Neue Gepäckregelungen und Fahrrad

05.06.2007 08:48
avatar  LINA
#1 Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
spitzen Mitglied

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln düprfen mit den neuen Gepäckregelungen und der Einfuhr eines Fahrrades? Wird das Gewicht des Fahrrades mit berücksichtigt? Muß man bei der Einreise jetzt auch für das Fahrrad zahlen oder "nur" diese Einfuhr/Ausfuhrerklärung unterschreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 10:10
avatar  Moskito
#2 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Rey/Reina del Foro


Bislang wurde das Gewicht des Fahrrades nicht berücksichtigt. Meist ging die Einfuhr problemlos, manchmal wurde auch verlangt, so ein Wiederausfuhrformular auszufüllen. Sollte sich das geändert haben, würde mich das auch interessieren, da ich das nächste Mal ziemlich sicher wieder ein bike dabei haben werde.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:29
avatar  kdl
#3 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bislang wurde das Gewicht des Fahrrades nicht berücksichtigt.

Das Fahrradgewicht darf auch in Zukunft nicht berücksichtigt werden, da Fahrräder nicht in die Kategorie "Efectos personales" oder "Misceláneos" fallen, letztere sind bis zu 30 kg einführbar. Fahrräder werden wertmässig erfasst, und sind damit zollbegührenpflichtig, falls ein Wert von über 50 CUC angesetzt wird.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 13:08
avatar  LINA
#4 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
spitzen Mitglied

danke kdl. heisst dass, ich muß zoll zahlen, auch wenn ich das fahrrad wieder mit nach hause nehmen sollte????


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 13:18 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 13:18)
avatar  kdl
#5 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
heisst dass, ich muß zoll zahlen, auch wenn ich das fahrrad wieder mit nach hause nehmen sollte????

Nein! In diesem Fall wird das Fahrrad mit Pflicht zur Wiederausfuhr registriert, zumindest wäre das der normale Vorgang. Vor Inkrafttreten der neuen Bestimmungen unterlag die Registrierung der Lust und Laune des Zollbeamten. Ob die das jetzt penibler durchziehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle würde ich auf eine Regristrierung bestehen, wenn man das Fahrrad tatsächlich wieder mitnehmen will. Ist ja nur ein kleiner Aufwand und kostet nichts.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 13:20 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 13:21)
#6 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von LINA
heisst dass, ich muß zoll zahlen, auch wenn ich das fahrrad wieder mit nach hause nehmen sollte????


Nein:
In Antwort auf:
[...] pues estos artículos se admiten como importación temporal.

[...]
* artículos para deportes (un juego de avíos para la pesca, una bicicleta sin motor, una canoa o kayac de menos de 5,50 metros de largo, un par de esquíes, dos raquetas de tenis, y otros artículos similares).
[...]

http://www.aduana.islagrande.cu/turista.htm


Edit: KDL war schneller mit seiner Antwort.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 14:46 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 14:47)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Ich konnte es nicht glauben- aber tätsächlich

un par de esquíes.


http://perso.wanadoo.es/skinews/equiesqu.htm



dieses Wort befand sich nicht in meinem cubanol

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 14:50
#8 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Rey/Reina del Foro

esquíes acuáticos

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 15:41
avatar  Moskito
#9 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auf alle Fälle würde ich auf eine Regristrierung bestehen, wenn man das Fahrrad tatsächlich wieder mitnehmen will.
Was bringt das für einen Vorteil? Wenn es dann später z.B. gestohlen wird, oder man sich spontan entschließt das bike der netten Nachbarstochter zu schenken, wäre eine Registrierung hinderlich.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 19:10
avatar  LINA
#10 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
spitzen Mitglied

DANKE. wenn die es nicht registrieren möchten, würde ich es auf keinen fall wollen......


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:08 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 21:09)
#11 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Das Fahrradgewicht darf auch in Zukunft nicht berücksichtigt werden, da Fahrräder nicht in die Kategorie "Efectos personales" oder "Misceláneos" fallen


Laut http://www.aduana.islagrande.cu/turista.htm, wie von ElHombreBlanco zitiert, doch: "se considerarán, también como efectos personales (exentos del pago de derechos), cualquiera de los siguientes artículos [...] una bicicleta sin motor"

Allerdings ist auf den neuen Zollseiten auch nirgendwo etwas von Verzollung nach Gewicht mehr zu finden, oder? Scheint wieder ad valorem zu sein, wie bisher. Und "efectos personales" sind generell zollfrei, egal wie schwer. Das ist jedenfalls meine Interpretation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:12 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 21:13)
#12 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Quimbombó
Allerdings ist auf den neuen Zollseiten auch nirgendwo etwas von Verzollung nach Gewicht mehr zu finden, oder?

Doch, ist noch da:

La Resolucion No. 11, de fecha 25 de mayo de 2007
http://www.aduana.islagrande.cu/nuevo.htm
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:21
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
guzzi ( gelöscht )

Ein Freund ist eben von Cuba zurückgekehrt, da er immer leere Koffer hat, nimmt er 2 alte Fahrrad Rahmen mit und deklariert sie bei der Ausführ, so kann er problemlos wieder 2 mitnehmen. das gleiche macht er bei den DVD Player, er hat auch 2 defekte deklariert und kann nun auch wieder 2 Einführen ohne Zoll. So hat er es auch bei Motorenteile gemacht, wie Kurbelwelle, Vergaser, ec. Dieser Freund ist ein alter Cuba Hase, er lebt schon bald 15 Jahre als Resident in Cuba, hat mir sehr wertvolle Tips gegeben die auch der Wahrheit entsprachen. Er würde einem nie etaws was nicht der Wahrheit und Realität erzählen oder einen falschen Typ geben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:30 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 21:31)
#14 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Doch, ist noch da:


Widerspricht denn diese Resolution nicht den neuen Bestimmungen mit Zollsätzen nach Wert?! Und beides soll seit 01.06.2007 gelten?!

Also Gepäck, das zwar unter "Efectos personales", aber nicht "MISCELANEAS" fällt, muss gar nicht verzollt werden, während Gepäck, das unter "MISCELANEAS" fällt, bei einem Gewicht über 30kg verzollt werden muss?! Dann müsste ich eventuell Konservendosen und Kleidung verzollen, ein Kanu aber nicht (wenn ich es wieder ausführe), oder wie?

Bin verwirrt!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:36 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 21:39)
#15 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Quimbombó
In Antwort auf:
Doch, ist noch da:

Widerspricht denn diese Resolution nicht den neuen Bestimmungen mit Zollsätzen nach Wert?!


Es ist so zusagen eine vereinfachte (automatisierte) Wertbestimmung:

[...] el Procedimiento automatizado para la determinación del Precio para la Valoración en Aduana (Ad Valorem) de los artículos que clasifican como MISCELANEAS que importan los pasajeros seleccionados por la Aduana.

http://www.aduana.islagrande.cu/nuevo.htm

Wie's praktisch gehandhabt wird, wenn du protestierst, weiß ich nicht. Ich schätze mal, dann darfst du Koffer öffnen und dann wird penibel zusammengezählt....
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:55 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 22:07)
avatar  kdl
#16 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Laut http://www.aduana.islagrande.cu/turista.htm, wie von ElHombreBlanco zitiert, doch: "se considerarán, también como efectos personales (exentos del pago de derechos), cualquiera de los siguientes artículos [...] una bicicleta sin motor"

Hast recht, muss aber in diesem Fall wieder ausgeführt werden. Wenn du das Fahrrad permanent einführst, wird es wertmässig erfasst und ist zollgebührenpflichtig.

Definitionen
Gemischtwaren (Misceláneos als Efectos Personales): Schuhwaren, Kleidung, Lebensmittel, Toilettenartikel und Haushaltreinigungsmittel, Lederwaren, Unterwäsche, Parfümierieerzeugnisse und ähnliche Artikel.

Nicht als Gemischtwaren anerkannt werden folgende Waren: Elektrohaushaltsgeräte und andere langlebige Geräte, sowie Ersatzteile und Komponenten. Diese Waren werden individuell bewertet, nicht gewogen und wertmässig als Teil del Maximalwertes (ab 1. Juni 1000,00 CUC, Freigrenze 50,00 CUC), den der Reisende einführen darf, betrachtet.(Hier fallen also auch Fahrräder drunter.)

(Die in Klammern gesetzten Bemerkungen sind von mir.)


Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2007 13:17
avatar  LINA
#17 RE: Neue Gepäckregelungen und Fahrrad
avatar
spitzen Mitglied

vielen dank für die auskünfte.
hat alles geklappt, mich hat keiner nach der neuen zollkarte gefragt und das fahrrad hat einen neuen freund in der region gefunden....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!