Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil

  • Seite 26 von 39
21.06.2021 22:00
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#626 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Abreise

Wir wollen mit dem Taxi zum Flughafen, abgemacht war 9-10 Uhr, um 11 noch kein Taxi, am Kontrollpunkt kein weiterkommen für den Fahrer eines staatlichen Taxi mit covid freie Durchfahrt papier. Wir also mit dem Roller zum Kontrollpunkt. Als nächstes zur clínica internacional, das Test Ergebnis abholen, besonders spannend weil im barrio gerade ein catarro Virus alles platt macht, ich lag auch eine Woche im Bett.
Alles gut, bin wie immer negativo.
Später dann am Flughafen sehr unromantisch, nach vorzeigen von pass und Test waren wir schon getrennt.
Winke Winke


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:04
avatar  dirk_71
#627 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Heimreise wünsche ich Dir

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:21
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#628 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Muss mich noch einmal melden, zwei arme Schweine, yumas angereist aus Holguin, hatten fehlende Daten auf dem Test Ergebnis und wurden abgewiesen.
Hier im Wartebereich ist es wie in alten Zeiten, gut sortierten Bücherstand und Souvenir und duty free, an der Bar für Cup bucanero, tukola, Agua, Obstsalat, Kaffee, Sandwiches uvm.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 00:17 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 00:19)
#629 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Der Covid Test wurde bei meiner Rückreise nur in Havanna beim einchecken abgefragt, dann nicht mehr. Ich bin in Europa 2x umgestiegen. Die Flughäfen CDG - Paris und auch Schiphol sind rappel voll mit Reisenden. Europa scheint die Situation unter Kontrolle zu bekommen.
Trotzdem ist das Reisen zu diesen Bedingungen über allen Maßen anstrengen und für mich auch nervenaufreibend.
Meine Rückreise begann ja in Holguin. Da ich keine Lust hatte, in Havanna mehrere Stunden auf ein Test zu warten, haben wir in der Holguin Region einen Test gemacht. Wartezeit ca. eine halbe Stunde für den PCR und bei Abholung eine halbe Stunde mit zusätzlichem Schnelltest, da die Daten gefälscht wurden. Das eigentliche Testergebnis war zu alt um mit ihm zu fliegen. Alles in allem 100€ Cash an unterschiedlichen Stellen.
Ich war mehr oder weniger ab dem PCR Test (PCR Test am Dienstag, am Sonntag bin ich geflogen) in einer Art Quarantäne. Das heißt im Hotel hab ich niemanden an mich heran gelassen.
Der Arzt, der die von den Daten her verfälschten PCR Test ausstellt, verlässt das Haus nur noch, um sich morgens kurz im Krankenhaus zur Arbeit einzutragen, er geht dann wieder nach Hause. PCR Zertifikat-Vordrucke und Stempel hat er zu Hause. So das man nach erfolgreichem Covid-Schnelltest und negativem vorherigen PCR zu ihm nach Hause fährt, und dort das Zertifikat abholt. Die Daten werden per WA übertragen, mit Bildern vom Schelltest.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 00:42
avatar  kdl
#630 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #636
da die Daten gefälscht wurden.

Verstehe nicht ganz? Wie gefälscht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 06:25 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 06:29)
avatar  el-che
#631 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

in revolico findest du immer aktuelle Wechselkurse im Markt B
https://www.revolico.com/compra-venta/divisas

(zb....Cambio euros por dolares La Habana Euros por dolares a 3usd por 1 euro...)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 08:06
#632 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #637
Wie gefälscht?



Mein PCR Test hat am 15. stattgefunden. Eingetragen auf dem Zertifikat wurde der 18. als Testentnahme. Ergebnis am 19. Flug war am 20. von Havanna.
Ich war ja in Holguin und wollte dort auch weiter Urlaub machen. Somit bin ich kurz aus dem Hotel raus, hab mich testen lassen und bin nur zur Abholung kurz bei dem Arzt vorbei gefahren.
Das Personal in der Klinik hat sich 50€ geteilt, der Arzt, der das Zertifikat ausgestellt hat, hat 50€ eingenommen. Ich habe zusammen genommen 1 Stunde im klimatisierten Auto gewartet.

Nonsanto z.B. hat mir von seinem Testmaraton berichtet, dass er von morgens um 5 bis mittags um 11 vor dem Testzentrum in Havanna verbracht hat. Für den Test und zur Abholung noch einmal in der Schlange gestanden hat.
Darauf hatte ich keine Lust. Und geht ja auch so. Ist ein riesen Geschäft und von dem Klinikpersonal gut organisiert, gegen Cash natürlich.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 09:17
#633 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Cuba gilt als einfaches Risikogebiet. Quarantänezeit für Rückkehrer 10 Tage. Freitesten nach 5 Tagen möglich. Ich habe gerade mein PCR Test bestellt bis dahin verlängert sich mein Urlaub zu Hause. Super! Ich brauche nur noch jemand, der für mich einkauft.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 09:45 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 09:49)
avatar  La Moza
#634 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
normales Mitglied

"Das Kind ist ja durch mich automatisch deutscher Staatsbürger."

Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. Im Ausland geborene Kinder erlangen die deutsche Staatsbürgerschaft nur dann automatisch, wenn die Mutter eine Deutsche Staatsbürgerschaft hat. Beim einem deutschen Vater, bekommt das Kind diese erst nach anerkennung der Vaterschaft und entsprechender Beantragung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 10:58
#635 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Wir sind verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 11:20
#636 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #623
Schade, dass Sputti nicht mehr schreibt


Ja, das empfinde ich auch so, und ebenso teile ich die Aussage von KDL.

Ich möchte allen und speziell Sputti dazu raten, geplante Cubareisen zu verschieben, und auf Entspannung durch die dortige Impfkampagne zu hoffen. Ihr stellt euch die Sache einfacher vor als sie ist. Von hier aus lässt sich viel planen, trotzdem bleibt es unkontrollierbar. Manche lassen sich davon blenden, dass Leute wie z.B. Jörg schreiben, dass sie sich als Touristen frei bewegen können. Ja, das stimmt grundsätzlich auch, trotzdem wurden diese Bewegungsfreiheiten kürzlich deutlich eingeschränkt, auch für Touristen. Ich glaube wir stehen hier erst am Anfang. Individualtourismus ist z. Z. sehr schwierig, und mit großen Risiken verbunden. Dort zu erkranken und medizinische Hilfe zu benötigen ist nur das Eine, das andere wäre eine total verkorkste Urlaubsreise zu riskieren.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 11:30
#637 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Danke für diese ehrliche Analyse, trotzdem... 50 Prozent in mir sagen, dass ich es wagen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 12:43
#638 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wünsche dir dann, dass alles relativ gut klappt. Auf deine coolen Reiseberichte, freue ich mich jetzt schon .


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 12:59
avatar  Schning
#639 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Man ist doch durch die Testung vorm Flieger direkt von der Quarantäne befreit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 13:00
avatar  Schning
#640 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Das bezog sich auf einen früheren Beitrag von Maier


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 15:36
avatar  Jorge2
#641 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Also, ich halte mich schon lange nur noch im AI-Hotel auf, ganz einfach um dem ganzen Besorgungs-Hickhack zu entgehen. Wenn ich Familie will, dann fahr ich dort hin oder lade sie untertags ins Hotel ein. Wenn ich Party will, fahre ich ggf. in die nächste Stadt und feiere ordentlich.

Weder Familie mit ordentlicher Fiesta ist momentan drin (nichts zum Grillen und zum Trinken) und schon gar nicht in der Stadt, weil dort die Bordsteine abends hochgeklappt werden. Leute, gutes Essen und super Bier bekomme ich besser hier im Biergarten - und im Sommer passt bei uns auch das Wetter. Kuba brauche ich gerade, mit dem ganzen Heckmeck, bestimmt nicht. Würde auch sehr gerne mal wieder auf die Insel des Wahnsinns, aber nee, die Vernunft sagt nein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 16:16 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 16:18)
#642 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Da bei uns hier in M gerade die Welt fast untergeht (Hagel, Gewitter, Starkregen) ein paar Gedanken dazu:
Das mit dem Hotelaiufenthalt hat schon echt was für sich; wir waren die letzten Jahre im Club Atlànico/Playa del Este. AI; Schwägerin, Nichte
waren jeweils ein paar Tage mit im Hotel. Danach ging's meist in's "Richtige " 2019 war die allg. Lage ja relativ i.O.; aber heutzutage
Mich würden im Moment keine 10 Pferde in einen Flieger Richtung "Isla de los locos" bringen! Meine bessere Hälfte "Whatsapped" TÄGLICH" mindestens
eine Stunde mit ihrer Familie; wir sind also absolut auf dem Laufenden!
Ich frage mich ernsthaft was ich bzw. man dort jetzt anfangen könnte!! Kein Bier am Malecon, keine Mucke, meine Musiker-Spezln alle demoralisiert zuhause,
Pl.d.Este gesperrt, usw. usw.
Dazu noch Ausgangssperre, ab und zu ein apagoncito......Jamás.....
Wer, wie Nico, ein Haus Nähe des Meeres hat, eine finca, o.Ä. das könnte ich gerade noch nachvollziehen; sonst ...........


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 17:09
#643 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war nun immer gern und mittlerweile doch recht oft auf der Insel. Aber die letzten beiden Besuche waren eher traurig, vor allem der März/April. Obwohl ich kein Freund von AI-Hotels bin, habe ich dann doch darauf gedrängt, die letzte Woche wieder dort zu verbringen. So sehr ich unser kleines Haus mag, das Suchen von Lebensmitteln und das stundenlange Anstehen danach, die Nächte ohne Strom (und natürlich ohne Klimaanlage) und vor allem die gesamte Stimmung im Land haben mir nicht gefallen.

Alle unsere Freunde und Bekannte waren zumindest gedrückter Stimmung und von der kubanischen Lebensfreude war nichts zu sehen. Das verwundert auch nicht. Neben allen Entbehrungen auch noch zwischen 21 Uhr und 5 Uhr in der Wohnung eingeschlossen zu sein, kein Treffen zum Rum am Malecón, keine Party, kein nächtlicher Besuch bei der jeva, das verdirbt irgendwann die Stimmung.

Jeden Schritt außerhalb der Wohnung mit Maske gehen zu müssen ist eine Belastung. Ich wurde zweimal sogar angehalten, weil ich auf dem Fahrrad und allein im Auto keine aufhatte.

Ich habe schon klar gesagt, dass ich demnächst nicht wieder auf die Insel reise. Nun muss meine Liebste herkommen, alles andere ist indiskutabel. Als Urlaubsland ist Kuba für mich aktuell nicht empfehlenswert.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 13:42
avatar  dirk_71
#644 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist doch mal der beste Kapitalismus....

Von wegen Blockade..

Zitat

Gobierno cubano compra pollo a Estados Unidos por casi un dólar el kilogramo y lo vende luego en las tiendas en MLC por más de 7 dólares
Cuba continúa aumentando progresivamente sus importaciones de carne de pollo desde Brasil por tercer mes consecutivo en este último mayo, con 2.161 toneladas del producto, pero la nación lusófona aún queda muy atrás del proveedor de pollo número 1 de Cuba: Estados Unidos, con 16 veces esa cantidad.

https://www.cubacute.com/2021/06/22/gobi...CRPcH3ZQjtyKATM

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 13:53
#645 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Hühnchen waren doch ausgenommen, weil die US-Farmer protestiert hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 14:04 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 14:04)
#646 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Hühnchen sind nicht die einzigen Lebensmittel,die aus den USA kommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 14:10 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 14:11)
avatar  jan
#647 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@Jose

Sollten sie die Hühnchen mit Innereien liefern?

23.06.2021 18:16 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 18:19)
#648 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #652
Hühnchen waren doch ausgenommen, weil die US-Farmer protestiert hatten.

Nee, mit Farmer-Protest hat das nix zu tun. George Bush sen. hat anno 2001, nachdem Hurricane Michelle in Kuba gewütet hatte, Lebensmittel vom Embargo ausgenommen und den Export an Kuba erlaubt. Fidel zierte sich anfangs, aber nicht lange, das Angebot anzunehmen. Seitdem sind die USA eines der größten Lebensmittellieferanten (nicht nur Hühnchen) für Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 20:57
#649 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago derzeit wieder täglich längere Stromabschaltungen von morgens um 9 bis abends um 5. Angeblich wird mal wieder irgendwas repariert. (Wer's glaubt.) Richtig angesch.. sind die, die alles, also auch Kochen, mit Strom machen und Babys zu versorgen haben. Alle anderen leiden "nur" an der schwülen Hitze.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 08:55
#650 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #655
George Bush sen. hat anno 2001,
Wirklich der Senior?!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 26 von 39 « Seite 1 ... 39 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!