Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft

28.02.2024 20:12
avatar  reyney
#1 Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
Jetzt ist es soweit: Kubas Regierung wird am kommenden Freitag die angekündigte Erhöhung der Kraftstoff- und Strompreise umsetzen. Dies gab Kubas Minister für Finanzen und Preise, Vladimir Regueiro Ale, am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Die ursprünglich zum 1. Februar geplante Preiserhöhung wurde zuvor aufgrund eines „Cybersicherheitsvorfalls durch einen ausländischen Virus“ in den Systemen für den Treibstoffverkauf verschoben.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 20:17
avatar  Lutz
#2 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
super Mitglied

Es geht nichts über gute Planung. Bleibt noch ein ganzer Tag für die Umstellung


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 21:00
avatar  reyney
#3 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Forenliebhaber/in

Die Vorbereitungen haben ganze zwei Monate gebraucht, in denen die Tankstellen und andere Akteure entsprechend geschult wurden. Deswegen vermutlich die Verzögerung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 21:26
#4 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Rey/Reina del Foro

Was muß denn da zwei Monate lang geschult werden, wenn sich außer dem Preis und das TUR keinen Pesosprit bekommen, nichts ändert?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 22:30 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2024 22:31)
avatar  reyney
#5 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Forenliebhaber/in

Ich vermute Mal dass sie einfach zum ersten Stichtag nicht so weit waren. Hinzu kommt der politisch-kommunikative Aspekt, Kader an der Basis mussten teils von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugt und auf die anstehenden Fragen und Kritiken aus der Bevölkerung vorbereitet werden


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:37
avatar  dirk_71
#6 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Regime bringt die Erhöhung der Kraftstoffpreise auf den Weg, die wichtigste Maßnahme seines Pakets.

Sie behauptet, den angeblichen "Cybersicherheitsvorfall", der sie zur Verschiebung der Preiserhöhung gezwungen hatte, gelöst zu haben.
Nach dem angeblichen "Cybersecurity-Zwischenfall", der die Umsetzung um einen Monat verschoben hat, wird das kubanische Regime die Preiserhöhung für Treibstoff ab Freitag, den 1. März, umsetzen. Dies wurde auf einer Pressekonferenz des Ministers für Finanzen und Preise, Valdimir Reguiero Ale, des Ministers für Energie und Bergbau, Vicente La O Levy, der stellvertretenden Ministerin für Wirtschaft und Planung, Mildred Granadillo, und der Vizepräsidentin für Wirtschaft des Unternehmens CIMEX, Tania Danay Vives Alfonso, bekannt gegeben.

Die Preiserhöhung, die Teil des im Dezember angekündigten Wirtschaftspakets ist und mit einer 25-prozentigen Erhöhung des Stromtarifs für "Großverbraucher (über 500 kWh)" einhergeht, ist eine unpopuläre Maßnahme, und die Regierung ist sich dessen bewusst: "Wir sprechen über die Aktualisierung der Kraftstoffpreise für den Einzelhandel. Wir sind uns der Auswirkungen bewusst, die sie haben, da es sich um ein Querschnittsprodukt für die gesamte Wirtschaft handelt", so der Minister für Finanzen und Preise.

"Die Maßnahmen der Regierung zielen darauf ab, eine Reihe von Verzerrungen in der Wirtschaft zu korrigieren", rechtfertigte Regueiro Ale, der auf die Komplexität hinwies, die das Land bei der Beschaffung von Kraftstoff aufweist. "Er fügte hinzu, dass es sich um importierte Produkte mit unterschiedlichen Bezeichnungen handelt, und brachte den Anstieg mit dem US-Embargo, der internationalen Wirtschaftskrise, die von Covid-19 ausgeht, und den Rüstungskonflikten in der Welt in Verbindung.





El régimen pone en marcha la subida de precios de los combustibles, la medida estrella de su paquetazo
Dice haber resuelto el supuesto 'incidente de ciberseguridad' que le obligó a posponer la subida.
Después del supuesto "incidente de ciberseguridad" que aplazó un mes su puesta en marcha, el régimen cubano implementará la subida del precio del combustible a partir de este viernes 1 de marzo, según informaron en conferencia de prensa el ministro de Finanzas y Precios, Valdimir Reguiero Ale; el de Energía y Minas, Vicente La O Levy; la viceministra de Economía y Planificación, Mildred Granadillo; y la vicepresidenta económica de la corporación CIMEX, Tania Danay Vives Alfonso.
https://diariodecuba.com/economia/1709140830_53175.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 11:08
#7 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #5

Kader an der Basis mussten teils von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugt werden



Und wenn sie nicht hätten überzeugt werden können, was wäre dann passiert?
Die Kader ausgetauscht, Maßnahmen zurück genommen?
Aber ich nehme an, die Kader, welche über der Basis angesiedelt sind,hatten gute Argumente,wie schon seit über 60 Jahren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 11:56
avatar  reyney
#8 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Das Unternehmen Cimex hat seine Kunden über eine vorübergehende Unterbrechung des Kraftstoffverkaufs in seinen Servicezentren informiert. Diese Maßnahme ist auf den Preisänderungsprozess zurückzuführen, der ab Mitternacht am 1. März 2024 stattfinden wird, teilte das Unternehmen über seine digitalen Plattformen mit.

Ab diesem Zeitpunkt (12:00 Uhr) wird der Verkauf von Kraftstoffen in allen Cimex-Tankstellen eingestellt. In der Erklärung wird darauf hingewiesen, dass diese Unterbrechung notwendig ist, um die für die Preisanpassung erforderlichen Verfahren durchzuführen.

Die Wiederaufnahme des Kraftstoffverkaufs wird schrittweise in jeder der Tankstellen erfolgen, sobald diese Verfahren abgeschlossen sind, so das Unternehmen.



Quelle: Cubadebate

Bin mal gespannt, wie es sich heute angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 13:12
#9 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Forenliebhaber/in

Alles einfach viel zu schwierig für den überforderten Staatskonzern … .
Ja gut, muss man verstehen. Waren ja auch nur wenige Monate zur Verfügung, um eine solch schlichte einmalige Preisänderung vorzubereiten … .
In den allermeisten Ländern der restlichen Welt ändern Tankstellen alle paar Stunden ihre Preise 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 14:24
avatar  reyney
#10 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Forenliebhaber/in

Das ist vermutlich genau der Punkt: das ganze Buchhaltungs- und Kassensystem ist nicht auf dynamische Preise ausgelegt, sowas kommt ja nur alle X Jahre vor. Aber schauen wir Mal. Nach der Währungsreform ging die Umstellung der Preise auch recht flott und reibungslos an den Tankstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 15:59
avatar  Pastica
#11 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Naja, auf der Straße funktioniert die gesamte Umstellung der Preise super reibungslos.

Vielleicht sind auch viele Experten welche sich mit dem ganzen System auskennen, einfach weg. Ok weg sind sie ja nicht, aber woanders.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 18:26
#12 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
super Mitglied

Freunde von mir konnten heute Morgen anstandslos Benzin kaufen, zu den neuen Preisen selbstverständlich und nachdem der Verkauf durch die örtliche Behörde genehmigt worden war. Genehmigungen für gestern hatte man aber nicht mehr erteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 18:37
#13 RE: Neue Kraftstoff- und Strompreise treten am 1. März in Kraft
avatar
Rey/Reina del Foro

Screenshot_20240301_183534_X.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!