
Das Auto war sehr praktisch, um auch mal zu den Inseln zu fahren, wo man sonst nur mit Taxi hinkommt.
Bei meiner 2. Reise hatte ich ein Fahrrad mit und habe die Gegend um Trinidad herum erkundet.
Ich würde mich einfach treiben lassen und eine ungefähre Route planen und dann einfach spontan entscheiden wo ihr länger bleiben wollt.
Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:36
avatar  Mocoso
#132 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Sabrina:
Dein Freund benötigt erstmal einen Reisepaß, auch sollte er bei der Arbeit checken, ob er zu einem angestreben Zeitraum auch frei bekommt.
Das kubanische Konsulat in Bonn kann dir kaum weiterhelfen, da sie nur für die 'Ausreisebestimmungen' für Kubaner zuständig sind, nicht aber für die 'Einreisebestimmungen' in Europa = Schengenvisum (für Besucher für max. 3 Monate) also ist das deutsche Konsulat in Havanna für den Visumsantrag zuständig (evtl. auch die deutsche Ausländerbehörde). Dann geht erst der richtige Rummel los, aber lass dich nicht abschrecken.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:42
avatar  Sabrina
#133 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Hi Mocoso,
vielen Dank. Also einen Reisepass hat er und da er selbstständig arbeitet ist das mit dem Urlaub auch kein Problem.
Das heißt ich brauche mich "nur" um die Verpflichtungserklärung und um das Schengenvisum kümmern?
Wo muss ich das abgeben? Und wenn das alles genehmigt ist, muss ich ihm das schicken und er muss das genehmigen lassen?

Danke schon mal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:43
avatar  dirk_71
#134 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:56
avatar  Sabrina
#135 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Super :-)
Was meinst du wie lange das mit dem Visum dauert?
Die Verpflichtungserklärung könnte ich wohl "schnell" organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:57
avatar  clara
#136 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sabrina im Beitrag #133
Hi Mocoso,
vielen Dank. Also einen Reisepass hat er und da er selbstständig arbeitet ist das mit dem Urlaub auch kein Problem.
Das heißt ich brauche mich "nur" um die Verpflichtungserklärung und um das Schengenvisum kümmern?
Wo muss ich das abgeben? Und wenn das alles genehmigt ist, muss ich ihm das schicken und er muss das genehmigen lassen?

Danke schon mal :-)


Hallo Sabrina,
Dirk hat die Infos ja verlinkt. Aber ein wichtiges Detail grundsätzlich, wird oft verwechselt: ER ist der Antragssteller für das Visum in der dt. Botschaft, nicht du!
Du schickst ihm deine Verpflichtungserklärung und den Nachweis über Krankenversicherung (und ein beigelegter Brief, warum du ihn einladen möchtest kann auch nicht schaden.)
Für alles andere ist er zuständig: (Termin in der dt. Botschaft machen usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:04
avatar  Sabrina
#137 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Hi Clara, ok verstehe.
Finde es nur etwas merkwürdig eine Versicherung abzuschließen wenn man noch gar nicht den genauen Reisezeitraum weiß.
Kommen die Versicherungen einem da entgegen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:05
avatar  dirk_71
#138 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #136

Für alles andere ist er zuständig: (Termin in der dt. Botschaft machen usw.)




Wobei den Termin kann man auch von hier aus machen, muss ja eh online gemacht werden..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:06
avatar  dirk_71
#139 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sabrina im Beitrag #137
Hi Clara, ok verstehe.
Finde es nur etwas merkwürdig eine Versicherung abzuschließen wenn man noch gar nicht den genauen Reisezeitraum weiß.
Kommen die Versicherungen einem da entgegen?


Man gibt eine Zeitraum an, wenn der sich ändert teilt man das der Versicherung einfach mit....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:11
avatar  Sabrina
#140 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

ah si claro!
Super, ihr seid mir eine große Hilfe!
Dann werde ich mal Starten :-)

Falls einer von euch in nächster Zeit nach Kuba fliegt, dann sagt bescheid.
Schicke ungerne etwas per Post dahin ... und meine "Briefträge" sind leider alle schon geflogen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:18 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 18:22)
avatar  clara
#141 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #139
Zitat von Sabrina im Beitrag #137
Hi Clara, ok verstehe.
Finde es nur etwas merkwürdig eine Versicherung abzuschließen wenn man noch gar nicht den genauen Reisezeitraum weiß.
Kommen die Versicherungen einem da entgegen?


Man gibt eine Zeitraum an, wenn der sich ändert teilt man das der Versicherung einfach mit....


Bzw. kann man sie sogar stornieren, im Falle, dass das Visum nicht genehmigt wird.
Ich habe immer "provisit" genutzt, da ging das Umschreiben des Versicherungszeitraums unkompliziert. Allerdings kann man dort nur ganze Monate abschließen, was etwas ärgerlich ist, wenn der derjenige zwei/drei Tage länger bleibt. Weiß nicht, wie das bei anderen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:31
#142 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #139
... Man gibt eine Zeitraum an, wenn der sich ändert teilt man das der Versicherung einfach mit....

Dann braucht man aber auch ein entsprechend geändertes Papier der Versicherung. Bei meiner Novia hat die Botschaft den Kommentar auf der Bescheinigung nicht akzeptiert, dass sich das Datum der Versicherung automatisch verschiebt, wenn sich das Einreisedatum ändert. Die bestanden stur auf den im Papier aufgeführten Daten.

Zu beachten ist auch, dass man Pech haben kann. Wenn dem Cubi in Deutschland etwas unangenehmes zustößt und er länger behandelt werden muss, nicht zurück reisen kann, könnte das teuer werden. Je nach Vertrag zahlt die Versicherung nur bis zum Ablauf des Vertrages oder ggf. einschließlich einer meist kurzen Kulanzzeit. Es wurde hier bereits berichtet, dass eine schwere Erkrankung oder ein gründlicher Unfall des Gastes dann sehr ins Geld gehen können. Ich schließe daher die Versicherung lieber großzügig deutlich länger ab als notwendig. Beim nächsten Mal suche ich einen Vertrag, den ich dann mit der Abreise stornieren kann.

Dein Freund ist selbständig, hatte das schon mal jemand hier? Ich weiß nicht, ob die Botschaft flexibel genug ist, ohne Urlaubserlaubnis durch einen Arbeitgeber das Visum zu erteilen. Ist doch ein fester Arbeitsvertrag als Beleg der Rückkehrwilligkeit immer ein wichtiges Argument.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:43 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 19:45)
#143 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

mein Freund hat neben seiner normalen Berufstätigkeit noch eine selbständige, angemeldete Tätigkeit. Er hat bei der Beantragung (vergangenes Jahr) des Visums angegeben, dass er selbständig ist. Er hatte bei der Visa-Beantragung einen Ausweis, der die Selbständigkeit bestätigt, vorgelegt. Sie haben eine Kopie verlangt, das war alles. Eine Urlaubsbescheinigung musste er nicht vorlegen.

Vielleicht hat dabei natürlich auch eine Rolle gespielt, dass er schon öfter hier war.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 20:34
avatar  Sabrina
#144 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Puuuuuu, das sind ja echt viele Dinge an die ich und vor allem auch er denken muss.
Wie oft muss er denn zur Botschaft, bis er eine Antwort hat. Er lebt nicht in Havanna und müsste denn da immer extra hinreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 20:49
#145 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Er muss zweimal in die Botschaft. Einmal um den Antrag zu stellen und 3 Tage später, um den Bescheid in Empfang zu nehmen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 20:51 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 20:55)
avatar  clara
#146 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sabrina im Beitrag #144
Puuuuuu, das sind ja echt viele Dinge an die ich und vor allem auch er denken muss.
Wie oft muss er denn zur Botschaft, bis er eine Antwort hat. Er lebt nicht in Havanna und müsste denn da immer extra hinreisen.



Beim ersten Termin reicht er den Antrag ein und hat ein kurzes Interview zu den Beweggründen seiner Reise. Ein paar Tage später kann er die Antwort (bzw. das Visum) abholen. Glaube, bei uns waren es zwei oder drei Tage.

Es ist nicht unmöglich, das Visum zu bekommen, aber es ist schon mehr als ein bloßer Bürokratie-Akt! Also, nicht böse sein, aber wenn dir das schon kompliziert erscheint, dann solltest du dir vor evtl. weiteren Zukunftsschritten noch ein bisschen Geduld (und Recherchefreude) aneignen.

EDIT: Sisyphos war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 21:00
avatar  Sabrina
#147 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Nein, das passt schon, hab nur gerade überlegt wie ich das alles auf Spanisch erkläre. :-)
Hab ja schon selber ein paar Mal miterlebt wie umständlich dort alles ist und das man einfach etwas mehr Geduld braucht als hier.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 21:04
#148 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber er muss ja nur zu unserer botschaft, also eigentlich hier

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 21:08
avatar  Sabrina
#149 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
normales Mitglied

Das wird schon klappen :-) wo ein Wille ist, ist auch irgendein Weg :-)
Ich werde ihm einfach schon mal das Formular schicken was er für das Visum ausfüllen muss... dann sieht er ja auch was er sich einstellen muss.
Hast du deine Unterlagen per Post gesendet? Hab immer Angst, dass das per Post geklaut wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 21:17
#150 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Entweder mit dhl express oder es nimmt jemand aus dem forum die unterlagen mit. Es kann auch sein, dass du wegen der verplichtungserklaerung einen termin brauchst

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 19 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!