t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba

  • Seite 3 von 5
17.03.2023 09:01
#51 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in
17.03.2023 09:07
#52 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@quimbombó


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:23
#53 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von t4m im Beitrag #41
und werde solch eine Investition nur auf den eigenen Namen tätigen (nachdem ich die Residencia habe).

Bitte beschäftige Dich mit der aktuellen kubanischen Gesetzgebung.
Du hast als Ausländer, ob verheiratet oder nicht, ob Residencia permanente oder nicht, KEINE Möglichkeit, Grund und Boden oder Immobilien auf Kuba als Deinen Besitz zu erwerben. Die Residencia permanente kann Dir überdies jederzeit ohne Angaben von Gründen entzogen werden und Du bist dann ausreisepflichtig wie ein normaler Tourist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:39 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 10:57)
#54 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das schrieb ich schon in #26! @Kowalski: Schätze das war so um 2005
Der Threaderöffner wird sich noch anschauen und sein blaues Wunder erleben! (3€ in's Phrasenschwein)
Von wegen; ich heirate mal so im Vorbeigehen; dann besorg' ich mir die Residencia; kauf' mir 'ne Hacienda in Strandnähe; und; und; und ......!
Da waren vor ihm schon "Ganz Andere" am Werk die kläglich in gescheitert sind! Aber wie kann er's denn wissen? Er soll mal die ersten Schritte; Versuche mit der dortigen Bürokratie wagen; dann sieht man weiter!
Viel Glück bzw. Spaß dabei wünsche ich!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 11:01
#55 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #54

@Kowalski: Schätze das war so um 2005


War damals hier auch ein Thema.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 11:45
#56 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Stammtisch Tocororo Miramar, Castillo de Farnes kenne ich, aber dass da ein dt. Stammtisch war ist mir neu. Ausserdem ist das Catillo de Farness geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 12:14
#57 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von t4m im Beitrag #3
zur Miete angebotene Wohnungen wurden dann kurz vor Übergabe der Schlüssel doch nicht vermietet.

Es wird niemand eine Wohnung an eine Frau mit drei Kindern vermieten, weil er diese nach kubanischer Rechtsprechung nicht mehr los wird - außer natürlich sie zieht freiwillig wieder aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 12:34
avatar  Chaval
#58 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #1
Ich habe gleich in der ersten Nacht eine wunderbare Frau mit drei Kindern kennengelernt (PS: sie ist definitiv keine Jineteras) .
Manchmal genügt ein einziger Satz, um das Grundproblem zu bestimmen und eine Zukunftsprognose zu wagen.

Ein schöner Satz für eine Telenovela oder eine kitschig-romantische Netflix-Serie, aber die Lebensrealität (und im Besonderen die kubanische Lebensrealität) ist bedauerlicherweise weitaus komplexer.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 12:44
avatar  tom2134
#59 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

@t4m Frage dich selbst; wieviele Wochen hast du bisher auf Kuba verbracht? 1 Reise? 3-4 Wochen.

Fahre immer wieder nach Kuba, lerne die Menschen und das System kennen und vor allem rede mit vielen Kubanern, dann wirst du langsam selbst verstehen was in Kuba geht und was nicht, Das ändert sich auch ständig.

Ich zum Beispiel habe in der Summe schon Jahre auf Kuba verbracht, ein Haus gebaut und ein Kind gezeugt. Trotzdem immer wieder eine Überraschung. Es gibt keine Rechtssicherheit. Heute so, morgen so, warum? Weil Fidel das so will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 12:59
#60 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #57
Zitat von t4m im Beitrag #3
zur Miete angebotene Wohnungen wurden dann kurz vor Übergabe der Schlüssel doch nicht vermietet.

Es wird niemand eine Wohnung an eine Frau mit drei Kindern vermieten, weil er diese nach kubanischer Rechtsprechung nicht mehr los wird - außer natürlich sie zieht freiwillig wieder aus.
Bei einer lizensierten Casa Particular sähe es anders aus, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 13:11
#61 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke schon. Wenn es nicht die gewöhnliche Zeit überschreitet, in der sonst vermietet wird. Aber für diesen konkreten Fall habe ich keine Beispiele.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 13:15
#62 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #61
Wenn es nicht die gewöhnliche Zeit überschreitet, in der sonst vermietet wird.
Für meine Frau habe ich 2006/2007 eine Casa Particular für über ein Jahr angemietet; das war kein Problem. Ich glaube, dass die Abrechnung monatlich erfolgte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 13:29 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 13:30)
avatar  Chaval
#63 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #41
PPS: Im schlimmsten Fall habe ich einige wunderbare Erinnerungen und Erfahrungen gemacht & einer bedürftigen Familie etwas geholfen.
Solch eine kühl-pragmatische Herangehensweise an die ganze Sache ist natürlich lobenswert.

In diesem Sinne spricht natürlich nichts dagegen, das Abenteuer einzugehen. Eine spannende Lebenserfahrung, adelante!!

Bloß einer Fehleinschätzung sollte t4m nicht unterliegen, dass nämlich Liebe ein wichtiges Motiv wäre, warum die Frau mit ihm zusammen ist.

Die - hauptsächlich finanziellen - Schrammen und Beulen, die er bei diesem Abenteuer bekommen wird, werden wieder verheilen, die seelischen Narben verheilen aber leider nicht......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 13:47
avatar  tom2134
#64 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

"dass nämlich Liebe ein wichtiges Motiv wäre, warum die Frau mit ihm zusammen ist."

Nein, das ist auszuschließen, Sympathie könnte sein. Und die Aussicht auf ein besseres Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 14:40
avatar  t4m
#65 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

@nosanto
Vielen Dank für deine Informationen. Es sind bisher die weitaus besten Informationen für mich bzgl. Immobilien-Erwerb in Kuba.

Vielen Dank auch allen anderen Mitgliedern (auch mit den ätzenden Prognosen/Erfahrungsberichten).

Ich werde es definitiv sehr viel langsamer angehen lassen. Eine Heirat kommt wenn überhaupt erst sehr viel später in Betracht.

Mich hat insbesondere der Gedanke gereizt eine Hacienda am Meer zu kaufen. Dies kommt allerdings für mich nur in Frage, wenn die Immobilie auf mich in einem Grundbuch eingetragen ist. Dies scheint relativ schwierig zu sein. Danke insbesondere für die Ausführungen zum Erwerb einer Immobilie auf das eigene Kind mit einer Kubanerin. Dies könnte für mich eine schöne Option zu sein.

Soludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 15:19
#66 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #65

Erwerb einer Immobilie auf das eigene Kind mit einer Kubanerin. Dies könnte für mich eine schöne Option zu sein.


Dann adoptiere doch eins von den dreien deiner Flamme. Das hilft ihr dann sicherlich auch ein wenig darüber hinweg, das du sie nicht schon im Sommer heiratest.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 15:23
#67 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat Jose Ramon:

"Bitte beschäftige Dich mit der aktuellen kubanischen Gesetzgebung.
Du hast als Ausländer, ob verheiratet oder nicht, ob Residencia permanente oder nicht, KEINE Möglichkeit, Grund und Boden oder Immobilien auf Kuba als Deinen Besitz zu erwerben. Die Residencia permanente kann Dir überdies jederzeit ohne Angaben von Gründen entzogen werden und Du bist dann ausreisepflichtig wie ein normaler Tourist."

Das würde ich etwas differenzieren: Man kann als Ausländer, der permanent resident auf Kuba ist, durchaus Immobilien erwerben. Mit allen Möglichkeiten, die auch ein Kubaner hat (Untervermietung/Weiterverkauf usw.) Bis zu drei Immobilien sind möglich, sofern sie in unterschiedlichen Zonen (Stadt/Land/Strand) liegen und der Boden, auf dem sie stehen, für den freien Immobilienhandel geeignet sind. Nicht jeder Grund und Boden darf nämlich legal gehandelt werden. Die Details dieser komplizierten Rechtslage kennt ein Anwalt.

Allerdings stimmt es, daß es in Kuba keinerlei Rechtssicherheit gibt und einem die Residentschaft -theoretisch- jederzeit entzogen werden kann, was dann dazu führen würde, daß man seine Immobilie wieder verkaufen müsste. Real sollte so ein Entzug der Residentschaft allerdings eine große Ausnahme darstellen; insbesonders dann anzutreffen, wenn sich der Ausländer nicht so verhält, wie es die Behörden gerne sehen. Und da habe ich schon von dem ein- oder anderem Fall gehört, wo der Ausländer mehr oder weniger durchgedreht ist, was bei den vorherrschenden Lebensumständen bei manchen Ausländern durchaus und nachvollziehbarerweise schon mal vorkommen kann. Denn nicht jeder ist für das Leben, oder auch nur für einen längerfristigen Aufenthalt auf Kuba, geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 15:31 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 15:31)
#68 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #67
Mit allen Möglichkeiten, die auch ein Kubaner hat (Untervermietung/Weiterverkauf usw.)
(Unter-)Vermietung ist in Kuba legal möglich (mit Ausnahme von Casas Particulares)?

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #67
Bis zu drei Immobilien sind möglich, sofern sie in unterschiedlichen Zonen (Stadt/Land/Strand) liegen
Meines Wissens kommt es nicht auf die Lage, sondern die Widmung an (Wohnbebauung, Landwirtschaft, Freizeitwohnsitz). Es kann durchaus Immobilien in Strandnähe geben, die eine normale Wohnwidmung haben und dann nicht zusätzlich zu einem Stadthaus o.ä. gehalten werden dürfen (wir haben so etwas beispielsweise an Santiagos Südküste).


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 15:48
#69 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... wobei die Widmung der Immobilien, sich in den weitaus meisten Fällen, eben nach der Lage richten dürfte. Von Ausnahmen abgesehen, klar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 16:17
#70 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von t4m im Beitrag #65
Dies scheint relativ schwierig zu sein. Danke insbesondere für die Ausführungen zum Erwerb einer Immobilie auf das eigene Kind mit einer Kubanerin. Dies könnte für mich eine schöne Option zu sein.

Versteht doch endlich, es ist derzeit unmöglich. Und das Kind kann erst Immobilien besitzen, wenn es volljährig ist, bin ich von meiner Frau gerade belehrt worden.

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #67
Man kann als Ausländer, der permanent resident auf Kuba ist, durchaus Immobilien erwerben. Mit allen Möglichkeiten, die auch ein Kubaner hat (Untervermietung/Weiterverkauf usw.) Bis zu drei Immobilien sind möglich, sofern sie in unterschiedlichen Zonen (Stadt/Land/Strand) liegen und der Boden, auf dem sie stehen, für den freien Immobilienhandel geeignet sind.


Eigentum können nur kubanische Staatsbürger erwerben, die auf Kuba gemeldet sind. Und diese dürfen maximal zwei (nach meiner Kenntnis) Grundstücke besitzen, wo ist ebenfalls definiert. Also beispielsweise ne Stadtwohnung und ne Datsche am Meer. Ein Trick ist, dass ein Gebäude, für das man eine Baulizenz hat, nicht als Wohnsitz/Eigentum zählt
Ansonsten sind diese Gesetz eben genau deswegen gemacht, damit Ausländer nicht den kubanischen Grundbesitz aufkaufen.

Aber träumt nur weiter vom Immobilienbesitz auf der Insel. Und selbst wenn man seiner Familien ein Haus spendiert hat, bleibt es ein ständiges Verlustgeschäft, weil klimatechnisch ein Gebäude auf Kuba ständiger Sanierung bedarf.
Einer der seine Residencia permanente von heute auf morgen verloren hat, ohne sich was zu schulden kommen zu lassen und obwohl er großer Kommunist ist, ist Zwillings-Reiner.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 17:32
avatar  nosanto
#71 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Jose Ramon, ich glaube, deine Frau hat dich da nicht richtig "belehrt"; sogar ein Kleinkind kann eine Immobilie besitzen " (im Sinne vom im Grundbuch (registro propiedad eingetragen); die Kindesmutter ist nicht Eigentümerin sondern hat nur das Wohnrecht (bis zum 18 Jahr des Kindes) wie auch der "Tutor"(zb der finanzierende Ausländer = Kindsvater); den Vertrag, Vorbereitung für Eintragung isn Grundbuch macht ein Notar evtl auch ein Rechtsabwalt; ich kenne so einen Fall (die Kindesmutter muss aber diesem "Tutor' Vertrag zustimmen (in dem mir bekannten Fall hat die Kindsmutter unter der Bedingung zugestimmt, dass ihr der Ausländer (übrigens ein Aleman) noch ein zusätzliches Haus auf ihren Namen gekauft hat; zumiindest so ist meine Information; Details weiss aber sicher ein versierter kubanischer Notar/Rechtsanwalt; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 17:47
#72 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Danke für den Hinweis, werde der Sache mal weiter nachgehen und es ausprobieren (lassen).


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 17:52
#73 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #68
Unter-)Vermietung ist in Kuba legal möglich (mit Ausnahme von Casas Particulares)?


Es soll eine Regelung geben, dass jemand, der nur lange genug in der Wohnung eines anderen gelebt hat, der diese selbst nicht nutzt, einen Anspruch auf diese erwirbt. Deswegen sind Kubaner selbst in der Familien vorsichtig, wenn es darum geht, Leute aufzunehmen. Das spezielle Gesetz kenne ich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 18:12
#74 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat Jose Ramon:

"Aber träumt nur weiter vom Immobilienbesitz auf der Insel."


Ich brauche davon nicht zu träumen, denn ich bin Immobilienbesitzer auf Kuba. Und das schon seit einigen Jahren. Und kann mich nicht beklagen, schlechter als ein Kubaner gestellt zu sein. Wie viele andere permanent Residente übrigens auch. Und viele auch bereits seit noch viel mehr Jahren.

Das Problem besteht vielmehr eher darin, eine permanente Residentschaft überhaupt bewilligt zu bekommen.

Lediglich habe ich keine Rechtsanspüche auf meine Residentschaft, was in 99% der Fälle aber ohnehin irrelevant ist, da die Residentschaft im Normalfall eben nicht entzogen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel - wer hier wild rumhurt und/oder randaliert oder politisch unangenehm auffällt, sollte sich nat. schon einmal nach 'nem Ticket umschauen, das sollte klar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 19:07
avatar  nosanto
#75 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola Jose Ramon, dieses von Dir erwähnte "spezielle Gesetz" betr Wohnrecht des Wohnungsmieters (nutzers) nach 6 Monaten Nutzung der Wohnung durch den Mieter (Wohnunsnutzer # Wohnungseigentümer) wurde vor ca 3-4 Jahren abgeschafft, da niemand nehr längerfristig vernieten (bzw Wohnung überlassen) wollte (weiss ich aber nur vom hörensagen) und diese alte Regelung zu vielen Streiterreiten (auch innerhalb der Familie) geführt hatte;

übrigens wenn die Besitzverhältnisse klar sind, kann ein zB Hauskauf von Kubaner zu Kubaner auch preiswert und schnell mittels ener staatlich angestellten juristin in einem "bufete de servicio" durchfeführt werden; man benötigt zusätzlich 2 Zeugen und die Unterschrift der örtlich zuständigen presidente de CDR; weiss ich aus eigener Erfahrung (Hauskauf für meine (ex) novia); saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!