Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

  • Seite 3 von 5
15.09.2022 22:24 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 22:26)
#51 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #26
Das ist Deine Interpretation der Regelung. Aus den FAQ geht das nicht hervor.

Aber deine erst recht nicht. Warum wird denn das Aufnahmedatum Kubas ansonsten explizit erwähnt?

@dirk, verschieb es einfach in den ESTA-Thread!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:27
#52 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

„the alien has not been present, at any time on or after March 1, 2011[…] in a country that is designated […] as a country, the government of which has repeatedly provided support of acts of international terrorism“

https://uscode.house.gov/view.xhtml?req=...0edition:prelim

@dirk_71 Kannst Du bitte ein eigenes Thema daraus machen oder zum bestehenden Thema zu ESTA hinzufügen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:29 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 22:30)
#53 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Warum wird denn das Aufnahmedatum Kubas ansonsten explizit erwähnt?
Das sind FAQ. Und eine der Fragen ist, wann Kuba in die Liste aufgenommen wurde. Vielleicht ist die Frage in den FAQ um zu zeigen, dass es noch unter der Trump Administration war? Wer weiß!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:32 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 22:35)
#54 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Tripadvisor-Disk wird es allgemein so gesehen, wie ich es sehe:

Zitat
Answer: You can travel with an ESTA.

Explanation:

"went to Cuba in 2019"

You shall not travel with an ESTA, if you have visited a country which was on the list of "State Sponsors of Terrorism" when you visited it.

As you have been in Cuba before Cuba came on the list of "State Sponsors of Terrorism" you are eligible to travel to the USA under Visa Waiver Program (VWP) / travel to the US with an ESTA
https://www.tripadvisor.co.za/ShowTopic-...Air_Travel.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:46 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 22:46)
#55 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quimbombó, hier offiziell von der US-Botschaft in Frankreich:

Zitat
Additionally, if you have traveled or resided in Cuba on or after January 12, 2021, please be advised that you will need a visa in order to travel to the U.S.

https://www.cubatrade.org/blog/2022/9/3/...liwmqeq5jj0zgzf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:50
#56 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Und hier steht sogar, dass man niemals in Kuba gewesen sein darf: https://visumantrag.de/usa/einreise/amp


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:52
#57 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #55
@Quimbombó, hier offiziell von der US-Botschaft in Frankreich
Das reicht mir. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:53
#58 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

"Visumsantrag.de" ist keine offizielle Quelle. Widerspricht auch jedem Wortlaut des Gesetzes von 2015, wo das Jahr 2011 für die damals betroffenen Staaten genannt wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 19:44
#59 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Can we still visit the US with an Esta after travelling to Cuba?’
Plus: managing BA’s cancellation policy; and are there tour operators who go to Iraq

https://www.thetimes.co.uk/article/can-w...-cuba-ncp8cnjsr

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 19:49
#60 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Aha!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 22:50
#61 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
normales Mitglied

Kann ich als Deutscher (einen österreichischen Pass habe ich auch) von Havanna nach Miami reisen? Ich wollte gerade den Esta Antrag ausfüllen und die letzte Frage lautete, ob ich nach dem 12. Januar 2021 in Kuba war. Habe erstmal abgebrochen. Ich wollte aber gerne im November für ein paar Tage von Havanna nach Miami. Geht das? Habt ihr einen Tip für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 23:06
#62 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Olli1112 im Beitrag #61
Kann ich als Deutscher (einen österreichischen Pass habe ich auch) von Havanna nach Miami reisen? Ich wollte gerade den Esta Antrag ausfüllen und die letzte Frage lautete, ob ich nach dem 12. Januar 2021 in Kuba war. Habe erstmal abgebrochen. Ich wollte aber gerne im November für ein paar Tage von Havanna nach Miami. Geht das? Habt ihr einen Tip für mich?

Das Markierte ist für @Quimbombó

Ich befürchte, du wirst ein Visum benötigen. Eine Reise Havanna-Miami dürfte mit ESTA auf keinem Fall funktionieren. Alles andere steht in diesem Thread.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 06:35
#63 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Olli1112 im Beitrag #61
ich als Deutscher (einen österreichischen Pass habe ich auch)
Wie geht das denn? Weiß Österreich, dass Du auch eine deutsche Staatsbürgerschaft hast?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 21:54
avatar  dirk_71
#64 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro


Die USA prüfen, ob Kuba auf der Liste der Terrorismus-Sponsoren bleiben soll
Blinken erinnerte daran, dass es für die Einstufung als Terrorismus-Sponsor "klare Gesetze, Kriterien und Anforderungen" gibt.
Außenminister Antony J. Blinken sagte, die US-Regierung prüfe, ob Kuba weiterhin auf der Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus stehen solle: "Wenn es um Kuba und die Einstufung als staatlicher Sponsor des Terrorismus geht, haben wir klare Gesetze, Kriterien und Anforderungen. Wir werden sie bei Bedarf weiter überprüfen, um festzustellen, ob Kuba diese Bezeichnung weiterhin verdient", sagte Blinken auf einer Pressekonferenz am Montag zusammen mit dem kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro. In diesem Zusammenhang würdigte der Außenminister das "Engagement, das Kolumbien seit mehreren Jahren bei der Aufnahme so vieler Venezolaner gezeigt hat, die vor der humanitären Katastrophe in Venezuela fliehen mussten".


Zitat

EE.UU. evalúa si Cuba debe permanecer en lista de patrocinadores del terrorismo

Blinken recordó que para la designación de patrocinador del terrorismo tienen "leyes, criterios y requisitos claros".
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-patrocinadores

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 22:23
#65 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus der gleichen Äußerung von Blinken kann man zwei komplett unterschiedliche Überschriften/Artikel generieren...

Zitat
A pesar de peticiones de Petro, Estados Unidos mantendrá a Cuba en su lista de terrorismo
El secretario de Estado de EEUU, Antony Blinken, afirmó que Cuba se mantendrá en la lista negra de instigadores de terrorismo

https://cubanosporelmundo.com/2022/10/04...terrorismo/amp/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 11:35
avatar  petr1s
#66 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kleines Update
Meine Frau (mittlerweile Frau), wurde seitens U.S. CBP ihr ESTA storniert, meiner nicht, obwohl wir beide in März auf Kuba waren und ende Juni in den USA mit ESTA
Heute sollten wir eigentlich nach Newark fliegen für 1 Woche mit UA961
Gestern war schon komisch, dass kein Online Check-In möglich war, obwohl alle angeforderten Dokumente da waren
Heute morgen um 7.30 am Frankfurter Flughafen, wollten einchecken, war nicht möglich, die Dame am Check-In bekam die Meldung, dass das ESTA meiner Frau gecancelt wurde, trotz mehrere Versuche kein Erfolg, Wir hatten auch den Print vom ESTA mit den Vermerk AUTHORIZATION APPROVED
Beim Login auf der ESTA Seite, war ihr ESTA AUTHORIZATION CANCELLED
Mein ESTA ist immer noch APPROVED
Werden jetzt in der US Embassy einen B2 Visum beantragen, der ist ja 10 Jahre gültig und somit hat man ruhe


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 13:11
#67 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wer kommt jetzt für die Kosten auf? Eure Schuld oder vom Ami die Schuld?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 13:38
avatar  petr1s
#68 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Natürlich wir, 160 Dollar kostet das B2 Visum, ist aber 10 Jahre lang gültig
Flug wurde umgebucht, kosten ca. 76 Euro pro Person bei United, war aber Economy und keine Economy Light


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 14:20
avatar  panfilo
#69 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
spitzen Mitglied

Ich denke Licht ins Dunkel würde bringen, wenn man nicht nur von "seiner Frau" sondern auch über den gegenwärtigen Status (Pass) spricht.
Mit einem roten D EU Pass reist man gemeinhin überall aus der Welt ein und aus. Egal wo man geboren ist, und wieviele Nationalitäten man hat.
Heute fast schon ein Privileg.
Größtenteils werden wir sogar noch gern gesehen.
Hoffen wir das dies noch lange so bleibt.
Zugegeben in Cuba muss man das vielleicht auch erst den ein oder anderen Beamten erklären. :)
Auch die Behörden haben wie wir, ein Problem mit der Qualifikation von Mitarbeitern. :)
... und die AMIS...
die trauen sich doch selbst nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 15:11
#70 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #69
Ich denke Licht ins Dunkel würde bringen, wenn man nicht nur von "seiner Frau" sondern auch über den gegenwärtigen Status (Pass) spricht.
Mit einem roten D EU Pass reist man gemeinhin überall aus der Welt ein und aus. Egal wo man geboren ist, und wieviele Nationalitäten man hat.

Rein offiziell von den ESTA-Regeln her ist die Farbe des Passes völlig uninteressant. Und petr1s kubanische Frau hat auch einen ebensolchen "roten D EU Pass". Also scheint hier wohl noch die Ursprungs-Nationalität eine Rolle zu spielen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 15:49
avatar  panfilo
#71 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
spitzen Mitglied

Hmm... glaube nicht.
Wir sind 2 mal ausgereist, Hav. - Miami, einmal eingereist. Miami - Hav.
Jedesmal das schlimmste befürchtet, fast mit gerechnet... aber alles easy going.
Vermeindlichen Terror hatten wir nur als wir von Hav. eine Karibikkreuzfahrt machen wollten, aber selbst hier hat
der übergeordnete Beamte schnell ( 6 Stunden) gemerkt das es keinen Sinn macht von Frankfurt nach Hav. zu fliegen um nach
Jamaika mit dem Boot flüchten zu wollen...
Aber zum Thema...
Die Esta muss doch eine Begründung haben, wenn auch auf Nachfrage, warum die Einreise für einen Europäer verweigert wurde.
Auch oder gerade Amerika lebt doch nicht in einem Rechtsfreiem Raum.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 16:24
avatar  petr1s
#72 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war auch noch in April auf Kuba und mein ESTA ist noch gültig
Meine Frau, Doppelstaatlerin (Deutsch/Kubanisch) wurde ihr ESTA gelöscht
Es sind mehrere Fälle bekannt (zumindest laut Youtube), wo einige einreisen dürften mit ESTA (wir auch in Juni 2022), einige wurde das Boarding verweigert und einige haben bei der Einreise in der USA gesagt bekommen, dass nächstes mal bitte mit B2 Visum einreisen, bin mir ziemlich sicher, der CBP Beamte am JFK Flughafen, dies auch meiner Frau sagte

Denn in Juni hatte Sie bei der Boardkarte 4x SSSS (Secondary Security Screening Selection) und am Flughafen angekommen wollten von Ihr wissen wann Sie zuletzt auf Kuba war, was für ein Verhältnis mit Kuba hat usw.
Ich bin mir ziemlich sicher, der Beamte sagte zu Ihr, dass Sie nächstes mal nur mit VISUM in die USA kommen kann
Sie war damals im einen anderen Schalter und die Befragung hat recht lange gedauert, bei mir war nur Fingerabdrücke und have a nice trip


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 17:35
avatar  panfilo
#73 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
spitzen Mitglied

... und keiner dieser Gründe könnte... also KÖNNTE so ausgelegt werden obwohl Du/Ihr das vielleicht anders wahrnehmt?
https://visumantrag.de/usa/nachrichten/esta-abgelehnt


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 17:38
avatar  petr1s
#74 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Gründe sind bekannt


https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de

Wann wurde Kuba als Terrorismus unterstützender Staat eingestuft?
Das Außenministerium der Vereinigten Staaten hat Kuba zuletzt am 12. Januar 2021 als Terrorismus unterstützender Staat eingestuft.

Inwiefern beeinflusst die Einstufung von Kuba als Terrorismus unterstützender Staat meine Reise in die Vereinigten Staaten mit meinem genehmigten ESTA?
Wenn bestätigt wird, dass ein Reisender ein als Terrorismus unterstützender Staat eingestuftes Land besucht hat, ist der Reisende nicht mehr zur Teilnahme am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) berechtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 19:01
#75 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

El problema está en que todo el que conozco le cancelaron el ESTA, luego no le Dan la visa para USA


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!