t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba

  • Seite 2 von 5
16.03.2023 14:14
#26 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Marina Hemingway gab's mal hier https://www.cubatechtravel.com/destinati...arina-hemingway "Villen" zum freien Erwerb! Hab' ich mir angesehen!
Allerdings zu Mondpreisen; nix mit 20 - 30 tsd. $ bzw.€; sondern eine Null mehr!
Das Besitzrecht war allerdings mit Residencia bzw. Arbeitserlaubnis gekoppelt! Verlor man dies, durch irgendwelche Gründe..... casa en


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 14:31
avatar  loqui
#27 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
normales Mitglied

Hey, solltet ihr in absehbarer Zeit ein etwas größeres Haus in Holguin kaufen wollen, kann ich gerne einen Kontakt vermitteln. (Holguin Stadt - Stadtrandlage, 5 Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche + Außenküche, Vorgarten, kleiner innenhof, Bar, Zugang zur Dachterasse, Garage und extra Parkplatz vor dem Haus, inklusive Großteil der Einrichtung, Haus gut in Schuss durch jahrelange Zuschüsse von Verwandten aus Deutschland. Im Moment noch bewohnt, Besitzer verlässt wie viele andere zeitnah das Land. Zum Preis kann ich keine Angaben machen, würde bei Bedarf aber nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 15:06
#28 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
neues Mitglied

"Ich habe in der 1. Nacht eine Frau kennen gelernt" Kuba ist definitiv kein Land um dort zu investieren. Wenn es gut läuft, nehmen die Behörden dir das Ganze wieder ab. Wenn du deiner Flamme ein Haus kaufst, gehört dir gar nichts, alles ihres. Sie kann dich raus schmeissen und hat danach ihr Häuschen. Was momentan einige Deutsche machen, ist Bier und Lebensmittel per Container zu importieren, das alles aber in Havanna. Dazu brauchst du aber auch einen kub. Mittelmann vor Ort, du bist der Finanzierer. Geld bekommst du von den meisten Kubanern dann in Peso und die musst du wieder zurück tauschen in € um weiter einkaufen zu können.
Wieder Umtauschverluste und bei grösseren Summen ein Problem auf dem Schwarzmarkt. Der Staat kann dir das Geld auch wieder wegnehmen, weil nicht in der Bank getauscht. Und mit Kubanern Geschäfte zu machen, Risiko. Das sind in der Regel arme Leute, wenn die eine Möglichkeit sehen, dir dein Geld abzunehmen oder Ware zu stehlen dann machen die das um das Land zu verlassen. Da kann ich dir abendfüllende Geschichten erzählen. Suche deiner neuen Flamme etwas zum mieten und verdiene dein Geld in Europa, ansonsten mache Urlaub in Kuba, alles andere gibt nur Ärger und Stress., Geldverlust. Aussserdem ist das nicht deine Muttersprache, du kennst die Gesetze nicht und ich glaube, deine neue Flamme wird dir in geschäftlichen Belangen auch keine grosse Hilfe sein.
Wenn du in Havanna wärst, dann ist es vllt. ein bischen leichter, da die Botschaft vor Ort ist für Beratung etc.. Ausserdem gibt es dort jeden Mittwoch einen deutschen Stammtisch mit Leuten die dort leben und schon Geschäfte gemacht haben, also Infos aus erster Hand bevor du ins Klo greifst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 16:10
#29 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #26
In der Marina Hemingway gab's mal hier https://www.cubatechtravel.com/destinati...arina-hemingway "Villen" zum freien Erwerb! Hab' ich mir angesehen!
Allerdings zu Mondpreisen; nix mit 20 - 30 tsd. $ bzw.€; sondern eine Null mehr!
Das Besitzrecht war allerdings mit Residencia bzw. Arbeitserlaubnis gekoppelt! Verlor man dies, durch irgendwelche Gründe..... casa en

Wann war das denn (in welchem Jahr)?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 16:11 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 16:14)
#30 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #26
In der Marina Hemingway gab's mal hier https://www.cubatechtravel.com/destinati...arina-hemingway "Villen" zum freien Erwerb! Hab' ich mir angesehen!
Allerdings zu Mondpreisen; nix mit 20 - 30 tsd. $ bzw.€; sondern eine Null mehr!
Das Besitzrecht war allerdings mit Residencia bzw. Arbeitserlaubnis gekoppelt! Verlor man dies, durch irgendwelche Gründe..... casa en

Wann war das denn (in welchem Jahr)?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 16:15
avatar  jan
#31 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Deutscher Stammtisch?
Da war doch oft der im Kampfanzug?
Castillo de Farnés


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 16:31
#32 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #1

sie ist definitiv keine Jineteras


Mittellose alleinstehende Damen mit 3 minderjährigen Kindern gehen ja oft Nachts aus und dann treffen sie zufällig einen frisch eingetroffen Touristen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 16:59
#33 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

He, lasst dem Mann sein Glück. Der Diamantenschleifer hat seins ja auch genossen.
Und wer in Deutschland mit Immobilien reich geworden ist, kann ruhig damit in Kuba arm werden. Das nennt sich ausgleichende Gerechtigkeit.
Der armen Frau mit den drei Kindern bleibt was, er hat spätes Liebesglück genossen und setzt die Investition bei der Steuer ab. Also eine Win-Win-Situation.
Er kann natürlich auch in ein Kind investieren (). Dann darf er wohnen, wo er will.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 17:21
#34 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass uns doch, sonst ist doch hier nicht viel los.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 17:53
avatar  Chaval
#35 RE: t4m .. Mietwohnung für kubanische Frau mit drei Kindern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #12
Aber am Ende ist es ein Lottospiel, mal gewinnt man, mal verliert man
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde in absehbarer Zeit von einem Asteroiden getroffen wird, ist in dem vorliegenden Fall bedeutend höher.

Aber einem Lottospieler kann man auch vorrechnen, dass die Gewinnchance bei 1:Zigmillionen liegt, er spielt trotzdem..........

Viele Glück t4m!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 17:56
avatar  Chaval
#36 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19
Wegen solcher Geschichten liebe ich das Forum.
Aber es ermüdet auf die Dauer auch, denn der Ausgang ist genauso vorhersehbar wie deprimierend.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 18:10
#37 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wir hatten hier doch schon mal einen Versuch .... war das nicht Puncher? Der seine Geschichte von Cuba hier aufgeschrieben und aufgearbeitet hat. Das würde ich mir durchlesen. Wie hiess noch der Boxer, der Gitarren repariert hat und seine demenzkranke Mutter nach Cuba geholt hat? Und alle seine Investitionen eine typisch cubanische Geschichte hatten... war das Puncher?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 19:17
#38 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Chaval im Beitrag #35


Aber einem Lottospieler kann man auch vorrechnen, dass die Gewinnchance bei 1:Zigmillionen liegt, er spielt trotzdem..........

Viele Glück t4m!!


Ich hab im direkten Zusammenhang mit Cuba drei mal signifikant im Lotto gewonnen, nicht lebensverändernd aber Chancen 2X 1:60000 glaube ich, und einmal 1:1000000. Ich bin lottomäßig, genau kann ich es nicht sagen, sagen wir mal gefühlt leicht vorn.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 19:21
#39 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

jeder soll seine efahrungen machen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 19:27
avatar  Fulano
#40 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Broder Broschkus


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 20:53
avatar  t4m
#41 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

Ich kann nur gewinnen (nach meiner Sichtweise). Eine Hacienda mit Garten am Strand bei Playa Guardalavaca kriegt mann für ca. 20 TUSD. Diese Summe kann ich mir gut leisten und werde solch eine Investition nur auf den eigenen Namen tätigen (nachdem ich die Residencia habe). Ggf werde ich meiner Partnerin eine Wohnung/Haus kaufen für ca. 6-10 TUSD.

+ bisher hatte ich eine wunderbar aufregende Zeit in Kuba (ich liebe Herausforderungen)
+ habe eine wunderbar starke, stolze, sportliche, lebensfrohe, organisierte/umsetzungsstarke (für kubanische Verhältnisse) Frau kennengelernt
+ habe mehr & besser Spanisch gelernt als die letzten 20 Jahre :)
+ habe einige sehr schöne und sehr schlechte Seiten von Kuba kennengelernt (ein Land etwas besser kennengelernt)


PS: Habe bereits im Januar ein älteres Paar in Holguin kennengelernt, dass über 20 Jahre Kuba jedes Jahr besucht. Sie haben auch "gute Menschen/Frauen" in Kuba kennengelernt.
Und auch mehrere andere Männer, die über mehrere Jahre (> 6 Jahre) sehr glücklich verheiratet waren mit einer Kubanerin.

PPS: Im schlimmsten Fall habe ich einige wunderbare Erinnerungen und Erfahrungen gemacht & einer bedürftigen Familie etwas geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 20:53 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 20:57)
#42 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
super Mitglied

Ich habe einige Jahre im kommunistischen Polen gelebt. Daher sind mir einige Gegebenheiten wie Mangelwirtschaft, Lebensmittelknappheit, Stromausfälle, marode Infrastruktur, Bürokratie, Korruption, "Luxusgüter" nur gegen harte Währung, uvm. nicht unbekannt.

Ich gehen davon aus dass du der polnischen Sprache mächtig bist und somit in der Lage warst die oben genannten Dinge zu erkennen und zu verstehen.
In deiner neuen Wahlheimat sollte deswegen die Priorität Nr. 1 auf der dem erlernen und verstehen der Landessprache, der caribischen Mentalität und dem unübertrefflichen Naturtalent der Überlebenskunst liegen!
Dieses Talent der Cubaner ist in der über 60 Jahre andauernden Revolution gereift und passt sich noch dazu rasant schnell an neue Bedingungen an.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 21:16
#43 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich werde definetiv im Januar 2026 meine stendigen Wohnsitz nach Kuba verlegen . Letzte Woche habe ich es geschaft ein Kubanisches Bankkonto zu eröffnen auf meinen Namen . Das ist schon super Cool . Ein Kaffee und eine Farm habe ich . Jetzt Traeume ich von einen Katamaran im Hafen . Werde ich auch noch schaffen . Nur mal so meine Perle hatte schon vorher Geld und ist nur 10 Jahre jünger . Und hatte schon einen Italien Pass . Wer sich mit weniger zu frieden gibt hat schon verloren . Sucht Euch die Kubanas in Euro und kein Direktiport . Vergebene Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 23:34
avatar  t4m
#44 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
t4m
neues Mitglied

Ich bin sehr dankbar für die sehr hilfreichen Antworten auf meine direkten Fragen.

Was weniger schön ist und mir nicht gut tut (und wonach ich auch nicht gefragt habe) sind die ganzen ätzenden Prognosen. Sie mögen eure Realität wiedergeben und vielleicht gut gemeint sein.

Aber ich möchte Euch bitten, diese aufs Minimum zu beschränken. Ich suche vor allem Informationen zur Gestaltung unseres gemeinsamen Lebens mit dem Ziel, dass es klappt (und nicht mit dem Motiv, dass es praktisch keine Aussicht auf Erfolg hat).


“Lebe so, wie du es für richtig hältst. Und gehe, wohin dein Herz dich führt. Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Theaterproben. Darum: Singe, lache, tanze und ... liebe! Und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens... bevor der Vorhang fällt und das Theaterstück ohne Applaus zu Ende geht.”

― Charlie Chaplin


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 06:30
#45 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #1

ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt


Zitat von t4m im Beitrag #1

Ich habe einige Jahre im kommunistischen Polen gelebt


Als Kind.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 06:32
#46 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #41

Eine Hacienda mit Garten am Strand bei Playa Guardalavaca kriegt mann für ca. 20 TUSD. Diese Summe kann ich mir gut leisten und werde solch eine Investition nur auf den eigenen Namen tätigen (nachdem ich die Residencia habe)


Wer weiß, wie die Preise sind, wenn du dann mal deine permanente bekommen solltest.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 08:07
avatar  nosanto
#47 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo t4m, aus deinem Beitrag (Nr 44) schließe ich, dass Du optimistisch in die Zukunft mit Deiner Novia in Kuba blickst, das sei Dir gegönnt; also genieße das Zusammenleben mit Deiner Kubana und gönne Dir und ihr (und ihren 3 Kindern) ein schönes Leben mit dem Geld, das Du als Spielkapital zur Verfügung hast;
da du in der Immobilienbranche tätig bist und ich mich auch nebenbei mit Immobilen in Wien beschäftige, verstehe ich die Verockung für Dich, in Kuba Immobileinbesitz zu ererben;
erging mir bei meinen ersten Reisen ebenso, in den späteren Reisen habe ich mich von der kubanischen Realität überzeugen lassen, diese Träume sein zu lassen); habe daher auch für meine Ex "eingekauft", aber eben so, dass ich es mir locker leisten konnte (hast Du ja auch geschrieben, ist auch vernünftig so);
du kannst zunächst bis zu einer Heirat nur auf den Namen deiner Novia eine Immobilien kaufen; dir gehört am Ende genau nix (ging mir nach der Trennung von meiner Ex genauso); macht aber nix, ist nur Spielkapital das beim Einsatz bereits als "sunk cost" abgeschrieben wird; schlimmsten Falls bei einer Trennung hast Du die Lebenssituation Deiner Novia und ihrer 3 Kiner verbessert und wenn die Beziehung funktionieren sollte, hat Sie eine finanzielle Sicherheit;
aber auch wenn du verheiratet bist, braucht es eine gewisse Zeit (wieviel Jahre es sind, weiss ich nicht), bist Du die Möglichkeit überhaupt bekommst, eine residencia permanente (am besten unbefristet (auf unbestimmte Zeit "indefinida") zu beantragen; selbst wenn Du diese residencia beantragt hast, hast Du KEINEN Rechtsanspruch darauf, dass diese Dir auch gewährt wird, liegt im "Ermessen" der Behörde; das ist auch eines der vielen Probleme in Kuba, Rechtsunsicherheit; aber die Details kann Dir ein kubanischer Rechtsanwalt, der sich in dieser Materie auskennt, sicher besser erklären;
auch wenn Du mit Deiner Novia ein gemeinsames Kind einmal haben sollte, gibt es ebenfalls keinen Rechtsanspruch auf eine residencia; aber du kannst dann wenigstens mittels Notariatsakt ein zB Haus für dein Kind kaufen, dich als (ich glaube nennt sich "tutor") eintragen lassen; dann kannst Du legal in diesem Haus wohnen ohne dass sich im Falle einer Trennung die dann (Ex) Novia aus dem Haus werfen kann; außerdem kann Sie das Haus nicht verkaufen, hat aber auch bis zum 18 Lebensjahr des Kindes das Wohnrecht in dem Haus;
das sind zumindest meine Informationen;
nach 27 Reisen nach Kuba (letzte am 5 März 2023 beendet) und vielen schönen/weniger schönen Erfahrungen (aber in Summe überwiegen definitv die Schönen) in Kuba und mit den Kubanern (Kubanerinnen) rate ich Dir, die Beziehung langsam anzugehen und nicht so schnell zu heiraten;
aber jeder muss am Ende des Tages selbst seine Erfahrungen sammeln, also genieße das junge Liebesglück und freue Dich auf Deine Novia, saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 08:16 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 12:55)
#48 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von t4m im Beitrag #44

Aber ich möchte Euch bitten, diese aufs Minimum zu beschränken. Ich suche vor allem Informationen zur Gestaltung unseres gemeinsamen Lebens mit dem Ziel, dass es klappt (und nicht mit dem Motiv, dass es praktisch keine Aussicht auf Erfolg hat).



Wenn Du schon bei solch "Kleinigkeiten" empfindlich reagierst, wünsche ich Dir in den nächsten Jahren viel Spass!
Bin seit 23 Jahren nun mit meiner cubanischen Hexe verheiratet und behaupte mal, ich habe bereits jeden blöden
Kommentar zu einer binationalen Verbindung gehört! Hüben und drüben!!

Man kann immer eine Perle in Cuba finden, was mich etwas stört ist, das sie Dich früh um Geld angehauen hat!!!!
Aber das ist situationsbedingt, mit drei Kindern kann es knapp werden, dann kommt es auf Dein Bauchgefühl drauf an.
Wenn das meine jetzige Frau gemacht hätte, wären wir aber nicht verheiratet- war auch eine andere Zeit und sie hatte Arbeit!!!!!!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Trotzdem viel Glück, aber calmate un poco!!!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 08:54
#49 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@t4m ... es gibt einen Thread mit dem Titel:

Vorstellung Christian von dem Mitglied Puncher

und einen weiteren mit dem Titel

Residencia permanente von dem Mitglied sputnik-wulf.

Lies' diese einfach mal durch. Ich weiss nicht, wie man diese Threads hier verlinkt. Kann das jemand für mich machen .... vielleicht?

Da steht eigentlich alles drin. In diesen Threads.

Mein cubanischer Mann zeigt mir praktisch jeden Tag die geilsten Immobilien aus Havanna für wirklich Spottpreise. Wir verfolgen die Preise, seit der Zeit, als der Immobilienmarkt geöffnet wurde. Ist auch schon einige Jahre her. Er hat auch noch seine Wohnung in Vedado. Aber bei der Rechtslage in Cuba und der aktuellen Versorgungskrise noch mehr Immobilie in Cuba .... nein Danke.

Habe mir im Sommer ein Haus an der Costa Blanca gekauft. 800 Meter vom Strand entfernt. Von "contrato de promesa de compra / venta" hat es drei Monate ohne Stress gebraucht, bis ich im Grundbuch stand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 09:01
#50 RE: t4m .. Frau in Holguin kennengelernt .. Auswanderung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Dann gab es doch noch den Deutschen, der 500.000 Euro investiert hat, um ihn Verdado einen Fahrradverlauf oder Elektrofahrradverleih für Touristen aufzumachen. Das war zu Obama Zeiten. Als richtig Aufbruchstimmung in Cuba war. Das gab es in Restaurant Cathedral die besten Filetsteaks. Lecker. Und die wirklich besten Mojitos auf Cuba. Gibt es alles nicht mehr. Aber wie hiess noch dieser Unternehmer? Das Haus von ihm (oder seiner Cubana), dessen Foto er hier reingestellt hat, war in der Nähe vom Parque John Lenon.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!