War es das mit AirBerlin?

  • Seite 9 von 37
20.12.2016 03:51 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 04:01)
avatar  jojo1
#201 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #199
Ich glaube da wird das Kartellamt nie und nimmer zustimmen...

Das wäre massiv zu ungunsten der Kunden. Die Flugpreise würden richtig anziehen

Also wenn das Kartellamt sich nicht total blamieren will stoppt das die Chose...


Dies ist einfach nicht richtig - denn die Alternative wäre eine Weitergabe der Flugrechte von AirBerlin an Easyjet und Ryanair.
Die Flugpreise müsste AirBerlin um 20% erhöhen und dies ist nicht durchsetzbar - es gibt keine Alternative. Und tatsächlich kann es die einzige Chance von AirBerlin sein im Wet-Lease-Geschäft weiterzuarbeiten => Das Kartellamt hat dabei nichts zu sagen, denn AirBerlin wird vermutlich sogar als Firma existent bleiben und an seinen Schulden "knabbern"....

So oder so bleibt Ryanair als aggressiver Mitbewerber mit üblen Rahmenbedingungen für seine "Mitarbeiter" auf dem Markt erhalten und wird die Preise leider weiter unter die Margen drücken, welche ein auskömmliches Geschäft, faire Löhne und legale Beschäftigungsverhältnisse erst problemlos ermöglichen würden.
Das Problem ist, dass man in diesem Geschäft der Fliegerei immer von einem Extrem ins Andere fällt. Die alte Lufthansa hat extrem gut bezahlt und die Mitarbeiter perfekt versorgt.
Bei Ryanair gibt es das extreme Gegenteil - die Mitarbeiter werden in der Regel in Form illegaler Schwarzarbeit beschäftigt. Und wenn wie - in Frankreich - es ein Verfahren dagegen gibt, zahlt Ryanair die Strafe und macht genauso weiter, mit ein paar weiteren Umgehungsgeschäften. Und wer diese Tricks nicht kennt oder glauben mag, soll sich besser mal mit entsprechenden Suchen im Netz informieren - viele Mitarbeiter ( in der Regel aus Osteuropa ) berichten anonym darüber. Ein paar Ausnahmen von regulären Vertragsangestellten gibt es auch bei Ryanair aber nur um den Schein zu wahren, eine echte Firma zu sein... Aber manche freuen sich nur über niedrige Flugpreise - dies ist doch zu einfach.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 20:58
#202 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Top - Forenliebhaber/in

http://www.manager-magazin.de/unternehme...-a-1126919.html

Die Scheichs scheinen den Geldhahn für AB zu zudrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 21:28
avatar  Espanol
#203 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #199
Ich glaube da wird das Kartellamt nie und nimmer zustimmen...

Das wäre massiv zu ungunsten der Kunden. Die Flugpreise würden richtig anziehen

Also wenn das Kartellamt sich nicht total blamieren will stoppt das die Chose...



Vielleicht sollte das Kartellamt die traurigen Reste der Air Berlin uebernehmen, und in eigener Regie betreiben


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 21:31
#204 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit ner Ministererlaubnis von Dobrint und/oder Gabriel, die das Kartellamt überstimmt, geht sowieso alles.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2016 22:11)
#205 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #202
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/etihad-chef-james-hogan-laut-medienbericht-vor-dem-aus-a-1126919.html

Die Scheichs scheinen den Geldhahn für AB zu zudrehen.


Das Licht geht aus. Das wird meine Frau aber weh tun, zum Glück ist ihre TopBonus Karte
seit letzen Monat abgelaufen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 01:02)
avatar  Timo
#206 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach weißt du Jojo ich sehe Easyjet und Ryanair sehr positiv - und ich arbeite in der Luftfahrtbranche zu einem Niedriglohn.

Früher war Luftfahrt nur was für priveligierte sowie heute die Business Klasse. Demenstprechend arbeiteten nur wenige Menschen in der Luftfahrt - zu wesentlich besseren Konditionen als heute.

Mit den Billiglfiegern explodierten die Passagierzahlen und das Jobangebot. Zwar gingen die Löhne in den Keller - aber der Flughafen Düsseldorf bietet mittlerweile immerhin 22.000 Menschen Arbeit.

Viel davon sind verkachte Existenzen mit geringer bis keiner Bildung viele "Kanacken". Aber diese Menschen würden sonst Hartz IV beantragen. Sie wollen aber arbeiten - der Luftfahrt bietet diesen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz mit super Betriebsklima.

Wir, die in der Luftahrt arbeiten, und das sind Piloten, Flugbegleiter, Ramp Agenten, Lader, Techniker, Gate und Check In Personal, Putzfrauen,Caterer, Sichherheitskontrolleure, Zoll und Polizeibeamte sind eine große Familie und alle per DU. Selbst zum Piloten und Bundespolizisten. Und da ist Herkunft, Hautfarbe oder Religion völlig egal! Mit sämtlichen nicht Beamten unterhalt man sich ganz locker über Gehalt und Arbeitsbedingungen.

Ryanair zahlt einem First Officer 60.000€ Brutto Startgehalt - als Scheinselbständiger- der sich selber versichern muss. Am Ende (ich rede täglich mit Piloten über sowas) hat der Pilot immer noch mehr als bei Eurowings von der Lufthansa. Die zahlen nur 30.000 Brutto.

Beim Gehalt für Flugbegleiter kann sich Ryanair durchaus mit anderen Airlines messen - das Problem ist das viele im Winter echt wenig verdienen weil sie weniger arbeiten. Sie haben nämlich - wie ich auch und fast alle vom Bodenpersonal- eine Arbeitsvertrag in dem "Arbeit auf Abruf" steht.

Ryanair ist aber für junge Menschen aus Südeuropa (mit und ohne Bildung) oft die EINZIGE Möglichkeit der hohen Jugendarbeitslosigkeit oder den 400€ Praktika zu entfliehen. Für viele Flugbegleiter und Piloten ist Ryanair auch nur der erste Schritt auf der Karriereleiter. Später fliegen sie für renommierte Airlines - sie sammeln bei Ryanair die nötige Arbeitserfahrung bzw. Flugstunden.

Das selber gilt natürlich auch für Easyjet.

Darüber hinaus haben die Billigflieger einfach das Reisen demokratisiert und erlauben jungen weltoffenen Menschen wie mir Europa und die Welt zu entdecken. Dadurch kommen sich die Menschen näher, wir lernen uns kennen, werden Freunde, verlieben uns etc. Das hat auch einen hohen immateriellen Wert.

Ich würde mir lieber mehr Ryanair und Easyjet wünschen als mehr Lufthansa mit ihren hohen Tarifen und arroganten Piloten.

Wer bei 200.000€ Jahresgehalt streikt und mit 55 bei vollen Bezügen in den Ruhestand will, verliert auch die Soladarität von anderen Mitgliedern der Familie Luftfhart. Den meisten von uns geht es bei weitem nicht so gut.

Selbst Piloten anderer Airlines sehen das kritisch. Piloten sollten gut verdienen - ohne Frage. Aber 200.000€ Gehalt? Das ist einfach lächerlich.

Aber diese Zeiten sind sowieso vorbei. Jetzt kommt im LH Konzern mit der Eurowings und ihren Dumpinglöhnen das andere Extrem - aber irgendwann pendelt sich das auf der Mitte ein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 15:08
#207 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo bleib mal ganz Du arbeitest erst ein paar Tage in deinem Leben. Im Laufe der Zeit wird sich dein Gehalt erhöhen. Sonst würde sich dein Studium ja nicht rechnen. Und extrem reiche Leute werden meistens "Reich" geboren. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 15:18 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 15:18)
avatar  jojo1
#208 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Ryanair arbeitet mit illegalen Schwarzarbeitern in großem Umfang. Kleinere Unternehmer bekommen dafür 2 Jahre Gefängnis - nicht aber der Geschäftsführer von Ryanair. Und es trifft tatsächlich auch sehr viele Piloten die jahrelang illegal beschäftigt werden ... Die Piloten haben früher gut verdient und sind heute oft von der Bezahlung bessere illegal beschäftigte Hilfsarbeiter und haben dann noch in der Größenordnung noch 100.000 € Schulden.
Der ewige Vergleich mit Hartz-4 ist daneben... Denn notwendig sind faire Löhne für gute Arbeit.




Aber eigentlich wollte ich etwas zu AirBerlin schreiben, dem eigentlichen Thema, Zitat aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1127146.html

Zitat

Demnach wird am Sitz des Air-Berlin-Hauptaktionärs Etihad in Abu Dhabi diskutiert, die verbliebene Rumpf-Fluglinie mit 75 Jets bei der Lufthansa einzubringen und sich im Gegenzug über eine Kapitalerhöhung an dem Konzern zu beteiligen. Voraussetzung wäre allerdings, dass die arabischen Eigentümer ihren Ableger Air Berlin vorher entschulden und zusätzlich noch Geld zahlen, um auf eine Beteiligung von mindestens zehn Prozent an der Lufthansa zu kommen. Etihad hält derzeit knapp 30 Prozent an Air Berlin.



=> Dies wäre die Rettung für AirBerlin wenn Lufthansa die Anteile von Etihad übernimmt und die Schulden irgendwie abgedeckt werden.... Aber es ist noch nicht final entschieden...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 15:31
avatar  Mocoso
#209 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter AUA 'landen' ein paar von den Fliegern (A320)

http://derstandard.at/2000049727143/AUA-...Fluege-mehr-pro

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 19:53
#210 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #205
zum Glück ist ihre TopBonus Karte
seit letzen Monat abgelaufen...


Kaum verlässt Deine Frau den Laden, schon schmieren die ab Ich glaube nicht, dass es AB noch lange gibt


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 20:49
#211 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Bis Februar wird es hoffentlich noch gehen. Habe schon Tickets auf die Insel.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 21:56
#212 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Daran würde ich jetzt nicht denken. Mach dir die Vorfreude auf den Urlaub nicht "platt" .


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 18:31
#213 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero im Beitrag #211
Bis Februar wird es hoffentlich noch gehen. Habe schon Tickets auf die Insel.


Für Feb bis März reicht es wohl, aber danach? Ich würde nicht mehr groß Geld investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 14:32
#214 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Weniger Passagiere fliegen mit Air Berlin

Neun Jahre mit Verlust, immer neue Rettungsmanöver: Das Vertrauen in die Fluglinie Air Berlin ist erschüttert. 2016 stiegen so wenige Passagiere in die Maschinen der Airline wie seit Jahren nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1128661.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 15:35
#215 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerüchte können eine Firma auch platt machen.
AB macht aber weiterhin EMail Werbung...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 19:23
#216 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dass die Passagierzahlen sinken ist ja verständlich. Schließlich hat AB Flieger und Strecken still gelegt. Das ist noch kein Indiz für Insolvenz. AB will sich ja gesund schrumpfen.

Erst die Auslastungszahlen geben Anlass zum Trübsal blasen. Und die sind erschreckend. So kann man nicht wirtschaftlich arbeiten.

Wer Lust hat, kann sich die Key Financials der Airline auf finanzen.net anschauen. Die letzte Kaufempfehlung für die Aktie stammt von der Comemrzbank aus dem August 2015. Ausgabepreis der Aktie lag bei 12 €, jetzt tümmelt sie noch bei 60 Cents.

http://www.finanzen.net/aktien/Air_Berlin-Aktie


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 20:03
#217 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, was soll der Kunde denn nun machen? Die meisten Reisen werden langfristig geplant und sehr, sehr früh bezahlt.
Wenn ich jetzt einen Flug für Mai buche, muss ich ihn auch gleich bezahlen. Gehen sie bis dahin pleite, ist die Kohle weg....

Also geht nur kurzfristig buchen oder auf einen anderen Anbieter wechseln. Beides ist schlimm für AB.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:13
#218 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Forums-Senator/in

Weg ist die Kohle doch wohl erst, wenn AB nicht nur in die Insolvenz geht, sondern wenn sie abgewickelt wird. Sich also kein Investor oder Auffanggesellschaft bildet, noch Masse da ist.
Mehr als unwahrscheinlich


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:24
#219 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #218
Weg ist die Kohle doch wohl erst, wenn AB nicht nur in die Insolvenz geht, sondern wenn sie abgewickelt wird. Sich also kein Investor oder Auffanggesellschaft bildet, noch Masse da ist.
Mehr als unwahrscheinlich


Das ist " zocken" wie an der Börse....
Geht die AB in die Insolvenz, ist sie zahlungsunfähig-auf gut deutsch: sie hat kein Geld.
Wird sie " abgewickelt" wird alles verkauft was Geld bringt und die Gläubiger bekommen einen Anteil.
Erst der Staat, dann die Banken und gaaaanz unten, wenn wahrscheinlich nichts mehr da ist-flicflac.
Dann haste vielleicht noch einen Titel erwirkt, den kannste Dir dann 30 Jahre an die Wand hängen und Dich ärgern...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 11:52
avatar  Espanol
#220 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #218
Weg ist die Kohle doch wohl erst, wenn AB nicht nur in die Insolvenz geht, sondern wenn sie abgewickelt wird. Sich also kein Investor oder Auffanggesellschaft bildet, noch Masse da ist.
Mehr als unwahrscheinlich


Ist im Grunde genommen das Gleiche, auch bei einer Insolvenz wird alles verscherbelt was sich irgendwie verscherbeln laesst, und Du als Kauefer
eines Tickets stehst ziemlich weit unten bzgl. Rueckzahlung wie falko schon schrieb ein Stueck Papier fuer die Besenkammer oder as Klo


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:10
#221 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #219
Geht die AB in die Insolvenz, ist sie zahlungsunfähig-auf gut deutsch: sie hat kein Geld.
Wird sie " abgewickelt" wird alles verkauft was Geld bringt und die Gläubiger bekommen einen Anteil.


Bei einer Aktiengesellschaft läuft das Insolvenzverfahren etwas anders ab. Erst mal werden die Gläubiger aus den Aktien "befriedigt". Da diese nur noch 60 Cents wert sind, könnt Ihr euch ausmalen wie es kommt. Zudem gilt im Insolvenzrecht überall: Zuerst wird derjenige Gläubiger befriedigt, der die älteste und höchste Forderung hat.

Da kommt der Ticketkäufer aus dem Forum nie dran und wenn, dann hat er einen Titel, kann aber wegen mangelnder Insolvenzmasse nicht vollstrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:23 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 12:25)
avatar  Timo
#222 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Pauschalreisen ist man automatisch gegen Insolvenz mitversichert.

Außerdem seid mal nicht so schissig! Das ist auf dauer ungesund wenn man sich soviele Gedanken macht.

So eine große Airline ist noch nie Pleite gegangen. Und wenn dann läufts wie bei Swisssair. Ruckzuck gibt es eine Nachfolgegesellschaft .Lufthansa und Etihad regeln das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:26
#223 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut Timo. Buch auf Deine Rechnung den Flug im Mai für meine Frau.Mein Geld bekommste dann 2 Tage vorher. Ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:46
avatar  Espanol
#224 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Insolvenz der Aero Lloyd 2003, nicht ganz so grosse wie die AB , aber aehnlicher Werdegang, wirtschaftlich einigermasser rentabler
Ferienflieger, dann wollten die mit den grossen Hunden pinkeln ,Lufthansa, bekamen das Bein aber nicht hoch genug


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:44
#225 RE: War es das mit AirBerlin? -
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #222
Außerdem seid mal nicht so schissig! Das ist auf dauer ungesund wenn man sich soviele Gedanken macht.


Timito ! "No risk, no fun" klappt aber nur in Hollywood filmen. Ich habe nicht gesagt bucht da nicht, sondern nur eine Empfehlung ausgesprochen. Auch wenn man sein Geld wieder bekommt, hat man keine Lust der Knete hinterher zu laufen. Schau mal wie lange Du brauchst, um Dein Geld bei Flugverspätungen zurück zu bekommen. Auch das verursacht Kopfzerbrechen und kann ungesund werden.

Zitat von falko1602 im Beitrag #223
Gut Timo. Buch auf Deine Rechnung den Flug im Mai für meine Frau.Mein Geld bekommste dann 2 Tage vorher. Ha ha


Die nächste Geschäftsidee Heute ist ein guter Tag. Aber Spaß bei Seite. Genau das war auch mein Gedanke. Timito, wir haben ein anderes Berufsrisiko. Wenn ich mit der Familie am Flughafen stehe und nicht weg komme, habe ich ein größeres Problem als Du alleine. Evtl zahlst Du mir auch den Scheidungsanwalt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 37 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 37 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!