Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

  • Seite 1 von 4
14.07.2022 21:46
#1 Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

Keine Einreise mit ESTA in die USA, wenn man in den letzten Jahren auf Kuba war? Zumindest auf dem Papier ist das der Fall – wir haben uns die Sache genauer angesehen, um Reisenden zu helfen.

https://reisetopia.de/news/kuba-reise-ve...-einreise-esta/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 23:33
#2 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Cubaliebhaber/in

Das wäre eine neue Verschärfung. Sogar „Global Entry“- und „TSA-Pre Check“-Status hatte ich problemlos erhalten, trotz zig-fachen Cuba-Stempeln im Reisepass, also erleichterter Grenzübergang und beschleunigter Sicherheitscheck an den USA-Flughäfen. Ansonsten wäre es auch eine Überlegung wert, einen zweiten Reisepass zu beantragen, wenn man öfters sowohl nach Cuba als auch in die USA reisen wird. Kann man jederzeit beantragen, kostet natürlich auch etwas Gebühren, aber dann kann man ohne Cuba-Stempel im Reisepass mit ESTA nach Cuba einreisen. Lächerliche Schikane der USA. Jedermann weiss, dass Cuba-Touris oder -Familienangehörige nicht wirklich terrorismusverdächtig sind.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 07:26
#3 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Siehe auch hier: ESTA


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 07:44 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 07:48)
#4 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

An die von Quimbombó verlinkte Diskussion erinnere ich mich auch. Anscheinend betrifft die ESTA-Sperre nur Kubaner, Kuba-Residentes wie KDL und/oder Leute, die direkt aus Kuba anreisen. Ansonsten ist mir noch nix zu Ohren (bzw. Augen ) gekommen, dass es wegen Kuba-Reisen zu Problemen bei der US-Einreise gekommen sein soll.

Dass ein zweiter Reisepass ohne Stempel hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass die Amis so blöd sind und alles an der Passnummer festmachen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 08:09 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 08:17)
#5 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Dass ein zweiter Reisepass ohne Stempel hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass die Amis so blöd sind und alles an der Passnummer festmachen.
Das kann ich mir schon vorstellen, wenn es darum geht, ob Du einen kubanischen Einreisestempel im Pass hast. Die USA- und kubanischen Behörden werden ja dazu keinen Informationsaustausch haben...

Wenn Du die Frage (die sich ja - bisher - gar nicht auf Kuba bezieht) wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortest und einen deutschen Pass (mit Geburtsort außerhalb Kubas) ohne kubanische Stempel hast - wie sollen die USA dann ohne größeren Aufwand feststellen, dass Du in den letzten 10 Jahren in Kuba warst? Aus den APIS-Daten?

Zum Thema zweiter Pass siehe auch hier: mit dem Kuba-Visum in die USA (2)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 08:17 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 08:18)
#6 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5
wie sollen die USA dann ohne größeren Aufwand feststellen, dass Du in den letzten 10 Jahren in Kuba warst?

Simple Datenbankabfrage, da deine Daten bei einem Kubaflug auch an die USA übermittelt werden. Ich glaube nicht, dass die da die Passnummer als Primärschlüssel haben und wenn die anders ist, sie dich nicht mehr finden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 08:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 08:25)
#7 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Simple Datenbankabfrage, da deine Daten bei einem Kubaflug auch an die USA übermittelt werden.
Die Frage ist, ob diese Daten (das sind die erwähnten APIS-Daten, oder?) mit dem Flugziel verknüpft sind. Es geht den USA bei den APIS-Daten ja um die Überflüge. Es könnte natürlich sein. Weiß dazu jemand mehr?

Außerdem müssten sie diese Abfrage dann ja bei allen machen, die per ESTA einreisen - geht natürlich auch automatisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 08:30
#8 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne zwei (weitgehend inaktive) Foristen, die kürzlich in die USA gereist sind. Bin aber grad überfragt, ob die nach dem Stichtag im Januar 2021 noch in Kuba waren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 11:05
#9 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Bin aber grad überfragt, ob die nach dem Stichtag im Januar 2021 noch in Kuba waren.
Der Stichtag ist 2011.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 12:22
#10 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann auf jeden Fall.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 19:15 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 19:18)
#11 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Ich kenne zwei (weitgehend inaktive) Foristen, die kürzlich in die USA gereist sind.

Einen der beiden (Timo) hab ich grad gefragt. Ihm sind keine Probleme bekannt. Kuba sei auch nicht auf der Liste der Länder mit ESTA-Ausschluss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 09:18
avatar  kdl
#12 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Kuba sei auch nicht auf der Liste der Länder mit ESTA-Ausschluss.

Na, da ist unser Timo eben mal nicht upo to date.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 10:50
#13 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
spitzen Mitglied

Zitat
#4
... Dass ein zweiter Reisepass ohne Stempel hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass die Amis so blöd sind und alles an der Passnummer festmachen.


Einen zweiten Reisepass hatte ich früher auch. Da war das Problem z.B bei einer Einreise nach Israel, wenn man Stempel von arabischen Staaten drin hatte. Deshalb 2. Pass.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 14:25
#14 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #12
Na, da ist unser Timo eben mal nicht upo to date.

Doch, ich glaube, das ist er. Deinen Spezial-Fall (Kubaner/Residente) hab ich ihm auch geschildert. ("Das kann sein, aber generell gibt es keine Probleme.")

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 15:29
#15 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Karibikinsel steht seit 2021 auf Terrorliste
Wegen Urlaub in Kuba: USA verweigern die visumsfreie Einreise

Einmal in Kuba im Urlaub gewesen – und danach keine Esta-Einreise mehr in die USA? In der jüngsten Zeit gab es vermehrt Fälle, in denen USA-Reisende abgewiesen wurden. Für Kuba-Reisende gibt es damit kaum mehr eine Chance, in die USA zu reisen – ein Visum auf der Botschaft ist nur schwer zu bekommen.

https://www.rnd.de/reise/urlaub-in-kuba-...AKNGTLBBDY.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 17:03
avatar  Schning
#16 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war jetzt gerade im Juni in Miami mit ESTA.
sin problemas...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 21:06
avatar  Achim
#17 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Also meine kubanische Nichte mit deutschem Pass wollte am Mittwoch von Frankfurt über Madrid nach Amerika fliegen. In Madrid wurde sie rausgezogen und in einem Verhör ca 1 Stunde total ausgefragt und die weiter Reise nach Amerika wurde ihr darauf hin verweigert. Sie war ca 3 Wochen vorher in Cuba gewesen. Ich weiß jetzt wirklich nicht die konkreten Gründe wieso die weiter Reise verboten worden ist, wenn ich nähres in Erfahrung bringen kann Berichte ich weiter


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 08:53
avatar  kdl
#18 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11

Doch, ich glaube, das ist er. Deinen Spezial-Fall (Kubaner/Residente) hab ich ihm auch geschildert. ("Das kann sein, aber generell gibt es keine Probleme.")

Seit Trump Kuba wieder auf die Liste der Terror unterstützenden Länder gesetzt hat, gilt, dass auch Kubaner mit ausländischem Pass vom ESTA_Programm ausgeschlossen sind.
Erste Anzeichen, dass dies auch durchgesetzt wird, zeigten sich bei Kubanern, die nach dem 1.1. mit spanischem Pass und ESTA-Genehmigung in die USA einreisen wollten. Denen wurde gesagt, dass sie in Zukunft ein normales Einreisevisum benötigen wurden. Ich hatte das gewusst, hatte aber angesichts der Tatsache, dass sie trotzdem (ein letztes Mal) einreisen durften, keine Bedenken.
Die gleiche Regelung gilt natürlich auch für Reisende anderer Nationalitäten, wenn diese zuvor nachweislich Kuba besucht haben (s. deinen verlinkten Artikel).
Timos Aussage "Das kann sein, aber generell gibt es keine Probleme." entspricht also nicht den Tatsachen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 12:03
#19 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo liebe Foristen.
Ich habe nur den deutschen Pass und will Ende Oktober von Havanna über Miami in die Domrep,somit bin ich nur Transitpassagier in Miami. Weiß jemand, ob in Miami für Transitpassagiere ein anderes Verfahren gilt?Anderer Zugang zur Immigration ?Ich habe letzte Woche nach 20 Minuten die Estafreigabe erhalten.
Bei den Reiseportalen gabs nur Flüge von Havanna nach Santo Domingo über Miami...keine Flüge über Lateinamerika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 12:22
avatar  dirk_71
#20 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

In den USA gibt es normalerweise keinen Transitbereich in den Flughäfen, man muss immer einreisen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 12:38
avatar  dirk_71
#21 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Copa Airlines kannst Du über Panama fliegen
https://shopping.copaair.com/?infants=0&...ren=0&langid=es

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 15:39
#22 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von prefierocuba im Beitrag #19
Ich habe nur den deutschen Pass und will Ende Oktober von Havanna über Miami in die Domrep,somit bin ich nur Transitpassagier in Miami.
Das würde ich mir noch einmal sehr gut überlegen. Erstens gibt es für Transitpassagiere keine andere Regelung. Zweitens wissen die USA, wenn Du auf dem Flug aus Kuba kommst, zweifelsfrei, dass Du schon mal auf Kuba warst (auch ohne Doppelstaatsbürgerschaft, Stempel im Pass, APIS-Datenanalyse etc.). Allein damit könnte es für unbestimmte Zeit (!) mit ESTA für die USA vorbei sein!

Zitat von prefierocuba im Beitrag #19
Ich habe letzte Woche nach 20 Minuten die Estafreigabe erhalten.
Letzte Woche warst Du auch noch nicht in Kuba gewesen…


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 15:59
avatar  Schning
#23 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn der Weiterflug in die Karibik geht, ist folgendes zu beachten:

"Was viele Reisende nicht wissen: Wer in die USA einreist, dessen Ausreiseticket darf nicht nach Kanada, Mexiko oder in die Karibik führen – jedes andere Land ist hingegen möglich. Der Traum einer Rundreise durch den amerikanischen Kontinent wird dadurch erschwert. So soll offenbar verhindert werden, dass jemand aus einem Nachbarland direkt wieder illegal in die USA einreisen kann."

Wer gegen die Regel verstößt, muss im schlimmsten Fall mit einer Nacht im Gefängnis rechnen und wird dann dennoch wieder nach Hause geschickt. Die Kosten für den Hin- und Rückflug trägt die Person selbst und der Traumurlaub ist auch gestrichen."

Aber warum überhaupt der Umweg über ein drittes Land? Zwischen Kuba und der Dom.Rep. gibt es auch Direktflüge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 16:10
avatar  Schning
#24 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
17.07.2022 16:10
avatar  Schning
#25 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!