Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil

  • Seite 25 von 39
19.06.2021 10:19
#601 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Müssen die Russland Rückkehrer nicht in Quarantäne ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 11:10
avatar  Siggi
#602 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Meine Frau hat gemeint man kommt mit Beziehungen oder Geld um die Quarantäne drumrum. Im Dorf von meiner Frau (El Santo bei Encrucijada) haben auch Russlandrückkehrer den Virus eingeschleppt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 12:20)
#603 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer auch nur ein bisschen kennt, wird daran nicht die geringsten Zweifel haben!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 13:25
avatar  Siggi
#604 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Hab gerade gelesen, dass in Russland die delta-Variante dominiert, dann wird es in Kuba jetzt wohl auch so sein.
Da gibt wahrscheinlich keine Untersuchungen in Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 14:30
#605 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Siggi im Beitrag #604
Da gibt wahrscheinlich keine Untersuchungen in Kuba?

Zumindest gab es vor Wochen mal ne seltene Verlautbarung über die damals im Land aktiven Virusvarianten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 15:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 15:12)
#606 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
super Mitglied

Trinidad:

gestern gabs die erste Lieferung Zement im MLC Laden Sack a 7,50; vorgestern fiel der Srassenpreis von 1000 auf 800CUP.

der Grohhandel für die Restaurants und Casa Partikular Betreiber ist im Laufen... gibt mal mehr mal weniger
es gibt derer 2 einen zu zahlen in CUP un einen in Mlc...

Im CUP Grosshandel Reis, Zucker, Wasser, Bohnen, Rum ... Abgabemengen limitiert z.B: Reis ein 50 kg Sack aber im Verhältnis gute Preise
IM MLC Grosshandel gibt es auch Küchenbedarf.. Messer etc... aber auch Reis (wird nach Vororder aufgeteilt) viel TK Ware und Refresco und Bier (nicht falsch verstehen gibt nicht immer alles!)... Preise günstiger als im MLC Laden aber nicht wirklich alles billig aber .. Reis 50Kg 820 CUP; Hünchen ganz 10 x 1,5 kg 880 CUP (in MLC zu Zahlen) im CUPLaden ähnlich Rum (Yayoba o.ä.) 20 Liter 80 CUP / Liter

gibt auch regelmässig ne MLC Bestandliste aus der man auswählen kann... wenn Bestellung fertig hinfahren zahlen abholen...
aktuelle Lieferung (angekündigt) Bier: Belga für 50USCent die Dose da haben einige ganze Paletten geordert ... Ich war etwas bescheidener :-)
Die Sachen werden von den Privaten vielfach in Kombos vermarktet und die Bezahlung läuft über die MLC Karten die resultierenden Endkundenpreise sind schon erheblich

Man benötigt halt nen Vertrag und verschiedene Karten Mal sehen ob das mit der angekündigten Hotelöffnung jetzt so weitergeht .. ist die gleiche Einkaufsschiene..


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 01:36 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 01:37)
#607 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Die Dose Belga wurde gestern für 65 CUP im Einzelhandel/Straßenverkauf angeboten.

Damit hier kein falsches Bild entsteht, wegen dem Vorpost und den Großhandelspreisen. Als wäre das einfach. Könnte das ggf. no einmal präzisiert werden - Insbesondre der Teil bezüglich Vertrag - Mit wem benötigt man denn einen Vertrag und wer würde diesen bekommen usw. usw.!?

Ich habe gestern meine seit 20 Jahren bekannten Casawirte zum Essen eingeladen. Die haben nix mehr zu futtern in der Bude, das sind per se keine armen Leute. Die lutschen trotzdem am Daumen. La Cena mit n paar Bier 2500CUP für 4 Personen. Gabs nur zur Bestellung im Restaurant und Abholung.

An machen Stellen kann man tatsächlich noch etwas kaufen, mit den bekannten Schlangen. Kein normal verdienender Cubi kann sich die aktuellen Preise leisten.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 14:56
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#608 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Heute ist der letzte Tag an dem ich mit Nicole, meiner zwei jährigen Tochter, zusammen bin. Als ob sie etwas ahnt, weicht sie nicht von meiner Seite, ist cariñoso.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 15:29
avatar  jan
#609 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nur mal so. Sorry.
Hast du sie schon anerkannt?
Deutscher Pass?
Zukunft für sie.

20.06.2021 16:32 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 16:34)
avatar  el-che
#610 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

..schuldigung


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 18:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#611 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Nun lass sie doch erst einmal größer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 18:56
avatar  Fulano
#612 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Die Entscheidung ist natürlich Deine höchstpersönliche, allerdings verstehe ich sie nicht. Warum soll sie dafür grösser werden? Es könnte ja immerhin sein das Du es aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr tun könntest. Für das Kind ändert sich ja nichts, allerdings hat sie evtl. eine Riesen-Trumpfkarte für Ihre Zukunft. Sollte Dir etwas passieren bekäme sie sogar Waisenrente etc, etc.
Das war das erste, das ich nach der Geburt meiner Tochter drüben geregelt habe, weil es mir überaus wichtig erschien.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 21:14
avatar  kdl
#613 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Meine Tochter war 6 Monate, als sie Ihren Kinderreisepass bekam. Abgesehen davon, dass sie dann 4 x mit mir in Deutschland war, ist sie mit 19 Jahren mit ihrem deutschen Reisepass legal in die USA eingereist, und da ist sie immer noch. Hat sich inzwischen zu einer kleinen "Gusana" entwickelt, und ist total glücklich mit ihrem neuen Leben voller Zukunftschancen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 21:34
avatar  Karo
#614 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie muss ja nix selbst unterschreiben...... könnte sein dass die Mutter die Zustimmung geben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 21:41 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 21:43)
avatar  Fulano
#615 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

@KDL
In 6 Monaten habe ich es nicht mal geschafft, obwohl ich permanent vor Ort war, glaube es hat über 9 Monate gedauert. Anfangs bei der Geburt im Hospital unterschrieben, das galt später nicht mehr weil Extranjero, danach hatte die erste Geburtsurkunde zwar mich als Vater, war aber nur die Declaration de la Madre weil noch nicht verheiratet. Dann über CJI und Immi und Stadtverwaltung neue berichtigte Geburtsurkunde (Declaration de los (ambos) Padre), mit der dann nach Havanna, erst MINREX und dann MINJUS Überbeglaubigungen, damit zu ESTI wegen deutscher Übersetzung. Schliesslich Deutsche Botschaft, alles nach Berlin weitergeleitet und irgendwann den Deutschen Reisepass geholt. Vor 14 Jahren gab es schon keinen Kinderreisepass mehr, war also gleich dann ein "normaler"


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 21:45
#616 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Fulano hat das auf den Punkt gebracht. Nico hat wohl nicht zu Ende gedacht , und seine Antwort war daher unüberlegt . Sonst ist er ja nicht zögerlich!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 21:53 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 21:54)
avatar  Fulano
#617 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Ich wollte das garnicht so negativ darstellen, letztendlich muss er das selber entscheiden. Ich habe mich aber auch gewundert was er alles schafft, Containerzuladungen, modifizierte E-Bike Akkus aus China etc. etc. Chapeau!
Dann kann man vielleicht auch das Projekt für die süsse Kleine durchziehen, vielleicht ist es mal wichtig.
Ist also mehr eine Empfehlung oder guter Rat, wenn denn gewünscht


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 22:21
#618 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Nico wird schon seine Gründe haben, und diese gehen uns ja eigentlich auch nichts an.
Und er hat auch recht mit seiner Sicht, dass man dies immer auch noch später nachholen kann mit der deutschen Staatsangehörigkeit für die Tochter.

Nur dann, falls er irgendwann mit seiner Tochter und deren Mutter gemeinsam in Deutschland leben möchte, „braucht“ die Tochter den deutschen Pass. Bisher verbringen sie ja ihre gemeinsamen Zeiten in Cuba.

Salu2 CarpeDiem, dessen zwei kleine Deutsch-Cubanerinnen (auch) die deutsche Staatsangehörigkeit haben, da wir alle hier zusammen in Dtl. leben.
Ansonsten hätten wir vielleicht auch erst mal abgewartet - schließlich ist das eine uferlose Bürokratie, bis man den dt. Pass für die Kinder endlich in den Händen hält.

Ganz abgesehen von den Unterhaltsverpflichtungen nach deutschen Standards … (duck und wech, sorry Nico, kleiner Scherz am Rande 😉)

Und dann war da auch noch der Sputnik-Wolf, der nicht mal seine Ehefrau (!) aus Cuba nach Deutschland nicht mal zu einem Besuch einladen wollte … . Jeder Jeck ist anders … 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 22:51
#619 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben auch mal einen Deutsch - Cubaner zu seinem Pass verholfen. Das Glück war das der Vater damals Verheiratet war mit seiner Mutter und auf Cuba lebte bei seiner Geburt.
Danach Scheidung und er wieder nach Deutschland.
(und totaler Kontakt Abbruch)
Wir haben seine Adresse rausgefunden
Ihn Kontaktiert und er war dann auch so korrekt die restli Daten nachzuliefern.
Das ganze hat etwa 8 Monate gedauert.
Heute lebt er in Deutschland hat eine Ausbildung gemacht und eine Familie gegründet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 10:25
avatar  dirk_71
#620 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

LUGARES y CALLES del VEDADO. Realidad de HOY en día. Habana Blog

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 12:55
avatar  Sung
#621 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Schwiegermutter hat schon die 3. Dosis Soberana-2 bekommen, ist also vorerst damit durch. Sie ist aber eine von den Gesundheitsmitarbeiterversuchskaninchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 13:57
#622 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Wir sind zur Botschaft, haben Geburtsurkunde - mein Familienname steht ja an erster Stelle - vorlegt, Pass beantragt, Pass abgeholt, nach Deutschland geflogen. Das Kind ist ja durch mich automatisch deutscher Staatsbürger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 18:17
#623 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 20:31
avatar  Fulano
#624 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Mir hat gerade jemand aus meinem Pueblo geschrieben, das der Euro für 100 gekauft wird


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 21:42
#625 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Wie war das mit dem Glauben von Statistiken ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 25 von 39 « Seite 1 ... 39 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!