Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 9 von 21
12.12.2020 18:07
#201 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #200
Zitat von Quimbombó im Beitrag #199
So habe ich das auch irgendwo gelesen. Die unrentablen Betriebe sollen noch während einer Übergangszeit von einem Jahr Unterstützung bekommen und dann geschlossen werden. Das dürfte wohl einen sehr hohen Anteil der Staatsbetriebe betreffen...

Das habe ich auch gelesen. Dass dann sehr viele Staatsbetriebe schließen müssen, ist sehr wahrscheinlich.

Das sagt sich so leicht. Spannend wird dann das Schicksal der Beschäftigten. Eine Arbeitslosigsversicherung gibt es ja nicht und schon bisher zahlen die Betriebe in gut sozialistischer Manier nichts, wenn sie vorübergehend schließen.

Was dann mit den tausenden von Arbeitslosen geschehen soll, wird der Regierung noch Kopfzerbrechen bereiten.


Nö, zumindest finanziell ist‘s nicht so folgenschwer, eher bleibt‘s ähnlich wie bisher, nur wird‘s offensichtlicher:

Schon jetzt gilt: die Menschen in den staatlichen Betrieben tun so, als würden sie arbeiten. Aber sie schaffen nix.
Und der Staat als Arbeitgeber tut so, als würde er seine Mitarbeiter dafür bezahlen. Aber für die paar Pesos kann man sich eh quasi nix kaufen ... .

Arbeit muss mehr sein als Beschäftigungstherapie.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:08
avatar  Luz
#202 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Was passiert eigentlich in den Cajeros wenn ich am 01.01. meine Kreditkarte dort reinstecken werde? Was für ein Geld kommt dann da raus?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:10
avatar  Polo
#203 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #200
Zitat von Quimbombó im Beitrag #199
So habe ich das auch irgendwo gelesen. Die unrentablen Betriebe sollen noch während einer Übergangszeit von einem Jahr Unterstützung bekommen und dann geschlossen werden. Das dürfte wohl einen sehr hohen Anteil der Staatsbetriebe betreffen...

Das habe ich auch gelesen. Dass dann sehr viele Staatsbetriebe schließen müssen, ist sehr wahrscheinlich.

Das sagt sich so leicht. Spannend wird dann das Schicksal der Beschäftigten. Eine Arbeitslosigsversicherung gibt es ja nicht und schon bisher zahlen die Betriebe in gut sozialistischer Manier nichts, wenn sie vorübergehend schließen.

Was dann mit den tausenden von Arbeitslosen geschehen soll, wird der Regierung noch Kopfzerbrechen bereiten.



Für den Wandel in Kuba gibt es doch die Blaupause China. Ging doch gut aus in China.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:16
avatar  Fulano
#204 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Polo im Beitrag #203
Für den Wandel in Kuba gibt es doch die Blaupause China. Ging doch gut aus in China.


Na dann wirds sicher schnell klappen, die arbeitseifrigen Brigaden und Wanderarbeiter warten schon unter der karibischen Sonne um sich jetzt mal zur endgültigen Festigung des Sozialismus ins Zeug zu legen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:18
#205 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #202
Was passiert eigentlich in den Cajeros wenn ich am 01.01. meine Kreditkarte dort reinstecken werde? Was für ein Geld Kotmmt dann da raus?

Wenn überhaupt, dann CUP.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:19
avatar  Luz
#206 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich befürchte das auch


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:22 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 18:23)
#207 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibt es nix zu befürchten. Der Dollar bleibt offiziell nur virtuelles, bargeldloses Zahlungsmittel. Auch kubanische Besitzer von Dollarkonten bekommen nur CUPs am Cajero.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:26
avatar  Luz
#208 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Dann muss ich aber meine Hosentaschen vergrößern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:26
#209 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die vorgesehenen Preise sehen erst mal nicht dramatisch aus.
IMG-20201212-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber den Geringverdienern wird nur eine Summe von 600 peso für Mehrbedarf, Strom, Miete, Kleidung, Rum und Fiesta zugestanden.

IMG-20201212-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:29
#210 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #208
Dann muss ich aber meine Hosentaschen vergrößern.

Ich habe die letzten CUC IN der cadeca in CUP getauscht. Die hatten nur 50 CUP Scheine. 😄
Da füllen schon 100 CUC die Hosentasche und man hat den Eindruck, reich zu sein. 😉

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 19:46
#211 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #210
und man hat den Eindruck, reich zu sein.


tja, oder erregt vielleicht auch beides, oder erregt weil man reich ist.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 20:26
avatar  tom2134
#212 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Moment, ich zieh mir mal ne Million


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 20:37
avatar  Turano
#213 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #205
Zitat von Luz im Beitrag #202
Was passiert eigentlich in den Cajeros wenn ich am 01.01. meine Kreditkarte dort reinstecken werde? Was für ein Geld Kotmmt dann da raus?

Wenn überhaupt, dann CUP.


Was auch sonst ist doch die Landeswährung. Nur darum geht es doch auch weiterhin...Devisen reinschieben, Kubagültiges Papier rauskriegen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 20:55
avatar  reyney
#214 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Sonderankündigung im TV: Währungsreform beginnt am 1. Januar 2021
Kommendes Jahr wird Kuba sein duales Währungssystem abschaffen. Am Donnerstag gab Präsident Miguel Díaz-Canel im Rahmen einer Fernsehansprache zusammen mit KP-Generalsekretär Raúl Castro bekannt, dass der kubanische Peso (CUP) ab dem 1. Januar 2021 mit einem einheitlichen Wechselkurs von 24 zu 1 zum US-Dollar zur alleinigen Landeswährung wird. Der konvertible Peso (CUC) verliert seine Gültigkeit als Zahlungsmittel und kann ab dem Stichtag für ein Zeitfenster von 180 Tagen umgetauscht werden.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 21:51
avatar  tom2134
#215 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Polo im Beitrag #203



Für den Wandel in Kuba gibt es doch die Blaupause China. Ging doch gut aus in China.



Das ist aber Wunschdenken; die chinesischen Unternehmen sind gewinnmaximierende Unternehmungen, börsennotiert, Huawei Alibaba, das hat mit Kuba so garnix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 22:45
#216 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

China ist eine Diktatur, die sich kommunistisch nennt und de facto aber durch (Wirtschafts-)Imperialismus,
Staatsmonopole und Turbokapitalismus und menschenverachtenden staatlichen Kontrollwahn geprägt ist.

Als Blaupause für den Ausweg Kubas aus der Wirtschaftskrise eher weniger geeignet.
Wesentlicher Unterschied ist auch die Mentalität der Leute.

Ich habe die Leute in China als obrigkeitshörige Arbeitsbienen kennengelernt, die gehorchen und bereit sind, sich anzupassen bis hin zur Ausbeutung.
„Work/Live-Balance“ ist nicht so wichtig. Hauptsache HABEN und ZEIGEN, Auto, Plasma-TV, dicke Uhr, und und und.

In Cuba haben die Leute mehrheitlich eine völlig andere Mentalität.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 22:46
avatar  Turano
#217 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wie kann man eigentlich auf eine andere Meinung kommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 22:50
avatar  Turano
#218 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also nicht wegen haben und zeigen...da ist man schnell international geworden...aber teilen ist immer noch NR.1 in Cuba und dafür wird alles getan


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 23:41
#219 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Haben ist besser als brauchen!
Rummspammen kann ich auch, da brauch ich noch nicht einmal ne dicke Hose. :)

Maier dad Paulischen

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 23:48
avatar  Turano
#220 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in Kuba hat man Solidarität ..in China bestimmt nicht, aber könnte sie brauchen....Das Kuba die wirtschaftliche Solidartät Chinas braucht ist was anderes


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 01:13
avatar  Luz
#221 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Turano im Beitrag #213
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #205
Zitat von Luz im Beitrag #202
Was passiert eigentlich in den Cajeros wenn ich am 01.01. meine Kreditkarte dort reinstecken werde? Was für ein Geld Kotmmt dann da raus?

Wenn überhaupt, dann CUP.


Was auch sonst ist doch die Landeswährung. Nur darum geht es doch auch weiterhin...Devisen reinschieben, Kubagültiges Papier rauskriegen


Ich kann mir nur schlicht nicht vorstellen, dass eine Casa Wirtin sehr glücklich darüber sein wird, wenn ich ihr pro Nacht 625 oder 750 Pesos auf den Tisch lege. Was will sie denn mit dem ganzen Geld anfangen, wenn sie dafür kaum etwas kaufen kann? Oder garantiert der Staat den Rücktausch in Devisen, wie es beim CUC noch der Fall war? Wohl kaum


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 01:22
#222 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #221
Ich kann mir nur schlicht nicht vorstellen, dass eine Casa Wirtin sehr glücklich darüber sein wird, wenn ich ihr pro Nacht 625 oder 750 Pesos auf den Tisch lege. Was will sie denn mit dem ganzen Geld anfangen, wenn sie dafür kaum etwas kaufen kann? Oder garantiert der Staat den Rücktausch in Devisen, wie es beim CUC noch der Fall war? Wohl kaum


Na das ist ziemlich einfach, Luz: Sie wird es nicht nehmen und stattdessen auf USD oder EUR bestehen.

Und zu deiner zweiten Frage: Der Staat garantiert da gar nichts. Denn das wäre für ihn ein mieses Geschäft. Bleibt nur die Straße. Und auf der werden die Kurse nach Angebot und Nachfrage geregelt.

Aber ist nur eine rhetorische Antwort auf eine rhetorische Frage. Zumal deine CUP ja noch bei der Wirtin auf dem Tisch liegen und über sie eben nicht in den Währungswechselkreislauf eintauchen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 11:33
#223 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es denn in Kuba gar nicht mehr die kleinen Obst- und Gewüsestände an den Straßenecken?

Novia hat da in CUP bezahlt.

In den Tiendas waren CUC gefragt für Fleisch, Hühnchen, Käse, Brot und Getränke.

Gibt es da gar nichts mehr von dem zu kaufen - oder, wenn doch, wie zahlen die Leute dort?

Bar in US$?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 12:11
avatar  kdl
#224 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #223
Gibt es denn in Kuba gar nicht mehr die kleinen Obst- und Gemüsestände an den Straßenecken?

Novia hat da in CUP bezahlt.

Gibt es überall.
In den Tiendas waren CUC gefragt für Fleisch, Hühnchen, Käse, Brot und Getränke.
Das kann man auch in CUP bezahlen.

Gibt es da gar nichts mehr von dem zu kaufen - oder, wenn doch, wie zahlen die Leute dort?

Bar in US$?
Bar kannst du in den Geschäften nur in CUC (noch) und CUP bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 14:00
avatar  tom2134
#225 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #224
Zitat von Flipper20 im Beitrag #223
Gibt es denn in Kuba gar nicht mehr die kleinen Obst- und Gemüsestände an den Straßenecken?

Novia hat da in CUP bezahlt.

Gibt es überall.
In den Tiendas waren CUC gefragt für Fleisch, Hühnchen, Käse, Brot und Getränke.
Das kann man auch in CUP bezahlen.

Gibt es da gar nichts mehr von dem zu kaufen - oder, wenn doch, wie zahlen die Leute dort?

Bar in US$?
Bar kannst du in den Geschäften nur in CUC (noch) und CUP bezahlen





Dh, kdl, es gibt eigentlich noch alles? Zumindest wenn man ein wenig sucht. Oder wie ist die derzeitige Versorgungslage?

Ich bin ab nächste Woche auch da, deshalb meine Neugier.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 21 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!