t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba

  • Seite 4 von 5
17.03.2023 19:08
#76 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ja auch vollkommen richtig so - eine der wenigen Sachen, an denen sich Deutschland ein Beispiel nehmen könnte - aber nein, wir machen unsere (auch hochkriminellen) Residentes lieber zu Staatsbürgern

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 19:26
avatar  Siggi
#77 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #73
Es soll eine Regelung geben, dass jemand, der nur lange genug in der Wohnung eines anderen gelebt hat, der diese selbst nicht nutzt, einen Anspruch auf diese erwirbt. Deswegen sind Kubaner selbst in der Familien vorsichtig, wenn es darum geht, Leute aufzunehmen. Das spezielle Gesetz kenne ich allerdings nicht.


Nach 10 Jahren in einer Wohnung darf man nicht mehr rausgeworfen werden. So ist einer Freundin von meiner Frau in Ciego passiert. Der Freund ihrer Mutter hatte lebenslanges Wohnrecht und sie konnten das Haus nicht verkaufen, da er schon länger als 10 Jahre darin lebte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 22:39
#78 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #67

Einer der seine Residencia permanente von heute auf morgen verloren hat, ohne sich was zu schulden kommen zu lassen und obwohl er großer Kommunist ist, ist Zwillings-Reiner.

Wer ist "Zwillings-Reiner"?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 22:50
#79 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu der Sache mit dem "nach so oder so langer Zeit "hat jemand Wohnrecht würde mich mal ein Gesetz interessieren.
Ich habe das auch schon erzählt bekommen aber konkret bisher nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 00:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 00:57)
avatar  el-che
#80 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

aber es ist auf Spanisch, du solltest auf dieser Informationsseite suchen und lesen, sehr gut zusammengestellt und ausgestellt
www.juriscuba.com/legislacion. Das Tablet lässt mich den Link nicht kopieren, such mal ihn in Google unter Juriscuba


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:23 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 10:26)
avatar  tom2134
#81 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

@El_Cubano_Siempre ; das ist interessant, dh. mit einer Residenzia kann auch ein Deutscher eine Immobilie in Cuba besitzen? Du hast das und du lebst in Cuba? Richtig? Ich dachte bisher immer nur Kubaner mit PRE.

Für mich ist das interessant, denn mit Frau und Kind sollte eine RP kein Problem sein.

Auch dass man eine Immo auf den Namen des Kindes eintragen kann wusste ich nicht, ich dachte das geht erst mit 18. Was? Einen Tutor braucht es? Das kann ja die Oma sein. Die Angaben müssten einigermaßen gesichert sein, dann würde ich mich darum mal kümmern. Mal sehen ob einer kommt und sagt: Nein nein, das ist nicht so.

Vielleicht liest ja auch @kdl mal mit und kann aufklären, ob Immo Besitz mit Residenzia möglich ist.

Und zu @t4m Die neue Novia kam gleich am Anfang und fragte nach Geld/Unterstützung ??? Das ist schlecht, ganz schlecht; normalerweise kommt das erst nach einer Zeit. Deutet darauf hin, dass


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 11:19
#82 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

..... sie Geld braucht


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 11:19
avatar  Pastica
#83 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vor ca. 20 Jahren hatte ich die gleichen Gedanken wie t4m und heute? Ja vielleicht weiß kdl mehr.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 11:20
#84 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Mit Residencia permanente kann man Immobilien erwerben, 1 Objekt in Havanna und eines auf dem Land oder am Strand. Um die Rp. zu erhalten musst du deinen Wohnsitz dann auf Kuba haben und um die zu bekommen musst du mit einem Kubaner / in verheiratet sein. Nach Scheidung nehmen sie dir die RP nicht unbedingt weg. Kenne einen Deutschen, der hat eine Scheinehe gemacht, 2500 € bezahlt, nach einem Jahr Scheidung er lebt immer noch dort als RP


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 11:59
avatar  tom2134
#85 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac im Beitrag #82
..... sie Geld braucht


Wie lange bist du schon hier im Forum? JEDER Kubaner braucht Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 15:41
#86 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen Tom,

Du siehst also: Du hast eine neue Perspektive als künftiger Hausbesitzer in Kuba als permanent Residenter. Wenn ich dann noch an die Immobilienpreise in Deutschland, und die immer "bunter" werdenden Zustände dort denke ... da darf ich hier im Gegensatz dazu, jeden Tag eine sehr homogene Bevölkerungstruktur geniessen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 15:49
#87 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

An Peter:

Ja, da muss ich mich korrigieren, Du hast recht: Es sind nur zwei Immobilien, nicht drei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 16:46
#88 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #84
Mit Residencia permanente kann man Immobilien erwerben, 1 Objekt in Havanna und eines auf dem Land oder am Strand.
Eins mit Wohnwidmung (Vivienda), eins mit landwirtschaftlicher Widmung (Finca) und eins mit Freizeitwohnwidmung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 19:57
#89 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe nun noch zusätzlich die Meinung einer gute Freundin mit Ahnung in solchen Immobilien-Angelegenheiten gefragt, und sie meinte auch, daß es insgesamt drei Immobilien, mit unterschiedlicher Widmung sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 20:42)
avatar  el-che
#90 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Peter Calle....Nach Scheidung nehmen sie dir die RP nicht unbedingt weg......

Es kann Einzelfälle und Fälle geben, in denen die RP unantastbar bleibt, mir sind Fälle bekannt, in denen gerade die Scheidung Anlass zur Verweigerung der RP war, es ist Auslegungssache wie die meisten Handlungen der ausländischen Verwaltung, nichts ist sicher , und nichts ist prüfbar, nichts feststellbar, die Rechtssicherheit hinkt. die Gefahr, deine Investition zu verlieren, ist somit lokalisierbar


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 15:02
#91 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 78

Check ich auch nicht. Ich kenne allerdings einen Forist in Santiago, und er hat einen Zwillingsbruder .


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 16:07
#92 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Hatte - Präteritum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 22:11
#93 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alte Geschichte, Märchen also


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 10:31
#94 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Nein, aktuell, also November. Aber den Bruder gibt es nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 17:58)
#95 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wie wäre es eigentlich ne WG für deutsche Verliebte in Cuba aufzumachen?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 18:02
#96 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

mit einer Selbsthilfegruppe dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 21:18
#97 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Ich befinde mich in einer ähnlichen Lebenssituation. Meine letzten Jahre möchte ich auch nicht in Malle oder Asien verbringen. Plane grade ein kleines Restaurant in Kuba zu eröffnen. Es stellen sich mir die Gleichen Fragen. Ich hoffe wie bleiben in Kontakt. Bis jetzt nur das übliche Geld nach Kuba überwiesen und mal sehen wo es bleibt. War schon 30 mal auf der Insel

29.05.2023 21:32
#98 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dr. Jens Dietrich im Beitrag #97
Plane grade ein kleines Restaurant in Kuba zu eröffnen.

Geile Idee!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 23:50 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 23:50)
#99 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Sollte vielleicht korrekterweise heißen:
Plane gerade einen höheren Geldbetrag meines Vermögens ein, der von einer dritten Person in Kuba versenkt wird.
Ich musste geade an den ehemaligen Besitzer des Yadiras an der Kathedrale von SdC denken


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 12:02
avatar  T-Bag
#100 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Schlechte Idee 🤔
Wenn du dein Geld versenken willst, schick es doch mir. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!