Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

  • Seite 4 von 5
12.10.2022 15:46
#76 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
ESTA vs. Cuba: ¿por qué Estados Unidos pide visado a los ciudadanos europeos?

Durante meses, las redes sociales fueron eco de reportes aislados y especulaciones acerca de la eliminación del permiso ESTA (Sistema Electrónico para la Autorización de Viajes, según sus siglas en inglés) para aquellos cubanos con doble ciudadanía europea. La Embajada de los Estados Unidos en La Habana no se pronunció al respecto y aunque los reportes continuaron, no había confirmación oficial. Hasta ahora

https://eltoque.com/esta-vs-cuba-por-que...adanos-europeos



Google-Übersetzung:

Zitat
ESTA vs. Kuba: Warum verlangen die Vereinigten Staaten Visa von europäischen Bürgern?

Monatelang hallten in den sozialen Netzwerken vereinzelte Berichte und Spekulationen über die Abschaffung der ESTA-Genehmigung (Electronic System for Travel Authorization, so die englische Abkürzung) für Kubaner mit doppelter europäischer Staatsbürgerschaft. Die Botschaft der Vereinigten Staaten in Havanna äußerte sich nicht zu der Angelegenheit, und obwohl die Berichte fortgesetzt wurden, gab es keine offizielle Bestätigung. Bis jetzt.

https://eltoque-com.translate.goog/esta-...&_x_tr_pto=wapp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 16:26
avatar  Schning
#77 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Was für ein wirrer Artikel. Dabei ist der Sachverhalt doch schon seit längerem klar und auch auf den relevanten Internet-Seiten der US-Behörden glasklar erklärt (da braucht man nicht die Seite der spanischen Botschaft dafür zu besuchen).

Fakt ist:

Natürlich kann man mit ESTA NICHT DIREKT von Kuba in die USA einreisen, da dann ja völlig offensichtlich ist, dass man sich seit dem relevanten zeitlichen Stichtag in Kuba aufgehalten hat. Niemand kann das mit ESTA machen, egal ob man einfache oder doppelte Staatsbürgerschaft hat und egal wo man seinen Wohnsitz hat. Wer das machen will (von Kuba direkt nach USA reisen) braucht ein US-Visum.

Jemand mit doppelter Staatsbürgerschaft (z.B. Deutsch/Kubanisch oder Spanisch/Kubanisch), der nicht auf Kuba lebt und auch seit dem relevanten zeitlichen Stichtag nicht Kuba besucht hat und direkt von Europa nach USA reisen will, kann genauso mit ESTA von Deutschland (oder Spanien) in die USA einreisen wie jeder nur deutsche oder nur spanische Staatsbürger. Die zusätzlich bestehende kubanische Staatsbürgerschaft ist natürlich beim ESTA-Antrag anzugeben. ESTA wird dann trotzdem erteilt (das habe ich selbst so vor ein paar Wochen erlebt). Die zusätzliche kubanische Staatsbürgerschaft ist nicht per se ESTA-verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 16:27
avatar  Schning
#78 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

...ESTA-verhindernd.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 16:45 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 16:47)
#79 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forenliebhaber/in

Ich möchte mal zwei Begriffe klarstellen: Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft

Ich habe einen deutschen Reisepass. Dementsprechend bin ich Staatsangehöriger von Deutschland.
Jedoch nicht deutscher Staatsbürger, weil:
Ich meinen Wohnsitz nicht in Deutschland habe, sondern in einem anderen europäischen Land, dessen Bürger ich bin. Eingebunden in das Sozialsystem dieses Landes. Dementsprechend bin ich Staatsbürger dieses Landes.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 16:58
#80 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #79
Ich habe einen deutschen Reisepass. Dementsprechend bin ich Staatsangehöriger von Deutschland.
Jedoch nicht deutscher Staatsbürger, weil:
Ich meinen Wohnsitz nicht in Deutschland habe, sondern in einem anderen europäischen Land, dessen Bürger ich bin.
Okay, soweit halbwegs klar.

Zitat von Calle_62 im Beitrag #79
Ich meinen Wohnsitz nicht in Deutschland habe, sondern in einem anderen europäischen Land, dessen Bürger ich bin. Eingebunden in das Sozialsystem dieses Landes. Dementsprechend bin ich Staatsbürger dieses Landes.
Hast Du auch die Staatsangehörigkeit dieses anderen europäischen Landes?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 18:01
avatar  Schning
#81 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Sehr spannende Differenzierung zwischen Staatsbürger und Staatsangehöriger. Im Kontext der ESTA-Berechtigung zählt allerdings nur der Pass. Wenn Du einen (beispielsweise) einen deutschen oder spanischen Pass hast, dann bist Du grundsätzlich ESTA berechtigt. Wo Du in das Sozialsystem eingebunden bist, ist irrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 18:03
avatar  Schning
#82 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Was ist, wenn ich eine doppelte Staatsangehörigkeit und/oder Reisepässe für mehrere Länder besitze?
Jeder Reisende im Rahmen des Visa Waiver Program muss vor der Einreise in die USA sicherstellen, dass die Reisegenehmigung für den Reisepass ausgestellt wurde, mit dem der Reisende einzureisen gedenkt. Wenn ein Reisender einen neuen Reisepass erhält, muss er einen neuen ESTA-Antrag unter Verwendung des neuen Reisepasses stellen. Für jeden neuen Antrag ist die Bearbeitungsgebühr erneut zu entrichten.

Wenn Sie eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzen und bei ESTA registriert sind, sollten Sie sowohl beim Abflug (für das Einsteigen ins Flugzeug) als auch bei der Einreise in die USA den Reisepass benutzen, mit dem Sie zu Reisen unter dem Visa Waiver Program berechtigt sind. Besitzen Sie die Staatsangehörigkeit zweier Länder, die beide am Visa Waiver Progarm teilnehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich für die Verwendung eines Reisepasses für Reisen in die USA zu entscheiden und den entsprechenden Reisepass bei jeder Einreise in die USA zu benutzen. Die Tatsache, dass ein und dieselbe Person zwei verschiedene ESTA-Reisegenehmigungen hat, führt nur zur Verwirrung und folglich zu einer Verzögerung Ihrer Reise.

Wenn Sie US-Bürger sind und zudem die Staatsangehörigkeit eines am Visa Waiver Program teilnehmenden Landes besitzen, sollten Sie keinen ESTA-Antrag stellen. Haben Sie die US-Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erworben, sind Sie dazu verpflichtet, einen US- Reisepass zu beantragen und diesen dann für Ihre Reisen zu nutzen. Auch wenn wir wissen, dass in einigen Fällen eingebürgerte US-Bürger den Reisepass ihres anderen Landes für Reisen nutzen, erwarten wir, dass Sie den US-Reisepass sowohl bei der Ausreise aus dem fremden Land als auch bei Einreise in die USA nutzen, wenn Sie von einem anderen Land in die USA reisen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 18:23
avatar  Schning
#83 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

WAS BRAUCHE ICH FÜR DEN ANTRAG?
Gültige/r Reisepass/Reisepässe von einem am Visa-Waiver-Programm teilnehmenden Land.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 18:40
#84 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #79

Ich habe einen deutschen Reisepass. Dementsprechend bin ich Staatsangehöriger von Deutschland.
Jedoch nicht deutscher Staatsbürger, weil:
Ich meinen Wohnsitz nicht in Deutschland habe

Das ist aber deine Privatdefinition, oder? Rein rechtlich halte ich die, bis zum Beweis des Gegenteils per Gesetzestext, für Blödsinn. Ein deutscher Staatsbürger ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, vollkommen unabhängig vom ständigen Wohnsitz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 10:38
#85 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
neues Mitglied

Leute, jetzt mal ein bisschen Konzentration. Es ist doch ganz einfach: Es ist egal, ob man eine oder mehrere Staatsangehörigkeiten und die dazugehörenden Pässe hat. Wer in Kuba war, kann nicht mit ESTA in die USA einreisen. Denn egal, welchen Pass man vorlegt: Man war in Kuba (wohlgemerkt nach besagtem Stichtag). Es ist die Person, die in Kuba war und es ist nicht der Pass entscheidend. In diesem Moment verfällt die ESTA-Einreisegenehmigung (Wer falsche Angaben macht und eine Reise durch einen zweiten Pass verheimlicht muss mit möglichen Konsequenzen leben.). Dabei ist es unerheblich, ob man Urlaub in Kuba gemacht hat oder nur eine Zwischenlandung hatte. Kein ESTA möglich! Es verbleibt nur die Möglichkeit, ein Visum bei einer US-Botschaft zu erhalten. Ob man ein solches Visum erhält, welchen Angaben man machen muss und welchen Betrag man zahlen muss ist dann ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 11:34
avatar  petr1s
#86 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nicht unbedingt
ich war ja mit meiner Frau in Kuba, beide in April 2022 und beide waren auch in Juni in den USA
Ich habe nur die Deutsche Staatsbürgerschaft und mein ESTA ist noch gültig, meine Frau hat beide Staatsbürgerschaften und ihr ESTA ist nicht mehr gültig
Ich hatte bei der Airlines beide API Daten angegeben, war ja nur eine Buchung und Ihr ESTA wurde Storniert
So wie ich es gelesen habe, bei nicht Kubaner wird noch es toleriert, bei Kubaner die Doppelstaatler sind, wird es nicht mehr toleriert


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 17:27 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 16:30)
#87 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab mir mal die erste Seite dieses Formulars der Amis angesehen. Da ist ja eine Einreise nach Nordkorea leichter als zu den Amis und dann noch knappe 45,00€ Bearbeitungsgebühr 🖕

Noch ein Grund mehr für mich nie zu den Amis zu fahren...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 15:51
avatar  Jorge2
#88 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Falko


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 21:40
#89 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #87
Ich hab mir mal die erste Seite dieses Formulars der Amis angesehen. Da ist ja eine Einreise nach Nordkorea leichter

Scheinst ja einschlägige Erfahrung zu haben. Werde ggf. darauf zurückgreifen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 21:47
#90 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von petr1s im Beitrag #86
Nicht unbedingt
ich war ja mit meiner Frau in Kuba, beide in April 2022 und beide waren auch in Juni in den USA

Die offiziellen Regeln sind wie vom Zuckerbaron beschrieben. Darauf, dass es in der Praxis (noch?) anders gehandhabt wird, darauf sollte man sich nicht verlassen. Im Zweifel hat der Immigration-Officer Recht, der deine Einreise, trotz gültiger ESTA nicht zulässt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 11:23
avatar  dirk_71
#91 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Was die US-Visapflicht für Kuba-Reisende konkret bedeutet

Wer nach dem 11. Januar 2021 Kuba besucht hat, darf nicht mehr im Rahmen des Visa-Waiver-Programms in die Vereinigten Staaten einreisen. Veranstalter wie der Kuba-Spezialist Cuba Buddy versprechen Reisenden Lösungen.
Hintergrund der Änderung ist, dass die USA noch unter der Regierung von Donald Trump Kuba als "staatlichen Unterstützer von Terrorismus" eingestuft haben. Sie gilt für Reisende, die Kuba nach dem 11. Januar 2021 besucht haben. Wer davor auf Kuba war, kann weiterhin im Rahmen des einfachen Visa-Waiver-Programms in die Vereinigten Staaten reisen. Dann genügt es, einen elektronischen Esta-Antrag zu stellen.

Laut dem Fachportal FVW warnen Visadienste Reisende davor, zur Umgehung der Regelung darauf zu vertrauen, dass sich kein Einreisestempel im Reisepass befindet. Mit Hilfe von Algorithmen und Flugdaten lasse sich dies heute in Sekundenschnelle überprüfen, heißt es. Mitunter dürfte das sogar automatisch geschehen.

Hilfe beim Visaantrag

Der Kuba-Spezialist Cuba Buddy sieht in der US-Regelung indes keinen Grund, auf Kombi-Reisen zwischen beiden Staaten zu verzichten. Er bietet Reisenden die Unterstützung bei der Beantragung eines US Visums nun als eigenes Produkt an. “Wir wissen, dass eine Visumsbeantragung für die USA mehr Aufwand ist als die Registrierung im Rahmen von Esta", sagt Christopher Trinczek, Geschäftsführer des Veranstalters. Kennt man den Prozess, sei die Prozedur aber nicht kompliziert. Außerdem sei das Visum auch direkt 10 Jahre gültig, argumentiert er. Das lohne sich also, wenn man sich mit dem Gedanken trage, öfter in die USA zu reisen.
https://www.reisevor9.de/destinations/wa...onkret-bedeutet

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 11:11 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 11:12)
avatar  dirk_71
#92 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Visa nötig bei USA-Einreise nach Kuba-Aufenthalt

Schon länger gibt es Berichte darüber: Wer einen Voraufenthalt in Kuba hatte, kann bei der Einreise in die USA Probleme bekommen. Nun ist klarer, wen das konkret betrifft.

Wer in jüngerer Vergangenheit nach Kuba gereist ist, braucht für USA-Urlaube ein Touristenvisum. Das gilt für Reisen in den Karibikstaat nach dem 11. Januar 2021. An dem Tag haben die USA Kuba als staatlichen Unterstützer von Terrorismus eingestuft. Das bringt eine Verschärfung der Einreiseregeln in die Vereinigten Staaten für alle mit sich, die seitdem nach Kuba gereist sind.

Ein Sprecher der US-Botschaft in Berlin teilt auf Anfrage mit: Wer nach dieser Einstufung nach Kuba gereist ist, sollte sich darauf einstellen, nicht mehr im Rahmen des Visa-Waiver-Programms - also visafrei - in die USA einreisen zu können. Die Fachzeitschrift "fvw" (online) hatte zuerst darüber berichtet.

Antrag auf Visum braucht viel mehr Vorlauf

Für Reisen in die USA genügt Touristen in aller Regel eine elektronische Reisegenehmigung (Esta), die man gegen eine Gebühr vor der Reise beantragt. Lag die Reise nach Kuba vor dem oben genannten Stichtag, kann man die Esta auch weiterhin beantragen und damit in die Vereinigten Staaten reisen. Für alle, die danach gereist sind, gilt: Sie brauchen ein Visum.
https://www.geo.de/reisen/reisewissen/es...t-32929266.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 20:22)
avatar  dirk_71
#93 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

USA: Einreise mit Kuba-Stempel

Reisende mit deutscher Staatsbürgerschaft können im Rahmen des Visa-Waiver-Programms ohne Visum in die USA einreisen. Sie benötigen lediglich einen gültigen Reisepass und ein bestätigtes Esta-Zertifikat. Ausnahmen von dieser Regel gibt es für Personen, die sich zuvor in bestimmten Ländern aufgehalten beziehungsweise einen entsprechenden Stempel im Reisepass haben. Im aktuellen Fall Kuba wurde nun konkretisiert, für welche Reisende das Visa-Waiver-Programm weiterhin gilt.
...
Das Generalkonsulat der USA antwortet

Dem Fachverlag Fvw liegt eine Stellungnahme des amerikanischen Generalkonsulats in Frankfurt vor. Entscheidend für die Teilnahme am Visa-Waiver-Verfahren sei der Zeitpunkt der Kuba-Reise. Der Inselstaat wurde am 12. Januar 2021 unter Donald Trump zum sogenannten „State Sponsor of Terror“ erklärt. Reisende, die vor diesem Datum Kuba besucht haben, können weiterhin vom Visa-Waiver-Programm profitieren. Wer einen Kuba-Stempel nach dem 12. Januar 2021 erhalten hat, muss hingegen ein Visum beantragen. Damit einher geht ein Termin bei der US-Botschaft in Berlin.
https://urlaub.check24.de/news/usa-einre...a-stempel-71029

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:20
avatar  Siggi
#94 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Meine Frau war trotz Kuba-Reise an Pfingsten 2022 im Oktober 2022 in den USA mit deutschem Pass. Die Überwachung ist wohl nicht 100-prozentig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:24
#95 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen wollen, im nächsten Flieger wieder zurückfliegen zu "dürfen" und mir lieber ein Visum besorgen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 22:16
avatar  Luz
#96 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Stand vor kurzem nicht irgendwo, dass es keine Stempel mehr bei der Einreise nach Cuba gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 22:20
#97 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #96
Stand vor kurzem nicht irgendwo, dass es keine Stempel mehr bei der Einreise nach Cuba gibt?

Seit Oktober. Mein Pass z.B. hat aber noch Stempel vom Mai und früher. Und außerdem ist der Einreisestempel nicht die einzige Quelle, aus der US-Immigrationsbehörden Kuba-Reisen herkennen können. Unsere bekommen sie mit jedem Kubaflug von den Airlines frei Haus geliefert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 10:56
#98 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
super Mitglied

Ich habe gerade meine Reise in die USA gecancelt.
Trotz aktuell gültiger ESTA und vom Datum unleserlichen Ein/Ausreisestempel erschien mir das Risiko bei der Einreise länger aufgehalten oder gar abgewiesen zu werden als zu groß. Das ist natürlich ärgerlich, denn obwohl das touristische und kulturelle Interesse für eine Visite nahe bei 0 lag, spürte ich ein großes Verlangen in die Staaten zu reisen, um einige dringend benötigte Ersatzteile einzukaufen.

Um den eingereichten Urlaub gleichwohl sinnvoll nutzen zu können, konnte ich dem Allmächtigen sei Dank kurzfristig umdisponieren und für kommende Woche einen Flug ins gelobte Land buchen.
So werde ich dann, wie die allermeisten der regelmäßig dorthin reisenden Foristen das lokale Regime, freiwillig oder sich in einer unfreiwilligen Opferrolle gefallend sei einmal dahingestellt, auf jeden Fall aber mit entsprechend großzügigen Ausgaben tatkräftig unterstützen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 11:20
#99 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #98

einen Flug ins gelobte Land buchen


Israel?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 13:00
#100 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
avatar
Forums-Senator/in

Es stimmt, die Kubaner stempeln spätestens seit November nicht mehr in die Pässe, weder bei der Ein-, noch bei der Ausreise - außer man bietet ausdrücklich darum.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!