Frankfurt - Holguin 20.02.09

20.01.2009 20:43
avatar  Tom88
#1 Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Mitglied

Ich trete am 20.2 meine 2. Reise nach Kuba an und wollte fragen ob vielleicht zufällig noch jemand hier ist, der zu dem Datum nach Holguin fliegt. Des weiteren würde mich interessieren, wie das mit der Mitnahme eines Fahrrads und eines Laptops ist. Kann es da zu Komplikationen kommen? das Fahrrad möchte ich dort lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 21:44 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 21:49)
#2 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Rey/Reina del Foro
Hola, bienvenidos!
Ich würde gerne mitfliegen, geht aber leider nicht!
Mitnahme Fahrrad: kein Problem, Laptop auch kein Problem. Du solltest, falls du überhaupt gefragt wirst, nicht gerade erzählen, dass du das Rad da lässt.
Ansonsten: Infos für radelnde Kubaneulinge:
https://www.kubaforen.de/t527136f11793258...im-Februar.html
LG la pirata

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 10:44
#3 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da möchte ich pirata wiedersprechen das Fahrrad ist kein Problem wenn es weniger Wert ist als 150 Dollar ansonsten kann es passieren, das die Ausfuhr ebenfalls kontrolliert wird. Bei einem Laptop wird in der Regel die Ein- und Ausfuhr registriert und der Wert geschätzt.
Hast du ihn bei der Ausreise nicht mehr dabei bis du mit 100% des Wertes mit Zoll dabei.
Sollte der Laptop dir "gestohlen" worden sein brauchts du von der Polizeibehörde die Kopie deiner Anzeige (Dafür verballerst du i.d.R. einen Urlaubstag)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 12:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 12:40)
#4 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Rey/Reina del Foro
uuuuuuups! Dann habe ich wohl bisher Glück gehabt!
Ich habe insgesamt 3 Fahrräder nach Cuba gebracht und dagelassen, es waren allerdings immer ältere, aber es hat auch nie jemand in die Kiste geschaut oder etwas aufgeschrieben, das letzte Mal allerdings war vor etwa 3 Jahren.
Laptop nur einmal mitgenommen und dagelassen, auch schon etwa 3 Jahre her, es gab keine Nachfragen.
Vielleicht hat sich da was geändert oder ich hatte einfach nur mal Glück!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 14:34
avatar  Juanito1727 ( gelöscht )
#5 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Juanito1727 ( gelöscht )

Hi, ...werde auch entweder am 20.02 oder aber am 25 nach holguin fliegen. Komm drauf an wann ich
urlaub machen darf. Fahrrad kann man mitnehmen, denke ich, kostet 30 euro oder so. Am besten direkt
bei condor fragen oder im reisebuero. Laptop kann man auch mitnehmen, denke solange es für den eigenen
gebrauch ist, dann sollte das in ordnung gehen..

Grüße

Juan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2009 20:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2009 20:25)
avatar  Tom88
#6 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Mitglied
aja... vielen dank für die tips! hätte vielleicht noch jemand einen tip für ein gutes casa particular in BANES? die emigracion stellt sich quer zwecks der übernachtung bei "meiner" familia, die unverheiratete liebe zählt eben nicht für die schönen gesetze . obwohl ich glaube das die übernachtung in einem zelt wohl luxeriöser wäre, nach dem was ich so gehört habe über diese casas p.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2009 23:33
#7 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Rey/Reina del Foro

In Banes gibt es etliche Casas. So schlimm sind die nicht. Es gibt sogar fließend Wasser. Allerdings keine Privatsphäre. Sobald du das Schlafzimmer verläßt, schon rennen dir irgendwelche Eierköppe über den Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2009 23:35
#8 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert

Sollte der Laptop dir "gestohlen" worden sein brauchts du von der Polizeibehörde die Kopie deiner Anzeige (Dafür verballerst du i.d.R. einen Urlaubstag)


Na na...nun übertreib mal nicht! Logisch wenn man Mitten aufm Campo wohnt u 3-4 Std zur nächsten Policia fahren muss, kann in der Tat 1 Tag drauf gehn - In den Städten u Touri-Gebieten ist eine Dienstahlsanzeige normalerweise in 2 - 3 Std. erledigt!

In Havanna war meine Diebstahlsanzeige wegm dem Handy in 1 1/2 Std. verfasst u wär noch schneller gegangen wenn der Jefe nicht dauernd ausm Zimmer gehn "musste"


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 00:43 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 00:44)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Ralfw ( gelöscht )
Zitat von sigurdseifert

Bei einem Laptop wird in der Regel die Ein- und Ausfuhr registriert und der Wert geschätzt.



Meines Wissens ist dies nicht mehr der Fall . Bei meinen drei letzten Einreisen in Cuba (in den letzten 14 Monaten) wurde mein Laptop nicht einmal registriert. Bei der ersten dieser drei Einreisen bin ich extra zum Zollbeamten gegangen und habe gefragt (in La Havana) worauf er mir erklaert hat das waere nicht mehr noetig . Die beiden folgenden Male bin ich dann einfach mit Compi durch den Zoll gelatscht ohne angehalten zu werden. Da sie ja auch das Handgepaeck roentgen, war es offensichtlich was ich dabei hatte.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 00:45
avatar  ( Gast )
#10 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
( Gast )

Zitat von Ralfw

Meines Wissens ist dies nicht mehr der Fall . Bei meinen drei letzten Einreisen in Cuba (in den letzten 14 Monaten) wurde mein Laptop nicht einmal registriert. Bei der ersten dieser drei Einreisen bin ich extra zum Zollbeamten gegangen und habe gefragt (in La Havana) worauf er mir erklaert hat das waere nicht mehr noetig . Die beiden folgenden Male bin ich dann einfach mit Compi durch den Zoll gelatscht ohne angehalten zu werden. Da sie ja auch das Handgepaeck roentgen, war es offensichtlich was ich dabei hatte.


Dies kann ich auch bestätigen, in den letzten 2 Jahren, wurden die Laptops nicht mehr registriert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 01:34
#11 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Mitglied



In Holguin wurden sie im Nov registriert und bei der Ausreise auch überprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 04:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tararaco


In Holguin wurden sie im Nov registriert und bei der Ausreise auch überprüft.





dauert offensichtlich seine Zeit bis der Meldereiter mit der neuen Verordnung es von La Havana bis Holguin geschafft hat ;
interessanterweise hat mir ein Grenzbeamter auf ausdrueckliche Nachfrage meinerseits gesagt dies waere nicht mehr noetig ; ist aber wohl wie so vieles in Cuba, Regeln sind das eine, flexible Auslegung das andere


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2009 15:17
avatar  Rheuma-Kai ( gelöscht )
#13 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Rheuma-Kai ( gelöscht )

hallo, wirst du auch santiago besuchen,ich hätte jemanden der dich vom flughafen abholen könnte und dich nach santiago de cuba bringt,spricht deutsch und könnte dich auch vor ort betreuen,


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2009 23:41
avatar  Tom88
#14 RE: Frankfurt - Holguin 20.02.09
avatar
Mitglied

ne vielen dank, ich bin etwas weiter nördlich angesiedelt und für betreuung ist schon gesorgt. vielen dank der nachfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!