27.11.-24.12.kuba kurzbericht

05.01.2023 19:29
#1 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
super Mitglied

am 27.11. München- Frankfurt-Holguin
war zeitig am airport ,alles ging verhältnismässig schnell,war gerade durch den sicherheitsscheck als plötzlich der alarm losging und alles abgeriegelt wurde.hat wohl irgendjemand den sicherheitsbereich unkontrolliert passiert.
zog sich mehrere stunden hin bis die lufthansa endlich nach frankfurt flog.dort angekommen wurden passagiere holguin und cancun
hinter der passkontrolle direkt zu einem bus geführt der uns dann zur wartenden maschine brachte.

nachmittags in holguin angekommen wartete ich auf das gepäck welches natürlich nicht ankam.
am lost and found schalter kam nach 1-2 stunden endlich 1 mitarbeiter,der dann den papierkram erledigte.ca 15 leuten fehlte das gepäck.(das der münchener)
ich sagte dem mitarbeiter sie mögen mir das gepäck nach santiago ins hotel casa granda bringen(schriftlich dokumentiert).eine kubanerin,auch aus münchen ,sagte mir das mittwoch eine condor kommt,mit hoffentlich unseren gepäck.

es war schon spät am abend,ich bin dann aus dem airport und lediglich 1 taxi stand noch dort und hat mich dann
zu einem "sonderpreis von 25€"zum hotel pernik gefahren.kannst nichts machen,das weiss der taxifahrer,egal hauptsache
ins hotel .
ich habe gefragt wo ich ein bier bekomme,der an der rezeption sagte,das es kein bier gibt.flaschen wasser auch nicht.
bin dann am nächsten tag in die stadt und besorgte mir was und war nach 2 tagen froh nach santiago zu kommen.holguin
hat einen kleinen sehr schönen boulevard/fussgängerzone leider wird man mit diesen übersteuerten geschrammel vollgedröhnt,sonst wär
das echt gut.ich habe mir in holguin nichts weiter angeschaut,es war zu heiss.

der taxifahrer teilte mir mit das die fahrt länger dauert,da eine brücke auf der strecke nach santiago nicht mehr befahrbar und gesperrt ist.
passt echt alles,er ist dann nicht über bayamo gefahren sondern in eine andere richtung dort wo man auch nach moa fahren kann und ist dann irgendwo abgebogen,4 stunden fahrt.

in santiago ,casa granda angekommen, baustelle,aber nicht nur dort im hotel,was soll man machen,lieferung meines gepäck sollte ja dorthin erfolgen,also blieb ich dort.kaum turis,wenn dann nur gruppen die 1 tag dort blieben.
ich habe dann eine frau am mittwoch gefragt,die auch deutsch spricht sie möge am airport um den verbleib meines gepäcks anfragen,konnte aber niemanden erreichen.


die telefonnummer holguin airport stimmte nicht die mir lost and found aufschrieb und erst am donnerstag konnte eine findige mitarbeiterin des hotels den flughafen erreichen.es wurde bestätigt das mein koffer dort ist und ich könne ihn abholen,von deren seite ist eine zustellung erst am sonntag möglich,da bin ich freilich nicht mehr in santiago.eine abholung wär nur am donnerstag möglich,hat die frau mir gesagt.was soll man diskutieren.

taxi 300€ hin und zurück,(weil direkter weg nach holguin gesperrt ist)darunter macht das keiner- mit einem offiziellen taxi und quittung.mittags hin 1,5 stunden gewartet bis alle canadischen passagiere aus dem airport sind und dann gabs meinen koffer,der natürlich noch von so 2 jungen frauen kontrolliert wurde,dabei fiel mir auf das mein neuer koffer an der seite aufgeplatzt ist,was ich dann auch gleich aufnehmen lies.dann haben die danach tatsächlich nocheinmal das gepäck durchleuchtet.um 18.00 uhr kam ich aus den flughafen,auf mich wartend der genervte taxifahrer.um ca 22 uhr war ich zurück im hotel und ko.

im casa granda gab es auf der dachterasse gezapftes bier,aber aufpassen(wie überall auf kuba)die zapfen immer vor,d.h. man kann eine richtig schöne warme brühe ohne kohlensäure bekommen ;also direkt dem Zapfer sagen er soll es frisch zapfen und auf das bier warten.die hotelgäste können in pesos bezahlen.

war oft in der trova,dort bekommt man gar kein bier im unteren bereich nur oben im saal und dann nur in so einer zapfanlage,ich glaube für 700 oder 800 pesos,hab die mit einigen turis getrunken,war ok.leider sind die musikgruppen dort nicht mehr so gut.getauscht in santiago 1€-170pesos strasse.


ich bin dann sonntags nach camaguey hotel santa maria,das war ok.es waren kaum touristen im ort,war fast nur im el cambio,sonst ziemlich langweilig.nervig auch das deutsche fernsehprogramm,deutsche welle,egal wo man ist,wenn man die kiste anmacht sieht man so eine kochsendung,lechs kosmos, irgendwelche reportagen und wenn man glück hat tageschau in 100 sekunden,das program bei denen wechselt wohl nur alle 2 monate.da die wm war ,interessierte mich sport natürlich,aber bei deutsche welle,gar nichts.schlimm der sender.
dienstag gings nach cienfuegos hotel la union.in cienfuegos gefiel es mir bis dato am besten,die geschäfte oder cafes waren nicht überlaufen und endlich war ich zum ersten mal im pool,klasse.
nach 2 tagen aufenthalt in cienfuegos ging es endlich nach havana .......


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 20:28
#2 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Cooler Bericht. Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 09:18
#3 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
spitzen Mitglied

Danke für den Bericht. Bin gespannt, wie es weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 09:33
#4 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Jep, danke! Frage Casa Granda: unten war noch zu? Dachterrasse: mussten Cubis mit Peso-Karte bezahlen? Hätten andere Touris auch ohne Karte bezahlen können?
Beim Cerveza -Preis in der Trova ist aber ne Null zuviel

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 12:14
#5 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
super Mitglied

hallo,nein das war schon geöffnet,lediglich die ganze rezeption war eine baustelle und im hotel wurde auch gehämmert und gebohrt.die kellnerin oben hat mir gesagt das turis die im hotel wohnen,mit pesos bezahlen können.bei den anderen weiss ich nicht.ich habe ja geschrieben das man in der trova oben nur diese zapfanlagen bekommt,ich denke so 2-3 liter sind darin(?) und die hat definitiv um die sieben oder achthundert pesos gekostet.für 70 oder 80pesos bekommst du vielleicht irgendwo in der pampa ein bier,keine ahnung.dosen bier gab es dort(während ich dort war)überhaupt nicht und wenn,dann bekommst du eine dose definitiv nicht unter 200


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 13:42
avatar  pepilla
#6 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

danke für den Bericht, krieg ich ja direkt phantomschmerzen; gibts eigentlich außer Cienfuegos gaaar nichts positives mehr zu erzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 15:52
#7 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
super Mitglied

Ich will im März nach Santiago und hoffe, dass ich positiveres berichten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 16:34
#8 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #7
Ich will im März nach Santiago und hoffe, dass ich positiveres berichten kann.

Das verspreche ich dir!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 16:36
#9 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
Cubaliebhaber/in

Das mit der Deutschen Welle ist einfach beschämend für die deutschen Rundfunkanstalten. Im Januar wurde die Rundfunkgebühr abgebucht, normaler Weise müsste man die Hälfte davon abziehen, bei dem Misst den die fabrizieren. Unfassbar was dort für ein Schrott Programm läuft. Und ich sehe es in diesem Fall genau wie sigfredo, da wartet man im Hotelzimmer auf die Nachrichten, und hat vielleicht Glück, diese 100 Sekunden Dinger zu erwischen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 16:53
avatar  dirk_71
#10 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Sorge. Deine Rundfunkgebühren werden dafür nicht missbraucht.

Zitat
Die DW ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Mitglied der ARD, finanziert sich jedoch nicht aus dem Rundfunkbeitrag, sondern aus Steuergeldern des Bundes; zuständig ist die Bundesbeauftragte für Medien der Bundesregierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 16:58
#11 RE: 27.11.-24.12.kuba kurzbericht
avatar
super Mitglied

wäre ja ok, wenn nur die DW beschämend wäre

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!