Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage

20.09.2022 18:53
avatar  reyney
#1 Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
Nachdem sich Kuba letzten Winter wieder für den Tourismus geöffnet hat, kehren die ersten Urlauber langsam zurück. Fluglinien und Reiseveranstalter haben ihr Angebot für die beginnende Wintersaison wieder erweitert. Die wirtschaftliche Situation ist weiterhin schwierig, was manche vielleicht noch davon abhält, der Insel einen Besuch abzustatten. Grund genug für „Cuba heute“, einen Blick auf die aktuelle Lage aus Sicht von Touristen zu werfen. Denn Urlaub in Kuba ist heute wieder ohne weiteres möglich und kann gerade in diesen Zeiten, vor der Rückkehr der großen Besuchermassen, besonders reizvoll sein. Es locken atemberaubende Strände, Geschichte, Kultur und natürlich Kubas größter Schatz: seine Menschen.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2022 19:17)
#2 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Reise wäre genauso romantisch wie eine Reise in eine brasilianische Favela😠

Leider braucht Cuba jetzt die Touris, auch wenn die die wenigen vorhandenen Lebensmittel wegfressen..

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 19:18
avatar  dirk_71
#3 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Tipp der Familie auf Kuba bleibt zuhause und kommt jetzt nicht

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 20:31
#4 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Rey/Reina del Foro

Unsere (Rest) Familie ist auch der Ansicht das wir das Geld für einen Urlaub sparen und besser ausgeben um sie daraus zu holen! 😳


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 20:47 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2022 20:52)
avatar  clara
#5 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

Dito. Meine Schwiegermutter hat ihren Kindern sogar gesagt, sie sollen auch nicht kommen, wenn ihr etwas passiert (gesundheitlich). Das find ich schon echt krass und natürlich würde jmd hinreisen. Aber eben nur, wenn zwingend notwendig.

Als Tourist ist noch mal was anderes, die haben ja oberste Prio und verbringen nicht den ganzen Tag mit "resolviendo problemas" der Familie.

Aber ob man sich wohl fühlt?

Zitat aus Artikel: "Es locken (...) und Kubas größter Schatz, seine Menschen"...

Denen die viel bejubelte Fröhlichkeit leider längst abhanden gekommen ist. Happy Holidays.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 00:32
#6 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
super Mitglied

Ich fliege trotzdem am 21.10. als Tourist, werde mit meinen Euros den Winter verkürzen und meinen Freunden ein bisschen helfen. Ich werde das Spenden Gepäck nutzen, um so viele Medikamente und Hygiene Artikel wie möglichmitzunehmen. Und ich habe vor, das Beste daraus zu machen und Urlaub zu haben.
In Havanna findet das internationale Ballett Festival statt, in varadero gibt es keine apagones, angeblich auch kaum in Havanna vieja. Ich kann ziemlich problemlos ein Auto mieten und sehe der Zeit positiv entgegen und freue mich, meine vielen Freunde wiederzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 07:42
avatar  Tina
#7 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

ich fliege Ende Oktober nach Havanna zu meiner familia, kaufe vorher über die bekannten Seiten Getränke und Lebensmittel, die dann direkt nach Hause geliefert werden, vor Ort gibt es ja kaum was zu kaufen. So macht man die Ausgaben schon hier und vor Ort braucht man dann relativ wenig. Es geht ja auch darum, dass man mit seinen Leuten zusammen sein kann und im Pool auf dem Dach kann man es sich da recht gut gehen lassen und kommt entspannt wieder nach Deutschland zurück.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 07:58
#8 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man Familie hat, ist das ja auch was anderes.
Wie siehts denn mit den Flugpreisen aus? Sehr teuer?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 08:34
#9 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
super Mitglied

Fliege mit Condor von Frankfurt nach Varadero premium + 10 kg bewilligtes spendengepäck und zurück Holzklasse Havanna- Frankfurt für 930€.
Die Flugpreise an den verschiedenen Tagen variieren teilweise um 500 €.
Ich suche immer zuerst nur Hinflüge und suche da den günstigen Tag, der in mein zeitfenster passt- dabei auch immer den Premium Preis checken (10 kg mehr Gepäck u. a.) auch hier sind die Unterschiede groß. Dann suche ich anders herum nur Rückflüge und wähle das günstigste Datum. Beim buchen dann hin und Rückflug gemeinsam buchen, das spart noch einmal. Noch ein Tipp, auf unterschiedlichen Geräten suchen, iPad hat manchmal andere Preise als Microsoft Computer (auch bei DB).


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 08:44
avatar  Schning
#10 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
super Mitglied

Wer nicht zwingende familiäre Gründe hat nach Kuba zu reisen, dem würde ich es - aus vielen Gründen - nahelegen, besser woanders in der Karibik aufzuschlagen. Die Dominikanische Republik ist eine gute Alternative zu Kuba und - wenn es das Budget hergibt - ist eine Rundreise durch die kleinen Antillen auch eine Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:08 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 09:12)
avatar  clara
#11 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Descansa im Beitrag #6
Ich fliege trotzdem am 21.10. als Tourist, werde mit meinen Euros den Winter verkürzen und meinen Freunden ein bisschen helfen. Ich werde das Spenden Gepäck nutzen, um so viele Medikamente und Hygiene Artikel wie möglichmitzunehmen. Und ich habe vor, das Beste daraus zu machen und Urlaub zu haben.
In Havanna findet das internationale Ballett Festival statt, in varadero gibt es keine apagones, angeblich auch kaum in Havanna vieja. Ich kann ziemlich problemlos ein Auto mieten und sehe der Zeit positiv entgegen und freue mich, meine vielen Freunde wiederzusehen.


Find ich gut, ist ja dann auch sehenden Auges, wenn man weiß, was einen erwartet und wenn man Freunden helfen kann.

Zitat
und kommt entspannt wieder nach Deutschland zurück.



Das ist bei meinem Mann leider schon länger nicht mehr der Fall - dafür sind es vor Ort einfach zu viele Sorgen und Probleme, die auf ihn einprasseln. Dazu kommt aktuell noch das ungute Gefühl, der Regierung könnte mal wieder einfallen, die Ausreisen für Kubaner zu reglementieren. Denn trotz deutschem Pass bleiben sie ja leider immer abhängig vom goodwill des Systems.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:52
#12 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Descansa im Beitrag #9
immer den Premium Preis checken (10 kg mehr Gepäck u. a.)
5kg mehr aufzugebendes Gepäck und 2kg mehr Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:57 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 09:58)
#13 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
Der Tipp der Familie auf Kuba bleibt zuhause und kommt jetzt nicht
Zitat von cardenas im Beitrag #4
Unsere (Rest) Familie ist auch der Ansicht das wir das Geld für einen Urlaub sparen und besser ausgeben um sie daraus zu holen!
Zitat von clara im Beitrag #5
Meine Schwiegermutter hat ihren Kindern sogar gesagt, sie sollen auch nicht kommen, wenn ihr etwas passiert (gesundheitlich).
Meine Frau, die gerade mit unseren beiden Kindern 8 Wochen in El Cobre war (Dengue-Hotspot), wundert sich über Eure Familien.



Zitat von clara im Beitrag #11
Dazu kommt aktuell noch das ungute Gefühl, der Regierung könnte mal wieder einfallen, die Ausreisen für Kubaner zu reglementieren.
Woher stammt aktuell dieses ungute Gefühl? Was würde die Regierung dadurch gewinnen, Auslandskubaner, die ihre Familie fleißig unterstützen, nicht mehr ausreisen zu lassen?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 10:06 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 10:16)
avatar  clara
#14 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Woher stammt aktuell dieses ungute Gefühl? Was würde die Regierung dadurch gewinnen, Auslandskubaner, die ihre Familie fleißig unterstützen, nicht mehr ausreisen zu lassen?!



1. Fachkräftemangel entgegensteuern? Das Land leert sich gerade wirklich extrem. Klar sind die Geld- und Warenzuströme von außen wichtig, aber irgendwann bricht die Infrastruktur doch auch mal zusammen.
2. Die Erfahrung, dass er noch vor zehn Jahren eine Genehmigung einholen musste zur Ausreise, weil er Ingenieur ist.
3. Die Tatsache, dass zu Beginn der Corona-Pandemie die Grenzen für Kubaner dicht gemacht wurden und er nur mit Hilfe einer befreundeten Anwältin wieder ausreisen konnte.

EDIT: Wie gesagt, ist nur ein Gefühl. Ich glaube auch nicht, dass man Kubanern, die schon länger im Ausland leben, die Ausreise wirklich (ohne Pandemie) verweigern wird. Aber vielleicht kann man dieses ungute Gefühl ein bisschen verstehen, vor dem Hintergrund in einer Diktatur aufgewachsen zu sein, in denen willkürliche Entscheidungen an der Tagesordnung sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 10:17
#15 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von clara im Beitrag #14
Die Tatsache, dass zu Beginn der Corona-Pandemie die Grenzen für Kubaner dicht gemacht wurden und er nur mit Hilfe einer befreundeten Anwältin wieder ausreisen konnte.
Dein Mann hat keine PRE, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 10:17
avatar  clara
#16 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #15
Zitat von clara im Beitrag #14
Die Tatsache, dass zu Beginn der Corona-Pandemie die Grenzen für Kubaner dicht gemacht wurden und er nur mit Hilfe einer befreundeten Anwältin wieder ausreisen konnte.
Dein Mann hat keine PRE, oder?


Nein


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 10:35 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 10:38)
#17 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
super Mitglied

Die Größe des Handgepäcks hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung, oder es hat sich geändert, entschuldigt bitte die fehlinfo. Aber die unterschiedlichen Preise sind tatsächlich krass: Montag 31.10. Havanna 620€, donnerstag 3.11. Havanna 1360€


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 12:28 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 16:49)
#18 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #14

EDIT: Wie gesagt, ist nur ein Gefühl. Ich glaube auch nicht, dass man Kubanern, die schon länger im Ausland leben, die Ausreise wirklich (ohne Pandemie) verweigern wird. Aber vielleicht kann man dieses ungute Gefühl ein bisschen verstehen, vor dem Hintergrund in einer Diktatur aufgewachsen zu sein, in denen willkürliche Entscheidungen an der Tagesordnung sind.


Man kann froh sein, das es Fidel nicht mehr gibt.
Der hätte für alle aus -und einreisenden Cubis wieder eine Gebühr erfunden!

Wie wärs denn mal wieder mit ner carta blanca, Einladungskarte oder die 40€ im Monat bei Abwesenheit aus Cuba? Ironie aus...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 18:03
#19 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Descansa im Beitrag #9
Fliege mit Condor von Frankfurt nach Varadero premium + 10 kg bewilligtes spendengepäck und zurück Holzklasse Havanna- Frankfurt für 930€.
Die Flugpreise an den verschiedenen Tagen variieren teilweise um 500 €.
Ich suche immer zuerst nur Hinflüge und suche da den günstigen Tag, der in mein zeitfenster passt- dabei auch immer den Premium Preis checken (10 kg mehr Gepäck u. a.) auch hier sind die Unterschiede groß. Dann suche ich anders herum nur Rückflüge und wähle das günstigste Datum. Beim buchen dann hin und Rückflug gemeinsam buchen, das spart noch einmal. Noch ein Tipp, auf unterschiedlichen Geräten suchen, iPad hat manchmal andere Preise als Microsoft Computer (auch bei DB).


Noch ein Tipp oben drauf: Cookies löschen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 00:31 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 00:36)
#20 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist ganz okay.
Zu bescheuert, daß es nicht funktioniert, wenn man auf "Antworten ' geht🙄
Falko Beitrag 8

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 10:12
avatar  Curtido
#21 RE: Jetzt nach Kuba reisen? Reisetipps für die aktuelle Lage
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sitzt zufällig morgen (12.Okt) jemand im gleichen Flieger?
(FRA-VRA DE2198) ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!