Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?

03.11.2016 16:43
avatar  paisano
#1 Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola dem Forum,
ich werde Mitte Dezember mal wieder nach Havanna reisen und werde mein Fahrrad mitnehmen um ein paar Touren zu fahren. Ich würde auch gerne mal Richtung playas del este rausfahren, nur hab ich mal gelesen, dass man durch den tunel de la habana nicht mit dem Fahrrad fahren darf. Hat jemand Erfahrung damit?
Durch den Tunnel Richtung Miramar kann man wenigstens zu Fuss auf dem Gehweg seitlich der Fahrbahn gehen und das Fahrrad schieben, ist das auch durch den großen Tunnel Richtung playas del este möglich? Oder muss ich um die ganze Hafenbucht herumfahren? Ist ein bisschen weit, was wäre dort die beste Route?

Danke für Eure Antworten

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 17:08
avatar  Mocoso
#2 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo paisano,
im Prinzip ist Fahrradverbot, da hast du recht und ich habe auch noch nie eines gesehen (wäre mir auch zu riskant da unten).
Es gibt da zwar einen erhöhten Gehweg, der wird aber meines Wissens nur von policia und Wartungspersonal benutzt (also auch keine normalen Fussgeher).
Ich würde dort einfach mal zu einem Wächterhäuschen marschieren und fragen, aber viel Hoffnung hätte ich nicht.
Vielleicht ginge es auch, wenn du vor dem Tunnel einfach einen Laster/Bus aufhältst und fragst, ob er dich für einen kleinen Obolus samt Rad mitnimmt. Eventuell auch einer der Amischlitten im Kofferraum (das Rad!)

Beim Miramar-Tunnel gibt es ausserdem sowieso auch eine nicht allzuweit entfernte Brücke, welche man mit dem Rad auch benutzen kann.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 17:34
avatar  jan
#3 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Prinzip?

Auch mit dem Roller ist es verboten unten durch.

Man könnte auch mit der Fähre (Lancha) rüber.

03.11.2016 17:42
avatar  Mocoso
#4 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
Im Prinzip?

Auch mit dem Roller ist es verboten unten durch.
Das ist zwar richtig, aber nicht zur Diskussion gestanden


Man könnte auch mit der Fähre (Lancha) rüber.


Fähre ist eine gute Idee, beim Christus raus zur Festung und dann rauf auf die Autobahn

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 17:48
avatar  jan
#5 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du hast meinen Nachtrag verhindert.

Jetzt habe ich den antiken Thread wieder gefunden.

Mit dem Roller durch den Tunnel

Damals war es noch angenehmer/freundlicher hier.
(DU bist nicht gemeint)

03.11.2016 17:54 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 17:55)
avatar  Mocoso
#6 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #5
Du hast meinen Nachtrag verhindert.
I am sooo sorry
Jetzt habe ich den antiken Thread wieder gefunden.

Die Münzen schauen wirklich alt aus

Mit dem Roller durch den Tunnel

Damals war es noch angenehmer/freundlicher hier.
(DU bist nicht gemeint)
Danke und irgendwie kann ich nicht heftig widersprechen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:03
avatar  paisano
#7 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das mit der Lancha ist ja zu überlegen, ist bekannt wie oft die fährt, wann, Preis, wie lange braucht die Überfahrt?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:10
#8 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit dem Fahrrad über die verdreckste Via Blanca hoch wäre schon heftig - vor allem bei dem langen Abschnitt entlang Cuatro Caminos und San Miguel und dann hinterher, nach der rotonda bei der Tanke die lange Steigung hoch; immer schön mit der Masse an Diesel Abgasen.

Das ist schon mit dem Roller unangenehm, geschweige denn mit dem Fahrrad. Auch wenn es danach, stadtauswärts schön wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:13
avatar  Mocoso
#9 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kenn jetzt keinen Fahrplan, sind aber zwei Fähren, welche dauernd zwischen den drei Stationen (die Dritte: Regla) pendeln, da wartet man nie lange.
Kosten kann ich mich auch nicht erinnern, wird aber praktisch nur von Kubis in MN benutzt, also ganz sicher leistbar.
Taschenmesser solltest du keines mitnehmen, strenke Kontrollen wie im Flieger (Ok Flüssigkeiten kein Problem)
Fahrt ca. 5-10min?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:17 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 19:18)
avatar  Mocoso
#10 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #8
Mit dem Fahrrad über die verdreckste Via Blanca hoch wäre schon heftig -


Nen Fahrradfahrer auf Kuba soll man nicht aufhalten...

und paisano dürfte die Route ja kennen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 22:11
avatar  Timo
#11 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Regla Fähren fahren wirklich relativ häufig - kostenpunkt glaube ich 1MN$. Kann aber sein dass die von einem Yuma CUC wollen. Das kommt auf die Spanischkenntnisse an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 09:30
avatar  Manfred
#12 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Cubaliebhaber/in



https://books.google.de/books?id=xfAACAA...havanna&f=false

Havanna: Richtung Osten: Man muß die Bucht überqueren. Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Fahrradbus: Fährt in der Nähe von Chinatown ab. 2. Fähre: Achtung Gepäckkontrolle. Glas und Messer sind verboten. Die Gepäckkontrolle ist genauer als am Flughafen und dauert mind. 30 Minuten 3. Südliche Umfahrung: ist ein Umweg Richtung Westen: Einfach den Malecon entlang radeln.(www.Radreise-wiki.de)

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 11:23
avatar  Hammer
#13 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Manfred im Beitrag #12


https://books.google.de/books?id=xfAACAA...havanna&f=false

Havanna: Richtung Osten: Man muß die Bucht überqueren. Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Fahrradbus: Fährt in der Nähe von Chinatown ab. 2. Fähre: Achtung Gepäckkontrolle. Glas und Messer sind verboten. Die Gepäckkontrolle ist genauer als am Flughafen und dauert mind. 30 Minuten 3. Südliche Umfahrung: ist ein Umweg Richtung Westen: Einfach den Malecon entlang radeln.(www.Radreise-wiki.de)

Die einfachste Möglichkeit ist mit der Hafenfähre nach Casablanca überzusetzen,ich zahle immer 10cent freiwillig.Messer,Flaschen oder ähnliches sollte man nicht dabeihaben.Die Kontrolle dauert 1Minute


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 12:56
avatar  paisano
#14 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hat jemand noch genauere Angaben - ausser Nähe Chinatown - wo dieser Fahrradbus abfährt?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 10:39
avatar  paisano
#15 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich hab jetzt selber ein bisschen gegoogelt: ich nehme an bei dem Fahrradbus handelt es sich um die "Parada del Ciclo Bus" am Parque el Curita?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 00:23 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 00:24)
avatar  Timo
#16 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin jetzt Vorgestern mit der Fähre gefahren - die Kontrolle dauert jetz noch maximal 10 Sekunden.

Mit so ein Piepse Metal Detektor in der Hand fuchtelt die Chica von der Seguridad einmal um dich rum und das wars.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 10:23
#17 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #16
Ich bin jetzt Vorgestern mit der Fähre gefahren - die Kontrolle dauert jetz noch maximal 10 Sekunden.

Mit so ein Piepse Metal Detektor in der Hand fuchtelt die Chica von der Seguridad einmal um dich rum und das wars.



Aha, also kein Piercing am Klockenspiel?

Sorry, das musste raus

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 10:27
avatar  Pauli
#18 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #16
Ich bin jetzt Vorgestern mit der Fähre gefahren - die Kontrolle dauert jetz noch maximal 10 Sekunden.

Mit so ein Piepse Metal Detektor in der Hand fuchtelt die Chica von der Seguridad einmal um dich rum und das wars.



Aha, also kein Piercing am Klockenspiel?

Sorry, das musste raus


das auch , die Glocke


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:43
#19 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #18
Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #16
Ich bin jetzt Vorgestern mit der Fähre gefahren - die Kontrolle dauert jetz noch maximal 10 Sekunden.

Mit so ein Piepse Metal Detektor in der Hand fuchtelt die Chica von der Seguridad einmal um dich rum und das wars.



Aha, also kein Piercing am Klockenspiel?

Sorry, das musste raus


das auch , die Glocke

Wisst ihr, wenn Mann in die Wechseljahre kommt?
Wenn die Glocke länger ist als der Strick


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 22:55
#20 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #19
Wenn die Glocke länger ist als der Strick

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 16:17
#21 RE: Mit dem Fahrrad durch den tunel da la habana?
avatar
normales Mitglied

Wenn man Richtung Wasser/Tunneleinfahrt schaut, gibt es rechtsseitig eine Busshaltestelle mit Rampe für Mofas/Roller und Fährräder. Der Bus bringt euch durch den Tunnel. Wenn ich nächsten Monat vor Ort bin, werde ich mal den Not-Fußweg versuchen. Mal sehen, was die Polizei sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!