t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba

  • Seite 1 von 5
15.03.2023 23:39
avatar  t4m
#1 t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

Hallo ich bin t4m .... ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt .. bin finanziell als Immobilienunternehmer gut aufgestellt .. war zum ersten Mal im Januar 2023 in Kuba .. und plane aktuell meinen Lebensmittelpunkt nach Kuba zu verlagern.

Ich habe gleich in der ersten Nacht eine wunderbare Frau mit drei Kindern kennengelernt (PS: sie ist definitiv keine Jineteras) . Mit ihr habe ich in den letzten 2 Monaten die Lebenssituation der (armen) Einheimischen, die Kultur und die Region um Holguin näher kennengelernt. Ich habe einige Jahre im kommunistischen Polen gelebt. Daher sind mir einige Gegebenheiten wie Mangelwirtschaft, Lebensmittelknappheit, Stromausfälle, marode Infrastruktur, Bürokratie, Korruption, "Luxusgüter" nur gegen harte Währung, uvm. nicht unbekannt.

Ich interessiere mich und werde meine Erfahrungen teilen u.a. zu
* Land, Orte, Sprache, Menschen & ihre Mentalität
* Reisen (Flug, Unterkunft, Orte) nach Kuba
* Reisen von Kuba in benachbarte Länder (u.a. USA, CAN, Bahamas, Costa Rico, ..)
* Reisen von Kubanern in visafreie & visapflichtige Länder
* temporäre bzw. permanente Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger in Kuba (Familienvisa)
* Anmietung von Haus/Wohnung um gemeinsam mit kubanischer Familie zu leben
* Heirat in Kuba und/oder Europa (DE, CH oder PL) einer Kubanerin
* Erwerb von Immobilie (auf den eigenen Namen bzw. Firma)
* Unternehmensgründung in Kuba
* Import / Export von Waren

Freue mich auf einen regen Austausch zu


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 02:34 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 02:35)
avatar  el-che
#2 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlichen Glückwunsch, dass du eine Frau gefunden hast, die dich versteht und glücklich macht, mach weiter und lebe mit ihr und ihrer Familie trotz aller Rückschläge, lebe glücklich und genieße das Leben mit dieser wunderbaren Frau, alles andere ist nebesächlich, nutze die Gelegenheit und genieße es alles, schaue niemals zurück, sondern nach vorne oder achte darauf, was andere sagen, weil sie neidisch sind


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 03:37
avatar  t4m
#3 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

Danke für deine Worte.
Ich habe bisher Kuba als sehr bipolar erlebt .. viel Positives und viel Negatives. So auch heute. Der Tag fing wunderbar mit einem Videocall an .. und endete mit einer langen Diskussion wegen sehr unterschiedlicher Vorstellung von angebrachter Kommunikation & Zuverlässigkeit.

Die Anmietung einer Wohnung für meine Partnerin mit ihren drei Kindern in Holguin hat innerhalb von drei Wochen (allerdings aus der Ferne in Guardalavaca) nicht geklappt. Zwei zur Miete angebotene Wohnungen wurden dann kurz vor Übergabe der Schlüssel doch nicht vermietet.
Für heute hat meine Partnerin mit Hilfe von guten Freunden zwei weitere Besichtigungen von Wohnungen vereinbart. Und beide Besichtigungen haben effektiv nicht stattgefunden. Und ich habe nicht wirklich verstanden, ob die eine Wohnung noch gemietet werden kann oder nicht.

Es ist aktuell das dringendste Anliegen (damit sie aus den gemeinsamen Haus mit ihrem Onkel & nichtsnutzigen Bruder ausziehen kann) .. und wir gemeinsam in Kuba leben können.

Hat jemand von euch Erfahrungen/Tipps, wie man an eine Mietwohnung für Kubaner (und am besten auch für mich als ihren Verlobten) kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 05:54
#4 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zu dem Thema Haus oder Wohnungen: es gibt Facebook Gruppen, dort werden Wohnungen und Häuser angeboten. Inzwischen zu Ramschpreisen von Leuten die Kuba verlassen wollen. In Havanna kann man für 20.000 $ komplett eingerichtete Wohnungen oder Häuser kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 06:06
#5 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von t4m im Beitrag #1
Unternehmensgründung in Kuba


Wie macht man auf Cuba ein kleines Vermögen?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 07:42
avatar  nosanto
#6 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #5
Zitat von t4m im Beitrag #1
Unternehmensgründung in Kuba


Wie macht man auf Cuba ein kleines Vermögen?

Maier


.... mit einem großen Vermögen hinkommen (der Spruch gilt aber meiner Meinung nach nicht nur für Cuba);

willkommen im Forum, t4m, genieße das Leben in Kuba mit deiner Novia, genug "Spielkapital" scheinst Du ja laut eingenen Angaben zu haben; Deine Idee, zunächst einmal zu mieten, finde ich vernünftig, dann kannst Du ja sehen, wie sich eure Beziehung entwickelt und dann noch immer eine Bleibe für Sie/Euch kaufen; habe meiner kubanischen Ex-Novia auch zuerst 2 kleine, dann ein größeres Haus gekauft, konnte mir das finanziell leisten, also war der finanzielle Verlust nach der Trennung nicht so schlimm, war eher der emotionale;
ich wünsche Dir jedenfalls, dass es mit Deiner Novia funktioniert; wie alt ist den Deine Novia mit den 3 Kindern (wie alt sind die ?), mit (vor Allem kleinen) Kindern ist die Beziehung sicher noch einmal spannender (herausfordernder); saludos und suerte aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 08:23
avatar  Lutz
#7 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
super Mitglied

Hallo,
eine Wohnung zur miete könnte schwierig werden. Es könnte vermutet werden dass sie die Miete nicht zahlt. Bei einer Frau mit 3 Kindern würde meistens der Staat die Frau in der Wohnung belassen weil sie als besonders bedürftig gilt. Das Risiko wollen die Vermieter nicht eingehen. Du könntest versuchen eine möglichst günstige Wohnung für sie zu kaufen, das ist vermutlich einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 08:44
avatar  t4m
#8 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

@Calle_62:
Danke für den Tipp mit den FB-Gruppen .. werde danach suchen.

Ein Haus/Wohnung zu kaufen scheint kein Problem zu sein. Ein Haus/Wohnung anzumieten für 3-6 Monate gestaltet sich bisher schwierig.
In Holguin hat ein Kanadier (lange liier mit einer Kubanerin) am Stadtrand ein Haus mit zwei Zimmern und ein wenig Grundstück mit Einrichtung für 10.000 USD erworben.
Ein Freund kann im ländlichen Gebiet von Holguin ein ca. 5500 m2 grosses Grundstück mit Haus mit Wasser- & Stromanschluss für 6000 USD (unverhandelt) kaufen.

@nosanto:
Danke für den Zuspruch. Ich bin zwar sehr verliebt in die Frau (32 Jahre) und mag ihre Kinder (14, 10 und 8 Jahre) von zwei verschiedenen Vätern, aber bin alt genug um nicht ganz naiv zu sein. Ich will zuerst sehen, wie der Alltag zwischen uns läuft und sich unsere Beziehung mit der Zeit entwickelt. Sie kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen und der wirtschaftliche Unterschied zwischen uns wird immer enorm gross sein (was nicht immer ganz einfach ist). Mir ist sehr wohl bewusst, dass es nicht ganz einfach wird insbesondere am Anfang.
Wie lange hat eure Beziehung gehalten? Hast du mit deiner Novia (auf Kuba) zusammen gelebt?

Frage ans Forum:
Hat jemand Erfahrungen/Tipps, wie man in Kuba (Holguin) an eine Mietwohnung/Miethaus für zuerst 1-3 Monate bzw. auch 6 Monate kommt?

Gracias de antemano


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 08:56
avatar  t4m
#9 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
t4m
neues Mitglied

@Lutz:
Danke für die Info. Bisher hat keine Anmietung geklappt, obwohl die meisten Kubaner dieses zusätzliche Einkommen (ca. 3500-4500 CUP / Monat für kleine eingerichtete Wohnung ) sicherlich gut gebrauchen können. Seit der "kurzfristigen" letzten Absage (für die 2te Wohnung) am Sonntag, hat meine Novia zwei weitere Besichtigungen von Mietwohnungen für gestern (Mittwoch) vereinbart. Beide Besichtigungstermine haben dann nicht stattgefunden.


1) Ist diese Erfahrung normal?
2) Hat jemand bereits erfolgreich eine Wohnung/Haus längerfristig angemietet?
3) Welche Formalitäten / Papiere brauche ich um die Wohnung/Haus auf meinen Namen zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:05
#10 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Soweit ich weiß, ist eine wie hier übliche Wohnraumvermietung unter Privatleuten in Kuba gar nicht zulässig. Oder bin ich falsch informiert? Wird natürlich dennoch gemacht. Eine legale Form wäre die Anmeldung einer Casa Particular für Kubaner (also mit niedrigeren Lizenzgebühren). Wenn es legal sein soll und Du auch dort leben möchtest, ohne dass Du bereits eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis hast, müsste es eine Casa Particular mit Lizenz für Ausländer sein. Für Langzeitmiete lässt sich da sicherlich ein vergleichsweise günstiger Preis verhandeln.

Nach meiner nicht repräsentativen Beobachtung haben Beziehungen zwischen Kubaner/innen und Ausländer/innen durchschnittlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, längere Zeit für beide Seiten erfüllend zu sein, wenn der Altersunterschied recht gering ist (<10 Jahre).

Mindestens gute Spanischkenntnisse sind ein weiterer wichtiger Faktor.

Was macht Deine Verlobte beruflich?

Zitat von t4m im Beitrag #1
sie ist definitiv keine Jinetera
Ich würde das auch nicht grundsätzlich unterstellen, aber woher weißt Du das definitiv?

Zitat von t4m im Beitrag #1
plane aktuell meinen Lebensmittelpunkt nach Kuba zu verlagern.
Temporär oder dauerhaft? Mittlerweile darf man als Tourist bis zu einem halben Jahr am Stück in Kuba bleiben (und, soweit ich informiert bin, nach kurz Aus- und Einreise, wieder ein halbes Jahr etc.).

Zitat von t4m im Beitrag #1
ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt .. bin finanziell als Immobilienunternehmer gut aufgestellt
Du musst also nicht mehr arbeiten, das habe ich richtig verstanden, oder?

Zitat von t4m im Beitrag #1
Erwerb von Immobilie (auf den eigenen Namen bzw. Firma)
Auf Deinen Namen ist das nur möglich, wenn Du in Kuba eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis hast (Residencia).

Zitat von t4m im Beitrag #1
Unternehmensgründung in Kuba
Das ist mittlerweile prinzipiell im kleinen bis mittleren Rahmen möglich, wiederum wohl an eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis geknüpft. Solche "MIPYMEs" genannten Unternehmen dürfen prinzipiell auch Waren importieren. Die kubanische Bürokratie ist nicht zu unterschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:07 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 09:10)
#11 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von t4m im Beitrag #9
Welche Formalitäten / Papiere brauche ich um die Wohnung/Haus auf meinen Namen zu kaufen?
Dafür musst Du eine Residencia haben. Die kannst Du unter normalen Umständen nur bekommen, wenn Du mit einer/einem Kubaner/in verheiratet bist. Auch dann kann sie immer noch abgelehnt werden.

In Deiner Situation würde ich in Holguín mit einer Casa Particular eine günstige Langzeitmiete verhandeln und dann mittels der möglichen 180 Tage Aufenthalt mir erstmal mindestens ein Jahr Zeit nehmen, um Deine Verlobte und Kuba besser kennen zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 09:54)
avatar  dirk_71
#12 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns im Forum.
Sorry aber wenn ich folgendes lese fällt mir nur dies ein: immer langsam mit den jungen Pferden!

Zitat von t4m im Beitrag #1
war zum ersten Mal im Januar 2023 in Kuba .. und plane aktuell meinen Lebensmittelpunkt nach Kuba zu verlagern.


Ich persönlich würde deutlich "den Fuss vom Gas nehmen" und die ganze Sache viel langsamer angehen.
Zum Einen weil man Kuba und seine Menschen, nach einem Besuch kaum verstehen kann und keine Ahnung von den gesamten Rahmenbedingungen hat.

Für mich kann das nur scheitern, vielleicht weil ich in den ganzen Jahren meiner "Beziehung" zu Kuba viel zu viel erlebt habe.
Aber am Ende ist es ein Lottospiel, mal gewinnt man, mal verliert man. Aber die Gewinnchance nach einem Besuch auf Kuba ist noch sehr sehr gering.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:58
avatar  t4m
#13 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

@Quimbombó

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

(Legale) Anmietung von Haus/Wohnung >>
Ich möchte möglichst zeitnah mit meiner Frau und den Kindern zusammenleben. Und das bedeutet zwangsläufig erst einmal Wohnen auf Kuba.

Den Reisepass für sie haben wir Ende Februar in Banes beantragt (mit gekauften Termin / 2000 CUP). Der Reisepass soll in ca. 1 Monat fertig sein.

Sie wollte zuerst den Reisepass für sich ausstellen lassen. Sie sollte in Erfahrung bringen, ob die Kinder ebenfalls einen Reisepass oder ein anderes Dokument fürs Reisen benötigen. habe jedoch nicht verstanden, wie der Ablauf ist (da wir uns zuerst um die Miet-Wohnung kümmern müssen. Welches Dokument benötigt man fürs Reisen für die Kinder?

Das mittlere Kind muss auf eine Sonderschule gehen. U.a. deswegen kommt zuerst nur eine Unterkunft in Holguin und nahe Umgebung in Frage.
Casa Particular für Kubaner ist eine Option. Gibt es aber anscheinend nicht so viele in Holguin. Mit der Genehmigung eines Familienvisums für mich, sollte auch ich darin leben können - richtig?
Casa Particular für Ausländer wäre nach Info eines CH-CU Ehepaares in Guardalavaca die andere Option.

Was kosten die Anmietung einer Casa Particular für Kubaner bzw. Ausländer in Holguin/Stadt bei einer Anmietung von mind. 3 Monaten (länger geht auch)?

Sprachkentisse bzw. funktionierende Kommunikation ist essentiell .. und aktuell die grösste Herausforderung.
Ich lerne seit Anfang Januar Spanisch und spreche mit ihr & den Menschen möglichst viel .. habe inzwischen rudimentäres Hör- und Sprachverständnis.
Sie lernt inzwischen täglich mind. 1 Stunde mit Duolingo Englisch.

Beruf / definitv keine Jinetera Sie hat nach eigener Auskunft vor 2 Jahren als Hygieneinspektorin gearbeitet. Als ihre Oma gestorben ist, hat das Geld nicht mehr gereicht und sie angefangen Sachen (Kleidung) auf Kommissionsbasis von Tür zu Tür verkaufen. Sie hat auch Unterstützung (Kleider, Nahrung) von Nachbarn erhalten. Und sie haben zum Teil auch gehungert.

Dass definitiv keine Jinetera bedeutet für mich, dass ich wegen diversen intensiven, sehr persönlichen Erfahrungen mit meiner Frau zu 95% überzeugt bin, dass Sie es nicht aufs Geld abgesehen hat. Die Aussicht auf ein besseres Leben ist ganz natürlich und normal. Zudem glaube ich, dass sie zum ersten Mal von einem Mann durch mich echte Zuneigung, Anerkennung und Respekt (nach westlichen Standards) erlebt & dies sehr geniesst & zu schätzen weiss. Nach Geld hat sie bisher nur zweimal gefragt (1te Mal in der zweiten Woche unter fadenscheinigen Begründungen .. mit entsprechender Reaktion von mir // 2te Mal 7 Tage nach meiner Abreise als das dagelassene Bargeld (mehr als 30k CUP weg war .. angeblich auch wg Schulden abbezahlen)

Lebensmittelpunkt ich war schon immer ein Nomade. Habe keinen "dauerhaften" einen Wohnsitz bisher gehabt. ich arbeite und lebe in Europa in der CH, DE und PL. Ich kann mir vorstellen, sehr viel Zeit - einige Monate im Jahr - auf Kuba zu verbringen. Wenn alles gut läuft, kommt die Auswanderung mit meiner dann (Ehe)Frau & Kindern in ein anderes Land in Betracht.

Finanzielle Situation Ich habe ein Immobilienunternehmen .. inzwischen ohne feste Mitarbeiter .. aber mit offenen angefangenen Projekten. Es sind die letzten 3 Monate sehr viele wichtige Sachen liegen geblieben, um die ich mich in Europa eigentlich kümmern muss. Ich war/bin bereit grössere finanzielle Verluste in Kauf zu nehmen, um vor Ort in Kuba bei meiner Frau zu sein & die Sachen zu regeln (max. 1-3 Monate sind möglich). Ich plane einige Immobilien zu verkaufen. Mit dem Geld sollte ein sehr angenehmes Leben auf Kubo oder einem anderen typischen Auswanderungsland möglich sein.

Immo Erwerb auf eigenen Namen Der Erwerb von Immobilien auf den eigenen Namen wird von den Meisten mit der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis (Residencia) verknüpft. Ist es aber nicht auch möglich, ein Unternehmen zu gründen und die Immobilie auf das Unternehmen zu kaufen?

Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Anregungen. Muss jetzt los, weiter arbeiten, damit ich möglichst in 1 bis 2 Wochen wieder nach Kuba fliegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:00 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 10:01)
avatar  nosanto
#14 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo t4m, meine (inzwischen Ex) Novia habe ich zum ersten Mal kennen gelernt, da war sie 18 Jahre; dann 2 Jahre aus den Augen verloren; sie wird im Mai 27 Jahre; da ich unselbständig erwerbstätig bin, konnte ich naturgemäß nur die Urlaube in Kuba verbrinden (dann dort zumeist in casa particulares, auch mal bei ihr zu Hause (das ich ihr gekauft hatte), aber um bei ihr privat wohnen zu können, benötigte ich, da wir nicht verheiratet waren eine Genehmigung von der Inmigracion, war aber kein Problem);
für Dich stehen die Chancen besser, dass alles funtioniert, da Du ja längere Zeit vor Ort bist (bzw. dauerhaft);
die Kinder von Deiner Novia sind keine Kleinkinder mehr, da bleibt vielleicht doch etwas mehr Zeit für Euch zu Zweit; vielleicht hast Du ohnehin schon Erfahrung mit eigenen Kindern in Deutschland;
ich schließe mich dem Vorschlag von Quimbombo an, die erste Zeit gemeinsam zunächst in einer casa particular (lizensiert für Ausländer) zu verbringen, da bleibt für die Zweisamkeit mehr Zeit und nichts muss eingerichtet, adaptiert, ronoviert etc werden; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:15
avatar  t4m
#15 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
t4m
neues Mitglied

Danke für all eure Erfahrungen, Hinweise und Tipps!

Insbesondere die Hinweis .. die ganze Sache "etwas" langsamer angehen zu lassen (nach meinen Verhältnissen) .. stößt bei mir auf Resonanz


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:17
#16 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
Forums-Senator/in

Wenn Dich an das Forumsmitglied KDL, der lebt seit gefühlt hundert Jahren in Holguin, stammt aus Sachsen und kann Dir alles beantworten.
Immobilienpreise auf Kuba sind gerade wieder im steigen, da die Einreise in die USA schwieriger geworden ist.
Ansonsten folge dem Rat der anderen, gehe es langsam an... Grundbesitz darfst Du ohnehin nicht erwerben. Alles Materielle ist also hochriskant. Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:18
#17 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
Forums-Senator/in

Wende Dich
sollte das heißen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:47 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 10:49)
#18 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von t4m im Beitrag #13
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gerne!


Zitat von t4m im Beitrag #13
Ich möchte möglichst zeitnah mit meiner Frau und den Kindern zusammenleben. Und das bedeutet zwangsläufig erst einmal Wohnen auf Kuba.
Wie gesagt: ich empfehle eine Langzeitmiete mit einer Casa Particular auszuhandeln. Es gibt auch Casas Particulares, die quasi abgeschlossene Apartments anbieten. Ich würde mir in Ruhe vor Ort einige anschauen. Vorteil: alles legal, ein vergleichsweise hoher Standard und keine Verantwortung für den Erhalt.


Zitat von t4m im Beitrag #13
Welches Dokument benötigt man fürs Reisen für die Kinder?
Kinder benötigen auch einen Reisepass und dazu noch die Erlaubnis des Vaters.


Zitat von t4m im Beitrag #13
Casa Particular für Kubaner ist eine Option. Gibt es aber anscheinend nicht so viele in Holguin. Mit der Genehmigung eines Familienvisums für mich, sollte auch ich darin leben können - richtig?
Ich denke nicht, nein. Soweit ich weiß würdest Du dafür die Residencia benötigen. Mit dem Familienvisum darfst Du im Wohneigentum Deiner Familie wohnen - Casas Particulares sind ja Privatpensionen, das ist wieder ein anderer Sachverhalt.


Zitat von t4m im Beitrag #13
Was kosten die Anmietung einer Casa Particular für Kubaner bzw. Ausländer in Holguin/Stadt bei einer Anmietung von mind. 3 Monaten (länger geht auch)?
Bezüglich Casa Particular für Kubaner kann ich Dir keine Antwort geben. Eine Casa Particular für Ausländer sollte meiner Meinung nach bei Vereinbarung einer Langzeitmiete je nach Größe, Lage und Ausstattung bei etwa 300,- bis 500,- Euro pro Monat liegen. Vielleicht hat jemand aktuelle Zahlen? Du musst dabei bedenken, dass der Casawirt dafür auch eine vergleichsweise sehr hohe Lizenzgebühr an den Staat zahlen muss.


Zitat von t4m im Beitrag #13
Sprachkentisse bzw. funktionierende Kommunikation ist essentiell .. und aktuell die grösste Herausforderung.
Ich lerne seit Anfang Januar Spanisch und spreche mit ihr & den Menschen möglichst viel .. habe inzwischen rudimentäres Hör- und Sprachverständnis.
Sie lernt inzwischen täglich mind. 1 Stunde mit Duolingo Englisch.
Sehr gut, weiter dranbleiben!


Zitat von t4m im Beitrag #13
zu 95% überzeugt
verstehe ich nicht als "definitiv"


Zitat von t4m im Beitrag #13
Nach Geld hat sie bisher nur zweimal gefragt (1te Mal in der zweiten Woche unter fadenscheinigen Begründungen .. mit entsprechender Reaktion von mir // 2te Mal 7 Tage nach meiner Abreise als das dagelassene Bargeld (mehr als 30k CUP weg war .. angeblich auch wg Schulden abbezahlen)
Mmh.


Zitat von t4m im Beitrag #13
Immo Erwerb auf eigenen Namen Der Erwerb von Immobilien auf den eigenen Namen wird von den Meisten mit der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis (Residencia) verknüpft. Ist es aber nicht auch möglich, ein Unternehmen zu gründen und die Immobilie auf das Unternehmen zu kaufen?
Die Möglichkeit der Unternehmensgründung ist relativ neu und ja, meines Wissens könntest Du auf den Namen des Unternehmens auch eine Immobilie kaufen - aber: um ein Unternehmen zu gründen brauchst Du auch die Residencia. Das hilft also nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 11:21 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 11:21)
#19 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #1

Ich habe gleich in der ersten Nacht eine wunderbare Frau


Wahrscheinlich noch in Guardelavaca
Zitat von t4m im Beitrag #1

sie ist definitiv keine Jineteras


Wegen solcher Geschichten liebe ich das Forum.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 11:49
#20 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wünsche dir viel glück mit deiner neuen freundin und alles gute für die zukunft, würde aber alles a bissl langsamen angehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 11:56
#21 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

(Fast) noch ein Rohdiamant! Welch ein Glück! Da muss man natürlich die Hochzeit schnell planen
Im Ernst - lass es langsam angehen... hast du doch bisher im Leben mit 50 Jahren auch getan - oder gibt es bereits mehrere Ex, die ebenfalls nach 1x für ein paar Wochen Sehen geheiratet wurden? Dann wird's eh wieder so laufen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 12:01
avatar  tom2134
#22 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Gaaaanz langsam. Ich kann Dirk_71 nur zu 100 % zusteimmen. Du warst im Januar zum ersten mal in Kuba ??? Du weisst nichts.

Besuche sie, lerne spanisch, lerne die Familie kennen. Sie sucht mit 3 Kindern - natürlich - einen Ernährer. Unternehmen in Kuba gründen - vergiss es. Der Staat macht hier die Musik. Immobilie kaufen geht, wird dir aber nie gehören sondern ihr, geht auch nur, wenn ihr verheiratet seid.

Besser ist: du finanziertst ihr einen Anbau ans Haus oder wenn die Placa libre ist oben drauf. Das machen viele (ich auch).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 12:11 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 12:11)
#23 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #22

Immobilie kaufen geht, wird dir aber nie gehören sondern ihr, geht auch nur, wenn ihr verheiratet seid.


Warum kann er ihr keine Immobilie bezahlen, ohne verheiratet zu sein?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 13:17
avatar  tom2134
#24 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ach so, ja stimmt, bezahlen geht natürlich immer, verheiratet war mit Residenzia - und dann kann ich selber was kaufen und werde ins Grundbuch eingetragen? Oder wie ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 13:37
#25 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #24
und dann kann ich selber was kaufen und werde ins Grundbuch eingetragen? Oder wie ist das?

Ausländer können nichts erwerben.
Vor vielleicht 20 Jahren haben sie mal Eigentumswohnungen an Ausländer verkauft, die wurden dann zurückgekauft, zwangsweise.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!