Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.

  • Seite 11 von 13
04.11.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2023 10:45)
#251 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, aber nur wenn sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind, besteht dieser gesetzliche Rechtsanspruch zum Ehegattennachzug zum deutschen Ehepartner nach Deutschland. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, prüfen die Botschaft, die Ausländerbehörde und das zuständige Standesamt zusammen. Zu den Voraussetzungen gehören auch der Sprachnachweis und ein dauerhafter gemeinsamer Lebensmittelpunkt als ständiger Wohnsitz in Deutschland. Bei ML fehlt ja offenbar 1. der Sprachnachweis und 2. hat das Ehepaar offenbar klar kommuniziert, dass sie gar nicht dauerhaft in Deutschland zusammenleben wollen. Also zwei „k.o.-Kriterien“ für das FZF-Visum.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 12:18
avatar  Trieli
#252 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
spitzen Mitglied

Also das Standesamt war bei mir nie involviert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 15:27
avatar  Siggi
#253 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #252
Also das Standesamt war bei mir nie involviert.


Das Standesamt ist bei einer Heirat in Kuba außenvor.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 16:10
avatar  tom2134
#254 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Es gab in der Vergangenheit wohl viele Scheinehen, deshalb wurden die Regeln verschärft, auch mit Sprachtest. Ich würde mich davon nicht schrecken lassen, wenn ich mit meiner Frau zusammenleben will, dann lebe ich mit ihr zusammen. Ich würde ein Besuchsvisum beantragen und dann bliebe sie einfach hier. Abschiebung halte ich für unwahrscheinlich. Wäre ja wohl auch ein Witz -


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 19:37
avatar  Luz
#255 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Luz
Forums-Senator/in

...deshalb ist es doch so schwierig ein Besuchsvisum für Ehepartner zu bekommen. Mal angenommen sie kriegt trotzdem eins:
...wie willst du sie polizeilich anmelden?
... oder wenn sie dann Zahnschmerzen hat oder ernsthaft krank wird? Kannste ordentlich blechen, oder schickst du sie zur Behandlung zurück nach Kuba?
...und was machst du beim nächsten Urlaubsflug? Kannst dir sicher sein, dass sie sie nicht mehr reinlassen
Irgendwann und mit einen guten Rechtsanwalt werden sie sie vielleicht nach Cuba reisen lassen, um dort einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen zu können. Das kannste aber auch gleich haben und dir den Stress sparen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 20:38
avatar  tom2134
#256 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Nein, Besuchsvisum f Ehepartner bekommst du immer, wäre ja noch schöner-
Du kannst sie einfach anmelden, wenn du willst
Ansonsten wird sie hier ja auch Deutsch lernen und will arbeiten gehen, dann braucht sie ohnehin einen Aufenthalt


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 20:46
#257 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #256

Nein, Besuchsvisum f Ehepartner bekommst du immer


Frage mal Maier.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 21:09
#258 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab auch gehört, das wäre eher schwieriger, wenn kein A1-Sprachzertifikat vorhanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 21:12
#259 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #255

... oder wenn sie dann Zahnschmerzen hat oder ernsthaft krank wird? Kannste ordentlich blechen, oder schickst du sie zur Behandlung zurück nach Kuba?



Mit der Heiratsurkunde ins deutsche übersetzt und beglaubigt, ist sie durch den Familienstand in der Krankenkasse des Ehepartners mit versichert und kann alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 21:24 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2023 21:24)
#260 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Das alles geht nur bei legalem dauerhaften Aufenthalt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 06:21
#261 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #249
Auswärtigen Amt?


Der Poststempel ist vom Auswertigen Amt, der Brief selbst ist von der Botschaft in Havanna.

Fakt ist, dass die Botschaft zu einem geringen Maße die Entscheidung begründet hat. Aus dieser sehr kurz gehaltenen Begründung könnte man ableiten, dass ein Teil der Schuld für die Ablehnung auf unseren Schultern bzw. auf denen meine Frau lastet.

Es gibt gute Argumente unsererseits, die sowohl ein Schengenvisum als auch das Nationale (und das ohne Sprachtest) stützen. Ich habe vielfach darauf hingewiesen, dass es berechtigte ausnahmen zum Sprachtest gibt, die niemand im Forum auch nur ansatzweise zur Kenntnis nimmt. Nur am Rande bemerkt.

Ich verstehe das Dilemma in dem derjenige Botschaftsbeamte steckt, der eine Ermessensentscheidung treffen muss. Diese werden aus ganz geringen Maße dafür gestützt, und zu einem vielfach höheren Prozentsatz dagegen. Da kann man fast nicht anders entscheiden, als so, wie es in unserem Fall beschieden worden ist. Zumal wenn die Vermutung sich erhärtet, dass meine Frau wesentliche Dokumente nicht dabei hatte, oder sie nicht gewertet worden sind.

Keiner von uns beiden will zur Zeit eine FZF. Z.Z. meine ich, dass sich das mittelbar innerhalb von 3-4 Jahre ggf. auch ändern kann, z.Z. aber nicht. Nach meinem Rechtsempfinden ist die Ablehnung eine Face! Wenn die Behauptung der Botschaft stimmt, dass elementare Unterlagen für die Bewilligung fehlten, würde ich es akzeptieren bzw. verstehen. Die Botschaft hat sich aber widersprüchlich ausgedrückt. So empfinde ich es zumindest!

Es ging dabei um Gesundheitsfürsorge, die Botschaft hat mir vorab bestätigt, dass das im Rahmen von Besuchs Visa uneingeschränkt möglich ist, und selbst angeraten ein Schengenvisum zu beantragen, anstatt dem nationalen. Meine Frau hat hoffentlich ihre Incoming Reisekrankenversicherung ordnungsgemäß vorgelegt, was ich nicht beweisen kann, ich war bei der Abgabe nicht dabei. Zudem ist sie hier in D-Land natürlich über mich gesetzlich Familien versichert, auch dafür waren Dokumente dabei, die dieses bestätigen. In der Ablehnung steht, das diese nicht vorgelegen haben. Ich war eben auch nicht dabei, wie sie diese zusammen gestellt hat, und kenne die Vollständigkeit unserer Dokumente nicht, nur das, was ich ihr per PDF geschickt habe. Ob das alles zum Einsatz kam, ob es ordnungsgemäß gewertet wurde. kann ich nicht beurteilen. Von unser AB hier vor Ort wurde die Wirksamkeit und das Bestehen der gesetzlichen Versicherung geprüft, zumindest bei der Vorbereitung des nationalen Visums im April. Sie sollte ein cubanisches ärztliches Gutachten vorlegen, dass unsere Argumentation stützt. Auch dieses Dokument kenne ich nicht, ob es vorgelegen hat, kann ich ebenso nicht beweisen. Ggf. schon, weil die Botschaft in gewisser Weise bei ihrer Begründung darauf Bezug genommen hat. Und die Botschaft akzeptiert die Argumentation der notwendigen ärztlichen Behandlung im Euroraum, verlangt aber vorab einen Kostenplan sowie die Kostenübernahme. Das ist natürlich absurd, wenn sowie eine Reise KV als auch eine deutsche gesetzliche KV vorgelegt wird. Nach meinem Empfinden unverhältnismäßig. Das genauer zu beschreiben wäre zum einen zu persönlich zum anderen zu aufwendig, deswegen belasse ich es bei diesen Ausführungen.

Und das mit der Rückkehrbereitschaft.
Kein normaler Kubaner kann schlüssige Argumente dafür liefern. Die Botschaft ist mit ihren Ermessensentscheidungen immer im luftleerem Raum, deshalb entscheidet sie vermutlich lieber FZF Visa, da sind dann im Verlauf weitere Instanzen involviert. Am Ende entscheidet ja die AB hier in D-Land über den Aufenthaltstitel, und die Botschaft ist in diesem Verfahren nur eine Durchgangstation.

Ich habe mit der Remonstration unseren alten Ehevertrag vorgelegt, der zum einen Ihre Anwesenheit in den 0er Jahren bestätigt. Und im Umkehrschluss bestätigt das auch die ordnungsgemäße Rückkehr meiner Frau in ihr Heimatland. Und aus meiner Sicht stützt es unsere Argumentation für das Schengenvisum.
Mir ist erst spät in dem Prozess aufgefallen, dass das Schengenvisum besser in unser Lebensplan passt, als die Wohnsitzverlagerung. Meine Frau ist definitiv nicht der klassische Migrant, diese Einschätzung der Botschaft ist falsch. Sie kam schon vor 20 Jahren schlecht mit der Distanz zu ihrer "Tiera" klar. Das schafft sie nur zeitweise, und dem soll unser Spinnoff in dieser Zeit Rechnung tragen. Ich möchte für meinen Seelenfrieden, dass sie maximale Flexibilität und Freiheit hat, selbst zu bestimmen, wann sie in Cuba ist und wann hier.

Ich führe seit ein paar Jahren eine erfolgreiches Unternehmen, dass mich ganz schön zeitlich in Anspruch nimmt. Sie muss ihren Sohn noch ein paar Jahre versorgen, biss der aus der Pubertät heraus ist. So haben wir beide unsere Aufgaben, hüben wie drüben. Ein fester Wohnsitz hier in D-Land ist da eher hinderlich, weil dieser nach 6 Monaten verfällt. Mit dem Schengenvisum ist man da viel flexibler. Ziel sollte es sein, und das habe ich auch schon häufiger erwähnt, und niemand nimmt das zur Kenntnis, in das vereinfachte Visaverfahren der EU zu kommen. In diesem kann man in Havanna ohne Temin sein Schengenvisum verlängern, ohne vorher dieses zu beantragen. Nach meinem empfinden wäre das die perfekte Lösung für die nächsten 3-4 Jahre. Für mich vollkommen ausreichend, 90 Tage Frau in sechs Monaten!
Der einzige Nachteil gegenüber dem nationalen Aufenthaltstitel wäre, mit dem könnten wir auch international z.B. in die Staaten reisen. Europa bietet genügend Optionen ein wunderbares Leben zu führen, zumindest im Moment noch!

BTW -
Die Incoming RKV hab ich bei der DR-Walter GmbH abgeschlossen, die sind erste Klasse! Ich kann die nur empfehlen. Erstattungen und Verschiebungen sind unproblematisch. Der Support ebenso!
Der Flug war bei AF gebucht, da konnte ich mehrmals umbuchen, wie sich der Plan immer wieder änderte, und am Ende wurde der Flugpreis anstandslos erstattet. Die kann ich auch empfehlen.

Auf ein Neues - Wir werden es noch einmal mit einem Besuchsvisum versuchen! Ausgang ungewiss.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 07:30 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 07:36)
#262 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Eine Reisekrankenversicherung zahlt doch niemals Behandlungen aufgrund von vorher bekannten Erkrankungen o.ä.

Und die gesetzliche Familienversicherung gilt nur bei gewöhnlichem Wohnsitz in Deutschland, nicht bei Besuch.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #261
Von unser AB hier vor Ort wurde die Wirksamkeit und das Bestehen der gesetzlichen Versicherung geprüft, zumindest bei der Vorbereitung des nationalen Visums im April.

Bei nationalem Visum zur Familienzusammenführung ist die Lage natürlich ganz anders, weil dann ja sofort ein Wohnsitz begründet wird.

Für mich ist ziemlich klar, dass keine der beiden Versicherungen die Kosten übernommen hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 08:16 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 08:18)
#263 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #262
Für mich ist ziemlich klar, dass keine der beiden Versicherungen die Kosten übernommen hätte.


Wofür ist man denn deiner Meinung nach gesetzlich krankenversichert? Meine gesetzliche Krankenversicherung kennt den Aufenthaltsort meiner Ehefrau, den habe ich ihr mitgeteilt, aber auch eine Postadresse hier in D-Land. So das sie jetzt eine Gesundheitskarte hat. - Ich glaube, wenn sie diese bei der nächsten Vorsprache vorlegen würde, relativieren sich die Vorbehalte.
Das so intensiv zu hinterfragen ist mir noch nicht eingefallen. Man lernt ja nie aus.

Ach übrigens - Die Reisekrankenversicherung gilt ja nur für die Reise, und ggf. für das europäische Ausland, in das wir theoretisch ja reisen könnten.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 08:38
#264 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #263
Wofür ist man denn deiner Meinung nach gesetzlich krankenversichert?
Damit man nicht selbst die hohen Kosten einer ärztlichen Behandlung bezahlen muss. Aber Deine Frau wäre bei einem Besuchsaufenthalt nach meiner Überzeugung eben nicht im Rahmen Deiner Familienversicherung gesetzlich versichert.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #263
Meine gesetzliche Krankenversicherung kennt den Aufenthaltsort meiner Ehefrau, den habe ich ihr mitgeteilt, aber auch eine Postadresse hier in D-Land.
Damit hast Du nach meinem Verständnis der Krankenversicherung einen nicht vorhandenen Wohnsitz Deiner Frau in Deutschland vorgegaukelt. So wie ich das lese geht es wohl um eine größere/teure Behandlung? Mir wäre das Risiko zu groß, dass es in diesem Fall zu einer Überprüfung käme und Du am Ende auf den Kosten sitzenbleibst. Ich kann gut verstehen, weshalb sich die Botschaft für die Kosten interessiert. Vermutlich gehen die auch davon aus, dass diese nicht von einer Versicherung übernommen werden und fragen deshalb nach.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #263
So das sie jetzt eine Gesundheitskarte hat. - Ich glaube, wenn sie diese bei der nächsten Vorsprache vorlegen würde, relativieren sich die Vorbehalte.
Vielleicht stell sich der Botschaftsmitarbeiter dann aber auch die gleiche Frage wie ich: wie kann diese Kubanerin in Deutschland über die Familienversicherung gesetzlich krankenversichert sein, wenn sie dort keinen Wohnsitz hat?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 08:44 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 08:45)
#265 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen, aber es scheint mir, dass Eure Lebensplanung vom deutschen Gesetzgeber nicht vorgesehen ist. Das ist natürlich sehr unbefriedigend, kann von Dir aber wahrscheinlich nicht geändert werden. Verrennst Du Dich möglicherweise in etwas?

Wie verschiedene Vorredner bin ich auch der Ansicht, dass Sprachkurs und Familienzusammenführung das sinnvollste wären. Auch wenn Du das nicht hören willst. Mit einem Aufenthaltsrecht in Deutschland kann Deine Frau ja dennoch regelmäßig längere Besuche in Kuba machen. Nach drei Jahren gibt‘s dann die deutsche Staatsbürgerschaft und dann seid Ihr ganz frei. Außer Du hast kein Interesse daran, dass Deine Frau bestimmte Ansprüche in Deutschland erwirbt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:15
avatar  Schning
#266 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Also wenn ich die Ausgangs- und Interessenlage von MaierLansky und seiner Frau richtig verstehe, wäre so ein Mehrjahres-Multi-Schengenvisum - so wie es ich für keine kubanische Schwiegermutter - habe, tatsächlich das Richtige. Im Sinne von: Passt am besten, zu dem, was gewollt ist und gelebt werden soll. Es ist schon irgendwie unbefriedigend, dass der doch eigentlich höhere Status eines Eheverhältnisses zu einer schlechteren Situation führt als der Status eines Schwiegersohns/Schwiegermutter-Verhältnisses.

Was die Sache mit der Einreise wegen medizinischer Behandlung anbelangt, die offenbar von ML versucht worden ist: Dafür hätte er selbst eine Kostenübernahme erklären sollen, um dem Thema der sehr fraglichen Übernahme durch Krankenversicherungen die Luft aus den Segeln zu nehmen. Dass hier in der vorliegenden Situation eine Versicherung rechtssicher die Kosten übernommen hätte, ist doch mehr als fraglich, dies muss selbst einem Laien klar sein. Aber diese Angreifbarkeit hätte man durch eine Kostenübernahmeerklärung (mit entsprechendem Finanzierungsnachweis) doch abwehren können.

Mir erscheint es als Gesamtfazit ratsam, beim nächsten Versuch in der Botschaft in Havanna entweder selbst physisch mit dabei zu sein oder zumindest parallel mit der Leitung der Botschaft zu kommunizieren (ist es immer noch Frau Tempel, die ist doch umgänglich und lässt sich bestimmt darauf ein, sich diesen Fall einmal anzuhören).


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:25
#267 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #265
dass Eure Lebensplanung vom deutschen Gesetzgeber nicht vorgesehen ist.


Das ist ja unfassbar!

Kannst du bitte mal die vom Gesetzgeber vorgesehene Lebensplanung aufzählen, damit ich mich da neu orientieren kann.

Ich finde die Krankenkassendisskusion führt zu weit. Und ich hätte sie nicht ansprechen sollen. Fakt ist, dass Versicherungsschutz gegeben ist, so wie es für ein Besuchsvisum gefordert war.
Reicht dir das nicht? Und warum soll das einer Botschaft für die Entscheidung nicht auch reichen.

Meine Bekannte aus Miami lebt seit einem Jahr am Rande der Gesellschaft, ohne Zugang zu angemessener Gesundheitsfürsorge. Ich glaube fest daran, dass meiner Frau dafür ein ganz anderes Level an Möglichkeiten zur Verfügung stünde. In wie weit Behandlungskosten anstehen, ist im Vorwege, so wie von der Botschaft gewünscht, gar nicht zu beziffern, dafür müsste sie erst einmal näher untersucht werden, und dafür müsste sie erst einmal nach Deutschland dürfen! Ich bin eher auf dem Standpunkt, dass die Botschaft hier fahrlässig handelt, indem sie diese eine Reise und ggf. auch andere aktiv verhindert! Und damit massiv in meine Rechte eingreift, ein Lebens Planung umzusetzen, die wir uns wünschen!

Mir geht an dieser Stelle ein wenig der Hut hoch, um das mal gelinde auszudrücken!

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die Leute hier nur daran interessiert sind, ihr stereotyp der Deutsch/Cubanischen Ehe Durchdruck verschaffen zu wollen. Es kann nicht sein, dass die ach so arme cubanerin in ihrer Heimat weiter leben möchte. Das ist ein Zustand, der nicht vorgesehen ist in den Köpfen!
Das ist mit Verlaub, Schwachsinn!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:27
avatar  Schning
#268 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitr...enversicherung/

Gleich die erste Bedingung besagt: "Der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthaltsort aller Familienangehörigen liegt in Deutschland."


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:29
#269 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Schning im Beitrag #266
ist es immer noch Frau Tempel
Frau Tempel ist in diesem Jahr abberufen worden. Derzeit ist die Botschafterposition unbesetzt. Jens Gust ist Geschäftsträger.

https://www.kubakunde.de/neues/botschaft...mission-in-kuba


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:32
avatar  Schning
#270 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Das Krankenversicherungsschutzthema ist für das normale touristische Besuchsvisum abgedeckt durch den Nachweis einer Incoming-Versicherung. Wenn ML aber ein Visum zur medizinischen Behandlung in Deutschland beantragt hat, stellt sich doch die Frage der Kostenabdeckung für diese Behandlung anders als in dem Normalfall, denn die Incoming-Versicherung deckt ja Vorerkrankungen explizit NICHT ab.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:33
#271 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Tut mir bitte den Gefallen, diese Diskussion um die Krankenkasse zu beenden. Was auch immer in Zukunft passiert, bezüglich Gesetzlicher und Incoming Versicherung.

Wir haben Krankenversicherungsschutz, das ist erst einmal Fakt! Und ich bitte dies zu respektieren!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:36
#272 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #267
Zitat von Quimbombó im Beitrag #265
dass Eure Lebensplanung vom deutschen Gesetzgeber nicht vorgesehen ist.


Das ist ja unfassbar!
Ich habe nicht gesagt, dass ich das gut finde.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #267
Fakt ist, dass Versicherungsschutz gegeben ist, so wie es für ein Besuchsvisum gefordert war.
Reicht dir das nicht?
Ich zweifle es weiterhin an.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #267
Ich bin eher auf dem Standpunkt, dass die Botschaft hier fahrlässig handelt, indem sie diese eine Reise und ggf. auch andere aktiv verhindert! Und damit massiv in meine Rechte eingreift, ein Lebens Planung umzusetzen, die wir uns wünschen!

Mir geht an dieser Stelle ein wenig der Hut hoch, um das mal gelinde auszudrücken!
Ich kann Deine Wut nachvollziehen, aber die Frage sollte doch sein, wie Ihr am besten Euer Ziel erreicht oder, wenn das unmöglich ist, ein anderes Ziel, das dem möglichst nahe kommt. Mein Eindruck ist, dass Du Dich da eher kontraproduktiv verhältst. Erstmal tief durchatmen!

Zitat von MaierLansky im Beitrag #267
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die Leute hier nur daran interessiert sind, ihr stereotyp der Deutsch/Cubanischen Ehe Durchdruck verschaffen zu wollen. Es kann nicht sein, dass die ach so arme cubanerin in ihrer Heimat weiter leben möchte. Das ist ein Zustand, der nicht vorgesehen ist in den Köpfen!
Ich sehe das jedenfalls nicht so wie von Dir beschrieben. Ich schrieb ja:
Zitat von Quimbombó im Beitrag #265
Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:40
#273 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #271
Wir haben Krankenversicherungsschutz, das ist erst einmal Fakt! Und ich bitte dies zu respektieren!
Okay, wenn das Thema Tabu ist, werde ich es nicht mehr ansprechen. Ich möchte nur konstruktiv beitragen. Insbesondere Deine Äußerung
Zitat von MaierLansky im Beitrag #263
Das so intensiv zu hinterfragen ist mir noch nicht eingefallen. Man lernt ja nie aus.
war für mich ausschlaggebend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:40
#274 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #272
Ich zweifle es weiterhin an.


Ich habe darum gebeten, die Diskussion in diesem Aspekt zu beenden, und ich wiederhole meine Bitte!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:41
#275 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #274
Ich habe darum gebeten, die Diskussion in diesem Aspekt zu beenden
Das habe ich erst nach meinem Beitrag gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 11 von 13 « Seite 1 ... 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!