Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil

  • Seite 24 von 39
11.06.2021 11:00 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 11:01)
avatar  Luz
#576 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #575
Havanna ist ab heute aufgrund von Corona Maßnahmen abgeriegelt.

Für Reisen in Provinzen ist eine spezielle Genehmigung notwendig.



Oh Schreck. Hoffentlich gilt das nicht, wenn man gerade aus der Quarantäne kommt.
Auch wenn hier nicht gerne gesehen, ich habe mal eine Frage zu Corona in Cuba. Warum verläuft der Infektionsverlauf in Cuba so vollkommen anders, als wie in den meisten anderen Ländern? Seit nunmehr mehr als zwei Monaten verzeichnet Cuba täglich eine Anzahl von Neuinfektionen von 1000 bis 1400. Triste Einerlei, ohne Hoffnung auf Besserung. Warum gibt es keine Wellen wie bei uns?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:08
#577 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich vermute, das liegt daran, dass was mit den veröffentlichten Zahlen nicht stimmt. Kuba hat ja auch ne extrem niedrige Todesrate von unter 1%, und das bei einem Gesundheitssystem, bei dem es an allen Ecken und Enden fehlt, während sie hierzulande bei rund 3% liegt. Da wird anscheinend auf Teufel komm raus schön gerechnet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:37
#578 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #577
Ich vermute, das liegt daran, dass was mit den veröffentlichten Zahlen nicht stimmt. Kuba hat ja auch ne extrem niedrige Todesrate von unter 1%, und das bei einem Gesundheitssystem, bei dem es an allen Ecken und Enden fehlt, während sie hierzulande bei rund 3% liegt. Da wird anscheinend auf Teufel komm raus schön gerechnet.


Mal sehen wie das auf die Kontrollen in anderen Provinzen durchschlägt, als Touri im Mietwagen war bisher nur selten was los, meistens, so wie Jörg auch schon berichtete, wurde nur freundlich gewunken. Ich bin auch dazu übergegangen zu winken, scheint eine gute Strategie gegen Corona zu sein.

So viele Ausflüge machen wir aber gar nicht, es gibt nich sonderlich etwas zu entdecken, wo die Versorgungslage mit Grundnahrungsmitteln wie Rum und Bier besser wäre als hier im Hotel.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 15:43)
avatar  el-che
#579 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Belagerungszustand wie im Krieg um Havanna sind die getroffenen Maßnahmen für alle Kubaner hart, insbesondere im Epizentrum der Spekulationen in Havanna.Die Nutzung der Pandemie zur Kontrolle und Regulierung jeder Volksrevolte oder Auftuf zum Aufstand sind mittelfristige Maßnahmen, die scheitern werden, im Moment werden sie Volksrevolten und starke Protesten vermeiden.Dollar- und Peso-Spekulationen werden weitergehen und vielleicht mit größerer Virulenz


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 15:48
avatar  Tabbi66
#580 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
neues Mitglied

Habe gehört, dass es jetzt neue Regelungen für die Nutzung des US-Dollars gibt und alle Einheimischen mit Verwandschaft in den USA sehr besorgt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 15:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#581 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #577
Ich vermute, das liegt daran, dass was mit den veröffentlichten Zahlen nicht stimmt. Kuba hat ja auch ne extrem niedrige Todesrate von unter 1%, und das bei einem Gesundheitssystem, bei dem es an allen Ecken und Enden fehlt, während sie hierzulande bei rund 3% liegt. Da wird anscheinend auf Teufel komm raus schön gerechnet.

Du wirfst hier mit Zahlen um dich ohne zu erklären was Du meinst!
Wenn die Sterblichkeit bei 3% der Bevölkerung wären hätten wir also bei 80 Millionen Einwohner 2,4 Millionen Tote in Deutschland?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 15:57
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#582 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Tabbi66 im Beitrag #580
Habe gehört, dass es jetzt neue Regelungen für die Nutzung des US-Dollars gibt und alle Einheimischen mit Verwandschaft in den USA sehr besorgt sind.

War in der mesa rodonda gestern. Ab 21.6. werden im kubanischen Banken keine Cash USD mehr akzeptiert. Ich vermute hier soll schnell Geld eingesammelt werden. Elektronisches Geld ist davon nicht betroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 16:15
avatar  Karo
#583 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

siehe Thread zu diesem Dollar / MLC - Theama

Die wissen dass Dollar rum sind und wollen die einsammeln...... wer MLC-Abhängig ist muss folglich die letzten DollarPeepen rausrücken vor RecargaSchluss ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 16:20
avatar  dirk_71
#584 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #581
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #577
Ich vermute, das liegt daran, dass was mit den veröffentlichten Zahlen nicht stimmt. Kuba hat ja auch ne extrem niedrige Todesrate von unter 1%, und das bei einem Gesundheitssystem, bei dem es an allen Ecken und Enden fehlt, während sie hierzulande bei rund 3% liegt. Da wird anscheinend auf Teufel komm raus schön gerechnet.

Du wirfst hier mit Zahlen um dich ohne zu erklären was Du meinst!
Wenn die Sterblichkeit bei 3% der Bevölkerung wären hätten wir also bei 80 Millionen Einwohner 2,4 Millionen Tote in Deutschland?!


Eines vorweg: Das hat nichts mit dem Thema Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil zu tun, daher bitte ich diese Diskussion nicht weiter zu führen.

Nun zu den Zahlen, ist die Frage wirklich ernst gemeint? Wenn ja sorry, aber Du hast die Aussage von EHB zu 0% verstanden.
Es geht um die Todesrate der mit Cornona infizierten und nicht um eine Prozentzahl aller EInwohner Deutschlands.
PS.. Aktuell liegt sie in Deutschland bei 2,47%

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 16:37
avatar  Karo
#585 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau !


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 21:53
avatar  Fulano
#586 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Statistiken sind in dem Land Makulatur, es darf gerade das sein was sein darf. Ich selber weiss von 2 Verstorbenen in Verwandschaft/engerer Bekanntschaft die nicht in der Statistik erschienen sind. Kann jeder glauben was er mag. Komisch erscheinen schon von Anfang an die immer nahezu "eingefrorenen" Zahlen, mal war es wochenlang um die 50, jetzt seit langem immer konstant zwischen 11 und 1200. Ab und zu werden mal Pueblos komplett abgeriegelt, obwohl in der MINSAP Statistik kei einziger Fall gemeldet ist. Befreundeter Medico schreibt mir oh, bei uns heute 7, im System bei denen einer am betreffenden Ort. Es wird das publiziert was genehm erscheint. Basta


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 22:32
#587 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau, mein Schwiegervater und eine Freundin meiner Frau gehören auch dazu.
Ebenso 3 Leute aus der Familie einer Freundin meiner Tochter.
Aber alle kein corona. ( offiziell)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 14:46
avatar  tom2134
#588 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Die gegenwärtige Situation auf Kuba ist eine Katastrophe. Ich komme gerade zurück. In den Supermärkten gibt es nix, in den MLC Shops so gut wie nix. Wenn es was gibt, meist Cerveza, gibt es eine lange Schlange. 5 Stunden warten ist normal.

Die Revendadores übernachten vor den Shops. Die Preise auf den Schwarzmärkten explodieren. Eine Dose Christal 100 Pesos. 1 lb de Carne Cerdo 120 Pesos. Lb de Arros ebenfalls. Alles ist 4-5 mal so teuer wie vor der "Währungsreform". Die meisten Kubaner leiden Hunger, wer keine Remesas bekommt.

Der Euro wird inzwischen 1:2 zum ehemaligen CUC gehandelt. 1 Euro sind also 50 Pesos. Das macht es - für uns - erträglich. Nehmt Euro mit und tauscht sie auf dem Schwarzmarkt, der einzige Tipp den ich geben kann.

Oder sucht euch ein anderes Land zum besuchen. Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 15:04
avatar  dirk_71
#589 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für Deine Eindrücke, wo warst Du eher, in Havanna oder auf dem Land?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 21:20
avatar  tom2134
#590 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forums-Senator/in

Ach ja: Holguin, aber vorher war ich in Guanabo, da gab es auch nichts, nur Black Market


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 18:26
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#591 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Seit drei Tagen liege ich flach mit Erkältung Symptomen, praktisch da am Samstag mein PCR Test für den Flug am Montag ansteht.
Was für ein weichei ich in acht Monaten Cuba geworden bin, ich schätze die eine Übernachtung in meinem Bungalow in Altamira ohne Klima aber mit Ventilator hat mir das eingebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 07:49
avatar  Jorge2
#592 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Ojalá no Corona!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 09:19
avatar  dirk_71
#593 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

El costo de vida en Cuba: EL TELÉFONO MÓVIL CUBANO 😯

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 09:35 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2021 09:36)
avatar  dirk_71
#594 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus Baracoa.
Laut dem Video ist der Euro schon bei 100 CUP

Vida en los barrios de Cuba/ Cotidianidad en Cuba/ RosyTV

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 18:27 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 19:29)
avatar  dirk_71
#595 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Neuer Tageshöchstand bei den aktiven Fälllen (Nach Hinweis von EHB korrigiert, Danke)

Zitat

COVID-19: Cuba reporta 1 481 contagios y marca récord de casos activos por quinto día consecutivo
Cuba registró este viernes un nuevo récord de casos activos de COVID-19, con un total de 7 748 pacientes ingresados en hospitales del país.
El Dr. Francisco Durán García, Director Nacional de Epidemiología del Ministerio de Salud Pública (MINSAP), informó que en el día se registraron 1 481 contagios, 63 más que los confirmados ayer.
Del total de casos, 1 362 fueron contactos de pacientes diagnosticados con la enfermedad, 26 tuvieron fuente de infección en el extranjero (casos importados) y 93 se mantienen sin fuente de infección precisada.
https://www.cubanet.org/noticias/covid-1...GEXVJYx3p9u38cI

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 19:23
#596 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Da steht "aktive Fälle". Bei den Neuinfektionen ist es nach Vorvorgestern der 2. Platz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 00:48
avatar  Fulano
#597 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Inzidenzwert steigt und steigt, jetzt so bei 86, Tendenz steigend, sehr gut hat man das im Griff bei fortschreitenden Impfungen, die das Papier nicht wert wären, auf denen sie erfasst würden. Immer mehr Leute aus einem Bekanntenkreis versterben, tauchen aber in der MINSAP Statistik nie auf. Man weiss seit langem um die Infizierung durch die Russland Mulos, allein es gibt kein Halten, täglich brechen die Glücksritter auf, schlimmer kehren heim, um noch die letzten Devisen für diese Flüge vereinnahmen zu können, erbärmlich


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 01:13
avatar  Fulano
#598 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Forenliebhaber/in

Ein kleines Kaff wie Los Arabos an der Carretera Central am Arsch von Matanzas mit dem "Grenzübergang" zu Villa Clara hat heute 60 !!! Neuinfizierte. Da verirrt sich kein Tourist hin, eingeschleppt wurde und wird durch Russlandfahrer, die Touristikstatistik sähe nochmal schlechter aus würden nicht diese Reisenden oder Touristen mitgzählt. Mittlerweile nahezu der einzige Kanal durch den Kleidung etc. ins Land gelangt. Dabei wird seit Monaten zugeschaut, weil noch die letzten Devisen abgeschöpft werden können. Die Infizierten stecken ganze Dörfer und Städte an, die Kohle fliesst


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 01:36 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 01:38)
#599 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #597
sehr gut hat man das im Griff bei fortschreitenden Impfungen, die das Papier nicht wert wären, auf denen sie erfasst würden.

Dem würde ich gerne widersprechen. Bisher wurde wohl, laut Ankündigung, genaue Zahlen kenne ich nicht, vor allem in Havanna geimpft. Und dort geht die Inzidenz gemäß offiziellen Zahlen auch um die Hälfte zurück.

Allerdings stört mich an dieser indirekten Erfolgsmeldung, dass man gerade in Havanna neue Restriktionen eingeführt hat. Wenn man Pech hat, wirkt Abdala, ich habe bisher noch keine praktische Soberana-Impfung mitbekommen, wie dem Neuzulassungskandidaten Curvac... es ist minderwirksam gegen Mutanten wie Indisch-Delta. Das müssen wir aber abwarten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 10:08
avatar  dirk_71
#600 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Viajar gratis a Cuba?! El nuevo negocio de los dólares y los euros. 🤑

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 24 von 39 « Seite 1 ... 39 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!