Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017

  • Seite 4 von 9
24.01.2018 16:59
#76 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #73
Du solltest dabei an Deine Abrechnung mit der Kassenaerztlichen Vereinigung denken, dann kannste laenger


Ne Du, dann vergeht mir alles und ich kann gleich aufhören. Da kann ich mir ja gleich eines von Paulis "Lieblingsbildern" vorstellen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 17:08 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 17:08)
avatar  Pauli
#77 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #76
Zitat von Espanol im Beitrag #73
Du solltest dabei an Deine Abrechnung mit der Kassenaerztlichen Vereinigung denken, dann kannste laenger


Ne Du, dann vergeht mir alles und ich kann gleich aufhören. Da kann ich mir ja gleich eines von Paulis "Lieblingsbildern" vorstellen.


dazu fällt mir gerade ein Witz ein

Ein Mann steht vor Gericht. Fragt der Richter " Angeklagter was haben sie sich dabei gedacht
der Frau unter den Rock gefasst zu haben"
Der Angeklagte " Also ganz ehrlich euer Ehren,ich habe gedacht mir frisst ein Pferd aus der Hand"


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:35
avatar  eltipo
#78 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #56
Also hält mann sich ans kubanische Gammelfleisch ab 35 - ein Mann ab 40 sollte eher mehr an seine Prostata als seine Pinga denken.😉





ich finde Gammelfleisch ab 35 sowieso besser als das junge Gemüse
die haben zwar einige Kilometer drauf ..dafür wissen sie was sie wollen und was sie brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:53 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 19:58)
#79 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #78
Zitat von condor im Beitrag #56
Also hält mann sich ans kubanische Gammelfleisch ab 35 - ein Mann ab 40 sollte eher mehr an seine Prostata als seine Pinga denken.😉





ich finde Gammelfleisch ab 35 sowieso besser als das junge Gemüse
die haben zwar einige Kilometer drauf ..dafür wissen sie was sie wollen und was sie brauchen



Gebe ich dir in manchen Beziehungen recht, besonders für die Hauptgesichtspunkte der meisten Foristen hier. Gibt jedoch zwei entscheidende Nachteile:

1) da die Meisten im Laufe ihres Lebens mehr negative als positive Erfahrungen machen, wirkt sich das auch meistens zwangsläufig auf den Charakter der Erwählten aus. Oder anders ausgedrückt. Die Hypothek des Vorlebens kauft man immer mit ein.

2) Mir fiel leider auf, dass ich sehr wenige hübsche Frauen jenseits der 40 gesehen habe, oder um genauer zu sein. die Meisten jenseits dieser Grenze haben mir oft absolut nicht gefallen.

Da war ich sehr überrascht, dass da für mich ein ganz rapider Abstieg in der Schönheitsskala mit steigenden Alter sich für mich auftat. In Italien oder Russland z.B habe ich sehr hübsche Frauen jenseits der 40 gesehen. Ich glaube sogar das es in D davon mehr gibt. Kann sein, dass das durch das harte leben auf dem Land nur so ist und sich in Havanna anders darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 03:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 04:10)
#80 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wollte mal anfangen ein paar Eindrücke meines letzten Urlaubs in Kuba niederzuschreiben. Vielleicht kann es ja für den einen oder anderen neuen Kubainteressierten interessant sein und mir kann man vielleicht die eine oder andere Erklärung oder Ergänzung bzw. Berichtigung geben.
Im Gegensatz zum Rückflug war der Hinflug am 26.12 von DUS sehr unspektakulär was die Abwicklung anging. Alles sehr pünktlich abgelaufen. Hatte nur im Gegensatz zum letzten Mal das Pech, keinen der für mich begehrten Plätze nahe des Notausstiegs zu ergattern. Beim letzten Mal gab's die kostenlos Nicht wegen der Angst einer Notlandung natürlich sondern wegen der Beinfreiheit. Beim letzten Mal im August war das echt eine Wohltat. Ich vergesse nur am Schalter immer die Sitzreihe mir zu merken. Ich glaube bei den EW Flieger, sind glaube ich A320, war das immer Reihe 30. Kann man ja immer im Internet googeln. Habe dazu aber immer keine Zeit.
Der Flieger selbst war das älteste was ich seit Ewigkeiten gesehen hatte. Nicht mal ein Display am Vordersitz für Flugroute, Spiel oder Filme und so. War glaube ich auch von irgendwo dazugechartert. Es hatte nämlich kein EW Logo. Und diesmal waren die Sitznachbarn auch zum Gähnen. Hatte ich wenigstens ein wenig Zeit um Spanisch zu lernen. Danach habe ich sie mit schnarchen bestraft. Das kommt halt davon wenn man mich langweilt.
Wir kamen dann pünktlich an und ich machte nach der Ankunft gleich eine interessante Erfahrung.
Ich lese hier immer, dass die Kubaner so unpünktlich seien. Ich habe es zu keinen Zeitpunkt in meinen ganzen Urlaub auch nur einmal erlebt. Soviel zu den Klischees. Wie ich nämlich rauskam aus dem Airport wartete schon meine Freundin mit einem vorwurfsvollen Blick, und sagte dass sie schon 1h wartet und dass schon alle raus seinen und ich der letzte sei. Ich sagte, dass ich nur kurz 10min zum Frischmachen in der Toilette war und es eigentlich nicht sein könne. Sie ließ sich aber davon nicht überzeugen und sah mich ermahnend an. Tja. Eine 21jährige Kubanerin möchte einen Deutschen in Sachen pünktlich erziehen. Sollte ja laut Forum umgekehrt sein. Ihr Vater war noch dabei und ein organisierter Fahrer mit einem ganz annehmbaren Amischlitten. Über Matanzas vorbei an Agucate ging es dann noch 5 km in die Pampa.
Ich war echt gespannt, wie das laufen würde. Durch das Forum habe ich so ziemlich alles schlechte für möglich gehalten. Bezüglich des Wohnens war ich schon auf Plumsklo und Openair Dusche bis zu gemeinsamen Schlafsaal und vorheriger Musterung aller Familienmitglieder eingestellt. Habe schon aus Spaß meinem Kumpel in Berlin gesagt, dass er die Polizei anrufen soll, wenn ich mich nicht bis Ende Januar beim ihm melde. Sagte ihm dass ich nicht hoffe, das es zu Unstimmigkeiten kommt und die kurzen Prozeß machen und mich hinter irgendeinen Bananenhain verscharren oder in einen tiefen Brunnen versenken. Das kommt davon wenn man zuviel Amifilme sieht.

Die Fahrt war sehr entspannt. Haben an einer kleinen Tankstelle ein paar Getränke mitgenommen und war gleich überrascht wie teuer so die Refrescos sogar auf dem Land sind. Später sagte man mir dass die Preise eigentlich überall in der Provinz Mayabeque gleich sein sollen. Egal ob in Madruga oder in dem kleinsten Dorf an der Durchgangsstraße. Wohlgemerkt nur auf das Importprodukt (hier z.B 1L Flasche Naranja ) bezogen. Auch in etwas größere Orte wie Madruga oder gar Matanzas ist es wohl egal in welchen Laden man geht. Nicht also wie bei uns dass man wenn man sparen will nicht an der Autobahn kauft oder im Ort zu EDEKA geht sondern zu Aldi.
Wohlgemerkt, dass sind nur Eindrücke die ich hatte. Ich schreibe das natürlich auch um andere Meinungen zu hören, falls es sie gibt.

Nach der Ankunft habe ich 40 CUC bezahlt ( es waren ca. 75 km ), was ich ok fand, wenn man bedenkt, dass die Taxifahrer vom Airport nur nach Varadero 35 CUC wollen. Wollten die im August sogar als ich als 2te Person zu einem Hauptfahrgast zwecks Preishalbierung dazu steigen wollte. Hatte damals lachend abgewunken und im erklärt, das nicht mal in D mehr als 35 CUC für 17 km, das ist nämlich die Distanz, genommen wird. Hatte er dann wohl verstanden und ich hatte nur 17 CUC bezahlt. Immer noch sehr viel für Kuba, denke ich. Deswegen ist wohl Taxifahrer in Kuba im Gegensatz zu D wohl ein sehr angesehener Job. Deswegen war ich schon mal guter Dinge, da die erste Abzockmöglichkeit meiner kub. Familie wohl ausblieb. Was hätte ich machen sollen wenn er 80 CUC gesagt hätte ?

Ich war auch sehr positiv überrascht von der Örtlichkeit. Großes Grundstück mit vielen Planzen und Grün. Mehr wohl als ich im Raum Stgo gesehen habe. Das Haus sah von außen auch ganz normal aus. Keine Holzhütte. Was es nämlich, zwar nur vereinzelt, auch noch gibt und zwar bewohnt. War wohl die alte Bauweise da billiger. In den nächsten Wochen danach, in den wenigen Momenten wo ich den Blick von meiner Schönheit abwenden konnte müsste ich es aber etwa revidieren, da ich etwas mehr Zeit hatte die Baustruktur zu betrachten. Naja bei der Ankunft war es ja schon dunkel und ich hatte anderes im Sinn.
Bei den Innenräumen war ich aber sehr positiv überrascht. Alles sehr sauber. Mann, wenn meine Freundin meine kleine Messibude sehen würde.
Gut ich kann mir zugute halten, das wohl einiges der 600 CUC die ich ihr für die 4 Monate in Stgo gab, da reingeflossen sind. Aber sicher eine gute Investition und hatte im Nachhinein meine vollste Zustimmung. Das Haus besteht eigentlich aus einer überdachten Veranda am Eingang, dann betritt man den größten Raum der durch eine Art Bartheke in das vordere Wohnzimmer ( sie sagen wohl „Sala“ dazu. Für mich etwas lustig, da für einen Saal doch etwas klein) und die Küche unterteilt ist. Hier ist auch der Küchentisch wo gegessen wird, der sich später für die vielen Personen sich als viel zu klein herausstellte, wodurch immer in 2 Etappen gegessen wurde.
Ich stellte in den 26 Tagen eigentlich fest, dass die Kubaner eigentlich über nichts ein größeres Aufhebens machen sondern immer irgendwie improvisieren, statt zu lamentieren oder es einfach hinnehmen. Halt stoische Gelassenheit.
Zu mindestens im meinen Umfeld mit Ausnahme von gelegentlichen Ausnahmen meiner Novia, bis ich mich mal gezwungen sah zu intervenieren. Danach gings. Ich habe gelernt, dass man auf keinen Fall immer alles stillschweigend akzeptieren soll, sondern die Kubaner, trotz ihrer Improvisationskunst manchmal doch Dinge auch unglaublich verkomplizieren können, die stinkeinfach sind.
Im Sala findet aber das eigentliche Leben statt, wie sich später noch herausstellte. Mir fielen sofort die neue Couch und die beiden Sessel auf , die an den Armlehne und im Kopfbereich durch Deckchen vor Abnutzung geschützt wurden, so es zu mindestens das Töchterlein zuließ. Sie sah diese nämlich immer lieber auf dem Boden, wie sich später noch herausstellte. Ich habe bis heute nicht einen höflichen Weg gefunden um herauszufinden, ob die auch aus meinem Marschallplan stammen.
Naja was ich durch unaufgeforderte Aussagen meiner Novia weiß war, das die ganzen Innenräume neu gestrichen waren und das komplette Schlafzimmer meiner Novia damit eingerichtet wurde, was nicht so viel war. Ein neues, aber schönes Bett, zwei schöne Beistelltischchen und ein Ventilator. Der Schrank ist wohl eine kub. Variante. Es nämlich gemauert und nach vorne offen ohne Türen. Als Kleiderstange wurde, wie ich später noch oft sah, das Universalmaterial in Form einer Armierungsmetallstange angebracht.
Fenster gibt es natürlich auch nicht. Die sah ich nicht mal in der schönen Casa Partikular in Matanzas, sondern schwenkbare Gitter. Fenster scheinen wohl ein Luxusgut in Kuba zu sein. Für Kubakenner natürlich nur ein Schulterzucken wert. Für mich natürlich interessant zu erkunden wie der einfache Kubaner baut, da ich ja selber mal den Traum habe mal was zu fabrizieren, so es eine RP mal gibt.
Hält natürlich in kalten Nächten und für Kubaner waren die kalt, die Tageswärme nicht wirklich lange in den Häusern, zumal der Rest in Ermangelung von Geld und Material wahrscheinlich auch noch nichts von Isolation gehört hat. Das Wellblechdach zum Beispiel wird an den wieder verwendeten eingemauerten Armierungsstangen einfach angeschraubt und liegt somit direkt auf dem Mauerwerk. Also eine Zwischendecke oder gar ein Dachstuhl gibt es nicht. Wobei ich in Agucate alte Häuser mit einem Dachstuhl, aber ohne Zwischendecke besichtigen durfte. Nämlich das Haus der Oma meiner Freundin väterlicherseits. Man konnte so im Sala bis zum Dachgiebel schauen, was eine respektable Raumhöhe ergab.
Beim Bad war ich sehr positive überrascht. Alles gefliesst. Ein ordentliches Klo, Waschbecken und Dusche. Was will man mehr. Hätte ich nach manchen Bemerkungen hier auf dem absoluten Campo nicht erwartet. Später stellte sich eine kleine Unannehmlichkeit heraus. In der weiteren Region gibt es wohl nur eine Pumpstation, die für zwei größere Abschnitte zuständig ist und so ein Tag meine Region und einen die andere versorgt, was heißt, dass man immer ein Tag ohne Wasser ist. Ist aber kein Problem da im großen Hof hinter dem Haus ein Anhänger mit Frischwasser steht, bei dem man sich mit Eimer bedienen kann. Der Vorteil zu der Casa in Stgo z.b ist, das das Wasser wohl eine viel, viel bessere Qualität als in Stgo hat. Die ganze Familie hat es ständig ohne Abkochen getrunken. Das hatte sich in Stgo niemand der Einheimischen getraut. Mir hat es meine Freundin aber verboten,Die Grunde erkläre ich später.

Auch war die Kanalisation absolut geruchsfrei, was ich von Stgo die ersten Tage auch absolut nicht sagen konnte. Dass hatte gestunken. Mann oh Mann. Wurde damals erst abgestellt als ich intervenierte. Auch die Luft . Eine Wohltat. Und die Temperaturen erst. Schöne 15-17 Grad in der Nacht. Das nenne ich „agradable“. Nicht die 35 Grad nachts in Stgo im August. Ohne wenigstens einen Ventilator, kaum zu überleben, für einen Germanen wie mich zumindestens.

Zum Schluss noch zu erwähnen. Außer die mir lieb gewordene Hausmaus, gab es absolt kein Getier mit mehr als 4 Beine. In Stgo war gleich am ersten Tag eine riesen Kakerlake in meinem Wandschrank und dann in meiner Hose.

Die Küche war auch sehr nett. Auch hier sah ich die kub. Variante einer Küchenarbeitsplatte. Auch hier werden kleine Wände gemauert und eine , sagen wir mal Betonplatte draufbetoniert und zum Schluß mit Fliesen beklebt. So sah es zumindestens für eine Laien aus. Die Häuslebauer wie Falko könnten dass sicher alles viel genauer erklären. Es gab noch eine sehr großen Kühlschrank und was ich sehr witzig fand, das meistgenutze Arbeitsgerät neben dem Kühlschrank und dem Reiskocher, war eine sagen wir mal Elektroheizplatte, die über die 4 Wochen eigentlich ununterbrochen im Dauereinsatz war . Milch für‘s Baby , Wasser für die kub. Warmduscher ( ich könnte 100mal erklären, das ich viel lieber kalt dusche. Sie haben mir es bis zum Schluss nicht geglaubt), etc..pp. Irgendwas war immer am köcheln und wenn wunderts, zum Schluss ihren Geist aufgab. War aber nicht weiter schlimm, da der schlaue Kubaner nicht immer nur das beste und teureste kauft so er Geld hat, sondern dass was leicht zu reparieren geht und wo es auch im letzten Kaff noch Ersatzteile gibt. Irgendwie war wohl die Heizspriale im Arxxsch, heißt wohl irgend wie so ähnlich wie „serpentin“ und konnte sogleich für ein bisschen Geld im nächsten Dorf gekauft werden.
Wie hier früher manche schrieben, das man wegen jeden Quark stundenlang anstehen oder suchen muss habe ich so nicht erlebt. Mit einer Einschränkung. Wenn man natürlich irgendwas ganz bestimmtes sucht und nur das und auch sofort hier und gleich braucht, dann kann es natürlich Probleme geben. Aber in all den Wochen habe ich bei meiner Familie und im ganzen Umfeld nie die geringste Aufregung darüber erlebt.
Wenn’s das Gesuchte nicht gab wurde halt was ähnliches gekauft was passt , oder was anderes was man gerade sah und ich habe noch nie ein Volk gesehen, das wirklich alles gebrauchen kann was es sieht und es auch für sich immer als eine Genugtuung empfindet wenn man irgendwas ergattert hat. Also für sie ist ein Einkauf immer ein Erfolg, das es immer irgendwas zu ergattern gibt, so natürlich Geld da ist.
Sollte der Fall mal eintreten, dass gar nichts da ist was man gebrauchen kann, dann wir halt nichts gekauft. Die Kubaner , die ich kennenlernte hat das wenig belastet. Man hat die Familie und zu essen gibt es auch immer und das ist das wichtigste, Basta. Ich denke, da sollten die Kubaliebhaber auch ihr Anspruchsdenken aus D herunterschrauben und die Dinge in Kuba geniessen, die es so für mich in D schon lange nicht mehr gab, nämlich eine zusammenhaltende Familie erleben dürfen.
Jetzt habe ich zwar immer einen kleinen Zeitsprung in die Zukunft meines Urlaubes gemacht, aber es bot sich halt an. Aber lange Rede kurzer Sinn. Der Einstand hatte mich sehr positiv überrascht, zumal auch die Eltern und der Bruder, der nicht der Freund war, da ich ihn ausreichend auch knutschend mit seiner Freundin sah, überaus herzlich waren und das zwar über die gesamte Dauer meines Urlaubs.

Und ich sprach: „Das war der erste Tag in diesem Urlaub und ich sah das er gut gelungen war“.

Die anderen 25 Tage werden sicher nicht so lang. Schaun wir mal wann ich wieder ein bisschen Zeit habe. Hoffe das für die Neuzugänge einige interessante Aspekte des Landlebens auf Kuba aus der Sicht eines Neulings dabei waren.

Wahrscheinlich sollte ich solche Sachen lieber ins Lektorat von Sisyphos geben. Der beherrscht solche Schilderungen wesentlich besser als ich zu formulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 07:04
#81 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #72
Ich gehe immer direkt vorher noch einmal, damit ich die 3-5 Minuten durchhalte.

Ich habe ein Bild von Angela Merkel über meinem Bett hängen.
Kurz bevor ich komme, schau ich mir das Bild kurz an.
Da kannste dann nochmal 10 Minuten länger


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 07:31
#82 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, Sputnik
Ich fand Deinen Bericht gut, weiter so.
Das bauliche ist so wie von Dir beschrieben.
Holz ist teuer, Steine billiger, deshalb wird viel gemauert- ich mags

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 09:32 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 09:33)
#83 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Sputnik, ich finde deinen Bericht O. K., und für mich interessant . Richtig, im Forum gibt es "Experten" die ganz besonders gute Reiseberichte schreiben. Und u. a. schrieb aus meiner Sicht Mario e Reiseberichte mit tollen Fotos (Ich glaube er ist verärgert )


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 09:53
#84 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Sputnik,
danke für Deinen Bericht. Du hast gut beobachtet und gut beschrieben! Mach Dir keine Gedanken wegen einer eventuell möglichen besseren äußeren Form, das ist keinesfalls notwendig.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 10:06
#85 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Forums-Senator/in

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Immer wieder interessant, was "neue Augen" sehen. Ich bin da schon so "abgestumpft" , daß ich vieles interessantes, gar nicht mehr erwähnenswert finde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 10:33
avatar  nosanto
#86 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Top - Forenliebhaber/in

informativ und gerade geschrieben, besten Dank für deinen ersten Bericht, sputnik-wulf; freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:02
#87 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

applauso sputnick - haste toll geschrieben und sehr gut formuliert !
Muss das mit dem "schlichten Gemüt" voll zurücknehmen.
Sehr angenehm zu lesen - freue mich ebenso auf die Fortsetzung !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:04
#88 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Absolut geschrieben!
Da gibt's nichts zu kritisieren! Für mein Dafürhalten bist Du auch auf einem guten Weg! Du machst ja anscheinend auch instinktiv das Richtige!
Nichts zu überstürzen, in Pkto. sofortiger Heirat; usw. Hast ja gesehen, man kann ja auch ohne Trauschein mit der Dame eine gute
Zeit verbringen! Alles poco a poco!

Mach' weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:35
#89 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:37
#90 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Froschmaier im Beitrag #87
applauso sputnick - haste toll geschrieben und sehr gut formuliert !
Muss das mit dem "schlichten Gemüt" voll zurücknehmen.
Sehr angenehm zu lesen - freue mich ebenso auf die Fortsetzung !


Na das freut mich wirklich, da ja das Lob der Kritiker fast noch wichtiger als das der Freunde ist .

Auch wenn es verrückt klingt, ein bisschen hatte mich auch deine Bemerkung zum Schreiben verleitet. obwohl ich eine keine Zeit hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:42
#91 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #90
... Auch wenn es verrückt klingt, ein bisschen hatte mich auch deine Bemerkung zum Schreiben verleitet. obwohl ich eine keine Zeit hatte.

Heißt das jetzt, dass wir nicht danken sondern nörgeln sollen, um Dich zu einer Fortsetzung zu motivieren?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:50
#92 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #88
Absolut geschrieben!
Da gibt's nichts zu kritisieren! Für mein Dafürhalten bist Du auch auf einem guten Weg! Du machst ja anscheinend auch instinktiv das Richtige!
Nichts zu überstürzen, in Pkto. sofortiger Heirat; usw. Hast ja gesehen, man kann ja auch ohne Trauschein mit der Dame eine gute
Zeit verbringen! Alles poco a poco!

Mach' weiter so!


Naja, das ist zuviel des Lobes. Ich habe ja nur über den ersten Zag geschrieben. Es gab in der Zeit auch ein paar Erlebnisse die mich doch zum Grübeln brachte über die Gesamtsituation und ich merkte wie auch bei mir die Stimmung von sehr gut auch schnell auf sehr schlecht fallen kann. Ich bin da sehr emotional und habe leider kein schlichtes Gemüt (war nur das Stichwort. hat nichts mit deiner Bemerkung zu tun , Froschmaier ) und mache mir ständig über alles Gedanken. Meine Freundin sagte dann einmal dazu, das die Kubaner ganz anders sind. Sie denken immer nur von heute auf morgen. Kam mir irgendwie aus Russland bekannt vor

Ich habe in solchen Momenten auch immer direkt mit meiner Freundin gesprochen und war überrascht, dass sie das sehr gut fand, selbst bei Kritik die sie betraf. das fand ich bemerkenswert. Da Frauen im Allgemeinen nicht so sehr begeistert sind über Kritik, die mit ihnen zu tun hat. Deswegen halte ich sie trotz ihrer Jugend auf einer Seite auch für sehr reif. Leider nur auf einer Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 13:03
#93 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den Bericht.

Falls du vorhast,dort öfter zu wohnen,wäre es vielleicht eine gute ein bisschen Geld in einen Wassertank auf dem Dach zu investieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 13:24
#94 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #88
Absolut geschrieben!
Da gibt's nichts zu kritisieren! Für mein Dafürhalten bist Du auch auf einem guten Weg! Du machst ja anscheinend auch instinktiv das Richtige!
Nichts zu überstürzen, in Pkto. sofortiger Heirat; usw. Hast ja gesehen, man kann ja auch ohne Trauschein mit der Dame eine gute
Zeit verbringen! Alles poco a poco!

Mach' weiter so!


Das mit der Nichtheirat habe ich nur den Umstand zu verdanken, dass die Kubaner wohl noch nicht alle Scheidungspapiere fertig hatten. An einem Abend war aber ein Vorkommnis, dass mich so überraschte und sehr ärgerte, wenngleich ich es zwar verstand, dass ich das Vorhaben sogar fast abgebrochen hätte. Ich auf jeden Fall einiges gelernt.
Aber die Heirat hat für mich natürlich auch die für mich wichtige Funktion einer RP, da wenn ich nicht bald was Eigenes kaufe ich immer nur dazu beitrage das Haus der anderen schöner zu machen und auszustatten und wenn ich mal was Eigenes habe fange ich wieder von vorne an.

Wobei ich das mit der RP wohl bis in lange Ferne knicken kann. Auf meinen 30stündigen Notaufenthalt sagte mir nämlich eine 70 jährige Deutsche, dass man angeblich mindestens 3 Monate am Stück dafür in Kuba sein muss (das kann ich ja nicht, da ich ja immer daheim arbeiten muss) wenn man es beantragen möchte und wenn es einmal abgelehnt ist, dann für immer.
Das hat mich schon überrascht und runtergezogen, denn wenn ich keine RP erlangen kann, dann hat Kuba für mich eigentlich keinen Wert. Dann ist es für mich nur ein x-beliebiges Urlaubsland. Das wäre dann echt schade und würde sich stark auf mein zukünftiges Engagement auswirken. Also auch nach diesem Urlaub. Mehr Fragen als Antworten.
Wie gesagt. Ich hatte ja im Wesentlichen nur über den ersten Tag geschrieben. Man müsste wie es glaube ich Timo mal sagen echt Tagebuch führen. Ist aber immer leicht gesagt, für einen schreibfaulen wie mich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 13:30
#95 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #91
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #90
... Auch wenn es verrückt klingt, ein bisschen hatte mich auch deine Bemerkung zum Schreiben verleitet. obwohl ich eine keine Zeit hatte.

Heißt das jetzt, dass wir nicht danken sondern nörgeln sollen, um Dich zu einer Fortsetzung zu motivieren?


Das eine schließt das andere ja nicht aus. Lob ist immer ein Motivator. Bei Kritik wird bei mir aber immer quasi eine Antwort erzwungen. Sozusagen ein Reflex.

Also Lob ist natürlich viel angenehmer. Man kann dann aus freien Stücken entscheiden ob man weiter was schreiben will.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:11
#96 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #80
Und ich sprach: „Das war der erste Tag in diesem Urlaub und ich sah das er gut gelungen war“.

Danke für den schönen Bericht.

Gibt´s ein paar Fotos?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:50)
#97 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #96
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #80
Und ich sprach: „Das war der erste Tag in diesem Urlaub und ich sah das er gut gelungen war“.

Danke für den schönen Bericht.

Gibt´s ein paar Fotos?


Du wirst lachen. das hat mich gestern ein paar Stunden gekostet, das zu eruieren. Mein Problem ist nämlich dass meine Fotos von der Kamera immer 5 MB Files erzeugen. Das Forum aber nur glaube ich 3 MB zuläßt. Ich habe zwar unter dem Menü " Bilder hochladen" mal wieder experimentiert. Wenn ich das mache kommt aber glaube ich, wenn man es im Bericht anhängt, nur der Link zum Bild und nicht das Bild direkt. Habe dann sogar ein Programm untergeladen und gekauft um Fotofiles zu konvertieren mit der Hoffnung die Größe zu verringern. War ich aber zu Blöde dazu und habe dann aufgegeben.

Das andere Problem ist natürlich, das auf den meistens Fotos natürlich das Objekt meiner Begierde ist und nach einstimmiger Aussage hier, Fotos von ihr besser nicht einstelle, was ich ja sowie nie aus Schutz am eigenen Bild der betreffenden Person machen würde. Werde mich aber nochmal damit beschäftigen.

Ein paar Bilder ohne sie gibt es ja. Dann bin aber ich immer drauf. Das könnte aber auch Anlass zur Kritik geben


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:59
avatar  Lutz
#98 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
super Mitglied

Hallo Sputnik,
danke für den netten Reisebericht. Fotos bearbeite ich gerne mit dem jpgilluminator. Damit kann man gleich für´s web kleinere Dateien abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:10
#99 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #97
... Fotofiles zu konvertieren mit der Hoffnung die Größe zu verringern. War ich aber zu Blöde dazu und habe dann aufgegeben....

Schau mal hier, beide Programme sind narrensicher und kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/Image-Resiz...s_38055085.html

http://www.chip.de/downloads/Der-grandio...r_42536802.html

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:14
avatar  George1
#100 RE: Kuba reloaded in Matanzas Dez. 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #97
nach einstimmiger Aussage hier,


also mich hat niemand gefragt
Muß wohl jeder für sich entscheiden, was er hier an Fotos einstellt.
Ich sehe das ja bekanntermaßen eher gelassen - und Sprüche - ob nun "que feo" "que lindo" oder "Ach Die - Die hatte ich auch schon" heben mich nicht an.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!