Thomas Cook

  • Seite 2 von 11
23.09.2019 03:58
avatar  jojo1
#26 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der deutsche Thomas-Cook-Ferienflieger Condor versicherte unterdessen, dass der Flugbetrieb weitergehe. "Condor erhält den Flugbetrieb aufrecht", teilte die Fluggesellschaft am späten Sonntagabend auf dem Nachrichtendienst Twitter mit.

Aus Condor-Kreisen verlautete in der Nacht, mit der Bundesregierung werde über einen Überbrückungskredit verhandelt. Weitere Informationen will das Unternehmen in Kürze auf seiner Website veröffentlichen.



https://www.airliners.de/verhandlungen-u...it-condor/51952


oder auch https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle...t/25043688.html


Condor findet jetzt entweder sehr schnell einen Käufer oder wird auch alle Flüge einstellen.
Flugtickets kauft bei Condor ohnehin jetzt erdtmal fast niemand mehr...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 08:31
#27 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auch interessant in diesem Zusammenhang:

Zitat


Bereits vor einigen Tagen ließ eine Meldung, wonach Thomas Cook in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 15 beantragt hatte, die Branche aufhorchen.Dem Vernehmen nach wurde der Schritt zum Gläubigerschutz nötig, weil amerikanische Hedge-Fonds im großen Stil auf einen Konkurs von Thomas Cook gewettet haben.





https://www.airliners.de/condor-schicksal-wochenende/51943


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 08:48
avatar  jojo1
#28 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor sollte m.E. einen Rettungskredit erhalten, nur dann wird sich leicht ein Käufer für Condor finden.
AirBerlin hat den staatlichen Kredit im Zuge des Imsolvenzverfahrens auch komplett zurückgezahlt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 08:54
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#29 RE: Thomas Cook
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #28
Condor sollte m.E. einen Rettungskredit erhalten, nur dann wird sich leicht ein Käufer für Condor finden.
AirBerlin hat den staatlichen Kredit im Zuge des Imsolvenzverfahrens auch komplett zurückgezahlt.


Ich denke die BR hat eher die Interessen von LH im Auge.
Die haben NULL Interesse den möglichen Insolvenzwert/ Verkaufswert der Condor hoch zu halten.
Genau das würde ein Kredit aber verursachen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 08:55
#30 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #28
Condor sollte m.E. einen Rettungskredit erhalten, nur dann wird sich leicht ein Käufer für Condor finden.
AirBerlin hat den staatlichen Kredit im Zuge des Imsolvenzverfahrens auch komplett zurückgezahlt.



Der Unterschied zu Air Berlin ist, dass Condor wirtschaftlich gut dasteht. Im Mai wolllte TC Condor verkaufen und Lufthansa hatte bereits ein Gebot abgegeben. Dann kam Fosan und TC zog Verkaufsangebot zurück. Lufthansa würde Condor gerne zurücknehmen, das Angebot "optimieren" und die Preise...dem Markt anpassen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 09:07
#31 RE: Thomas Cook
avatar
Forums-Senator/in

Die Zurückhaltung britischer Touristen auf Grund des drohenden Brexits hatte die Abwertsspirale von TC weiter befeuert. Das "no" von Johnson zum Kredit für TC könnte wegen der folgenden Operation Matterhorn auch ziemlich teuer für UK werde.

Gut zu sehen, das die negativen Prognosen zum Brexit zutreffen, da uns dieser Mist ordentlich Geld kosten wird; drum:

Die, England die!!!

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 09:11 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 09:13)
avatar  jojo1
#32 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, Condor ist wirtschaftlich lebensfähig - gerade deshalb ist der Rettungskredit sinnvoll.
Und richtig ist, der unklare Brexit hat Thomas Cook massiv geschadet.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 09:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#33 RE: Thomas Cook
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #32
Ja, Condor ist wirtschaftlich lebensfähig - gerade deshalb ist der Rettungskredit sinnvoll.
Und richtig ist, der unklare Brexit hat Thomas Cook massiv geschadet.

Schon geil, dank Brexit lässt sich eklatantes Versagen des Managements elegant vertuschen [Zitat]:
Thomas Cook war in den vergangenen Jahren immer wieder in Schieflage geraten. Bereits im Jahr 2012 retteten mehrere Banken den Konzern nach immensen Abschreibungen auf das britische Geschäft und IT-Systeme mit frischem Geld vor dem Untergang. Auch dadurch sitzt Thomas Cook auf einem Schuldenberg in Milliardenhöhe und ächzt unter der hohen Zinslast.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/nac...d_11172290.html


und wann genau war die Abstimmung zum Brexit?


aber Hauptsache die Manager sind geil und der Brexit ist an allem Schuld. Berater sollte man sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 09:30
#34 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #29
Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #28
Condor sollte m.E. einen Rettungskredit erhalten, nur dann wird sich leicht ein Käufer für Condor finden.
AirBerlin hat den staatlichen Kredit im Zuge des Imsolvenzverfahrens auch komplett zurückgezahlt.


Ich denke die BR hat eher die Interessen von LH im Auge.
Die haben NULL Interesse den möglichen Insolvenzwert/ Verkaufswert der Condor hoch zu halten.
Genau das würde ein Kredit aber verursachen.

jörg



einerseits gebe ich dir recht, bei solchen Beträgen lohnt es sich zu Pokern, und jede Insolvenz hat ihre Gewinner.

Allerdings macht es für LH auch nicht unbedingt Sinn, Condor zu übernehmen, wenn der Ruf durch die Insolvenz ordentlich ramponiert ist, oder die Flugzeuge mal irgendwo gegroundet sind, heulende Kinder an den Terminals, das ist für die ganze Branche negativ.


Intern wird gezocket bis über alle Grenzen und zum schluss sind alle Gewinner, die BR,LH und natürlich die Gewerkschaften. Obwohl auch denen wird LH ganz klar machen, dass demnächst der Personalschlüssel.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 11:31
avatar  Timo
#35 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

An Condor sind eigentlich nur die Slots in Frankfurt, München und Düsseldorf wertvoll.

Geld hat die Airline nur verdient weil sie die Modernisierung der Flotte auf die Lange Bank geschoben hat. Die Langstreckenflotte ist mit den bald 30 Jahre alten Boeing 767 völlig veraltet. Die Boeing 767 verbraucht im vergleich zu neuen Modellen viel Sprit und hat wenig Payload-Kapizität. Und bei dem Alter müssen die Flieger langsam mal ausgetauscht werden, denn die Instandhaltung wird immer teurer.

Aber auch die Mittelstreckenflotte ist größenteils veraltet, obwohl hier das Bild etwas besser ist. Eine Flottenerneuerung bedeutet allerfings eine Milliardeninvestition, dieses Geld hat Condor einfach nicht. Die Airline war also sowieso ein Pleitekandidat, trotz Gewinn.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 11:54
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#36 RE: Thomas Cook
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #35
An Condor sind eigentlich nur die Slots in Frankfurt, München und Düsseldorf wertvoll.


wohl doch auch die verbleibenden (Thomas Cook fällt ja wohl aus ) Verträge mit Tour Operators. Ergibt ja dann doch schon eine Grundauslastung.
P.S. unter der Annahme es gibt neben Thomas Cook auch andere Verträge


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 11:55 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 11:56)
#37 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Kumpel (Reisebüro) hat mir das vor Monaten genau so erklärt. Zuerst habe ich daran gezweifelt. Allerdings habe ich keine Buchungen über NEC und Condor (falls möglich) getätigt.

(....Timo)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 12:12
#38 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Quelle :Süddeutsche Zeitung, vor 5 Minuten:

"Ich habe schlechte Nachrichten für Sie" / siehe Text !


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 12:13
avatar  jojo1
#39 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Alle Condor Flüge finden planmäßig statt +++ Zusatzinformation für Pauschalreisegäste von Thomas Cook
Hinweis für Gäste, die eine Reise mit Thomas Cook, Neckermann, Oeger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben:

Condor wurde von Ihrem Reiseveranstalter informiert, dass eine Gewährleistung zur Durchführung Ihrer Reise heute und morgen nicht gegeben ist. Wir dürfen Sie daher für Ihren Flug ins Zielgebiet nicht annehmen, was uns außerordentlich leid tut. Den Rückflug können Thomas Cook Pauschalreisegäste wie geplant antreten.

Thomas Cook wird sich mit allen Gästen direkt in Verbindung setzen, deren Abreise für heute (23. September) oder morgen (24. September) geplant ist.

Wenn Sie sich einen von Ihrer Pauschalreise losgelösten Flug kaufen möchten, wenden Sie sich bitte an den Condor Serviceschalter an Ihrem Flughafen oder besuchen Sie die Condor Website unter www.condor.com.



https://www.condor.com/de/flug-vorbereit...e-meldungen.jsp

Der Onlinebuchung-ABSCHLUSS funktioniert bei Condor aktuell nicht, obwohl auf deren Webseite noch Angebote zu finden sind.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 12:52
#40 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

an sich sind wir mitten im englischen Wahlkampf:


Zitat
Union leaders say Thomas Cook workers 'stabbed in the back' - "The hopes of all Thomas Cook employees that their airline could survive has been brutally quashed this morning as they wake up to find they have no job."



(...)

Zitat
Unite general secretary Len McCluskey said: "News of the needless collapse of Thomas Cook is devastating for the workforce and customers. Thomas Cook Airlines was a profitable and viable operation with a loyal workforce. "Instead of stepping in and giving Thomas Cook the breathing space it needed to restructure its finances, the Government's 'do nothing' attitude has left workers and customers high and dry while landing taxpayers with a bill of hundreds of millions of pounds.



so wie es aussieht, hat die BoJo brutalstmöglich auflaufen lassen - typische Neoncon-Strategie. Dabei ist es auch völlig egal, dass die Rettungsaktion ein Vielfaches der Finanzspritze kostet


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:01
#41 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #37
Mein Kumpel (Reisebüro) hat mir das vor Monaten genau so erklärt. Zuerst habe ich daran gezweifelt. Allerdings habe ich keine Buchungen über NEC und Condor (falls möglich) getätigt.

(....Timo)



Condor braucht Millionen - dringend


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:29
avatar  Espanol
#42 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #36
Zitat von Timo im Beitrag #35
An Condor sind eigentlich nur die Slots in Frankfurt, München und Düsseldorf wertvoll.


wohl doch auch die verbleibenden (Thomas Cook fällt ja wohl aus ) Verträge mit Tour Operators. Ergibt ja dann doch schon eine Grundauslastung.
P.S. unter der Annahme es gibt neben Thomas Cook auch andere Verträge



Naja ein bisschen mehr haben die dann schon noch zu bieten, den Markennamen, den trotz aller Verspaetungsprobleme nach wie vor guten Ruf,
hervorragend ausgebildetes Personal und nicht zuletzt ein gutes Standing in den Reisebueros.
Ob dies alles ausreicht wird man in den naechsten Wochen sehen.

Den Job der Ex-Kollegen die jetzt in den Zielgebieten sitzen moechte ich nicht haben, eine logistische Herkulesaufgabe die nebenbei Nerven wie
Drahtseile erfordert !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:41
avatar  Pauli
#43 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #42
[quote=Ralfw|p8094330]

Naja ein bisschen mehr haben die dann schon noch zu bieten, den Markennamen, den trotz aller Verspaetungsprobleme nach wie vor guten Ruf,
hervorragend ausgebildetes Personal und nicht zuletzt ein gutes Standing in den Reisebueros.
Ob dies alles ausreicht wird man in den naechsten Wochen sehen.

Den Job der Ex-Kollegen die jetzt in den Zielgebieten sitzen moechte ich nicht haben, eine logistische Herkulesaufgabe die nebenbei Nerven wie
Drahtseile erfordert !!!!



Aldi übernimmt Condor und verkauft die Tickets günstig in ihren Filialen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:52
#44 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:56
avatar  jojo1
#45 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #44
Vorreiter in Sachen Klimaschutz: Thomas Cook stellt Betrieb komplett ein


Exakt, dass ist es was die Ökofundis wollen: Totales Flugverbot

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 14:03
avatar  Pauli
#46 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #44
Vorreiter in Sachen Klimaschutz: Thomas Cook stellt Betrieb komplett ein



also,ab jetzt nix mehr cuba,sondern sauerland


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 14:03
avatar  jojo1
#47 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wird m.E. noch heute entschieden, ob Condor einen staatlichen Kredit bekommt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 14:23
#48 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #46

also,ab jetzt nix mehr cuba,sondern sauerland


Aber nur mit dem Fahrrad.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 14:39
avatar  Pauli
#49 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #48
Zitat von Pauli im Beitrag #46

also,ab jetzt nix mehr cuba,sondern sauerland


Aber nur mit dem Fahrrad.


fahrradtaxi wie in cuba


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 14:47
#50 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #48
Zitat von Pauli im Beitrag #46

also,ab jetzt nix mehr cuba,sondern sauerland


Aber nur mit dem Fahrrad.


Ohne Akku, wenn schon denn schon .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!