Fahrrad via Holguin importieren

  • Seite 1 von 2
12.11.2009 22:47 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2009 22:48)
avatar  Piropo
#1 Fahrrad via Holguin importieren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Werde "als Tourist" mit kubanischer Ehefrau demnächst ein Fahrrad in einem Karton verpackt via Holguin nach Kuba einführen. Das Fahrrad wird in Kuba bleiben, was ich aber keinem auf die Nase binden muss. Welche Tipps und Tricks gibt es damit dies nichts bei der Einfuhr kostet? Wer kennt die aktuelle Zollpraxis in Holguin bzgl. Fahrräder? Danke für Euere Hilfe!
Piropo


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 22:53
#2 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Piropo
Welche Tipps und Tricks gibt es damit dies nichts bei der Einfuhr kostet?


Vor allem: es hier nicht öffentlich hinausposaunen ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 23:17 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 13:21)
avatar  Piropo
#3 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:

Vor allem: es hier nicht öffentlich hinausposaunen ...



Was soll diese, in diesem Fall vollkommen unangebrachte Angstmache ... Der Sachverhalt ist anonym und finanziell so uninteressant für den kubanischen Staat, dass dieser als denkbarer Mitleser ganz bestimmt nicht aktiv werden wird. 20 Jahre nach dem Mauerfall sollten wir die Spitzelangst beiseite gelegt haben. Wenn wir über so etwas hier schon nicht mehr kommunizieren können, dann können wir das Forum auch gleich schließen


Edit Dirk: Zitat richtig eingebunden


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 23:25
avatar  George1
#4 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann da leider nur mit Infos vom letzten Dezember dienen.
Fahrradkartons wurden geöffnet und alles "Beiwerk" was nicht als Fahhrad zählte als Übergepäck berechnet. Das Rad als solches wurde zwar zwecks Widerausfuhr auf ´ner Zolldeklaration vermerkt, die allerdings bei Ausreise mal wieder niemand interssierte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 06:23
#5 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe schon mehrere Fahrräder über Holguin eingeführt.Hat den Zoll nie interessiert.Ist aber wohl besser,wenn du und deine Ehefrau getrennt durch den Zoll gehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 07:41
#6 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Piropo
Werde "als Tourist" mit kubanischer Ehefrau demnächst ein Fahrrad in einem Karton verpackt via Holguin nach Kuba einführen. Das Fahrrad wird in Kuba bleiben, was ich aber keinem auf die Nase binden muss. Welche Tipps und Tricks gibt es damit dies nichts bei der Einfuhr kostet? Wer kennt die aktuelle Zollpraxis in Holguin bzgl. Fahrräder? Danke für Euere Hilfe!
Piropo



das fahrrad solltest du am besten auf "deinen" deckel mitnehmen. da cub. staatsbürger etwas
strenger kontrolliert werden.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 08:05
avatar  Piropo
#7 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala
Habe schon mehrere Fahrräder über Holguin eingeführt.Hat den Zoll nie interessiert.Ist aber wohl besser,wenn du und deine Ehefrau getrennt durch den Zoll gehen.


Danke CABEZA MALA für den Tipp. Ja, wir werden getrennt durch den Zoll gehen. Meine Frau meinte aber, dass in der Vergangenheit die Zollbestimmungen geändert wurden und Fahrräder grundsätzlich, auch für Touristen eine Einfuhrgebühr kosten. Ich selbst weiß davon nichts und hab deshalb diese Frage ins Forum gestellt. Mein bisheriger Sachstand war, dass in Holguin bei Touristen mit nicht mehr als zwei Koffern nicht gewogen wird und bei einem Fahrrad schlimmstenfalls ein Zettel für die Wiederausfuhr vorbereitet wird.

Unser Vorteil könnte auch sein, dass wir nachts um 20:30 landen (der neue CONDOR Spätflug am Mittwoch). Da hoffe ich, dass der Hunger beim Zoll der Müdigkeit gewichen ist. Kann dies vielleicht jemand schon aus Erfahrung bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 10:30
avatar  Moskito
#8 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Fahrradkartons wurden geöffnet und alles "Beiwerk" was nicht als Fahhrad zählte als Übergepäck berechnet.


vom kub. Zoll? Oder von der condor beim Check-in?

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 10:43
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Piropo
Meine Frau meinte aber, dass in der Vergangenheit die Zollbestimmungen geändert wurden und Fahrräder grundsätzlich, auch für Touristen eine Einfuhrgebühr kosten.


Ich war im Mai drüben und hatte ein Fahrrad dabei, ich musste weder Einfuhrzoll dafür bezahlen, noch nachweisen, dass ich es wieder mitnahm.

In Antwort auf:
Unser Vorteil könnte auch sein, dass wir nachts um 20:30 landen (der neue CONDOR Spätflug am Mittwoch). Da hoffe ich, dass der Hunger beim Zoll der Müdigkeit gewichen ist. Kann dies vielleicht jemand schon aus Erfahrung bestätigen?


Wird ein Hotelbus auf Euch warten? wenn nein, dann wird die aduana da immer noch wach gengu sein um euch zu kontrollieren. eine bekannte von mir ist damals auch so spät abends angekommenu nd bei ihr wurde alles kontrolliert, die hatte über 2 Std. gebraucht, um durch die Aduana zu kommen.

Im Mai wurde ich in Varadero auch lange festgehalten, aber da die Reiseleiter bei denen Druck gemacht haben, wurde ich dann doch noch vor den Rollstuhlfahrer, der nach mir gekommen war, überprüft.
hab für 50 kilo übergepäck 50 cuc gezahlt.dabei wurde das fahrrad nicht berechnet... nur die kleidung und schuhe.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 11:42 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 11:45)
avatar  el-che
#10 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

ja ja pinguina, varadero ist varadero und holguin ist oriente puro, revolucionario y fiel cumplidor de la ley revolucionaria. wenn etwas in holguin kontrolliert wird, dann gaaanz genau.

frage: was kostet die mitnahme eines fahrrads bei condor?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 11:59
#11 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

letztes Jahr noch 25,inzwischen 40€

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 12:38
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
user ( gelöscht )

bei Air-berlin mit Karte nix.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 12:59
#13 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

die fliegen aber nicht nach Holguin

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 13:19
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
user ( gelöscht )

Pech gehabt....
ich flieg nach varadero, weil es für mich näher ist..........


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 15:30
#15 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Die offizielle Einfuhrgebühr für Fahrräder beträgt 50 CUC, nur als Info für den sehr unwahrscheinlichen "worst case".

Mein einziger eigener Fahrradimport über Holguín liegt genau zwei Jahre zurück. Damals wurde nach meinem mündlichem Wiederausfuhrversprechen nichts registriert, und der außer Ersatzteilen ebenfalls mittransportierte schwere Basketballring ging bei der Überprüfung des Fahrradkartoninhalts auch ohne Beanstandung durch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 15:50
avatar  Moskito
#16 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro


Bei condor muss man neuerdings das Gewicht des Fahrrades angeben, weiß ebber, ob es da ein Höchstgewicht gibt?

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 15:57
#17 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Bei condor muss man neuerdings das Gewicht des Fahrrades angeben, weiß ebber, ob es da ein Höchstgewicht gibt?


Auch wenn sich mir das eine Wort nicht erschließt, glaube ich zu wissen, was du meinst. Guckst du hier:
http://www10.condor.com/tcf-de/gepaeck_sportgepaeck.jsp

"Bis 30 kg inklusive Verpackung, darüber wie Übergepäck."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 17:18
avatar  PeterB
#18 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Forenliebhaber/in

die fahrräder die ich als passionierter fahrradfahrer mit nach cuba genommen habe hamse mir immer geklaut...
auser transport an fluglinie hab ich als nix bezahlt.

pb


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 21:24
avatar  Moskito
#19 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
weiß ebber,


Auch wenn sich mir das eine Wort nicht erschließt, glaube ich zu wissen, was du meinst.



Danke für die Info.

"Weiß ebber ebbes? " = "Weiß jemand etwas?"

Muss schwäbisch sein, wir Badenser verstehen das.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 21:47
avatar  Moskito
#20 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PeterB
die fahrräder die ich als passionierter fahrradfahrer mit nach cuba genommen habe hamse mir immer geklaut...
.....


Hättest sie abschließen sollen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 13:39
avatar  kubano
#21 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
super Mitglied

haben wir im August auch gemacht, scheiße ist es nur bei uns, die Lufthansa hat von München nach Frankfurt 70 € abgezockt, die Condor von Ffm. nach Holguin nur 25 €. Du musst es vorher Anmelden und dir bestätigen lassen, dann passt es.
In Holguin kommt es wie immer darauf an, wir haben im Aug. noch mal 50 cuc bezahlt.
Im Karton muss es nicht sein, es geht auch so aufzugeben.
Wir hatten es aber im Karton verpackt, mit einigen anderen Sachen, die wir so ins Land bekommen haben, ohne das es aufgefallen ist.
Hatte zu Glück keiner geöffnet in Holguin. Du musst dich mit dem Rad auf der linken Seite (Schreibtisch) anstellen und dann zum zahlen später noch mal rechts hinten. Dauerte fast 2 Std. bis das erledigt war.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 18:41
#22 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe letztes Jahr ein Fahrrad mitgebracht und musste 50Cuc Zahlen. Da half auch keine Diskussion. Dieses Jahr im März hat es gar keinen interessiert. Beides mal in Holguin.
Als ich im September in Havanna mit 2 Koffern a ca. 23kg gelandet bin wurde ich nur gefragt ob ich Kubaner bin (Nein) und konnte unbehelligt gehen.

Es ist schon die reinste Willkür!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2009 12:39
avatar  kubano
#23 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
super Mitglied


Es ist schon die reinste Willkür! [/quote]

genau so ist es, an wen man halt gerade kommt; Aber meistens geht ohne Abdrücken nicht viel, evtl. noch
kleinere Sachen, da machen sie mal ein Auge zu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2009 12:44
avatar  kubano
#24 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
super Mitglied

was ich vergas zu sagen, in Las Tunas z.B. hatten sie in fast jedem Tienda Fahrräder auch Mountainbikes,
die kosteten ab 200 cuc. Ist ein Überlegung wert, da sparst du auch nicht viel, wenn du eins mitnehmen möchtest
und der Streß und Zeitaufwand lohnt sich fast nicht. Frage ist nur ob es gerade dann welche gibt. Normal schon..
Saludos
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2009 14:10
#25 RE: Fahrrad via Holguin importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubano
was ich vergas zu sagen, in Las Tunas z.B. hatten sie in fast jedem Tienda Fahrräder auch Mountainbikes,
die kosteten ab 200 cuc. Ist ein Überlegung wert, da sparst du auch nicht viel, wenn du eins mitnehmen möchtest
und der Streß und Zeitaufwand lohnt sich fast nicht. Frage ist nur ob es gerade dann welche gibt. Normal schon..
Saludos
Roland




Dann überleg dir schon mal welche Größe du kaufst und nimm entsprechende Schläuche mit.Die sind meistens morsch vom langen auf Halde stehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!