Kuba schuldet Argentinien nach Angaben von Infobae" fast 15 Milliarden Dollar.

22.01.2023 19:54
avatar  dirk_71
#1 Kuba schuldet Argentinien nach Angaben von Infobae" fast 15 Milliarden Dollar.
avatar
Rey/Reina del Foro


Kuba schuldet Argentinien nach Angaben von Infobae" fast 15 Milliarden Dollar.

Das Darlehen, das Fidel Castro 1974 beantragt hatte, wird seit fast 50 Jahren nicht mehr zurückgezahlt.
Der argentinische Präsident Alberto Fernández hat sich geweigert zu verraten, ob er bei dem für kommenden Mittwoch anberaumten Treffen mit Miguel Díaz-Canel die Frage der millionenschweren Schulden der kubanischen Regierung gegenüber seinem Land ansprechen wird. Havanna schuldet dem Land schätzungsweise 15 Milliarden Dollar, eine Summe, die ein Darlehen an Fidel Castro aus dem Jahr 1974, aufgelaufene Zinsen und Strafen für nicht fristgerechte Zahlungen umfasst.

Das Treffen findet einen Tag nach Abschluss des Gipfeltreffens der Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten (Celac) statt, zu dem Díaz-Canel erwartet wird, auch wenn seine Anwesenheit noch nicht offiziell bestätigt wurde. Die Anwesenheit von Díaz-Canel in Argentinien wurde von der Opposition von Fernández kritisiert, die mehrere rechtliche Initiativen ergriffen hat, um den Kubaner zur Persona non grata zu erklären, ebenso wie seine Amtskollegen Daniel Ortega und Nicolás Maduro, deren Teilnahme an der Celac ebenfalls noch nicht bestätigt wurde.

Die nun historische Schuld, die bald das fünfzigste Jahr der Nichtzahlung erreicht, war das größte Darlehen, das Argentinien jemals gewährt hat. 1974 vereinbarte Fidel Castro mit José Ber Gelbard, dem Wirtschaftsminister der Regierungen von Héctor Cámpora und Juan Domingo Perón, der durch die Länder des sozialistischen Blocks reiste, ein Darlehen in Höhe von 1.278,8 Millionen Dollar für Havanna zum Kauf von Fahrzeugen und Maschinen für die landwirtschaftliche Entwicklung.


Zitat

Cuba tiene una deuda con Argentina de cerca de 15.000 millones de dólares, según 'Infobae'

El crédito, pedido por Fidel Castro en 1974, está próximo a cumplir 50 años de impago
https://www.14ymedio.com/cuba/Cuba-Argen...3464053568.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!