Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.

  • Seite 9 von 13
08.08.2023 14:40
#201 RE: Remonstration
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Andreas Reihs im Beitrag #199
schon wenigstens mal eine deutsche Geburtsurkunde bekomme

Dass mit der deutsche Geburtsurkunde - wir haben es nur für ein Kind durchexerziert, weil sie bisher nicht benötigt wurde - habe ich dagegen als kompliziert in Erinnerung. Die stellte nicht die Großstadt aus, sondern das Regierungspräsidium, und die wollten trotz deutschem Pass und gemeldetem Hauptwohnsitz so viele andere Papiere, beglaubigt und überbeglaubigt sehen, dass mir irgendwann der Kragen platzte und ich der Mitarbeiterin mitteilte, wir würden es lassen. Nun war diese ihrerseits so in den Vorgang eingearbeitet, dass sie dann auf einen Teil des erst verlangten verzichtet hat. Dann gab es ein A4-Blatt mit dem Pleitegeier drauf. Wie gesagt, wollte noch nie jemand sehen. Wir hantierten immer mit den kubanischen Urkunden. Ach so, teuer wars auch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 14:46
#202 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Ich muss die Geburtsurkunde legalisieren und übersetzen lassen Nachträglich, damit die Urkunde vom deutschen Standesamt akzeptiert wird,auch alle anderen Dokumente, also die Geburtsurkunde meiner Frau ,der cubanische Reisepass meiner Frau musste ich vorzeigen , und die Heiratsurkunde, die war allerdings schon legalisiert von Minirex und braucht nur noch zur deutschen Botschaft, ach ja eine Wohnsitzbescheinigung von meiner Frau muss ich auch vorlegen, die braucht allerdings nicht legalisiert werden ,nur übersetzt werden das sind die Unterlagen die ich benötige für die Nachbeurkundung meines Sohnes


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 14:56
#203 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Es geht sich eigentlich darum das ich hoffe über der deutschen Geburtsurkunde einen Reisepass für meinen Sohn zu bekommen ,so daß auch meiner Frau ein Visa zur Einreise leichter bekommen kann ,so daß mein Sohn auch mal Deutschland kennenlernt und sich das später selbst aussuchen kann wo er leben will,meine Frau will garnicht auf Dauer in Deutschland leben und ich sehe Cuba eigentlich als meinen zweiten Wohnsitz und hoffe auch das es in Cuba die Wirtschaftslage mal ein wenig besser wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:18
#204 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Leider nein😭 da bleibt wohl nur der Test in der Botschaft und dann das Visum zur Familienzusammenführung. Es wäre so viel einfacher hier deutsch zu lernen


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:22
#205 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Das haben wir auch vor nur meine Idee war, dass er hier in Deutschland schneller deutsch lernt und dann nach seiner Rückkehr den Test machen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:22
avatar  Luz
#206 RE: Remonstration
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Andreas Reihs im Beitrag #187
Das Kind ist in Cuba und wird im Oktober 1 Jahr alt,sie will garnicht in Deutschland bleiben ,sondern nur mal für drei Monate nach Deutschland zu Besuch kommen ,dann kann ich einmal in Jahr nach Cuba und Sie kann einmal im Jahr mit meinem Sohn für drei Monate nach Deutschland, das ist eigentlich mein Plan


Also ich habe bisher noch keine deutsche Geburtsurkunde für meine Tochter. Das einzige was ich, neben der legalisierten kubanischen Geburtsurkunde, habe, ist eine vom deutschen Standesamt ausgestellte 'Bescheinigung über die Namensführung'. Damit hat es mit der Beantragung des deutschen Passes geklappt und mit dem wiederum mit der Visumbeantragung für die Mutter, der Meldebescheinigung, der Krankenversicherung und dem Kitagutschein. Beim Kindergeld halte ich mich noch zurück, weil sie den gröten Teil des Jahres (noch) in Cuba lebt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:24
#207 RE: Remonstration
avatar
Forums-Senator/in

Deine Annahme stimmt nicht: Den deutschen Reisepass bekommst Du von der Botschaft in Havanna auch OHNE deutsche Geburtsurkunde ausgestellt. Es reicht die kubanische, in der Du als Vater eingetragen bist und Dein deutscher Pass.

Was Deine anderen Pläne betrifft: Ich denke, Du musst Deine Absichten bei der Botschaft offenlegen: Einladung Deiner Frau besuchsweise nach Deutschland, damit sie Land und Leute kennenlernen kann. Rückkehrgarantie: Tochter und Haus.

Andere Möglichkeit wäre, einen Sprachkurs beim Goethe-Institut zu buchen.

Aber letztlich ist die ganze Sache verzwickt. Ich würde fürs Erste auf die Vernunft der Botschaftsmitarbeiter setzen


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 15:57
avatar  Pastica
#208 RE: Remonstration
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich wollte das auch so machen, wurde aber durch die Mitarbeiterin von der AA auf eine Familienzusammenführung hingewiesen, ist einfacher als ein Visa. Zurück kann deine Frau immer.
Habe ich so gemacht und es war richtig. Sie lernt jetzt deutsch und kann jeder Zeit nachhause ihre Familie besuchen und das gleiche machst du später mit der Tochter. Immer Familienzusammenführung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 16:47
avatar  Fulano
#209 RE: Remonstration
avatar
Forenliebhaber/in

Du beisst Dich an etwas fest, was Du n i c h t brauchst! Nach Abgabe der richtigerweise schon teilweise bearbeiteten Papiere erhält dein Kind 1. die deutsche Staatsbürgerschaft und 2. den deutschen Reisepass bei der deutschen Botschaft in Havanna, weil die und nur die solange er nicht in Deutschland ist, die für ihn zuständige Behörde ist, ich dachte das wäre verstanden, vielleicht hat man dich auch aus Unkenntnis hier in D falsch beraten. Nachdem das Kind deutsch ist kannst Du die anderen Schritte veranlassen bzw. überlegen wie ihr das macht.
Jose Ramon hat es auch noch mal erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 16:52
#210 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Ich bin ab drn 27 September in Cuba und werde es mal versuchen, ich danke dir für den Tip ich werde euch hier auf den laufenden halten!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 17:11
avatar  Luz
#211 RE: Remonstration
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Fulano im Beitrag #209
Du beisst Dich an etwas fest, was Du n i c h t brauchst! Nach Abgabe der richtigerweise schon teilweise bearbeiteten Papiere erhält dein Kind 1. die deutsche Staatsbürgerschaft und 2. den deutschen Reisepass bei der deutschen Botschaft in Havanna, weil die und nur die solange er nicht in Deutschland ist, die für ihn zuständige Behörde ist, ich dachte das wäre verstanden, vielleicht hat man dich auch aus Unkenntnis hier in D falsch beraten. Nachdem das Kind deutsch ist kannst Du die anderen Schritte veranlassen bzw. überlegen wie ihr das macht.
Jose Ramon hat es auch noch mal erklärt.


Das Kind ist/war wegen des deutschem Vaters bereits qua Geburt deutscher Staatsbürger mit allen Rechten. Die Nachweise darüber, dass dies so ist, müssen danach nur noch nachgereicht werden. Das dem so ist, muss man manchmal aber dem Standesamt, der Ausländerbehörde und der Botschaft klar machen


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 17:20
avatar  Fulano
#212 RE: Remonstration
avatar
Forenliebhaber/in

Das stimmt so auch nur bei ehelich geborenen Kindern. Im anderen Fall, also uneheliches Kind des deutschen Vaters muss zu dessen Lebzeiten eine Vaterschaftsfeststellung oder Anerkennung erfolgen, und zwar bis zum spätestens 23ten Lebensjahr des Kindes. Automatisch geht da garnichts. Im ungünstigsten Fall (Ableben/Verweigerung) kann höchstens die Mama dem Sprössling erzählen, das er (Sie, Es) eigentlich Deutscher wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 17:23
#213 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Das Kind ist ehelich geboren Ich bin seit 5 Jahren verheiratet


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 17:27
avatar  Fulano
#214 RE: Remonstration
avatar
Forenliebhaber/in

Ich sprach ja auch nicht von Deinem Fall


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 18:04
avatar  Luz
#215 RE: Remonstration
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Fulano im Beitrag #212
Das stimmt so auch nur bei ehelich geborenen Kindern. Im anderen Fall, also uneheliches Kind des deutschen Vaters muss zu dessen Lebzeiten eine Vaterschaftsfeststellung oder Anerkennung erfolgen, und zwar bis zum spätestens 23ten Lebensjahr des Kindes. Automatisch geht da garnichts. Im ungünstigsten Fall (Ableben/Verweigerung) kann höchstens die Mama dem Sprössling erzählen, das er (Sie, Es) eigentlich Deutscher wäre.


Das kann man selbst dann wenn der Vater bereits verstorben sein sollte sicherlich noch rechtlich einklagen. Vorausgesetzt natürlich man verfügt über die Kenntnis und die Mittel.

Bei der Verweigerung der Anerkennung durch den Vater zu Lebzeiten stellt das Kind eine Vaterschaftsfeststellungsklage

Ich gebe dir Recht darin, dass das nicht automatisch passiert. Jedoch wenn es einmal anerkannt wurde, gilt es von Geburt an und zwar auch rückwirkend


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 18:15
avatar  Fulano
#216 RE: Remonstration
avatar
Forenliebhaber/in

Mit Verlaub, Geschwurbel. Es gibt sicherlich hunderte dieser Fälle von kubanischen Mamis mit kleinen Halbyumas. Nochmals, ich spreche von unehelichen Kindern. Wer sollte, und wir reden hier von Kuba, wo und wie eine Vaterschaftsklage anstrengen??? Es gibt diesbezüglich keine bilateralen Abkommen, keine Zwangsdurchsetzung von Alimenten etc. etc. Also NEIN, die kubanische Mami kann es nicht einklagen, ausser sie fände einen nationalen Sponsor der sie aus anderen Gründen einlädt, es gelingt ihr gleichzeitig das bis dato kubanische Kind zwecks DNA Test (gerichtlich angeordnet - in der Besuchszeit kaum zu schaffen) mit in die Einladung einzubeziehen, dann hier erfolgreich vor Ort bei der zuständigen Behörde die Feststellung der Vaterschaft einklagen.
Ist wie im Sozialismus, Luz. Theoretisch ist alles möglich, praktisch leider garnichts!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 18:32
#217 RE: Remonstration
avatar
super Mitglied

wenn ich diesen bürokratischen Irrsinn lese, mit Verpflichtungserklärungen, abgelehnten Visa trotz Heirat, Remonstrationen & Klagen vor dem VG, und diesen schwachsinnigen Sprachtests, bleibt eigentlich nur sich an die aktuellen Realitäten anzupassen. Novia soll einfacher ohne Visum einreisen. Da ich die Unterlagen zu dem Sprachtest nicht mehr benötige, würde ich diese gegen Erstattung der Portokosten in Höhe von € 4,40 abgeben. Vielleicht kann die noch jemand gebrauchen, die auf dem Foto abgebildeten Leer-Bücher & CD’s haben seinerzeit ca. 100 Euronen gekostet.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:32
#218 RE: Remonstration
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von hellemut im Beitrag #217
Novia soll einfacher ohne Visum einreisen.

Ist das jetzt Deine Schlussfolgerung?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:30
#219 RE: Remonstration
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #168
Eingangsbestätigung gibt es nicht, auch Nachfragen werden nicht beantwortet (wär ja noch schöner wenn
ein Steuerzahler was verlangt)


Die Frage ist, wann sich die Botschaft meldet, und ob sie das überhaupt tut? In einem Fall meiner Nachfragen bezgl. Visa hat sie das nämlich nie. Deshalb könnte ich ggf. ewig auf eine Reaktion warten.
Ob zwischen der Wichtigkeit unterschieden wird, bei normalen E-Mailanfragen oder offizieller Remonstration kann ich nicht einschätzen.
Die Remonstration habe ich per Mail versandt. Eine Eingangsbestätigung war zumindest, dass sich die hiesige AB daraufhin telefonisch bei mir gemeldet hatte, die war bei der Mail in CC.

Wer hat denn eigene Erfahrungen, ob positiv oder negativ ist mir erst einmal egal. Interessant zu wissen wäre die Zeit, die die Botschaft zur Bearbeitung benötigt, und wie dann die Entscheidung mitgeteilt wird?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:43
#220 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Also ich hhabe innerhalb auf Anfrage sofort einen Termin bekomnrnen, das war überhaupt kein Problem ich konnte allerdings den Tetmin nicht wahrnehmen weil die Dokumente noch nicht vollständig waren aber die Terminvergabe war Problemlos


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:57
avatar  Luz
#221 RE: Remonstration
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #219

Wer hat denn eigene Erfahrungen, ob positiv oder negativ ist mir erst einmal egal. Interessant zu wissen wäre die Zeit, die die Botschaft zur Bearbeitung benötigt, und wie dann die Entscheidung mitgeteilt wird?

Maier


Der offizielle Ablauf ist, dass sie dir innerhalb einer Frist von einem Monat antworten müssen, allerdings noch nicht entscheiden.
Interessant wird es, wenn sie die Remonstation zurückweisen und du für den Widerspruch/Klage vors Verwaltungsgericht gehen musst. Da kann eine Bearbeitung schon mal zwei oder drei Jahre dauern


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 16:15
#222 RE: Remonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Ablehnung der remonstration
kam bei uns 3 Monate später per Brief von der Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 16:35
#223 RE: Remonstration
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Andreas Reihs im Beitrag #220
allerdings den Tetmin nicht wahrnehmen

Hoffentlich hast Du den Termin storniert, sonst bist Du /oder die Person, die den Termin wahrnehmen sollte, erst einmal gesperrt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 16:37
#224 RE: Remonstration
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #219
Deshalb könnte ich ggf. ewig auf eine Reaktion warten.

Früher gab es mal einen Botschaftsmitarbeiter namens Mayer, der machte sich tatsächlich die Mühe, auf Anfrage zu reagieren. Das fand ich damals richtig hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 08:30 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2023 08:31)
#225 RE: Remonstration
avatar
neues Mitglied

Hast du die Bücher noch? @hellemut


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 13 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!