Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.

  • Seite 12 von 13
05.11.2023 09:54
avatar  Schning
#276 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Ich werde auch nichts mehr dazu sagen. Die Postings haben sich teils zeitlich überschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 10:07 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 10:13)
#277 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Schning im Beitrag #266
in der Botschaft in Havanna entweder selbst physisch mit dabei zu sein


Die Botschaft hat, nach meiner Ansicht rechtswidrig, die Abgabe des nationalen Visa verhindert. Und zwar aktiv vor dem Botschaftsgebäude. Damals haben wir versucht ein nationales Visa zu bekommen. Alles mit der AB hier besprochen. Und wenn sie es damals zugelassen hätten, dann hätte meine Frau längst einen befristeten Aufenthaltstitel, mit dem sie hin und her reisen könnte. Ärztliche Führsorge in Anspruch nehmen könnte etc. was auch immer. Nur eines könnte sie dann nicht, sich adäquat um ihren Sohn kümmern, weil der Aufenthaltstitel an eine dauerhafte Verlegung des Wohnsitzes gebunden wäre.

Das Zereden und das sich Querstellen hat in unserer Behördenkultur mittlerweile Dimensionen erreicht, dass man nur noch weglaufen will. Das behindert auch meine unternehmerischen Aktivitäten. Ich muss aber jeden Tag damit umgehen.

Wenn man mal zu Kenntnis nimmt, dass es viel einfacher ist, illegal nach Deutschland einzureisen, als sich fragen von Botschaften zu stellen. Dann schüttelt man nur noch den Kopf.

Das größte Argument für uns ist doch eigentlich, dass wir gern in das vereinfachte Visa Verfahren der EU gelangen möchte. Diesen Status erlangt man nur, wenn man sich rechtskonform verhält. Das tun wir seit Beginn unserer Ehe! Wo auch immer diese in den letzten Jahren stattgefunden hat!
Danach erübrigt sich auch jede weitere Diskussion. Erst wenn man die Entscheidung eines Wohnsitzwechsel in Betracht zieht, dann greift doch die FZF. Das ist, wie wir hier schon herausgearbeitet haben, ein ganz anderer Ansatz, den wir z.Z. nicht verfolgen.

Meine Frau wird nicht dauerhaft hier leben, weil ihr das wichtigste im Leben ihr Sohn ist. Das wird sich nie ändern.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 10:29
#278 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #277
Erst wenn man die Entscheidung eines Wohnsitzwechsel in Betracht zieht, dann greift doch die FZF. Das ist, wie wir hier schon herausgearbeitet haben, ein ganz anderer Ansatz, den wir z.Z. nicht verfolgen.
Da bin ich mir in Eurem Fall nicht so sicher. Auch mit FZF und folgender Aufenthaltserlaubnis könnte Deine Frau wohl den überwiegenden Teil des Jahres in Kuba verbringen - nur nicht dauerhaft. Sie müsste wohl jeweils spätestens vor Ablauf von sechs Monaten wieder nach Deutschland reisen, aber dann gäbe es wohl keine Mindestdauer bevor sie wieder nach Kuba kann. Und, wie gesagt, spätestens ab dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft seid Ihr ganz frei.

https://www.bundestag.de/resource/blob/4...12-pdf-data.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 11:02
#279 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #278
spätestens ab dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft


Das dauert doch gefühlt 10 Jahre, da würde ich theoretisch lieber in Miami am Strand sitzen. Auch wenn es mir anfänglich in den Staaten nicht so gut gefiel. Ganz abwegig ist das aber nicht.

Die US Staatsbürgerschaft ist für Cubaner viel interessanter. - Und die Mutter meiner Frau z.B. hat auf anhiebt in Canada, eingeladen von dem Bruder meiner Frau, ein 5 Jahresvisum erhalten. Ohne irgendwelche Sperenzien. - Theoretisch, sofern meine Ehefrau in Canada ebenso ein fünf Jahres Visum erlangen könnte, könnte sie damit auch nach Europa reisen, reine Spekulation.

Ich bin eher derjenige, der sich auf dem Absprung aus Deutschland befindet. Hier hält mich nur noch mein Unternehmen und meine Armut!

Um in den USA als Privatier leben zu können, bräuchte man ein Vielfaches dessen an Einkommen, was hier gebräuchlich ist, deshalb versuche ich noch ein bisschen anzuschaffen und dann möglichst weg aus diesem verfluchten Land! Das anscheinend für seine Insassen eine Lebensplanung vorsieht. Ist ja fast wie in der DDR
Wir haben eine katastrophale Perspektive hier in Europa, das ist meine Befürchtung. Und das besorgt vermutlich nicht nur mich. Das höre ich überall auf den Straßen.

Ich hab mich vor Kurzem fundamental mit meinem Bruder ums Erbe gestritten, dass kann niemand mehr kitten, von der Warte aus bin ich hier familiär gesehen Vogelfrei! Ich plane nur noch mit Deutschland, wenn ich so arm bleibe, wie ich jetzt bin. Sollte ich es mir irgendwie wo anders leisten können, wo ähnlicher Lebensstandart, Kultur und Sicherheit herrscht, bin ich weg!

Ich kenne meine Frau, die legt keinen Wert auf Deutschland. Als Tourist schon, aber die FZF ist vor 20 Jahren gescheitert. Das würde ich nicht erneut versuchen wollen, und schon gar nicht auf Krampf. Damit tue ich ihr und mir keinen Gefallen. Wir sind beide um die 50 uns bleibt nicht mehr so viel Zeit. Deutschland als ständiger Wohnsitz ist eher nicht erstrebenswert.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 11:12
#280 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #279
Das dauert doch gefühlt 10 Jahre, da würde ich theoretisch lieber in Miami am Strand sitzen.
Bei uns hat‘s tatsächlich (nicht gefühlt) drei Jahre gedauert. Und einen Teil der drei Jahre könnt Ihr gerne in Miami am Strand verbringen.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #279
Deutschland als ständiger Wohnsitz ist eher nicht erstrebenswert.
Ich wiederhole mich: es ist nicht notwendig, „ständig“ in Deutschland zu sein. Alle sechs Monate sollte Deine Frau Ihr Gesicht zeigen…


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 11:44
avatar  Schning
#281 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

@ML: Miami ist doch ganz in Ordnung, ich war gerade erst vor zwei Wochen wieder dort. Wegen des Preisniveaus kann ich die Aussage zum Privatierdasein in den USA gut nachvollziehen, wobei unsereins ja sowieso alle sechs Monate wieder wegmüsste. Für mich halte ich einen Wechsel in die USA eher für nicht realistisch. Dass wir hierzulande in einem Niedergangsprozess sind, für den auch kein Wendepunkt in Sicht ist, das unterschreibe ich Dir sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 12:31)
#282 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Vorhaben von ML ist eine todgeburt. Auf normalem Weg wird er sie jetzt nie nach D bekommen. Ich sehe nur eine Möglichkeit: Die jetzige zuständige AB und jetzige zuständige Botschaft in Cu wechseln...

Was auch vergessen wird, bekommt sie einen deutschen Pass, ist sie in Cu nicht mehr krankenversichert und eventueller Immobilienbesitz ist auch futsch oder muss auf Verwandte umgeschrieben werden!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:32
avatar  tom2134
#283 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Nur noch ein Tip, das mit dem "gewöhnlichen Aufenthalt" ist korrekt und hier gilt die 183 Tage Regel. Das ist 1/2 Tag mehr als ein halbes Jahr.

Wenn also jemand 183 Tage im Jahr in D lebt ist sein Aufenthalt ganz legal in D, mit Krankenversicherung, Aufenthaltstitel etc etc; die 182 Tage in Kuba spielen dann keine Rolle mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:34
avatar  Trieli
#284 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
spitzen Mitglied

@ML: Also in der ganzen Zeit, die ihr jetzt schon mit dem Visumstratra vergeudet habt, hätte sie sich doch schon locker die erforderlichen Deutschkenntnissen aneignen können. Sorry, aber für mich schreit das nach Trotz.
Und die 6-Monats-Regelung kann man doch ordnungsgemäß einhalten. Sie verbringt einen Tag weniger als die 6 Monate in Kuba, kommt zurück für 1-2 Wochen und fliegt dann wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:35
#285 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Schning im Beitrag #281
Miami ist doch ganz in Ordnung


Ich war letztes Jahr dort, und das in einer emotionalen Sondersituation das kann man nicht wirklich als repräsentativ werten, vielleicht versuche ich es in naher Zukunft erneut.
Erstmal bleibt das Visum für meine Frau im Focus. - Gesundheit ist natürlich eines der zentralen Themen, dass ich immer vernachlässigt habe. - Und ich möchte einen Langfristplan für mich und meine Frau entwickeln.

Ob es mir geling, kann ich noch nicht sagen, eine gemeinsame dauerhafte Zukunft in Deutschland schließe ich aus der heutigen Sicht aus. Das schlimmste wäre für meine Frau, so vermute ich mal, die Sprachbarriere. Obwohl wir auch schöne Momente hatten, in der kurzen Zeit die wir hier in D zusammen verbracht haben. Die Prognose in Richtung Florida würde ich da ganz anders sehen. Ich glaube, sie täte sich leichter, wenn unser Focus darauf gerichtet ist. Und für sie mit 50 noch einmal den Turnaround im Leben zu schaffen, dass sie tatsächlich noch einer Arbeit nachgehen könnte, ist auch eher unrealistisch, mit abstrichen möglich, aber viel mehr als Putze oder Zimmermädchen wird es vermutlich nicht.

@Quimbombó - Du hast ja gut reden, du hast dich bei Zeiten nach Österreich abgesetzt, wenn ich das noch richtig weiß. Da herrscht ein natürlicher Nationalsozialismus. was die Muslimbruderschaft um Nouripour noch im petto hat, um uns in den Abgrund zu führen, weiß man nicht. Da sehe ich für Deutschland BurkaSchwarz!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:58
#286 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #282
Was auch vergessen wird, bekommt sie einen deutschen Pass, ist sie in Cu nicht mehr krankenversichert und eventueller Immobilienbesitz ist auch futsch oder muss auf Verwandte umgeschrieben werden!
Woher hast Du denn diese Weisheit?

Zitat von MaierLansky im Beitrag #285
Die Prognose in Richtung Florida würde ich da ganz anders sehen. Ich glaube, sie täte sich leichter, wenn unser Focus darauf gerichtet ist.
Der Focus kann ja darauf gerichtet sein - und die Umsetzung in ein paar Jahren, bis dahin eine Kombination aus Kuba und Schengen.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #285
@Quimbombó - Du hast ja gut reden, du hast dich bei Zeiten nach Österreich abgesetzt, wenn ich das noch richtig weiß.
Ja, nachdem wir sechseinhalb Jahre zusammen im Rheinland und dem Ruhrgebiet gelebt haben.

Zitat von MaierLansky im Beitrag #285
Da herrscht ein natürlicher Nationalsozialismus.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich hoffe, dass Du Dich sehr unglücklich ausgedrückt hast. Österreich wird von einer Koalition regiert, die in Deutschland Union mit Grünen entsprechen würde. Der Patriotismus ist in Österreich vermutlich etwas stärker ausgeprägt als in Deutschland. Und die Staatsquote ist höher als in Deutschland - das dürfte Dir als Verfechter einer möglichst freien Marktwirtschaft ja nicht so gut gefallen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:59
#287 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #284
aber für mich schreit das nach Trotz.


Ist dein immer wiederkehrendes Deutsch-Kenntnis-Gelaber etwas anderes?

Kennst du einen einzigen Parameter von ihrer Situation? Trotzdem versuchst allwissenden Schlüsse zu ziehen.

Wenn ich mir hier die ganzen Cubis anschaue, dann sind das keine tollen Deuschsprecher! Auch selbst die nicht, die über 20 Jahre hier leben. Es fällt einem häufig schwer, sie am Telefon zu verstehen. Weil sie mE. häufig auf einem gewissen Niveau stehen geblieben sind. Als Immigrant will eben auch nicht jeder leben. Das scheint in deinen Kopf keinen Platz zu haben?

Und wenn man einmal dieses A1-Niveaut überschritten hat, was dann? Sind das voll integrierte Deutsche Staatsbürger? Das ist nur Beamten blabla.
Kann sein, das der Weg über ein Touristenvisum auf immer und ewig versperrt bleibt. kann sein?
Das FZF Visum wäre als letzte Instanz vielleicht möglich, aber so weit sind wir noch nicht.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 13:08)
#288 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #287
Wenn ich mir hier die ganzen Cubis anschaue, dann sind das keine tollen Deuschsprecher! Auch selbst die nicht, die über 20 Jahre hier leben. Es fällt einem häufig schwer, sie am Telefon zu verstehen. Weil sie mE. häufig auf einem gewissen Niveau stehen geblieben sind.
Inklusive meiner Frau kenne ich vier Kommilitoninnen aus ihrem kubanischen Studiengang an der Uni in Santiago (Anglistik und Franco-Romanistik), die alle vier in den vergangenen 17 Jahren Deutsche geheiratet haben und nach Deutschland gezogen sind und alle vier hervorragend deutsch sprechen können - alle haben gute Jobs und eine hat sogar die extrem schwierige deutsche Steuerberaterprüfung bestanden!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:09
#289 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #286
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich dazu sagen soll.


Ruhig Blut, es ist hier doch auch mal eine kleine Provokation erlaubt!?
Und so bitter ernst war es ja auch nicht gemeint. Vielleicht fehlte ein Emoji.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:10
#290 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #284
@ML: Also in der ganzen Zeit, die ihr jetzt schon mit dem Visumstratra vergeudet habt, hätte sie sich doch schon locker die erforderlichen Deutschkenntnissen aneignen können. Sorry, aber für mich schreit das nach Trotz.



Als Trotz würde ich es nicht bezeichnen! Wenn man in einem Land nicht dauerhaft leben möchte, ist der Reiz des Erlernens der Sprache nicht so ausgeprägt! Warum auch?
Wenn ich ein paar Monate in der Türkei überwintern will, lerne ich auch kein türkisch! Da bin ich ganz deutsch: Die haben dort deutsch zu lernen😂

Das Problem bei der Botschaft und AB ist, sie glauben alle wollen deutsche werden. Dem ist aber nicht so!

Bei uns hat es Jahre gedauert bis die AB begriffen hat, das meine Frau keinen deutschen Pass will!!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:16
#291 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #288
Kommilitoninnen


Leider gehöre ich hier in D zur untersten Kaste der Arbeiterschaft und habe keinen so tollen intellektuellen und studierten Hintergrund. Von daher habe ich auch nur Mädchen von der Straße auflesen können und nicht auf dem Uni-Campus in SdC.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:19 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 13:20)
#292 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Du hast ja Dein Glück auch ohne Studium gemacht.

Aber bitte schere doch nicht „die ganzen Cubis“ über einen Kamm.

Zwei der vier (inkl. meiner Frau) kommen übrigens aus selbst für Kuba sehr einfachen ländlichen Verhältnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:30
avatar  Pastica
#293 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich glaube in Kuba macht das keinen Unterschied, Straße oder Uni, noch sind sie alle gleich irgendwo.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:36 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 13:38)
#294 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pastica im Beitrag #293
Ich glaube in Kuba macht das keinen Unterschied, Straße oder Uni, noch sind sie alle gleich irgendwo.
Was den Willen und die Fähigkeit, deutsch zu lernen angeht, offensichtlich nicht.

Im Unterschied zu wohl den meisten kubanisch/deutschen Paaren haben die vier ihre deutschen Ehemänner nicht in deren Urlaub kennengelernt, sondern im Studium (2x), bei der Arbeit (1x, bei einem Joint Venture) bzw. bei einer Familienfeier (1x). Der Vollständigkeit halber: zwei sind mittlerweile geschieden - die beiden mit dem höchsten Altersunterschied zwischen den Ehepartnern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 14:29
avatar  Luz
#295 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #283
Nur noch ein Tip, das mit dem "gewöhnlichen Aufenthalt" ist korrekt und hier gilt die 183 Tage Regel. Das ist 1/2 Tag mehr als ein halbes Jahr.

Wenn also jemand 183 Tage im Jahr in D lebt ist sein Aufenthalt ganz legal in D, mit Krankenversicherung, Aufenthaltstitel etc etc; die 182 Tage in Kuba spielen dann keine Rolle mehr...


Oha. Nein. Das gilt nur, wenn du hier mit einem gültigen Aufenthaltstitel lebst. Ansonsten bist und bleibst du 'Clandestino/a', also ilegal.
Kein Konto, keine Verträge, weder Telefon noch Fitness, keine Arbeitserlaubnis, also nur Schwarzarbeit als Putzhilfe nachts im Restaurant deiner Bekannten, kein Garnichts außer zu Hause hocken und warten...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 14:34
avatar  Pastica
#296 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du hast den Staßenstrich vergessen Luz.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 21:31
avatar  Trieli
#297 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
spitzen Mitglied

@ML: Ich gehe nur von den Infos aus, die du hier gegeben hast. Für mich sieht es so aus, als würde sie Deutschland bis auf eine kostenlose Behandlung ihrer Krankheit null interessieren.
Meine persönliche Meinung hat nichts mit Trotz zu tun, wird dir aber auch nicht gefallen. Davon abgesehen, dass ich denke, dass du sowieso schon viel verbrannte Erde in der Botschaft hinterlassen hast, empfinde ich das gegenüber allen Einzahlern in die gesetzliche Krankenkasse gegenüber als schoffelig, wenn da jemand mit einem Besuchervisum kommt, nicht mal bereit ist auch nur im Ansatz die deutsche Sprache zu erlernen, aber dann erwartet hier vollumfänglich medizinisch betreut zu werden.

Im Übrigen sprechen alle Kubaner, die ich kenne und die in Deutschland leben, sehr gut Deutsch. Und Ex-Mann Nr. 2 ist mit 53 Jahren hierher gekommen und sehr gut integriert. Und er hat wesentlich leichter Fuss gefasst, als Ex-Mann Nr. 1 mit damals 26 Jahren.
Ich denke, es ist alles eine Frage der Motivation. Wenn die Motivation aber lediglich eine kostenlose medizinische Behandlung ist, dann ist es natürlich keine ideale Grundlage.

Vielleicht würde eine Kostenübernahme bei der Botschaft das Problem tatsächlich lösen und wo liegt das Problem eine zu machen, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass die deutsche Versicherung die Kosten übernimmt? 🤷‍♀️ Dann gehst du doch null Risiko ein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 22:21 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 22:27)
avatar  Trieli
#298 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
spitzen Mitglied

@Falko: Ich sehe es aber richtig, dass deine Frau einen dauerhaften deutschen Aufenthalttitel hat? Oder reist sie seit 20 Jahren mit einem neuen Visum?
Warum sollte ein Kubi jegliche Rechte auf Kuba mit einem deutschen Pass verlieren? Der kubanische Staat erkennt die doppelte Staatsangehörigkeit doch sowieso nicht an bzw. läßt nicht zu, dass Kubaner die Kubanische ablegen. Also mein Ex-Nr. 1 hat immer noch die PRE und das Haus wo seine Eltern wohnen wurde ihm nicht abgenommen. Hab vorhin extra noch gefragt.

Mich stört es auch null, wenn jemand sich weder für Kuba oder Deutschland entscheiden möchte. Stelle ich mir auch extrem schwierig vor. Ist ja auch eine schwierige Entscheidung. Aber nur um wegen kostenloser medizinischer Versorgung nach Deutschland zu kommen und den Umstand zu nutzen, dass der seit Jahren getrennt lebenden Ehemann durch Zufall Deutscher ist, finde ich daneben und kann jeden Beamten in und ausserhalb Deutschlands verstehen, wenn sie dem Steine in den Weg legen. Die Motive für das Visum sind doch mehr als sonderbar.

Im Übrigen muss niemand, der irgendwo überwintern will die Landessprache lernen, allerdings bezahlt dir auch das jeweilige Land nicht die medizinische Bertreuung einer Vorerkrankung. Das macht deine Reisekrankenversicherung ja auch nicht. Und wenn du in die Türkei fliegst um dich einer OP zu unterziehen musst du es aus eigener Tasche tun, dass zahlt dir niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 07:19
avatar  tom2134
#299 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Ja, natürlich, legaler Aufenthalt voraus gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 07:58
#300 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #297
Und Ex-Mann Nr. 2 ist mit 53 Jahren hierher gekommen und sehr gut integriert. Und er hat wesentlich leichter Fuss gefasst, als Ex-Mann Nr. 1 mit damals 26 Jahren.


Na siehste! Beide brauchen dich dank deiner führsorglichen und fordernden Art nicht mehr. Wer hier, an welchen stellen auch immer, "verbrannte Erde" hinterlassen hat, das zu beurteilen, überlasse ich lieber anderen.
Deine Schlussfolgerungen aus meinen Informationen sind einseitig und fehlgeleitet. Meine Meinung.

Bezüglich Gesundheitszustand werde ich diesen natürlich hier nicht öffentlich breittreten. Das ist doch wohl logisch. Ich hatte darum gebeten die Krakenversicherungsdisskusion zu beenden, deine Reaktion darauf ist ein weiteres Beispiel dafür, dass dich nur interessiert, was du meinst das richtig ist. Deine gesellschaftsspezifischen Auslassungen zu diesem speziellen Thema sind absurd!

Zitat von Trieli im Beitrag #297
Vielleicht würde eine Kostenübernahme bei der Botschaft das Problem tatsächlich lösen und wo liegt das Problem eine zu machen, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass die deutsche Versicherung die Kosten übernimmt? ��‍♀️ Dann gehst du doch null Risiko ein.


Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was du damit meinst. Du suggerierst damit, es gäbe irgend ein Papier, das der Botschaft vorzulegen wäre, das den Visa-Antrag ergänzen könnte. Das ist im speziellen z.Z. unrealistisch, und im Allgemeinen mit den Anträgen und Versicherungsunterlagen bereits erfolgt.
Sowie beim Nationalen Visum als auch beim Besuchsvisum bestätigt der Einlader gegenüber der Botschaft, zu 100% für Kosten die durch den Gast verursacht werden aufzukommen.
Das schließt alle Risiken mit ein. Die Einladung von Ehepartnern ist genau so möglich wie die von weiteren nahen Verwandten Freunden und bekannten. Ehepartner benötigen keine Verpflichtungserklärung nur ein formloses Anschreiben des Einladers.

Um noch einmal auf das Eingangszitat zurück zu kommen; ich bin in meinem Leben noch gar nicht geschieden worden. Ich möchte im weiteren Zusammenleben mit meiner Frau keinerlei Druck ausüben, weder jetzt noch in Zukunft. In wie weit das Zielführend ist, bleibt abzuwarten. In diese Hinsicht unterscheiden wir uns fundamental.

Einige sagten hier, es wäre der persönliche Austausch mit der Botschaft möglich, wer hat denn hierzu konkrete Erfahrungen?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 12 von 13 « Seite 1 ... 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!