Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

  • Seite 5 von 5
12.06.2023 10:48
avatar  Jan97
#101 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Guten Tag,

Ich würde gerne mit meiner Freundin (beide deutsche Staatsangehörige) von den USA nach Kuba reisen. Ist dies mittels Direktflug möglich? Wenn ja welches Visum benötige ich für Kuba?

Oder ist es sinnvoller über die Bahamas nach Kuba zu reisen? Reicht dann die grüne Touristenkarte?

Besten Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 13:48 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 14:01)
#102 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob das aktuell möglich ist, bin ich überfragt. Direkt-(Charter-)Flüge gibt es. Ihr benötigt, wenn es seitens der US-Behörden geht, für die Einreise in Kuba so ne rosa Touristenkarte, die mit, ich glaub, 100 Dollar deutlich teurer ist als die Standard-Variante. Eure ESTA wird aber mit Besteigen des Fliegers ungültig gemacht werden, wenn ihr damit in die USA einreist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 09:51
avatar  Jan97
#103 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Hat noch jemand anders neue Erfahrungswerte bezüglich der Einreise nach Kuba oder weiß, ob eine direkte Einreise vor Ort machbar ist?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 08:42
#104 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba-Urlauber müssen für USA-Einreise Buch führen

​Nach amerikanischen Recht sind Kuba-Reisende verpflichtet, über ihre Reise, ihre Aktivitäten, Ansprechpartner usw. genau Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln, diese fünf Jahre aufzubewahren und den US-amerikanischen Behörden auf Verlangen vorzulegen, um diesen die Prüfung der Einhaltung der genannten Bestimmungen zu ermöglichen.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-urla...se-buch-fuehren



Zitat
Reisen nach Kuba

Touristische Reisen unmittelbar zwischen den USA und Kuba sind nach U.S.-Recht verboten. Dies gilt auch für deutsche Reisende. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind nur erlaubt, wenn die Reise in eine der von den U.S.-Behörden festgelegten Kategorien fällt. (...)

Kubareisende sind verpflichtet, über ihre Reise, Aktivitäten, Kontakte etc. genau Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln, fünf Jahre aufzubewahren und auf Verlangen den U.S.-amerikanischen Behörden vorzulegen.

Zahlreiche kubanische Staatsfirmen, darunter auch des Touristiksektors, wurden von den USA mit einem Embargo belegt, sodass Geschäfte mit diesen illegal sind.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...01382#content_2



Wenn ich das richtig verstehe, gilt die Buchführungspflicht und alle anderen Ausführungen lediglich für Direktreisen zwischen USA und Kuba. Ansonsten unterliegt man als Reisender nämlich nicht der US-Gesetzgebung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 06:15
avatar  Schning
#105 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Meiner Frau (doppelte Staatsbürgerschaft deutsch und kubanisch) wurde heute die bereits vor längerer Zeit erteilte ESTA widerrufen. Hat jemand hier im Forum auch gerade dieses unerfreuliche ESTA Status Update erhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 06:31
avatar  Schning
#106 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Hallo Jan97, wie kommt Ihr denn in die USA rein? Mit ESTA? Bitte beachten, dass eine Einreise in die USA mit ESTA nicht zulässig ist, wenn die Weiterreise in die Karibik oder andere Nachbarregionen der USA erfolgt. Das findet sich unter den ESTA-Bedingungen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 06:38
avatar  Schning
#107 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

"Deutsche Staatsangehörige können bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können (...)"


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 08:18 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 08:19)
avatar  petr1s
#108 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Schning
Ja
mein Freundin genau so, Sie hat um 0.50 eine Email bekommen, dass Ihr ESTA Status sich geändert hat
Haben auf der Seite geprüft und der Status hat sich auf cancelled geändert


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 20:23
#109 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich hatte im Juli 2022 ein USA ESTA beantragt und noch am selben Tag genehmigt bekommen.Ich hatte damals vor, in die Domrep via Miami (Transit) zu fliegen,hab aber dann doch eine Möglichkeit über Panama gefunden.
Damals wurde noch nicht nach Kubaaufenthalten gefragt, was sich dann aber wohl Ende des Jahres änderte.
Jetzt im Juli 2023 nach Kubaaufenthalten im März und Oktober 22 und Juni 2023 erhielt ich eine e mail von der USA Immigration, dass mein Esta annulliert sei.Ein Grund wurde natürlich nicht genannt.
Da seht ihr mal, dass die USA doch sehr gut informiert ist,wer so nach Kuba fliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 22:53
#110 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Stelle gerade Visa Antrag. Bin Beamtin aber das ist eine Herausforderung für mich


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 14:11 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2023 14:16)
#111 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
normales Mitglied

Komme gerade aus Miami.
Flüge nach Cuba gibt es - für recht viel Geld


Keine Ahnung bei wem

Meine Frau war noch im Oktober zur Nachlassregelung in Havanna

(BTW... wenn jemand ein einigermassen grosses Haus zum Kauf sucht - bitte melden)

Ich musste für mein Weib ein Visum für USA beantragen, das geht aus dem Esta-Antrag nicht, bzw. nur beim Lesen des Kleingedruckten hervor, dass man Visum braucht. Mit dem Esta selbst habe ich es mit dem Wissen garnicht erst versucht

Da wir schon zigmal mit Visum bei Uncle Sam waren, war es kein neuer, wenn auch lästiger Vorgang. Immerhin hat Madame einen MichelPass

Diesen ziert jetzt sogar ein 10 JahresVisum mit multiplen Einreisen

Dumm war, und das ist nie aufgefallen, das Reisebüro hat die Tickets auf den cubanischen Pass gebucht... Grmpff... war ne ganz schön Zettelei am Flughafen
Hatte aber dann geklappt

(Übrigens lag am Flughafen Frankfurt beide Infos schon in einem System vor, also Esta für die Michels und das Visum für mein Weib... auch die haben Informationen wo man sich fragt warum haben die das)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 21:56
avatar  Schning
#112 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Esta ist datentechnisch mit dem Pass verknüpft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:04
avatar  Vaniera
#113 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Hallo Zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interssant bzw hilfreich.

Bei mir steht im Oktober eine Dienstreise in die USA an. ESTA habe ich ohnehin kein gültiges und nachdem ich mich informiert habe, dauert es so ca. 3-4 Monate um einen Termin beim Konsulat zu bekommen.

Eine Bekannte, welche sowohl die deutsche als auch kubanische Staatsbürgerschaft hatte, hat mir dann erzählt, dass ihr Esta auch im Juli gecancelled wurde. Sie hat dann das DS-160 Formular für das Visum ausgefüllt und erstmal den Termin im November genommen. Anschließend konnte sie dann einen Eilantrag stellen mit ihrem stornierten Esta und hat einen sehr kurzfristigen Termin bekommen.

So habe ich es auch probiert. Also Esta beantragt mit dem Wissen dass es eh nicht funktionieren wird. Wurde auch sofort abgelehnt, da jetzt in der Zeile "Iran, Somalia, Nordkorea usw" auch Kuba genannt wird.
Dann den offiziellen Visa Antrag ausgefüllt, Termin im November angenommen. Eilantrag mit abgelehntem Esta gemacht und Termin beim Konsulat innerhalb einer Woche bekommen. Leichter als gedacht.
Kostet halt 175 Dollar, aber dafür hat man 10 Jahre Ruhe.

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:26
#114 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Ich habe meinen Visa Antrag letzten Freitag abgeschickt, Termin 12.9. in München. Ein Antrag auf früheren Termin ohne abgewiesenes esta wurde abgelehnt. Wie lange dauert es denn nach dem Termin, bis das Visum erteilt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 12:12
#115 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Descansa im Beitrag #114
Wie lange dauert es denn nach dem Termin, bis das Visum erteilt wird?


Ich war zum Interview in Berlin, und hatte nach drei Tagen meinen Pass im Briefkasten, bzw. ist der, glaube ich, per UPS gekommen.

Das Visum ist jetzt 10 Jahre gültig, hat auch irgendetwas für sich.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 12:14 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2023 12:43)
#116 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

#114 Das ist ja wie ein "betteln" um Einlass!
Ein Glück das ich nichts mit den Amis zu tun habe...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 12:23 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2023 12:24)
#117 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #116
"betteln" um Einlass!


Nix mit Betteln! Bei den Amis gelten vernünftige kapitalistische Grundsätze.
Der Visaprozess kostet nach meiner Erinnerung an die 200€. Bin mir über den genauen Betrag aber unsicher.
Zudem kommt für denjenigen, der nicht in der Nähe der Konsulate wohnt die die Interviews durchführen, die Reisekosten.

Der Spießrutenlauf hat auch eine Online-Vorgeschichte, in der man sich persönlich bis auf die Unterhose ausziehen muss, was die persönlichen Daten betrifft.

Wer vorher noch nicht gläsern war, ist es danach bestimmt.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 13:13
#118 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Da schließe ich mich Maier voll an. Das ausfüllen war eine Herausforderung. 175 € habe ich bezahlt. Meine Tochter wohnt in München, deshalb mit Besuch verbunden. Aber kostet das Esta nicht auch jedes mal. Ich habe Familie in den USA, deshalb lohnt es sich für mich trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 13:45
avatar  Vaniera
#119 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Ich war der Meinung das Esta hätte 14 USD gekostet, waren jetzt aber nur 4 USD. Weiß nicht ob es daran liegt dass es nicht erteilt wurde.
Für einen Urlaub hätte ich jetzt auch verzichtet, wenn die mich nicht wollen, fliege ich halt woanders hin.

Wollte nur den Tipp geben, dass man trotzdem das Esta beantragen muss und es dann schneller geht. Ich fand die Fragen jetzt gar nicht so schlimm... Die wissen am Ende wahrscheinlich eh schon alles.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 10:47
#120 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Es ist respektlos gegenüber Bürgern mit doppelter Staatsangehörigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:59
#121 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war im August auf Verwandtenbesuch in den USA mit Frau und Kind.
Madame, kubanischer und deutscher Pass, musste ein Visum beantragen da ESTA verweigert wurde.
Die ESTA Verweigerung kam Donnerstagabend 13.7.2023. Madame hat dann den darauffolgenden Sonnabend den Antrag auf Visum gestellt. Sie hat sie durch den, wohl sehr umfangreichen Prozess, allein durchgewühlt. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, ist aber machbar.
Im Antragsprozess wurde ihr dann gleich ein Termin im Konsulat in Berlin Dahlem für Mittwoch den 19.7. angeboten.
Dort gab es ein Interview, in denglisch, welches von einem netten Herren durchgeführt wurde. Gefragt wurde nach Grund der Reise (Verwandtschaftbesuch/ Tourismus), Herkunft, Studium, Familie, Kontakt zum kubanischen Militär usw.) Ca. 10min
Unmittelbar im Anschluss sagte der US Beamte, dass ihr Visum genehmigt wurde.
Noch ein Foto für das Visum (sie hatte die selben Passbilder mitgebracht wie im im Dezember 2022 ausgestellten Pass. Der Beamte bemerkte es und wies darauf hin, dass das Bild nicht älter als 6 Monate sein darf) und der (deutsche) Pass wurde einbehalten.
Den konnte sie Montag den 24.7. abholen.
Alles in allem also in wenigen Tagen erledigt.
Bei der Einreise in New York musste sie nochmal kurz (ca. 5 Minuten) zur Befragung.

So stand unserem gemeinsamen US Trip nichts mehr im Weg. Wobei ich auch mit Junior allein gereist wäre.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!